RE: Was könnte es uns gut gehen im Nachtwächterstaat

#1 von Spitze Feder , 11.04.2017 17:14


Steuern, Abgaben, Müllgebühren: 45 Prozent Abgaben! Der Staat schröpft seine Bürger so stark wie nie zuvor


Zitat
Schon ab einem jährlichen Haushaltseinkommen von 35.700 Euro brutto steigt die Abgabenlast aus Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen auf knapp 45 Prozent


3.000,- Euronen monatlich, das ist bei den meisten 'neuen' Jobs ein ferner Traum. Entsprechend beginnt der Zugriff auch schon viel früher:

Zitat
Wer weniger als 10.000 Euro brutto verdient, muss davon bereits 35 Prozent an den Staat abgeben - allein aufgrund von Sozialversicherungsbeiträgen und indirekten Steuern


Es gab ja mal Gerüchte, das Existenzminimum müsse steuerfrei gestellt sein. Aber das waren wohl wirklich nur Gerüchte.

Dabei verliert sich sogar dieser Artikel am Ende in Propaganda:

Zitat
Den Höchstwert von rund 48 Prozent erreichen Arbeitnehmerhaushalte, deren Einkommen zwischen 40.000 und 80.000 Euro liegt


Da vermute ich bei den höheren Einkommen aber ein paar Nachlässigkeiten bei den indirekten Steuern. Oder man geht davon aus, dass ein recht grosser Teil des Einkommens zunächst nicht ausgegeben wird, und betrachtet den als befreit von indirekten Steuern.

Egal, im Merkel-Regime muss mich das nicht mehr jucken, ein solches Einkommen werden die mir nicht mehr erlauben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Was könnte es uns gut gehen im Nachtwächterstaat

#2 von Spitze Feder , 15.09.2018 09:30


Das
ist die andere Seite: Nicht nur beim Staat, auch in den grossen Konzernen oder in deren Auftrag wird immer mehr unproduktiv 'gearbeitet':

Immer mehr Jobs ohne gesellschaftlichen Nutzen

Diverse künstliche Verwaltungsaufgaben und der grösste Teil des sog. 'Marketing' gehören z.B. dazu. Die notwendige Finanzierung dieser Leerlaufjobs ist aber nur eine Seite.

Daher bin ich auch der Meinung, dass trotz unserer alternden Bevölkerung allenfalls ein kleiner Bruchteil der derzeitigen Zuwanderung sinnvoll ist. Wir haben genug Arbeitskräfte, es müssen nur entsprechende Anreize gesetzt werden, damit die Leute etwas Sinnvolles schaffen.

Ganz abgesehen davon, dass diese Art der 'Wirtschaft' nur solange funktionieren kann, wie wir mit unserem Geld problemlos weltweit einkaufen können. Verschiedene Staaten erleben gerade wie es ist, wenn das nicht mehr so ist.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz