Zitat
Schon ab einem jährlichen Haushaltseinkommen von 35.700 Euro brutto steigt die Abgabenlast aus Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen auf knapp 45 Prozent
3.000,- Euronen monatlich, das ist bei den meisten 'neuen' Jobs ein ferner Traum. Entsprechend beginnt der Zugriff auch schon viel früher:
Zitat
Wer weniger als 10.000 Euro brutto verdient, muss davon bereits 35 Prozent an den Staat abgeben - allein aufgrund von Sozialversicherungsbeiträgen und indirekten Steuern
Es gab ja mal Gerüchte, das Existenzminimum müsse steuerfrei gestellt sein. Aber das waren wohl wirklich nur Gerüchte.
Dabei verliert sich sogar dieser Artikel am Ende in Propaganda:
Zitat
Den Höchstwert von rund 48 Prozent erreichen Arbeitnehmerhaushalte, deren Einkommen zwischen 40.000 und 80.000 Euro liegt
Da vermute ich bei den höheren Einkommen aber ein paar Nachlässigkeiten bei den indirekten Steuern. Oder man geht davon aus, dass ein recht grosser Teil des Einkommens zunächst nicht ausgegeben wird, und betrachtet den als befreit von indirekten Steuern.
Egal, im Merkel-Regime muss mich das nicht mehr jucken, ein solches Einkommen werden die mir nicht mehr erlauben.