RE: Medien & Propaganda

#101 von Spitze Feder , 29.11.2017 10:18


Schon
lange nichts mehr geschrieben auf dieser Seite, aber alleine hier könnte man ja 24 Stunden am Tag tätig sein - das ist zu viel, und es wird dann langweilig. Aber heute ist es mal wieder nötig:

Irgendwo im Internet wurde sinnigerweise bereits gefragt, warum es zu dem Attentat auf den Altenaer Bürgermeister tagelang Berichterstattung rund um die Uhr gibt, während andere Sachen (z.B. der Zugereiste, der ein halbes Dutzend Deutsche über den Haufen gefahren hat) mal kurz aufleuchten und dann ganz schnell wieder abgedunkelt werden. Ja, die Massstäbe unserer Medien sind da schon interessant.

Aber es geht noch weiter:

Kommunen: "Politiker-Stalking" als Strafbestand

Hm. Stalking ist ja inzwischen Straftatbestand. Warum brauchen Politiker da extra Paragraphen ?

Wahrscheinlich wird es auch nix damit, denn dann würden ja auch diverse linksextreme Aktionen strafbar. Und ein Gesetz, dass die Linken da explizit ausnimmt, wäre derzeit doch noch zu viel des Guten.

Aber bei der Suche nach einem verlinkbaren Artikel (die Meldung war heute Morgen irgendwo im TiVi) ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich in Google "politiker stalking" eingebe, dann kommt das Auswahlfenster mit exakt zwei Optionen:

Zitat
politiker stalking
politiker-stalking durch rechtsextreme nimmt zu


Sollte es wirklich so sein, dass kein Mensch nach den Aktionen der Linksextremen sucht ? Beim Vergleich der Häufigkeiten unterliege ich zwar sicher einem Bias, aber dass das so ganz unter den Tisch fallen soll ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#102 von Spitze Feder , 07.12.2017 21:45


Özoguz ruft zu Kampf gegen AfD auf – gegen all die „Lügen, Verleumdungen und Hetze“ ankämpfen

Zitat
"Wir dürfen niemals nachlassen, gegen all die Lügen, gegen all die Verleumdungen, gegen die Verhetzungen, die sie auch gegen viele von uns richten, zu kämpfen."


Sagt die Frau, die einigen zehn Millionen Menschen kollektiv ihre Kultur abspricht.

Aus einer ähnlichen Ecke:

ZPS macht DNA-Test von Björn Höcke: AfD-Politiker „ist ein ausgewanderter Portugiese“

Wenden sie jetzt die Methoden der 'Bösen' selbst an ? Wäre nicht das erste Mal. Oder ist das erlaubt, weil man ja so den Feind 'mit den eigenen Waffen' schlägt ?

Zitat
“Die Datenbank-Suche mit allen 16 DNA-Markern hat vier Treffer ergeben ... zwei der Treffer ethnisch in Portugal anzusiedeln, einer in Frankreich, und einer in Nordpolen.“

„Wir hatten da schon rein optisch unsere Zweifel“, so Justus Lenz, Sprecher der Gruppe


So, so. 'Schon rein optisch' lassen sich Zweifel an der Herkunft begründen. Das ist Rassismus pur.

Und die DNA-Marker stammen immerhin alle aus Europa. Dagegen stammen viele andere, die die Zukunft dieses Landes bestimmen wollen, wohl mehr aus dem vorderasiatischen Raum.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#103 von Spitze Feder , 28.12.2017 10:52


Je besser es den Leuten geht, umso schlechter die Stimmung - Das deutsche Unzufriedenheitsparadox


Es geht uns gut ... ommm ... es geht uns besser ... ommm es geht uns immer besser ... ommm ...

Und schauen Sie bloss nicht auf aktuelle Meldungen !!!

Altersarmut: Hunderttausende Rentner können sich keine Mahlzeiten leisten

Armutsrisiko von älteren Menschen gestiegen

Geringverdienern droht Altersarmut

Die aktuelle Lage ist also schon ziemlich mies, und zwei stark wachsende Gruppen unserer Gesellschaft haben absolut keinen Grund zum Optimismus.

Der durchschnittliche Gewinn der Wirtschaft pro Einwohner sagt eben wenig bis nichts über den Wohlstand der Gesellschaft aus.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#104 von Spitze Feder , 01.01.2018 12:55


DM-Mord und Deutschland 2017 – Bloggerin: „Ich halte das nicht mehr aus – Das hier ist ein scheiß Alptraum!“


Sollten die hier veröffentlichten Details der Wahrheit entsprechen wären das auch mal wieder Informationen, die geeignet sein könnten, Bürger zu verunsichern:

Zitat
"Eine mutmaßliche DM-Mitarbeiterin berichtet, dass das Mädchen nicht erstochen, sondern regelrecht zerschnitten worden sein soll. Im Gesicht soll man nichts mehr erkannt haben. Man soll die Zähne bei geschlossenem Mund gesehen haben.“


Ja, da gibt es Fragezeichen. Andererseits ist die Berichterstattung in diesem Land bereits seit langem so, dass man mit dem Verschweigen genau solcher hässlichen Details rechnen muss. Obwohl gerade so etwas ja den Einzeltäter auszeichnen würde, selbst in Afghanistan ist sicher nicht jeder zu so etwas fähig.

Ziemlich sicher darf man sich aber wohl sein, dass die veröffentlichten Fotos keinen Fünfzehnjährigen zeigen. Oder kennt jemand einen Fünfzehnjährigen mit gesichertem Geburtsdatum, der ein derart 'reifes' Gesicht hat ?

Aber man kann es ja mal versuchen. Muss ja nicht so ablaufen wie bei dem angeblich Siebzehnjährigen, der am Ende auf Anfang dreissig geschätzt wurde. Oder den Tausenden in Österreich geprüften, von denen ein Grossteil sein Alter grob falsch angegeben hatte. Und im Gegensatz zu den Aussagen von Kötern, die sich lückenlos belegen lassen müssen, damit sie nicht angezweifelt werden, ist jeder Zweifel in anderer Richtung diskriminierend, menschenverachtend, faschistisch.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#105 von Spitze Feder , 02.01.2018 18:30


Atomwaffen, Klimawandel, Fremdenfeindlichkeit: Uno-Generalsekretär ruft "Alarmstufe rot" für die Erde aus


Tja, leider haben sich die Vereinten Nationen und ihre Ableger (WHO, UNHCR etc.) die letzten Jahre auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei der Lösung irgendwelcher Weltprobleme.

Wer z.B. Fremdenfeindlichkeit beklagt, der muss auch darüber reden, wie über derzeitige bewusst unkontrollierte Wanderungsbewegungen Konflikte geschürt oder sogar erst erzeugt werden. Irgendwann ist dann eben genug:

Dänemark verlässt UN-Flüchtlingshilfswerk – Aufnahme von Migranten komplett gestoppt

Zitat
hatte sich Dänemark seit 1978 an dem Umsiedelungs-Programm der UN beteiligt


Es wird wohl seine Gründe haben, wenn ein Land nach fast vierzig Jahren einen solchen Schritt unternimmt.

Der Vorwurf der 'Fremdenfeindlichkeit' greift da ein bisschen kurz, ist aber die berühmte 'einfache Antwort' auf eine komplexe Frage, mit der sich die meisten sog. 'Linken' nicht im Detail beschäftigen wollen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#106 von Spitze Feder , 04.01.2018 23:02


Und
noch einmal zu dem 'DM-Mord' (eigentlich auch ein höchst unglücklicher Ausdruck):

N24: Trauer und Wut in Kandel: Schweigemarsch für Mia endet in lautstarkem Tumult

Immerhin wird darüber berichtet.

Allerdings ist im Clip dann doch wieder von "Linken gegen 'Rechte'" die Rede, wobei sicher die ganz grosse Mehrheit der Schweigemarschteilnehmer keine 'Rechten' waren, und eine 'linke Gegendemo' zu einem Schweigemarsch für ein Mordopfer doch sehr tief blicken lässt.

Und auch hier ist wieder nur von der Altersprüfung durch Röntgen die Rede, alternative Methoden interessieren nicht.

Man versucht also weiterhin zu retten, was nicht mehr zu retten ist, und setzt darauf, dass sich die Masse wie bisher mit wiederholten Falschinformationen füttern lässt, bis sie es selbst glauben.

Aber die Menschen glauben nicht mehr alles, und manche wollen endlich das eine oder andere sicher wissen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#107 von Spitze Feder , 08.01.2018 18:08


Grütters eröffnet Kulturerbejahr

Zitat
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat das Europäische Kulturerbejahr in Deutschland eröffnet. Es lade dazu ein, "der Seele Europas nachzuspüren"
...
junge Menschen in Europa motiviert werden, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Das gelte den unterschiedlichen Kulturen, Religionen, Traditionen und Träumen, Lebensentwürfen und Weltanschauungen. "Genau diese Offenheit für Vielfalt ist es, die Europas Wertegemeinschaft im Kern ausmacht: Sie ist Ausdruck von Humanität."


Sehr schön. Wenn die Entwicklung so weitergeht ist es in wenigen Jahren strafbar, der Seele Europas auch nur nachzutrauern, geschweige denn ihr nachzuspüren.

Gemeinsamkeiten der europäischen Kultur werden im Mörser der PC zerrieben und fremden Göttern als Opfer dargebracht.

Humanität ? Kennt die Kultur, die uns das bringen soll (und wird, wenn nicht bald ein paar mehr Menschen aufwachen) nicht einmal vom Hörensagen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#108 von Spitze Feder , 13.01.2018 11:33


„Die Rückkehr der Meinungspolizei“: Schweizer Blatt übt scharfe Kritik am NetzDG


Ja, es wird schneller und deutlich mehr gelöscht.

Aber auch der Zugang zu offiziellen Infos über die neuen Unsitten wird erschwert: Als ich vorhin vom Einkaufen nach Hause kam sagte meine Frau, das Internet geht nicht. Nachdem ich einige Prozesse und Seiten gelöscht hatte, konnte ich dann wieder auf einige weitere Seiten zugreifen, aber - oh Wunder -, während die ketzerischen Linksammlungen zugänglich waren, blieben über dortige Verlinkungen geöffnete Seiten unserer MSM alle weiss. Ist wohl die neue Form des Blacklisting ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#109 von Spitze Feder , 14.01.2018 11:31


Heute
Morgen im Lauftext neben den Nachrichten:

SOS-Kinderdörfer fordern Evakuierung von Kindern aus Ost-Ghouta

Zitat
nahe Damaskus etwa 400.000 Menschen von Regierungstruppen eingekesselt. Die Hälfte davon sei minderjährig ... seit mehr als vier Jahren von Regierungstruppen belagert.


Interessant dabei ist, dass man die letzten Jahre ausser von zwei dubiosen Giftgasangriffen von der Gegen nichts gehört hat. Erst jetzt, nachdem die Entmachtung Assads im Schatten von ISIS gescheitert ist, muss die Trommel gerührt werden. Den Stachel im Fleisch des ungeliebten Machthabers möchte man sich aber zweifellos erhalten.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#110 von Spitze Feder , 16.01.2018 23:19


Messerattacke - Jugendlicher muss Cottbus verlassen

Zitat
Für einen der drei beteiligten Jugendlichen – sie alle sind offenbar syrische Flüchtlinge ... – hat der Messerangriff nun direkte Konsequenzen ... entschieden worden, dass der Jugendliche und sein Vater aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis wegziehen müssten


Das ist ja schön für Cottbus. Wird man den neuen Wohnort warnen, was für ein Früchtchen da zuzieht ? Denn:

Zitat
Ordnungsdezernent Thomas Bergner (CDU) „Die Integration des Jugendlichen wird als gescheitert erklärt.“


Wenn das so ist, gehört er baldmöglichst in eine Umgebung versetzt, die zu ihm passt. Deutschland ist das offensichtlich nicht.

Und bis dahin sollte man die Allgemeinheit vor ihm schützen.

Alles andere ist Augenwischerei.

Das Hochjubeln der Augenwischerei ist primitivste Propaganda.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#111 von Spitze Feder , 18.01.2018 17:02


Das
Fernsehen ist heute das wichtigste Propagandainstrument überhaupt, und eine der wichtigsten Methoden zur Beeinflussung der Bevölkerung sind angeblich ausgewogene Diskussionen in sog. Talk-Shows. Auch die 'Alten' in unserem Haus konsumieren so etwas regelmässig, bis zum Einschlafen, was den Effekt aber vielleicht sogar noch verstärkt. Wie ausgewogen die Diskussionen sein können sieht man, wenn man sich die Teilnehmer anschaut:

Jürgen Fritz: Wie die linken Demokratie- und Menschenrechtsfeinde jeglichen offenen Diskurs zunichtemachen

Zitat
In den politischen TV-Talkshows in ARD und ZDF, die von den Zwangsgebühren aller Bürger finanziert werden (!), wurden seit der Bundestagswahl am 24. September in 31 Sendungen bei Anne Will (6), Maybrit Illner (9), hartaberfair (9) und Maischberger (7) folgende Talkgäste eingeladen:
•38 Journalisten (wie viele AfD-nahe wohl darunter?)
•30 CDU/CSU-Politiker
•26 Bürger bzw. „Experten“ (ob auch nur ein AfD-affiner dabei war?)
•25 Grüne
•19 FDP-ler
•17 SPD-ler
•7 Linke
•5 Schauspieler (was für welche wohl?) und
•1 AfD-Politiker


Man sieht deutlich, wer bei der Meinungsmache im Staatsfernsehen die Nase vorn hat.

Deswegen bin ich bei solchen Sendungen meist ganz schnell weg. Die 'Argumente' kann ich meistens im Schlaf entkräften, und die Wahrscheinlichkeit, dort zu neuen Erkenntnissen zu kommen, geht gegen Null.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#112 von Spitze Feder , 21.01.2018 11:08


Tränenreicher Nachruf auf Islam-Terroristen in der Mitteldeutschen Zeitung: „Er starb im Kampf gegen Ungläubige!

Zitat
Dass unsere Medien mittlerweile islamisiert sind, wissen wir alle. Wie tief Journalisten ihre Erbsenhirne bereits in den Koran gesteckt haben, zeigt uns Steffen Könau von der Mitteldeutsche Zeitung mit dieser Schlagzeile


Na ja, so richtig islamisiert sähe anders aus, aber sie sind aus ihrer eigenen Sicht sicher auf einem 'guten Weg' dazu.

Und Hinweise auf solche und andere Missstände (während auf der anderen Seite peinlich genau auf jedes I-Tüpfelchen geachtet wird) sind natürlich nicht gerne gesehen ... von bestimmten Leuten:

Kleine Anfrage zum Thema „König-Preuss“ von jouwatch an den Thüringer Landtag

Solange Läden wie die AAS öffentlich gefördert werden (und das nicht nur über steuerliche Absetzbarkeit von Spenden) sollten manche Leute ganz kleine Brötchen backen. Historisch war es immer wieder so, dass es von manchen völlig unerwartet irgendwann doch zur Aufarbeitung bestimmter Vorgänge kam. Hoffen darf man ja wohl noch ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#113 von Spitze Feder , 23.01.2018 14:59


Geheime Manipulationstricks der Medien


Werden sie natürlich nie zugeben, dass sie nicht nur Information transportieren, sondern (auch ausserhalb ausgewiesener Kommentare) massiv Meinung machen wollen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#114 von Spitze Feder , 28.01.2018 09:20


„Das hätte sich nicht einmal George Orwell vorstellen können“

sagt, man höre und staune, George Soros über die heutigen 'sozialen' Medien.

Vor dem Hintergrund, wie er über diverse Organisationen auch und gerade da Meinungen macht, ist das schon erstaunlich. Sollte er Angst haben, dass ihm die 'Community' entgleitet ?

Einfacher ist es natürlich, wenn nur noch gesteuerte Organisationen (wie die Amadeu Antonio Stiftung) sich zu bestimmten Menschen und Themen äussern - ohne Diskussion, ohne Widerspruch. Dabei sahen F?c?book & Co. doch so vielversprechend aus.

Auch auf anderer Ebene werden zunehmend schwerere Geschütze aufgefahren:

Gericht lässt Pfändung von COMPACT-Webseite zu – Ein schwerer Angriff auf die Pressefreiheit

Auch hier gilt: Wer finanziell nicht völlig unabhängig ist (oder zumindest Financiers wie Soros hat), der kann relativ schnell ausgeschaltet werden. Auf die eine oder andere Art und Weise.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#115 von Spitze Feder , 02.02.2018 16:53


Ganz
heisses Thema: Christenverfolgung.

Gibt es so etwas in 'schland ?

BKA: Fast 100 Übergriffe auf Christen in Deutschland

Zitat
Darunter waren ein Mord, neun Körperverletzungen und ein Fall von Brandstiftung, wie die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf das Bundeskriminalamt melden. In rund einem Viertel der Fälle seien Kirchen und christliche Symbole angegriffen worden. In mindestens 14 Fällen seien christenfeindliche Straftaten unter Flüchtlingen begangen worden


Es geht um letztes Jahr, also 2017. Auf den ersten Blick sieht das eigentlich harmlos aus. Bei all den Konflikten, die es derzeit gibt, sind 100 'christenfeindliche' Straftaten relativ wenig. Wenn man aber in die Details geht ...

Fangen wir hinten an: Mindestens 14 Fälle von christenfeindlichen Straftaten gegen Christen unter Flüchtlingen. Das ist lachhaft, obwohl es durch das Wort 'mindestens' natürlich 'richtig' ist. Das ist nicht einmal die Spitze des Eisbergs, und das weiss jeder definitiv, der sich die letzten zweieinhalb Jahre damit beschäftigt hat, was zunächst mal in den Sammelunterkünften, aber auch später nach der Vereinzelung abgegangen ist und weiter abgeht.

Und es gab einen Fall von Brandstiftung ? Ja, schon im zeitigen Januar wurde hier versucht, die Peterskirche abzufackeln. Grossartige Ermittlungen sind mir nicht bekannt, schon gar keine Täter, aber wenn es nicht christenfeindlich ist, eine Kirche an zwei Seiten anzuzünden, was dann ? Das ist also ein Fall. Dann gibt es aber mindestens noch den Anschlag in Mannheim, der (obwohl die Täter wohl eher einen grossen Knall bevorzugt hätten) wegen der miesen Ausführung als Brandanschlag gewertet wird. Da sind es schon zwei, und das ist ja hier die relativ nahe Umgebung. Sonst gab es nix derart in 'schland ? Und wenn es nur diese beiden Fälle gab, warum scheint nur einer von beiden dem BKA statistisch bekannt zu sein ?

Zu dem 'Viertel' Angriffe auf christliche Kirchen und Symbole: Ebenfalls hier gab es einen Einbruch in die Kirche mit massivem Sachschaden, und einen grösseren Raubzug auf dem hiesigen Friedhof, bei dem teilweise mit brachialer Gewalt Kupfer- und Messingschmuckstücke von Gräbern gestohlen wurden. Von den ständigen Kleindiebstählen will ich mal gar nicht anfangen, aber Schäden im fünfstelligen Bereich auf Friedhöfen anderer Konfessionen wären sicher statistisch relevant. Auch hier sind mir (weil ich in der Zeit danach darauf geachtet habe) schon aus der Umgebung weitere solche Fälle bekannt. Und da soll so etwas letztes Jahr nur in etwa zwei Dutzend Fällen in ganz Deutschland passiert sein ?

Das Gegenteil lässt sich auf die Schnelle nicht beweisen, schon gar nicht, wenn einem ständig die 'Leitung' lahmgelegt wird. Aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass man diese Statistik den Hasen füttern kann, wie man hier so sagt.

Diese Statistik ist ein Witz, und zwar ein ganz schlechter.

Immerhin: Man kann das Problem nicht mehr leugnen.

Aber wahrnehmen will man es offenbar auch nicht.

Das ist mehr als schlimm.

Das ist katastrophal.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#116 von Spitze Feder , 06.02.2018 23:44


Fast
so schlimm, oder noch schlimmer als Statistiken: Studien.

Eskalation bei Zuwanderungs-Studien: Daten werden einfach gefälscht

Eigentlich muss man bei Studien ja nur die richtigen Fragen stellen. Wenn die Befragten allerdings nicht wie gewünscht reagieren muss man wohl andere Seiten aufziehen. Es ist eben schwierig, die Antworten von Menschen, die sowohl von ihrer Kultur als auch meistens von ihrem Bildungsgrad mit der hiesigen Bevölkerung wenig zu tun haben, genauso zu manipulieren wie unsereinen.

Merkel und das NetzDG: Eine unaufrichtige Frau

Zitat
2.„Wir sind der festen Überzeugung, dass auch das Internet kein rechtsfreier Raum ist.“ Eine nicht unerhebliche Umgewöhnung also für diese Frau, für die in Sachen „Eurorettung“, „Energiewende“ und Flüchtlingskrise fortgesetzter Verfassungsbruch und die Verletzung deutscher Gesetze zur täglichen Gewohnheit geworden ist


Ja, so eine gewisse Widersprüchlichkeit lässt sich nicht leugnen.

Und da hätte ich fast Hoffnung geschöpft, aber es ist natürlich wieder ganz anders:

Mainstream-Medien-Sprache: Wieder aufgetaucht: die Deutschen

Zitat
Wer sind diese Deutschen? Politisch korrekt ausgedrückt handelt es sich um „Menschen aus Deutschland“, die sich dem sog. Islamischen Staat anschlossen und einen „deutschen Pass“ haben. Aber warum spricht die SZ von „Deutschen“? Wäre die gebürtige Marokkanerin Lamia K. in Mannheim geblieben, würde die SZ sie nicht mit dem „national“ tönenden Wort „Deutsche“ bezeichnen, sondern als „Deutschmarokkanerin“, „Marokkanerin mit deutschem Pass“ oder „Mannheimerin“
...
Wenn in Deutschland unter 638.000 Syrern 99 Gefährder sind und unter 72 Millionen Deutschen 245, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Syrer zum Gefährder wird, 46 mal höher als bei einem Deutschen. Die Zeit stellt auch nicht die naheliegende Frage, wie die 245 „Deutschen“ ihre Staatsangehörigkeit erworben haben: (1) Durch Abstammung von deutschen Eltern, (2) durch Einbürgerung oder ? wie seit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts von 2000 möglich ? (3) durch Abstammung von in Deutschland wohnhaften ausländischen Eltern? Falls die dritte Gruppe unter den Gefährdern mit deutscher Staatsangehörigkeit stark vertreten ist, dann wäre dies kein „deutsches Problem“, also der Deutschen, sondern ein Problem des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts


Es geht also mal wieder nicht um die Deutschen, die ev. geschichtlich vorbelastet und unglaublich rassistisch besonders anfällig sein könnten für jegliche Form des Rechtsextremismus.

Es geht um, sozusagen, Neudeutsche.

Das sind nicht unbedingt schlechtere Menschen, und je nach Charakter würde ich mir sogar mehr von ihnen wünschen (allerdings kann ich im Augenblick gerade den Menschen, die ich schätze, nicht unbedingt empfehlen, ihre bisherige Staatsbürgerschaft möglicherweise zugunsten der deutschen aufzugeben). Allein, unter den gegenwärtigen Bedingungen erfolgt statistisch genau wie in der POlitik eine eindeutige Negativauswahl. Und das ist jetzt auch nicht gerade die Art, wie die 'Deutschen' wieder auftauchen sollten.

Zum Thema Propaganda passt es allerdings hervorragend.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#117 von Spitze Feder , 08.02.2018 11:37


So
manches lässt sich nur dann nachvollziehen, wenn man von Anfang an dabei ist und regelmässig schaut - im Nachhinein ist die Entwicklung nicht mehr sichtbar.

So gab es heute morgen Meldungen:

Zitat
Mann in Flüchtlingsheim lebensgefährlich verletzt: Täter auf der Flucht
...
Mit Blick auf die Identität des mutmaßlichen Angreifers gab es am Morgen zunächst nur eine "vage Vermutung", wie der Polizeisprecher weiterhin mitteilte. Ob es sich bei dem der flüchtigen Person um einen Asylbewerber handelt, war daher noch unklar


Nachdem letztlich Berichte zu Gefährdungen von Asylbewerbern durch Betreuer und Wachpersonal bekannt wurden könnte es ja auch jemand anders gewesen sein. Später ist dann noch der Satz mit 'Asylbewerber' an der entsprechenden Stelle verschwunden, und es wurde der inzwischen eingetretene Tod des Opfers vermeldet. Jetzt in der Nachschau meldet die Hessenschau:

Mann stirbt nach Streit in Bad Homburger Flüchtlingsheim

Zitat
Nach dem mutmaßlichen Täter, einem 27 Jahre alten Mann, wurde am Morgen gefahndet ... bat die Polizei die Autofahrer darum, keine Anhalter im Bereich Bad Homburg mitzunehmen


Aha, man kennt ihn jetzt also. Und, ist es jemand, den man 'erkennen' könnte ? Zwei Absätze und ein grosses wenig informatives Zwischenbild weiter:

Zitat
Tatverdächtig ist der 27 Jahre alte Mitbewohner des Opfers, bei dem es sich nach Polizeiangaben ebenfalls um einen aus Pakistan stammenden Asylbewerber handelt


Also könnte man doch jede Menge Anhalter mitnehmen, sowohl 'nordische' Typen als auch sehr dunkle Menschen fallen doch komplett durchs Raster. Aber was soll's, Hauptsache wenig Info. Und zum Ablauf:

Zitat
Das Zimmer ... war verschlossen. Die Bewohner [der Unterkunft] verständigten die Polizei, die in dem Raum den 41 Jahre alten Toten fand


Ein sehr ordentlicher Mörder, er schliesst hinter sich ab. Könnte ja fast ein Krautfresser sein. Auch deswegen:

Nach Gewalt in Sachsen-Anhalt: So sollen Flüchtlinge vor ihren Betreuern geschützt werden

Da wird immer so viel über sichere Herkunftsstaaten diskutiert, vielleicht sollte man 'schland endlich zum unsicheren Zielland erklären ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#118 von Spitze Feder , 15.02.2018 11:50


Boulevard-Serie über „Kinderschänder“: Warum die Bild-Zeitung dieses Unwort nicht mehr benutzen sollte

Zitat
Kinderschändung beziehungsweise Kinderschänder setzt sich zusammen aus den Worten Kinder und Schändung. Dabei bedeutet die Schändung zum einen, jemandem Schaden zuführen, aber zum anderen eben auch, jemanden zu entweihen, zu entehren und zu beschmutzen. „Das Wort ‚Schändung‘ verweist auf die Schande, die dem Opfer bereitet wird und der damit verbundenen Stigmatisierung“, schreibt die Sprachwissenschaftlerin Maria Pober in ihrem Buch „Gendersymmetrie.“ Das Wort „Vergewaltiger“ hingegen ist ein sogenanntes Nomen agentis – ein Hauptwort, das von einem Verb abgeleitet wird und in direktem Zusammenhang mit seinem Akteur steht. Spreche man also von einem Vergewaltiger – ausgehend von der Tat Vergewaltigung –, stehe, so Prober, der Täter anstelle des Opfers im Mittelpunkt und mache ihn und seine Tat selbst explizit
...
Auch die bereits verstorbene deutsche Psychologin, Frauenrechtlerin und Autorin Monika Gerstendörfer forderte in ihrem Buch „Ein Plädoyer für eine angemessenere Sprachführung“, das Wort „Kinderschänder“ nicht mehr zu benutzen, weil es zu einer „gewalttätigen Sprache“ gehöre: „Wörter, Begriffe und Namenstäfelchen, die Tat und Täter nicht beim Namen nennen und so die wirkliche Problematik nicht erfassen, sondern die Opfer (nochmals) verletzen, die Taten bagatellisieren und die Täter entlastet“, so Gerstendörfer.


Ja, Schande ist ein problematisches Wort im Deutschen. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich ein Vergewaltigungsopfer wirklich besser und weniger betroffen fühlt, wenn anstatt 'Kinderschänder' 'Kindervergewaltiger' oder 'Kinderficker' geschrieben würde. Oder sollte man das 'Kinder-' nicht auch besser gleich weglassen ? Irgendwo leidet dann aber der Informationsgehalt der Nachricht.

Im zweiten Teil des Zitats ist die Argumentation eigentlich sogar entgegengesetzt: Wodurch wird denn mit dem Wort Schande die Tat bagatellisiert und der Täter entlastet ? Das ist m.E. (und gerade in Deutsch haben mich meine Lehrer immer sehr gelobt) eine sehr eigenwillige Interpretation, die wohl auch ziemlich neudeutsch ist. Deutlich wird das, wenn man das Wort in anderem Zusammenhang betrachtet, z.B. bei Kirchenschändungen.

Nur an einer Stelle gebe ich den Autoren Recht: 'Schande', auch wenn sie unverschuldet über einen gekommen ist, ist etwas, was man nur sehr schwer wieder los wird. Aber das bleibt so, egal, wie man es nennt. Ein Vergewaltigungsopfer sollte sehr vorsichtig sein, wem es von seinem Schicksal erzählt und in welcher Weise. Da gibt es nämlich heute auch diverse 'Interessenkonflikte' bei der Bewertung solcher Taten.

Und all diese Probleme werden nicht geringer durch die Vermeidung "gewalttätiger Sprache". Wenn man über Gewalt berichtet, dann muss die Sprache das darstellen können. Wenn es nicht mehr möglich ist, über Gewalt zu sprechen oder zu schreiben, dann werden auch die Opfer sprachlos und müssen endgültig stumm mit ihrem Schicksal leben.

Könnte das das eigentliche Ziel sein ? Ich habe da ein sehr ungutes Gefühl.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#119 von Spitze Feder , 18.02.2018 21:58


Die
Veröffentlichung eines Leistungsbescheides über ca. 7.000,- Euronen monatlich für eine zehnköpfige Familie hat im Internet ziemlichen Aufruhr verursacht. Inzwischen müssen sich etliche Blogger und alternative Seiten auf Anzeigen und Klagen gefasst machen, diesmal 'privat' von einer Anwaltskanzlei.

Zunächst eines: Die Veröffentlichung von Klarnamen, Adressen etc. ist natürlich nicht OK, nicht nur, weil es nicht erlaubt ist. Es sollte doch mehr darum gehen, was in unserem Staat mglw. falsch läuft, als darum, ein paar individuelle Opportunisten zu verfolgen. Die von unseren Rattenfängern nach Europa gelockten Menschen aus allen möglichen, oft künstlich geschaffenen, Krisengebieten sind oft heute schon in mancher Hinsicht Opfer, und werden vermutlich in Zukunft noch mehr Opfer werden, wenn sie irgendwann von ihren Gönnern wie heisse Kartoffeln fallen gelassen werden. Dass es auf dieser Seite auch viele Täter gibt ist dazu auch kein Widerspruch.

Aber jetzt zu dem aktuellen Fall:

Leipziger Medienrechtsanwälte vertreten Bornaer Familie bezüglich der Veröffentlichung eines Leistungsbescheids des Landkreises Leipzig

Zitat
Rechtsanwälte gehen gegen rechtswidrige Beiträge in Internet, Social Media und WhatsApp-Gruppen vor

In Zusammenhang mit einem vor einigen Tagen veröffentlichten Leistungsbescheid des Landratsamtes des Landkreises Leipzig teilen wir mit:
...
3.Wir weisen weiter darauf hin, dass im Zusammenhang mit dem veröffentlichten Bescheid die Verbreitung zahlreicher Verleumdungen, unwahrer Tatsachenbehauptungen und Beleidigungen festgestellt wurde.
...
5.Wir sind damit beauftragt, jede Presseveröffentlichung, jeden Blogpost, jeden Post in Sozialen Medien und jede WhatsApp-Nachricht etc., die in Zusammenhang mit dem Leistungsbescheid stehen, auf ihre Rechtmäßigkeit hin zu prüfen und gegen rechtswidrige Veröffentlichungen vorzugehen.
...
7.Im Falle des Erstellens eines rechtswidrigen Beitrags gleich welcher Art hat der rechtsverletzende Autor des Beitrags zudem nach deutschem Recht alle Kosten zu tragen, die durch die Inkenntnissetzung Dritter vom Rechtsverstoß sowie die Beseitigung der weiterverbreiteten Beiträge entstehen (OLG Hamm, Urteil vom 28.1.2010, Az.: I-4 U 157/09 et al.)
...


Zu Punkt 3. meine ich, da wäre eine gute Gelegenheit gewesen, Spreu und Weizen zu trennen. Statt dessen wird mit der Unsicherheit gearbeitet, jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, ist verdächtig. Im nächsten Punkt wird zur Löschung rechtswidriger Posts aufgefordert: Das ist sicher ein guter Rat, aber: Was wäre denn OK, welche Info ist 'erlaubt' ?

Punkt 5: Da muss irgend jemand sehr viel Geld haben, denn es ist nicht zu erwarten, dass von der Mehrzahl irgendwelcher Kommentatoren 'Kosten' zeitnah eingetrieben werden können - gerade nicht von denen, die richtig vom Leder ziehen und dabei tatsächlich Grenzen überschreiten.
Und auch dieser Post (falls er denn gefunden wird) gehört zu dem zu prüfenden Material, bringt aber kein Geld.

Allerdings, Punkt 7: Werden Beiträge weiterverbreitet, geteilt etc., dann ist neben dem neuen Autor auch der ursprüngliche Autor in der Pflicht, für alle Kosten aufzukommen. Das ergibt natürlich einige Möglichkeiten, und die Begeisterung von so manchem, wie häufig ein Beitrag 'geteilt' wurde, könnte ins Gegenteil umschlagen.

So sehr ich der Meinung bin, dass es Grenzen geben muss im Internet, und dass die Grenzen im vorliegenden Fall sicher öfter überschritten worden sind, die Art der Darstellung, und der Aufwand, der für die meisten anderen Mitbürger auch bei grossem Unrecht kaum zu erreichen wäre, spricht wieder einmal Bände über die weitergehenden Interessen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#120 von Spitze Feder , 02.03.2018 08:57


Wenn
es doch genauso einfach wäre, das Stimmvieh (bisher noch unbeobachtet in der Wahlkabine) zum 'richtigen' Kreuzchen zu führen, wie zur Äusserung der politisch korrekten Meinung in der Öffentlichkeit:

FDP strebt laut Beer Wahlergebnisse bis zu 25 Prozent an – „Wir organisieren Aufbruch aus der bürgerlichen Mitte heraus“

Ja, liebe Freunde, da seid ihr allerdings reichlich spät. Die FDP war nie eine 'bürgerliche' Partei, auch wenn sie in der Vergangenheit gelegentlich kleinkariert wirkte. Die FDP war immer (und das fast ausschliesslich) eine Klientelpartei der Grossen in der Wirtschaft. Und es gehört eben etwas mehr dazu als sprudelnde Konzerngewinne, damit es allen gut geht.

Das sicherzustellen wäre zwar grundsätzlich die Aufgabe der anderen gewesen, vornehmlich der früheren Volksparteien - die FDP war ja immer der kleinere Partner. Aber wenn die diese Aufgabe nicht wahrnehmen, was hinderte die FDP ? Das 'Projekt 18' ist damals krachend gescheitert, weil die dafür nötigen zusätzlichen Wähler nicht zu überzeugen waren, dass sich die FDP interessenmässig tatsächlich breiter aufstellt. So ähnlich wird es wohl diesmal auch laufen.

Denn welche Wähler möchte die FDP animieren, um so weit in den zweistelligen Bereich zu kommen ? Natürlich haben sowohl CDU/CSU als auch SPD noch einiges abzugeben, aber da geht es inzwischen ja weitgehend um den 'harten Kern' der Wählerschaft. Grüne und Linke braucht man da auch kaum anzubaggern, die Zahl der dortigen Wähler, die an einer möglicherweise nachhaltigen Wirtschaftspolitik interessiert wären (soweit das mit der FDP vorstellbar ist) ist minimal.
Bleiben die AfD-Wähler: Da zieht zumindest der Slogan 'Leistung muss sich lohnen'. Aber das Interesse daran, bzw. auch das Interesse daran, dass sich Nicht-Leistung eben nicht 'lohnen' sollte, und zwar sowohl bei den kleinen Leuten als auch bei den Grosskopfeten, das bringt die AfD deutlich glaubhafter rüber als die FDP.
Daneben könnte man auf die Aktivierung bisheriger Nichtwähler spekulieren, aber die Überzeugungs-Nichtwähler wird die FDP kaum überzeugen können, und warum sollten sich die bisher Desinteressierten auf einmal für die FDP interessieren ?

Immerhin sind die Ziele tatsächlich etwas vorsichtiger ausgelegt als es die Titelzeile vermuten lässt: In einem Korridor zwischen 15 und 25 Prozent der Wählerstimmen möchte die FDP gelangen.

Aber selbst für die untere Grenze muss sie sehr bald zeigen, wo nicht nur ihre Interessen liegen, sondern v.a. wessen Interessen sie vertreten möchte.

Propaganda alleine reicht eben nur, wenn man zu den grössten und lautesten Schreihälsen gehört. Dazu gehört die FDP aber nicht.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Kinder, Kinder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz