RE: Ägypten

#1 von Spitze Feder , 28.02.2017 18:47


Ja,
auch bei Ägypten kann man die Zugehörigkeit diskutieren, eigentlich gehört Ägypten geografisch zu Afrika - politisch ist Ägypten aber wesentlich mehr in den Nahen Osten eingebunden.

Im Gegensatz zur einstmals auch urchristlichen Türkei hat Ägypten immer noch einen wesentlichen Anteil Christen in der Bevölkerung, der je nach Quelle zwischen 6 und 15 Prozent liegt.

Diesen Christen soll es nach dem Willen islamischer Fanatiker jetzt aber auch an den Kragen gehen:

Kriegserklärung an koptische Ägypter: IS will „alle Christen attackieren“ und „Kairo befreien“

Ägypten: Christen fliehen aus dem Nordsinai

Zitat
Sieben Christen wurden in den vergangenen vier Wochen im Norden der Sinai-Halbinsel in Ägypten mutmaßlich von Islamisten ermordet - erschossen, enthauptet und verbrannt
...
Bewohner von al-Arish erzählen, es seien Todeslisten im Umlauf, auf denen die Namen von Christen stünden
...
Vor Beginn des arabischen Frühlings 2011 lebten Schätzungen zufolge rund 5000 Christen im Norden des Sinai. Ein Großteil von ihnen hat das Gebiet seitdem verlassen. Zuletzt - vor der neuen Fluchtwelle - sollen noch rund tausend Christen dort gelebt haben


Da kann man wieder mal sehr klar sehen, wohin die Reise gehen soll.

Manche Leute sehen aber auch diesmal nichts, wirklich gar nichts:

Zitat
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die am Donnerstag nach Ägypten reist, würdigte hingegen die Unterstützung der ägyptischen Regierung für die koptischen Christen. Diese hätten "eine sehr gute Situation für die Ausübung ihrer Religion", sagte Merkel. Gerade in einem muslimisch geprägten Land sei das beispielhaft.


Ja, das soll zweifellos ein Beispiel sein für ihre Brüder in der Umma weltweit ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Ägypten

#2 von Spitze Feder , 27.05.2017 21:26


Auch
in Ägypten mit seiner erfreulich hohen Zahl an autochthonen Christen gibt es weiter regelmässig Anschläge gegen die Kopten:

Terror am Palmsonntag: Über 40 Tote bei Anschlägen auf Kirchen in Ägypten

Attacke auf Bus mit koptischen Christen - 24 Tote, 27 Verletzte

In diesem Fall hat die Regierung reagiert:

Nach Anschlag auf Christen: Ägypten bombardiert Terroristencamps in Libyen

Zitat
Bei dem Anschlag auf den Bus waren 28 Menschen getötet worden, unter ihnen viele Kinder



Aber so richtig beschützt fühlen sich die Kopten auch in Ägypten nicht und beklagen auch weitere Diskriminierungen:

Christliche Minderheit im Visier des radikaler Islamisten – Kopten fühlen sich wie „Bürger zweiter Klasse“

Zitat
beklagen, dass sie von Posten in der Justiz, an Universitäten und bei der Polizei ausgeschlossen werden


So viel 'Teilhabe' ist eben in einem muslimischen Staat nicht möglich.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Ägypten

#3 von Spitze Feder , 13.11.2017 19:32


Ägypten: Die Lizenz zur Fortpflanzung

Zitat
Kairo sieht in der hohen Geburtenrate die größte Gefahr für das schon jetzt mit knapp 100 Millionen Menschen bevölkerungsreichste arabische Land. Politiker fordern Strafen für kinderreiche Familien


Strafen werden sich dafür nicht durchsetzen lassen, sind auch nicht sinnvoll: Wer die Lage kinderreicher Familien erschwert, sorgt gerade wieder für ungebildeten Nachwuchs, und der hat die Tendenz, viele Nachkommen in die Welt zu setzen.

Wikipedia gibt übrigens nur knapp 95 Mio. Ägypter an (Stand 2017!), daneben aber noch mehr interessante Zahlen:

Zitat
Um 1800 hatte das Land nur etwa 2,5 Millionen Einwohner und im Jahre 1900 betrug die Bevölkerung etwa 12,5 Millionen Einwohner ... um 1960 noch etwa 29 Millionen, so waren es 2000 schon 70 Millionen
...
In der Vergangenheit, etwa zu Zeiten der Pharaonen, hatte das Land zwischen 4 und maximal 12 Millionen Einwohner, eine Bevölkerungszahl, die wohl auch in der Spätantike erreicht wurde ... Bis 2050 wird mit über 150 Millionen Einwohnern gerechnet


Etwa 12 Mio. Menschen kann Ägypten also mit einfacher Technik ernähren. Mit moderner Technik sind es sicher ein paar mehr, dafür braucht man aber die Technologie und Energie. Ansonsten braucht man Nahrungslieferanten. In beiden Fällen braucht das heutige Ägypten Devisen, denn das Land selbst hat die Ressourcen nicht.

Noch einmal 50 Mio. drauf sind glatter Wahnsinn. Diese Menschen hätten weder eine sichere Lebensgrundlage, noch etwas Vernünftiges zu tun. Auch der ägyptische Tourismus braucht diese Massen mit Sicherheit nicht.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz