RE: Medien & Propaganda

#1 von Spitze Feder , 27.12.2016 21:02


Lkw-Fahrer Lukasz U.: Das Heldenrätsel


Als wäre der vorweihnachtliche Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt nicht schon schlimm genug, müssen unsere MSM darum herum ständig neue Stories (oder alte Stories neu) spinnen:

Zitat
Hat der polnische Lkw-Fahrer Lukasz U. mit einem Griff ins Lenkrad Menschenleben gerettet? Das ist eine populäre Theorie nach dem Berliner Anschlag. Doch Zweifel scheinen angebracht


Kein vernünftiger Mensch nimmt noch an, dass der Terrorist so blöd gewesen sein könnte, den polnischen Fahrer handlungsfähig auf dem Beifahrersitz zu lassen. Die Obduktion soll das inzwischen auch bestätigt haben. Aber ein Held macht sich immer gut, auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#2 von Spitze Feder , 28.12.2016 08:04


Fake News sind nicht immer Fake News: Kehrwoche beim ZDF


Zitat
Meinungen und Meldungen liegen nah beieinander. Da kann man sich schon mal vertun. Aber peinlich ist es. Dann muss die Putzkolonne mal durchfegen. Der Wind weht durch die Fluren, so verwischen sich die Spuren. Aber etwas bleibt immer hängen
...


Kann schon mal passieren, dass man im Land der Meinungsfreiheit falsche Meldungen mit falschen Meinungen verwechselt.

Peinlich ist das.

Noch peinlicher wird es, wenn man im IT-'Neuland' dabei erwischt wird, solche Versprecher nachträglich unter den Teppich zu kehren, also aus der Quelle zu löschen.

So etwas passiert öfter als man denkt. Deshalb sagen manche jetzt 'Lückenpresse'. Man bekommt es persönlich ja nur mit, wenn man einen Artikel oder ein Video zweimal betrachtet, einmal zufällig vorher, einmal zufällig nach der Änderung. Oder wenn jemand sich an dem Versprecher stört, ihn dokumentieren möchte, und das Zitat auf einmal nicht mehr da ist.

Und es passiert nicht nur im Mainstream.

Menschen mit Charakter sollten zu ihren Fehlern stehen können und daraus lernen. Wer das im heutigen Medienumfeld, in dem fast jede Info sofort irgendwo unabhängig archiviert wird, nicht tut, zeigt aber nicht nur Charakterschwächen, sondern einen schwächelnden Intellekt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#3 von Spitze Feder , 29.12.2016 15:32


Postfaktisch gesehen:
Wie jeden Tag eine neue Sprachsau durchs Dorf getrieben wird

Zitat
Das „Postfaktische“ hat es bekanntlich zum Wort des Jahres gebracht. Was bedeutet es? Fakt ist, die Kanzlerin hat das „Postfaktische“ als Begriff durch demonstrativen Gebrauch geadelt. Das steht so in Spiegel und Zeit und entspricht demnach der Wahrheit ...


Und was heisst es ? 'Postfaktisch' soll heissen, dass die Fakten gegenüber Emotionen in den Hintergrund treten, die Wahrnehmung der Realität wichtiger wird als die Realität selbst.

Allerdings ist nicht gemeint, dass wegen der Fakten die Emotionen überschäumen. Das kann zwar heute leicht passieren, ist aber nicht die gesuchte Definition.

'Postfaktisch' wäre eigentlich geeigneter als Bezeichnung eines Zeitalters. Früher wollte man Fakten, heute begnügt man sich mit - ja, mit was eigentlich ? Emotionen kommen ja auch nicht aus dem Nichts, zumindest meistens. Wo kommen die Emotionen her ? Von Gerüchten, dem Verbreiten von 'falschen Meinungen', Fake-News. Und so etwas soll ja jetzt auch unter Strafe gestellt werden. Vielleicht nicht im Flurfunk innerhalb der Firma, aber in der breiteren Öffentlichkeit.

Dabei weisen die ernstzunehmenderen alternativen Medien und Foren Mainstream und POlitikern praktisch täglich genau das nach: Das Verbreiten von Gerüchten und wenn schon nicht komplett falschen, dann zumindest von sinnentstellend verkürzten Nachrichten. Da gibt es kein davor und danach.

Eigentlich leben wir mehr in einem parafaktischen Zeitalter: Die Menschen leben neben den Fakten, ohne sie wahrzunehmen. Das kann eine Zeitlang ganz bequem sein, solange es für den Einzelnen v.a. um den Einfluss der Fakten auf die persönliche Zukunft geht. Aber irgendwann stösst man sich dann doch recht böse die Zehen, läuft gegen eine Mauer oder fällt in die Grube, die einem andere gegraben haben.

Zitat von ????? ?????????? ?????????
Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Folgen der ignorierten Realität ignorieren.


Das waren jetzt so meine Gedanken zu diesem schönen neuen Begriff. Der Artikel oben ist aber auch lesenswert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#4 von Spitze Feder , 30.12.2016 00:53


EU-weite Umverteilung: „Bis zu 1000 Personen monatlich“ – Bundesregierung beschleunigt Aufnahme von Flüchtlingen


Die Überschrift ist erstmal etwas rätselhaft. Es geht natürlich nicht um die EU-weite Verteilung, sondern um den gesteuerten Einflug aus Südeuropa nach Deutschland, neben dem 'ungesteuerten' Zuzug über die mehr oder weniger grünen Grenzen.

Und dann sollen wir auch noch ein schlechtes Gewissen gegenüber unseren Nachbarn haben:

Zitat
In der EU-Rangliste steht Deutschland laut EU-Kommission auf dem dritten Platz hinter Frankreich (2696 Personen) und den Niederlanden (1214 Personen).


Das sind Peanuts. Sorry !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#5 von Spitze Feder , 03.01.2017 23:22


„It’s magic“: Bundesagentur zaubert niedrigste Arbeitslosenquote seit 1991


Zitat
Es heißt, es sei der niedrigste Jahreswert seit 1991. Zusammen mit den veröffentlichten Dezember-Zahlen veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit die durchschnittlichen Jahreszahlen der Arbeitslosen, welche erstmals seit 25 Jahren wieder einen Wert von unter 2,7 Millionen erreichten

Es ist halbwegs nachvollziehbar, dass in Deutschland mehr Menschen als je zuvor irgendeine Art von Job haben sollen. Über die Qualität der neuen Jobs spricht man besser nicht.

Wie bei ständigem massivem Zuzug neuer Facharbeiter, von denen nach TV-Infos letztes Jahr ganze 30.000 jobmässig 'integriert wurden, die Arbeitslosenzahlen so sinken können - das ist eben alles eine Frage der Definition.

Zitat
Die Bundesbehörde schloss in diesem Jahr mit einem Überschuss von 5,4 Milliarden Euro ab und verfügt somit über eine Rücklage von elf Milliarden Euro

Und das vor dem Hintergrund, dass zum Jahreswechsel 15/16 freiberufliche Arbeitsamtstrainer sehr überzeugend die Vermutung äusserten, dass für die klassischen Arbeitslosen ab diesem Jahr wohl nicht viel Unterstützung da sein würde, da alles 'anderweitig' benötigt würde.

Nein, sie geben es weder den einen noch den anderen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#6 von Spitze Feder , 04.01.2017 15:05

Es ist unglaublich traurig, wenn eine an sich wichtige und früher von mir auch durchaus geschätzte Organisation wie Amnesty International sich zum Werkzeug von Kräften machen lässt, die leider nicht das Beste für die Menschheit wollen:

Amnesty wirft Kölner Polizei Verstoß gegen Grundgesetz vor

Nun soll man den MSM ja nicht mehr als nötig vertrauen, und AI hat (nicht nur) eine Webseite:

Racial Profiling ist untersagt

Zitat
Zum Einsatz der Polizei äußert sich Alexander Bosch, Experte für Polizei und Anti-Rassismus bei Amnesty International in Deutschland:
"Die öffentliche Sicherheit zu wahren, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Polizei. Dieser Aufgabe ist die Polizei Köln in der Silvesternacht 2016 durch verstärkte Präsenz nachgekommen, um eine Wiederholung der menschenverachtenden Übergriffe von Silvester 2015 zu verhindern."

Immerhin. Aber:

Zitat
"Amnesty International fordert, dass das Vorgehen der Kölner Polizei in der Silvesternacht 2016 von einer unabhängigen Stelle kritisch untersucht wird. Racial Profiling ist eine Menschenrechtsverletzung und keine geeignete Maßnahme eines Rechtsstaats, um öffentliche Sicherheit herzustellen. Der Fall Köln zeigt, dass es notwendig ist, die Polizei daran zu erinnern, dass es auch zu ihren Aufgaben gehört, die Rechte von Minderheiten zu schützen und nicht, sie zu diskriminieren."

Jetzt wäre es natürlich nett, wenn sich AI als Expertengruppe für Polizeimassnahmen Gedanken über eine bessere Vorgehensweise machen würde, die beides - den Schutz der Mehrheit vor den Schutzsuchenden mit der Antidiskriminierung selbiger - unter einen Hut bringen könnte. AI hat noch mehr Webseiten, vielleicht ist da etwas ?
Aber auch der Artikel auf Amnesty-Polizei.de hat weder Vorschläge noch Antworten auf diese Zwickmühle, und auch Amnesty-Koeln.de möchte dazu bisher eher nichts sagen.

Es gab im Netz teilweise Vorwürfe, AI habe sich nicht gegen die Grabschereien vom vorigen Silvester ausgesprochen: Das ist nicht wahr. Vielleicht wurde es deshalb weniger wahrgenommen, weil die Reaktion anscheinend letztes Jahr erst am 12. Januar erfolgte, jährt sich also erst in 8 Tagen:

12.01.2016: Köln: Amnesty verurteilt sexualisierte Gewalt gegen Frauen

Allerdings finden sich auch in diesem Artikel auf amnesty-frauen.de keine Vorschläge, wie solche Vorgänge in Zukunft unterbunden werden könnten. Stattdessen der Ruf nach schärferen Gesetzen und, wie könnte es anders sein, die Warnung vor rechter 'Instrumentalisierung'.

Man muss schon vorsichtig sein, sich nicht instrumentalisieren zu lassen. Aber ganz offensichtlich auch auf der 'linken' Seite ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#7 von Spitze Feder , 05.01.2017 20:48


'
Bürgerkrieg' in Berlin, oder Silvesterfreude in Algerien ?

Schönes Beispiel für fake-news

Zitat
> https://www.youtube.com/watch?v=AkximyMVN6M

Einfach nur krass. Ja. Aber nicht "Silvester 2016-2017 Wedding Berlin Böller Krieg Eskalation" sondern Algerien.

Macht die Sache nicht besser. Es ist dennoch ein Unterschied, ob das Algerien oder Berlin ist.


Ja. Noch. Möglicherweise aber nicht mehr lange.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#8 von Spitze Feder , 08.01.2017 00:30


Gegen die Republik: Was die Staatsleugner in Österreich gefährlich macht


Vielleicht, dass sich in Österreich praktisch jeder eine Schrotflinte kaufen darf ? (Ist das noch so ?)

Die deutschen 'Reichsbürger' können davon nur träumen (obwohl die ja auch angeblich zum Grossteil bewaffnet sind).

Nein, viele dieser Leute sind in ganz anderer Art gefährlich, nämlich für alle konstruktiven Kritiker unserer Gesellschaft, die von den Medien dann gerne mit wirklichen Spinnern in eine Reihe gestellt werden:

Zitat
"Ihr habt alle zehn Milliarden Euro", sagt Monika Unger ... erklärt den Besuchern, dass sie "souveräne" Menschen seien und keinen staatlichen Verpflichtungen folgen müssten. Sie behauptet: Für jeden Erdenbürger gäbe es ein Treuhandkonto mit zehn Milliarden Euro, nur werde dies der Bevölkerung verschwiegen ... "Dann müssen wir ja nie wieder arbeiten", ruft eine Frau aus dem Publikum. "Genau", sagt Unger.


Und obwohl uns allen dieses Geld vorenthalten wird sind die Staaten (und ihre Hintermänner) darauf angewiesen, uns Beträge im vier- oder fünfstelligen Bereich als Steuern abzupressen, und jagen am Ende fehlenden Groschen nach ?

Nach dem Global Wealth Report der Credit Suisse gibt es auf der Erde ein Gesamtvermögen von 256 Billionen US$ (englisch 256 Trillion Dollars). Verteilt auf aktuell ca. 7,4 Mrd. Menschen ergibt das ca. 34.600 US$ pro Kopf (der Median wird weit drunter liegen). Das unsichtbare Guthaben wäre also etwa das 300.000-fache der 'sichtbaren' Vermögen. Entsprechend würden die Preise steigen, könnte man diese Summen aktivieren.

Ganz davon abgesehen, dass Wohlstand ohne irgendeine Arbeit eben auch nicht vom Himmel fällt - gerade Bewohner ländlicher Gegenden sollten das eigentlich wissen.

Wenn man dann bei dem Versuch, mit jemandem über unsere gegenwärtigen Gesellschaftsprobleme zu reden, sofort in dieser Schublade landet, hat man keine guten Chancen mehr, überhaupt Argumente anzubringen ...

Das ist die wirkliche Gefahr durch diese Leute. Sie arbeiten letztendlich bewusst oder unbewusst genau für die, die sie angeblich bekämpfen. Der spezielle Fall aus dem Artikel ist vermutlich reine Abzocke.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#9 von Spitze Feder , 09.01.2017 12:23


Wie Hass einen Politiker aus dem Amt drängte


Was immer er auch gemacht hat, Morddrohungen und Drohungen gegen seine Familie sind absolut nicht in Ordnung.

Warum in diesem Forum ? Weil man von entsprechenden Aktionen der Linken in deutschen MSM fast nie etwas hört, andersherum recht regelmässig.

Und von den Ungezählten, denen man gar nicht erst droht, sondern einfach nur den Job wegnimmt, spricht sowieso niemand. Auch das sind nur selten 'Linke'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#10 von Spitze Feder , 10.01.2017 17:06


Türken in Deutschland: Warum sie ganz unten bleiben

Zitat
Die Türkischstämmigen in Deutschland haben die schwierigsten Lebensverhältnisse. Auf der Suche nach den Gründen


Ist das so ? Statistiken misstraue ich sowieso, und über die Jahre habe ich in meinem Umfeld auch Gegenbeispiele kennengelernt. Formal zwar eigentlich chancenlos, interessanterweise aber trotz einfachem Job und relativ geringem Einkommen relativ bald mit Haus oder sogar Häusern, schickem Auto und allem, was sie sich sonst so wünschen könnten. Gerüchteweise hat ja auch so mancher seinen eigentlichen Wohlstand in der Türkei. Das Spektrum ist also sehr breit.

Zitat
Warum aber schaffen es die Vietnamesischstämmigen? Warum die Kinder, deren Eltern vor wenigen Jahren aus Osteuropa eingewandert sind? Viele von ihnen legen einen schnelleren Aufstieg hin und sind dabei nicht selten ähnlichen sozialen Widrigkeiten unterworfen wie die Türkischstämmigen. «Eltern, die aus Vietnam stammen, pflegen häufig eine Erziehung zur Leistungsmotivation. Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion, aus Polen, Ungarn haben aufgrund funktionierender Bildungssysteme in den Herkunftsländern meist gute Grundlagen.

Ein Teil der türkischstämmigen Eltern fühlt sich Bildungsfragen in Deutschland nicht gewachsen, weil sie aus der Türkei eine aktive Rolle der Eltern nicht kennen und weil die Angebote und die Ansprache der Schulen nicht auf sie zugeschnitten sind»


Keine aktive Rolle der Eltern in der Türkei ? Ja, vielleicht bei der Vermittlung westlicher Bildung. Türkische Werte werden doch auch sehr effektiv vermittelt. Arme Kinder, ja, aber wehe dem Deutschen, der den Eltern in die Erziehung hereinreden wollte !

Zitat
Bei den zwischen 1981 und 1986 in Deutschland geborenen Türkischstämmigen beobachtet Canan vor allem bei den Frauen eine starke Dynamik, einen «Bildungsboom». Bei den Männern allerdings stagniert es, wird es teilweise schlechter als in der zweiten Generation.


Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Leider bezahlt manche Frau auch teuer für ihre Abkehr von der alt(ertümlich)en Bildungskultur.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#11 von Spitze Feder , 12.01.2017 00:50


Deutschland: Religiöse Verfolgung: Auch Buddhisten und Hindus bedrohen Christen


Man beachte zunächst einmal die Zuordnung des Artikels.

Es gibt Angriffe auf Christen in manchen asiatischen Ländern, oft mit dem Hintergrund, dass die Bevölkerung den Eindruck hat, der reiche Westen wolle ihr Land und ihre Kultur quasi per Bestechung armer Bevölkerungsteile verändern (wie es von islamischer Seite Saudi-Arabien z.B. in Europa tut). Für Gewalt habe ich kein Verständnis, für die Gefühle der Menschen dort aber u.U. schon. Das als 'Nationalismus' abzutun wird dem Problem nicht gerecht. Hilfe muss immer mit viel Augenmass erfolgen und sollte den Eindruck der Missionierung unbedingt vermeiden, dann stehen auch in diesen Ländern die Scharfmacher weitgehend alleine.

In Deutschland sind es mit Sicherheit weder Hindus noch Buddhisten, die gewohnheitsmässig Christen bedrohen. Und zumindest gibt der Artikel weiter hinten zu, dass der Islam die grösste Gefahr für Christen weltweit ist.

Jetzt zum Thema freie Berichterstattung und freier Ausdruck in Medien in Deutschland:

„Zeit“-Journalisten scheitern in Streit mit „Die Anstalt“ – BGH erlaubt Satire über transatlantische Netzwerke

Zitat
In der Sendung vom 29. April 2014 war die Frage der Unabhängigkeit von Journalisten beim Thema Sicherheitspolitik thematisiert worden. Dabei wurde angegeben, Joffe sei Mitglied, Vorstand oder Beirat in acht und Bittner in drei entsprechenden Lobbyorganisationen. Laut BGH stimmten die Angaben zu den Interessenkonflikten wegen unstreitiger Mitgliedschaften in Lobbyorganisationen grundsätzlich. Dass eine Schautafel dazu fehlerhaft gewesen sei, spiele in einer satirischen Sendung keine entscheidende Rolle


Einerseits sollte, was als Fakt dargestellt wird, natürlich richtig sein. Andererseits ist es interessant, mit welcher Chuzpe manche Leute ihre Peinlichkeit auch noch an eine grössere Glocke hängen in der Hoffnung, Widersachern zu schaden.

Es geht wohl um folgenden Auftritt (ab 1:10 im Video): Ausschnitt 'Die Anstalt' vom 29. April 2014

Und dann nur noch eine pikante Kleinigkeit:

„Wegen geklauter Kamera”: Polizei stoppt Legida-Live-Übertragung durch Ruptly-TV

Leute, informiert euch, welche Sorte Kamera die Polizei in Gegenden einsetzt, in denen ihr auch filmen wollt - um so leichter lassen sich Missverständnisse aus der Welt schaffen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#12 von Spitze Feder , 13.01.2017 09:50

maybrit illner – Journalisten fragen, Heiko antwortet nicht

Zitat
Zum Beispiel: Darf man Deutschland als dümmsten Staat der Welt bezeichnen? Wenn man es begründen kann?


Wenn man Deutschland öffentlich und ungestraft den Tod wünschen darf, warum nicht auch das ? Aber er antwortet doch:

Justizminister kündigt Bericht über Behördenfehler an

Aber bitte nicht nur berichten, sondern auch Konsequenzen ziehen ! Nicht, dass das am Ende aussieht wie mit den Mathefähigkeiten in Hamburg ...


Und jetzt ein Beispiel für übelsten Populismus:

Staat spart 240 Milliarden - Wann sinken die Steuern?

Staat spart 240 Mrd. Euronen ? Kleines Problemchen: Das meiste von dem Geld war ja nie da, bei normalen Zinsverhältnissen hätte man es zusätzlich aufnehmen müssen.

Oder vielleicht doch vorsichtiger wirtschaften ?

Denn die Steuermehreinnahmen der letzten Jahre sind ja weit mehr als die 'Überschüsse' im Haushalt, und diese Überschüsse sind bei minimaler Annäherung an frühere Zustände in Nullkommanix wieder weg. Und jetzt mit einem Teil der wenigen Milliarden Schuldenrückzahlung machen zu wollen ist zwar vom Prinzip her richtig, wird aber bei dem inzwischen erreichten Schuldenstand auch keinen Unterschied mehr machen. Auf der anderen Seite werden dringend notwendige Investitionen in den Erhalt unserer (materiellen und immateriellen) Infrastruktur weiter auf die lange Bank geschoben.

Saniert unsere Schulen, renoviert Labore und Werkstätten an unseren Unis, setzt marode Brücken in ganz Deutschland in Stand - solche Aktionen würden einen Unterschied machen !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#13 von Philharmoniker , 15.01.2017 16:11

Ein entlarvender Artikel im Spiegel vom Jahr 2011

Ich werde noch ein paar ganz wesentliche Dinge mehr dazu schreiben, wollte jetzt aber erst einmal den Link posten.

Philharmoniker  
Philharmoniker
Beiträge: 78
Registriert am: 02.01.2017


RE: Medien & Propaganda

#14 von Spitze Feder , 16.01.2017 12:45


Und
da haben wir ja tatsächlich einen Non-Fake-Artikel über unsere Brücken:

Das deutsche Straßendilemma: Wir fahren auf einem Haufen Schrott

Noch wird so etwas von Zeit zu Zeit thematisiert. Gegen Ende des Wahlkampfes werden solche Artikel wohl eher selten werden.

Und auch bei den Alternativen bereitet man sich darauf vor, die Lücken zu schliessen. Nein, nicht die Informationslücken im alternativen Angebot. Die Gesetzeslücken, die es bisher der alternativen News-Szene erlauben, Infos in die Informations-Lücken der MSM zu setzen:

Fake-News: Der Kampf um die Meinungsfreiheit beginnt

Aber auch das ist nicht ganz korrekt. Der Kampf um Meinungsfreiheit (und korrekte, möglichst vollständige Berichterstattung über öffentliche Angelegenheiten) läuft schon lange, und könnte bald in die letzte Runde gehen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#15 von Spitze Feder , 17.01.2017 14:22


Heute
Mittag wäre mir ja bald das Essen aus dem Gesicht gefallen, als ein Experte aus den USA zum angekündigten Jobwunder von Trump meinte: Das Jobwunder habe unter Obama bereits stattgefunden, die USA hätten Vollbeschäftigung etc. pp.

Aber das ist tatsächlich die offizielle Lehrmeinung:

Barack Obama – eine Bilanz

Zitat
Arbeitsmarkt: Krise überwunden

Obamas Bilanz für den Arbeitsmarkt und die gesamte Wirtschaftsentwicklung kann sich sehen lassen. Er übernahm ein Land in tiefer Krise, und heute wächst es, hat Vollbeschäftigung und zeigt erste Anzeichen steigender Löhne ...

Ist ja schön, wenn gegen Ende seiner 8 Jahre Präsidentschaft die Löhne mglw. auch mal wieder steigen dürfen.

Die Zahl der Sozialhilfeempfänger hat sich jedenfalls während seiner Amtszeit nicht verringert:

Food Stamps Still Feed One in Seven Americans Despite Recovery

Bloomberg, fast ein Jahr alt (sorry, auf die Schnelle jetzt, und wahrscheinlich kommt die neue Statistik ja erst +/- ein Jahr nach der letzten), aber es ist wohl eher nicht anzunehmen, dass sich da im letzten Jahr viel Positives getan hat.

Korrektur: Die letzten Jahre waren leicht positiv, die Amtszeit insgesamt deutlich negativ:
Ehre wem Ehre gebührt:
Von 2013 bis 2016 hat sich die durchschnittliche Zahl der SNAP-Recipients von 47,6 Mio. auf 44,2 Mio. um fast dreieinhalb Millionen verringert.
Allerdings stieg die Zahl auch von 28,2 Mio. 2008 (vor Obama) über 33,5 Mio. 2009 (1. Amtsjahr) bis auf 47,6 Mio. 2013.
Insgesamt bleibt (vom Schnitt seines 1. Jahres ausgehend) ein sauberes Plus von ziemlich genau einem Drittel.
Ehre wem Ehre gebührt !


Gelegentlich müsste man dann mal wieder nachschauen, nach welchen Regeln bei den Amis Millionen Arbeitslose und Unterbeschäftigte aus der Statistik entfernt werden.

Vollbeschäftigung sieht auf jeden Fall anders aus.

Arme Journalisten. Wenn sogar angebliche Experten so einen Murks verzapfen, kann man reinen Nachrichtenmenschen ja schon kaum mehr böse sein:

NPD-Urteil: Medien nach Falschmeldung in der Kritik

Zitat
Der NPD-Verbotsantrag ist gescheitert - oder doch nicht? Zu Beginn der Urteilsverkündung in Karlsruhe herrscht bei mehreren Medien Verwirrung. Einige schreiben davon, dass die NPD verboten wird
...
Zu den Falschmeldungen war es offenbar gekommen, weil Andreas Voßkuhle, Präsident des Verfassungsgerichts, den Verbotsantrag zu Beginn nochmals verlesen hatte
...
Zahlreiche Medien (darunter "Das Erste", "Phoenix", "Spiegel Online", "Zeit Online", "MDR", "Stern.de", "NZZ") konnten die Verlesung der Anträge anscheinend nicht als solche identifizieren und veröffentlichten zunächst die Falschmeldung, das Bundesverfassungsgericht habe dem NPD-Verbotsantrag stattgegeben


Nun könnte man sagen, ein Berichterstatter sollte vielleicht erst einmal zuhören (und das Gehörte geistig verarbeiten), bevor er munter in die Tasten haut.

Aber das höchste deutsche Gericht könnte sich ja auch etwas an die Gepflogenheiten der Medien anpassen: Erst kommt die Schlagzeile (die reicht für 95% der Leser / Hörer / Zuschauer), dann kommen (irgendwann) (vielleicht) die Fakten.

Sonst darf man sich auch in roter Robe nicht wundern, wenn über die eigenen Aussagen Fake News produziert werden.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#16 von Spitze Feder , 19.01.2017 01:27


Trump
wird es vermutlich mit Humor nehmen, trotzdem darf man sich fragen, was unsere Qualitätsmedien kurz vor der Amtseinführung zu solchen Possen treibt (mir ist es einfach zu früh für einen ernsten Beitrag):

„Donaldtrumpi“ ist blond und hat einen kleinen Penis

Zitat
Ein kanadischer Biologe hat eine neue Mottenart entdeckt. Da sie dem designierten US-Präsidenten ziemlich ähnlich sehe, hat er sie nach Donald Trump benannt. Wir präsentieren: „Neopalpa donaldtrumpi“.


Seltsam auch die Rubrik:

KMPKT - NEWS TO GO. EINZIGARTIG ANDERS.

Falls das 'kompakt' heissen soll haben sie die Sache aber rubrikuntypisch ziemlich ausgewalzt.

Aber auch nach Obambi wurden mehr oder weniger passende Tiere benannt.

Und 'gauckleri' als Nachname wäre doch auch nicht schlecht für eine neu entdeckte Tierart ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#17 von Spitze Feder , 20.01.2017 00:06


Wegen systematischen Abschreibens: "Bild" verklagt "Focus Online"

Zitat
Die "Bild"-Zeitung wirft "Focus Online" vor, systematisch kostenpflichtige "Bild"-Inhalte von der Webseite zu stehlen und zu veröffentlichen. Der Springer-Verlag hat deshalb beim Landgericht Köln Klage eingereicht
...
Der Verlag betritt juristisches Neuland. Nachrichten sind nicht urheberrechtlich geschützt. Deshalb geht Springer auch wettbewerbsrechtlich gegen Burda vor


Das klingt erst einmal seltsam wenn man weiss, dass man sogar als Privatmensch beim Zitieren aus den MSM gewissen Regeln unterworfen ist.

Vermutlich wurde nicht einfach abgeschrieben, sondern neu formuliert, aber eben ohne eigene Recherche und eigene Quellen. Das ist grundsätzlich erlaubt, gerade bei zitierallergischen Medien bleibt einem ja gar nichts anderes übrig.

Deswegen versucht Bild, sich über die Wettbewerbs-Schiene zu wehren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#18 von Philharmoniker , 20.01.2017 09:34

Beitrag der Epochtimes, Krankheitskosten für Asylanten werden jetzt nicht mehr vom Bund bezahlt, sondern von den gesetzlichen Krankenversicherungen

Jeder, der als selbstständiger oder freiwillig Versicherter in dieses System einzahlen muss, wird Luftsprünge machen. Die monatlichen Mindestbeiträge stiegen schon vor der Asylantenflut, Jahr für Jahr immer aggressiver an.

Mod: Unterforum Sozialsysteme anlegen???

Philharmoniker  
Philharmoniker
Beiträge: 78
Registriert am: 02.01.2017


RE: Medien & Propaganda

#19 von Spitze Feder , 20.01.2017 11:02

Zitat von Philharmoniker
Beitrag der Epochtimes, Krankheitskosten für Asylanten werden jetzt nicht mehr vom Bund bezahlt, sondern von den gesetzlichen Krankenversicherungen


Hm. Der Originaltitel macht deutlicher, warum der Artikel hierher passt:

Zitat
„Merkels Migrationsputsch“ und die Krankenkassen: Professor erklärt „staatskapitalistisches Hütchenspiel



Zitat von Philharmoniker
Mod: Unterforum Sozialsysteme anlegen???


Wer füllt das neue Unterforum ?

Zunächst würde ich einen Thread nebenan bei den 'Bürgen und Untertanen' vorschlagen.

Sollte es sich volumenmässig tatsächlich auswachsen gibt es ein Unterforum.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#20 von Spitze Feder , 21.01.2017 09:55


Das
schwere Busunglück in Italien kam wohl zu spät, also musste man sich weiterhin in den Medien auf die 'Katastrophe Trump' konzentrieren:

Trumps Amtsübernahme: Das ist eine Drohung

Trumps Antrittsrede: Amerika, ein Reich der Finsternis

Amtseinführung Trump: Die Dämonen sind los

Sicher, wäre Trump harmlos, dann wäre er heute nicht da, wo er ist. Aber über diese Einschätzung hinaus wird man wohl doch abwarten müssen - und vielleicht auch für die eigene Politik lernen. Und sich nicht in Hate-Speech üben.

Sehr interessant ist im Vergleich die Berichterstattung über die Türkei, wo etwas abläuft, was man etwas überspitzt durchaus als eine Art Machtergreifung bezeichnen kann:

Parlament billigt Erdogans Verfassungsreform

Erdogan fast am Ziel seiner Träume: Parlament segnet Präsidialsystem ab

Über mögliche unschöne Konsequenzen wird nur in gedämpften Tönen geschrieben, Sorgen werden sicherheitshalber der Opposition in den Mund gelegt, dann hat man es ja nicht selbst gesagt.

Natürlich sind die USA als Global Player ein ganz anderes Format als die Türkei und verdienen durchaus etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber die Türkei ist einer der Schlüsselfaktoren im nahen und mittleren Osten, und das Tor von dort nach Europa. Für uns haben die Verhältnisse in der Türkei genau so viel Bedeutung wie die Verhältnisse in den USA. Und Sorgen sind da durchaus berechtigt.

Noch etwas zu Obama, was mir jetzt so richtig aufgefallen ist. Bei Obamas Amtsantritt waren unsere Medien ja so hellauf begeistert, weil er Veränderungen zum Besseren bringen sollte (Change - Yes, we can !).

Im Nachhinein war das wohl eine Fehlinterpretation:

Zitat von Obama
I'm still asking you to believe - not in my ability to bring about change, but in yours. I believe in change because I believe in you.


Nicht er wollte die Veränderungen bringen, das amerikanische Volk sollte die Veränderungen bringen. Das Volk hat versagt.

Und so ähnlich wird man uns das in diesem Land auch erklären ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Kinder, Kinder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz