RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#1 von Spitze Feder , 05.01.2017 01:58

Ja, wir hatten 2016 auch ein paar schöne 'Glitches' bei unseren Banken. Aber die Jahre davor gab es auch Meisterleistungen die unvergessen bleiben sollen, z.B. der Zwölfmillionenausfall der Royal Bank of Scotland - 12 Mio. Kunden wohlgemerkt:

Zitat von schwma2033
Schöner Verhaltenstest:

Natwest and RBS computer glitch stretches into third day

Zitat
Up to 12 million Natwest and Royal Bank of Scotland customers are still unable to pay bills or move money after a computer glitch left their accounts frozen for the third day running
...
The glitch, which also affected online banking services, has meant that workers have been left without their wages. The banks are giving money to some customers who were due cash but have not received it on a case-by-case basis.


Das kommt davon, wenn die Urlaubsvertretung des Batchelors in den Sourcen rumpfuscht und dann auch noch kein aktuelles Backup zum Zurückspielen verfügbar ist.

Denn NatWest gehört zu RBS, RBS gehört bereits dem Staat, die können ja nicht mehr Pleite gehen, oder ?

Aktuelle Statusmeldungen guggsdu hier.

EDIT: Nochmal nachtreten. :evils:

Natwest, RBS: When will bank glitch be fixed? Probably not today

Zitat
RBS has cut back on permanent IT staff in the past few years: trimming 1,000 people in 2010 alone. In the effort to keep "frontline staff" available, the tech department was one area where the axe fell when the banking group was slashing the headcount.


Aber den Unterschied zwischen 'preiswert' und 'billig' kennen ja auch viele deutsche Manager nicht.




Zitat von schwma2033
So langsam geht es vorwärts:

'Corner turned' on Natwest backlog

Angeblich sind sie jetzt dabei, mehrere Tage fehlgeleiteter Batch-Jobs nachzuholen.

How NatWest's IT meltdown developed

Zitat
Guardian's investigations suggest bank's problems began on Tuesday night when it updated key piece of software called CA-7
...
RBS/NatWest has not said what went wrong, though one programmer who has worked on RBS/NatWest's systems told the Guardian: "CA-7 is a very common and reliable product used to automate large sequences of batch mainframe work [which are usually referred to as 'jobs']. It will start jobs, wait for them to run, then start other jobs dependent on the first ones completing, and so on. RBS processes accounts overnight via thousands of jobs."
...
"It seems whoever made the update to CA-7 managed to delete or corrupt the files which hold the schedule for the overnight jobs, so they did not run, or ran incorrectly," the programmer told the Guardian.
...
The batch processing system, which reconciles the movement of money in and out of more than 10m NatWest and Ulster Bank accounts, did not run correctly for three nights – meaning that millions of transactions were not processed until it did begin running correctly on Friday. Even when it had been fixed, the batches of transactions have had to be re-run in order, beginning with Tuesday


Die Erklärung mit der defekten Steuertabelle ist mir auch zu billig, es sei denn, auch davon gab es kein halbwegs aktuelles Backup. Dann kann es bei Tausenden von Jobs schon interessant werden.

Und wenn schon seit Freitag die Batches korrekt nachgezogen werden sollte es eigentlich nicht nötig sein, noch die ganze Woche im Notstand zu verharren.

Humor haben sie auch:

Zitat
A NatWest spokesperson, asked whether it knew how much money people had at any time, said: "All the money is safe in the bank ..."

:lol

Natürlich hatte das Ganze in keinster Weise mit der Auslagerung von IT-Funktionen nach sonstwo zu tun.

Zitat
RBS appears to have advertised for specialists in CA-7 in February in India – to which a number of its IT jobs were moved after 2010. "Looking for candidates having 4-7 years of experience in Batch Administration using CA7 tool," the advert read. "Urgent Requirement by RBS."


Wenn man Leute mit derart langjähriger Erfahrung braucht zieht man sie sich selbst, und dann behandelt man sie ordentlich, anstatt sie durch relative Billiglöhner zu ersetzen.

Zitat
"This was not inevitable – you can always avoid problems like this if you test sufficiently," said David Silverstone, delivery and solutions manager for NMQA, which provides automated testing software to a number of banks, though not RBS/NatWest.


Ganz recht. V.a. eine Sache wie die angebliche Beschädigung von Steuerdateien sollte man in einem brauchbaren Testsystem vorher beobachten können. Aber Testsysteme kosten Geld, die Leute zum Testen kosten auch Geld. Aber wahrscheinlich immer noch weniger als das Chaos der letzten Woche.

Zitat
The problems with the upgrade were spotted during the overnight run ahead of Wednesday morning. "We have guardian systems which spot when things go wrong," a NatWest spokesperson said.


Auch automatisierte Überwachungssysteme nutzen wenig wenn nicht zeitnah auf Probleme reagiert wird. Bei richtig grossen Batch-Läufen, von denen der komplette Betrieb abhängt, kann das nicht erst am nächsten Tag sein.
Hier hätte die Zeitverschiebung zu Indien mal von Vorteil sein können, deren Tag fängt ja 'früher' an als unserer. Sieht allerdings nicht so aus, als sei dieser mgl. Vorteil genutzt worden.




Zitat von schwma2033
Aller guten Dinge sind drei. Nach einer Woche erreicht das RBS/NatWest/Ulster-Problem den deutschsprachigen Mainstream:

Softwarefehler: Die Pannenschotten

Notenbankchef fordert Untersuchung bei RBS

Zitat
Zwar wurde das Chaos im Geschäft der RBS und des Privatkundenablegers NatWest bis auf einige spezifische Transaktionen beseitigt, wie das Institut gestern bekannt gab. Doch bei der irischen Tochter Ulster Bank, wo der Konzern 1,9 Millionen Kunden zählt, komme es weiterhin zu "inakzeptablen Verzögerungen". Bis Anfang kommender Woche sollten die Probleme behoben sein ...


Naja, auf der Homepage von NatWest steht immer noch nichts ausser Entschuldigungen und verlängerten Öffnungszeiten. Und in Nordirland liest sich das noch ganz anders:

Ulster Bank’s computer chaos may enter a third week

Zitat
However, Stephen Cruise, managing director of retail banking in Northern Ireland, told this newspaper that there were no guarantees that all operations would return to normal.
...
We cannot guarantee that we will have customers’ balances back to where they should be given the unprecedented nature of what happened, but we are working night and day to try and get us to as good a position as we can on Friday,” he added.


Hoffen wir mal, dass sich das alles auf Freitag bezieht. Aber warum Freitag ? Wenn sie bis Freitag nicht fertig sind sollten sie mal das Wochenende noch dranhängen. Selbst wenn das gegen indische Arbeitsschutzrichtlinien verstossen sollte.




Zitat von schwma2033
Das Pfund profitiert von den geringeren Bedenken der BoE beim Gelddrucken, aber die britischen Banksysteme scheinen heute schon wesentlich instabiler zu sein als die EUROpäischen:

First Nationwide, now NatWest suffers second systems glitch

Die einen buchen bei hunderttausenden von Kunden doppelt ab und schicken ihre Kunden weit in den Dispo, bei den anderen funktioniert(e) das Online-Banking für Millionen Kunden nicht.

Pikanterweise hatte Nationwide die Probleme bei RBS/Natwest/Ulster zum Kundenfang genutzt.



Aber auch Bank Austria blieb nicht verschont, wenn auch die Zahl der betroffenen Kunden systembedingt geringer war:

Zitat von schwma2033
Wieder mal der IT-Fachkräftemangel ?

Online-Banking als Roulette, verschwundene Funktionen, wütende Kunden:

Chaos bei der Bank Austria


Zitat
Manchmal kann man etwas speichern, manchmal nicht. Einige Anwender finden ihre Daten, viele vermissen so Manches. Und bisweilen verschwindet die Homepage
...
Viele können heute bereits den fünften Tag in Folge nicht auf ihr Konto zugreifen. Das Management redet sich weiterhin auf Überlastung der Systeme aus
...
Mit der Umstellung vereinheitlicht der Bank-Austria-Mutterkonzern UniCredit in der ganzen Gruppe seine IT-Welt. Das System EuroSIG wurde bereits in Italien, Tschechien und Deutschland implementiert.


Es geht also eigentlich 'nur' darum, einen bestehenden Datenbestand auf ein neues, erprobtes System zu konvertieren. Auch das ist bei einer grösseren Bank eine gewisse Herausforderung, aber es sollte ohne tagelange (für die Mehrzahl der Kunden sichtbare) Probleme machbar sein.

Wenn die Server allerdings schon überlastet sind, obwohl ein Grossteil der Kunden sich nicht einmal einloggen kann, sind da wohl wesentliche Erfahrungswerte gar nicht in Österreich angekommen.




Zitat von schwma2033
Wer hätte das gedacht:

Online-Banking der Bank Austria war offline

Nein, nicht das oben, das, was jetzt kommt:

Zitat
Das Online-Banking sei aber "leider teilweise nicht verfügbar", wenn es auch "seit Montagabend funktioniert". Grund sei eine Kapazitätsgrenze im Sinne der Systemstabilität - und diese werde derzeit, "weil wir wegen der Systemumstellung vier Tage nicht verfügbar waren, teilweise überschritten. Dann kann man sich leider eine Zeit lang nicht einloggen", erklärte ein Banksprecher
...
Die Kapazitätsgrenze werde "auch aus Sicherheitsgründen" nicht mitgeteilt. Ist diese nicht erreicht, funktioniere das Internetbanking normal - "ein Teil der Kunden kann zugreifen".


It's not a bug - it's a feature !




Zitat von schwma2033

Zitat von Administrator
zur Ehrenrettung dieser Bank muss man sagen, dass hier eine äußerst heterogene IT-Landschaft auf ein zeitgemäßes technisches Niveau gehoben wurde, wofür man einfach nicht alle Eventualitäten simulieren kann. So perfekt kann ein Projektplan gar nicht sein.


Das ist ein Megaprojekt, keine Frage. Aber tagelanges Chaos auf Kundenseite ist m.E. unentschuldbar.

Inzwischen habe ich anderswo gelesen, dass die Implementierung in Deutschland zwar inzwischen abgeschlossen ist, aber massiv Probleme gemacht hat. Und da frage ich mich dann, welcher Witzbold auf die Idee gekommen ist, diese Umstellung in Österreich wenige Tage vor Ultimo, anstatt möglichst bald nach einem Ultimo-Lauf durchzuführen. Zum Monatswechsel ist im Banksystem immer wesentlich mehr los als sonst, sowohl intern als auch mit individuellen Kundenanforderungen, da sollte man gravierende Änderungen so weit wie möglich davon trennen. Professionell geht anders aber mich fragt ja schon lange niemand mehr.




Und noch einmal die Briten:

Zitat von schwma2033

Zitat von schwma2033
First Nationwide, now NatWest suffers second systems glitch
...
Pikanterweise hatte Nationwide die Probleme bei RBS/Natwest/Ulster zum Kundenfang genutzt.



Zum ersten, zum zweiten, zum dritten ! Die Royal Bank of Scotland ist wieder dran:

Millions left without money as RBS systems crash

Letztes Mal waren es etwa 12 Millionen wenn ich mich recht erinnere, diesmal noch ein paar mehr:

Zitat
Up to 17.5 million RBS banking group customers were left without their money last night as the bank’s systems crashed.


Bei englischen Banken ist das Geld sicher. Man kommt ja selbst als Berechtigter kaum noch dran.




Zitat von schwma2033

Zitat von schwma2033

Zitat von schwma2033
First Nationwide, now NatWest suffers second systems glitch
...
Pikanterweise hatte Nationwide die Probleme bei RBS/Natwest/Ulster zum Kundenfang genutzt.


Zum ersten, zum zweiten, zum dritten ! Die Royal Bank of Scotland ist wieder dran:

Millions left without money as RBS systems crash



Es war ja lange ruhig um die RBS, jetzt haben sie wieder zugeschlagen:

Millions of pounds 'go missing' after technical glitch makes 600,000 RBS payments 'vanish' overnight and customers could be out of pocket for days




Zitat von schwma2033
Ziehen wir uns die besseren Fachkräfte (nach meinen persönlichen Erfahrungen eigentlich eher unwahrscheinlich), oder werden solche Probleme bei uns nur geschickter vertuscht ? Es muss ja nur einer in einem grösseren Team sein, der schlampig arbeitet:

HSBC vows 275,000 payments hit by glitch processed by morning

Zitat
HSBC has said all of the 275,000 payments held up by a glitch today will be processed by tomorrow morning.

The failure left many workers without their monthly salaries going into the Bank Holiday weekend.

Keine Panik, mit dem 'Bank Holiday weekend' meinen die wohl nur, dass Banken am Wochenende regulär nicht arbeiten. Könnte aber vielleicht schon mal Gewöhnung an das 'Wording' sein.

Aber das den Tommys regelmässig ein paar hunderttausend Finanztransaktionen verrecken ist schon irgendwie interessant ...



2016 haben 'wir' dann aber gezeigt, dass auch in Deutschland Fehlbuchungen im Millionenmassstab produziert werden können ... aber heute ist es dafür zu spät / früh.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#2 von Spitze Feder , 07.01.2017 00:49

Eine der grössten Buchungsfehlleistungen hat sich 2016 die Deutsche Bank geleistet: Mitte des Jahres fanden Millionen Kunden Abbuchungen doppelt auf ihren Konten, der entsprechend negative Saldo verhinderte in vielen Fällen eine normale Benutzung und Funktion des Kontos. Auch mit der Erklärung war man ungeschickt:

Deutsche Bank behebt Buchungspanne

Zitat
„Die nicht ausgeführten Doppelbuchungen sind weiterhin sichtbar. Allerdings werden inzwischen auch die zugehörigen Stornobuchungen angezeigt“, teilte das Institut mit.

Wozu eine nicht ausgeführte Buchung storniert werden muss (zunächst war nur von einem 'Darstellungsfehler' die Rede) bleibt etwas unklar, aber Hauptsache, das Konto funktioniert wieder.

Zum Jahreswechsel hatten viele Österreicher ein Problem:

Österreich: EC-Karten-Ausfall ungeklärt

Zitat
Wer in Österreich in der Silvesternacht noch Sekt oder Zigaretten nachkaufen oder am Neujahrstag Cola oder Gebäck holen wollte, der erlebte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine böse Überraschung, wenn er mit seiner EC-Karte zahlen wollte: Die funktionierte nämlich bis etwa 15 Uhr nicht an Bezahlterminals


Bei der Erklärung hat man von anderen gelernt - man gibt keine:

Zitat
Wie das Problem am Nachmittag behoben werden konnte, will man jedoch nicht verraten, weil das nach Ansicht des Unternehmens "nicht in die Presse gehört". "Wichtig" sei lediglich, "dass es behoben wurde".

Jein. Einerseits wird die technische Erklärung natürlich viele Menschen überfordern, andererseits sollte ein Unternehmen schon in der Lage sein, die Lösung eines Problems allgemeinverständlich zu erklären (und natürlich auch so, dass keine Betriebsgeheimnisse verraten werden). Den Leuten einfach zu sagen, es geht euch nichts an, warum ihr Probleme hattet, ist auch eine ziemlich schwache Leistung.

Bei der Gelegenheit erfährt man aber noch mehr von anderen Vorkommnissen:

Zitat
Im Mai bestätigte der Zahlungsdienstleister Ingenico Payment, den der Lebensmittelkonzern Aldi die EC-Transaktionen erledigen lässt, eine "Panne", von der "auch […] Kunden anderer Supermarktketten [betroffen sein könnten], für die das Unternehmen ebenfalls die elektronischen Zahlungen regelt". Über die Ursache der doppelten Abbuchungen wollte Ingenico Payment nichts verraten
...
Ende März hatte der Finanzdienstleister Telecash, der nach eigenen Angaben etwa 250.000 Zahlungsgeräte im deutschen Einzelhandel stellt, einräumen müssen, dass es Probleme gab, die zu doppelten Abbuchungen führte

Man lernt eben täglich dazu.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#3 von Spitze Feder , 12.01.2017 01:50


A
uch die Schweiz bleibt nicht verschont, und auch wenn es bisher wenig Wellen im Ausland geschlagen hat, es scheint nicht das erste Mal gewesen zu sein:

E-Banking-Ausfall: Postfinance kämpft mit dem System

Immerhin 1,7 Mio. Kunden sollen betroffen gewesen sein.

Postfinance: Wieder Normalbetrieb beim Online-Banking

Zitat
Ursache sei ein «internes Problem mit den IT-Systemen» gewesen
...
Genauere Auskünfte gebe man aus Sicherheitsgründen nicht



Ausfall mit schalem Nachgeschmack

Zitat
Erneut trifft ein Systemausfall das E-Banking der Post-Tochter. Egal, ob es sich um interne Systemfehler oder einen externen Angriff handelt, es besteht dringender Handlungsbedarf


Grundsätzlich halte ich die Erklärung 'technisches Problem' für ausreichend - beim ersten Mal. Bei wiederholten Ausfällen muss man schon damit rechnen, dass auch der technisch weniger Versierte sich die Frage stellt, warum das Problem nicht entweder behoben wurde, oder wie viele technische Probleme das System hat.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#4 von Spitze Feder , 28.02.2017 22:13


G
erade im 'Gelben':

Deutsche Bank Online hat's mal wieder richtig zerrissen!

Zitat
als mir am Telefon irgend ein Häschen erklären wollte, dass zwischen 20 und 22 Uhr alle vorgemerkten Umsätze verschwinden, um dann wieder eingepflegt zu werden, ist mir die Hutschnur gerissen (ohne ausfällig zu werden)
...
Fakt ist, das alle, für den 28.02. vor- und festgebuchten Umsätze verschwunden sind!


Läuft aber anscheinend schon seit heute Mittag:

Deutsche Bank: Kunden melden Probleme beim Online-Banking

Helau ! Alaaf ! Ahoi !

Wolle mer noch Kunde roilasse ?

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#5 von Spitze Feder , 24.03.2017 17:15


„Menschliches Versagen“ bei Staatsbank: KfW überweist aus Versehen 5 Milliarden Euro


Dazu muss man aber sagen, auch 5 Milliarden Euro sind nicht mehr das, was sie einmal waren ... und in absehbarer Zeit vielleicht gar nichts mehr.

Wer Lust hat kann mal nach Bombendrohungen Ausschau halten, davon scheint es gerade auch mehr zu geben als normal.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#6 von Spitze Feder , 03.05.2017 17:58


Die
5 Mrd. sind wohl auf Kulanz zurückgekommen, darauf darf man aber nicht immer hoffen.

Heute ist mal wieder die Schweiz dran gewesen:

Postfinance mit Systemstörung: Online-Banking lange Zeit nicht zu erreichen

Zitat
Die Schweizerische Post hat am Mittwoch mit einer Systemstörung zu kämpfen. Davon waren bis am Nachmittag auch die Internetdienste der Tochter Postfinance betroffen. Die Onlinedienste post.ch und postfinance.ch waren zeitweise lahmgelegt und nicht zu erreichen.
Die Störung ist seit halb vier am Mittwochnachmittag behoben. Was die genauen Ursachen sind, ist derzeit nicht bekannt
...
Da es sich um ein internes Problem handelte, glaubt die Post nicht an ein Fremdeinwirken beispielsweise durch Hacker und die Datensicherheit war laut der Mitteilung gewährleistet.


So, so. Man weiss mal wieder nicht, wodurch es verursacht wurde, ist aber sicher dass es nur an der eigenen Unfähigkeit lag. Immerhin hat man es per Management per Trial and Error beheben können. Und dass die Datensicherheit gegeben war ist auch klar - wenn man keine Ahnung hat, was eigentlich passiert war.

Selbst wenn das alles keine sonstigen Folgen hat, Millionen Kunden konnten weder Online noch am Automaten Geld bewegen, so manchem soll auch noch die Karte eingezogen worden sein. Und es war schon wieder der zweite Vorfall innerhalb weniger Tage.

Aber auch bei uns gibt es Unschönes zu berichten. Zwar muss der Kunde erstmal einige Daten 'selbst' verloren haben, aber ein Sicherungssystem (Bestätigung bzw. Info per email) ist anscheinend dauerhaft und auch weiterhin kompromittiert:

Auch Deutschland betroffen: Hacker plünderten Konten von Bankkunden – Schwachstelle besteht weiterhin

Zitat
„Ein krimineller Angriff aus dem Netz eines ausländischen Providers hat Mitte Januar dazu geführt, dass eingehende SMS für vereinzelte Rufnummern in Deutschland unbefugt umgeleitet wurden.“
...
Der Hacker-Angriff bringt vor allem Telekommunikationsanbieter in Erklärungsnot, da die ausgenutzte Schwachstelle seit Ende 2014 öffentlich bekannt ist


Nachdem es ja auch möglich ist, vom Ausland aus in Deutschland quasi jede beliebige Rufnummer im Display erscheinen zu lassen, muss einen so etwas aber auch nicht wirklich wundern.

Und ist es nicht schön, wie die Probleme verschiedener HiTech-Systeme nahtlos ineinandergreifen, wenn sich 'geschickte' Leute damit beschäftigen. In der volldigitalen Zukunft wird das alles noch viel schöner ...

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#7 von Spitze Feder , 24.06.2017 22:44


War
echt nichts los, oder war ich nur zu beschäftigt ?

Heute hat auf jeden Fall der Fehlerteufel mal wieder krass zugeschlagen:

Technische Probleme: Störung bei Commerzbank behoben

Zitat
Auf Facebook schrieb die Commerzbank gegen Mittag: „Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es leider im Tagesverlauf zu Einschränkungen unserer Services bei Kartennutzung kommen. Wir bitten Sie, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“


Blöde Ausrede. Wartungsarbeiten mit möglichen schweren Systemeinschränkungen macht man als Bank nicht gerade am Samstag tagsüber.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#8 von Moritz , 25.06.2017 11:49

Hatten wir diese „technischen“ Probleme nicht häufiger im Umfeld der Lehmann Pleite?

Vielleicht hatte die Commerzbank ja Anleihen von verschiedenen Italienischen Banken.

http://boerse.ard.de/aktien/bankenrettun...ienisch100.html

Dann muss man halt mal genau nachrechnen wie viel Geld die Automaten noch raus geben dürfen.

Beste Grüße
Moritz

Moritz  
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#9 von Spitze Feder , 04.07.2017 11:05


Datenfehler der Nasdaq: Bloomberg, Yahoo und Co. zeigen falsche Aktienkurse

Zitat
Betroffen waren Aktienwerte der US-Technologiebörse Nasdaq, darunter die Anteilsscheine von Apple, Google, Amazon und Microsoft. Bei allen Unternehmen wurde derselbe Aktienkurs angezeigt: 123,47 Dollar.


Numerologen sehen in dem Wert einen Hinweis auf den 6.7., an dem dann ganz Grossartiges passieren sollte. Dagegen spricht allerdings, dass 6/7 in den USA als 7. Juni interpretiert wird.

Die Erklärung der NASDAQ zu dem Fehler ist allerdings auch mehr als fadenscheinig:

Zitat
Ein Nasdaq-Sprecher erklärte, der Fehler sei aufgetreten, weil testweise versendete Daten von den Drittseiten falsch dargestellt worden seien. Nasdaq arbeite mit den Drittanbietern zusammen, um das Problem zu beheben


Wenn eine Drittseite die Daten falsch versteht liegt das Problem wahrscheinlich dort. Wenn diverse Drittseiten die Daten falsch verstehen ist es aber wahrscheinlicher, dass auf Seiten des Datenlieferanten Mist gebaut wurde, also die Testdaten in den normalen Datenstrom gelangt sind und zwangsweise als echte Kurse interpretiert werden mussten.

Man darf gespannt sein, ob wir über die tatsächliche Ursache der Panne noch Näheres erfahren werden.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#10 von Spitze Feder , 01.12.2017 20:07


Schon
länger nichts mehr dokumentiert, dabei gibt es immer wieder Vorfälle.

Jetzt mal wieder einer der ganz Grossen:

Fidelity restores online account access after resolving technical issue

Zitat
All online accounts were affected.
Spokesman Mike Aalto told CNBC that the issue was not the result of malicious activity.


Also kein Angriff von aussen.

Könnte manchen beruhigen, muss es aber nicht.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#11 von Spitze Feder , 26.02.2018 18:43


Long time no see ...


Plötzlich pleite Postbank-Kunden können nicht zahlen

Der Fehler soll so plötzlich behoben worden sein wie er aufgetreten ist.

Montag ist ein toller Tag für Updates / Upgrades / etc., da hat man die ganze Woche Zeit zum fixen, wenn es wirklich nötig ist.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#12 von Spitze Feder , 20.04.2018 18:20


Fauxpas bei Deutscher Bank: Versehentlich 28 Milliarden Euro überwiesen

Zitat
Es ist nicht das erste Mal, dass es zu einer Fehlüberweisung gekommen ist.


Es soll schon eine Überweisung geplant gewesen sein, aber mit einem weit geringeren Betrag. Da stellen sich ein paar Fragen:

Da es sich nicht um einen Kredit handelte, also eigentlich kein Geld geschöpft werden sollte: Liegen tatsächlich auf irgendwelchen Konten der DeuBa zweistellige Milliardenbeträge herum und warten auf ihren Einsatz ?

Und ab welcher Summe werden solche Überweisungen hinterfragt ? OK, rhetorische Frage, offensichtlich überhaupt nicht. Aber vielleicht sollte man so etwas mal einbauen ? Bei den Kunden gibt es m.W. entsprechende Mechanismen über den Abgleich des Kontostandes hinaus.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#13 von Spitze Feder , 14.10.2018 11:54


Heute
mal wieder massiv:

Auf dem Weg zur Bank ein Blick auf die öffentliche Datumsanzeige einer anderen Bank: Da ist heute schon morgen. Überall ist heute der 14.10., da ist aber schon der 15. ...

Nächste Bank, noch deutlich weniger schöne Überraschung: Das Sparkonto meiner Frau, auf das wir wieder etwas Geld transferieren wollten, ist im System nicht mehr auffindbar.

Allerdings sind wir da vermutlich gerade nicht alleine, es gibt nämlich eine Meldung, dass 'möglicherweise' derzeit nicht alle Konten identifizierbar sind.

Und da ich gerade in diesem Thread schreibe noch als Nachtrag:

Rewe bucht bei Kundin acht Milliarden Euro ab - Experte hat düsteren Verdacht

Diese Schlagzeile ist zwar falsch, denn:

Zitat
„Die Abbuchung ist nie erfolgt, es gibt keine Lastschrift von Rewe“, wird ihr berichtet - ein IT-Fehler.


Eine derart hohe Abbuchung würde wohl sowieso nicht ausgeführt, sondern zurückgegeben, und würde einen dann als Inkasso mit mehreren hundert Millionen Gebühren erfreuen. Von daher kein Problem. Aber:

Zitat
Besonders kurios sei, dass sie in letzter Zeit bei Rewe gar nicht mit der Karte gezahlt habe, teilte die 33-Jährige laut rosenheim24.de mit
...
erklärt Renate Christ von der Commerzbank so: „Ursache für die fehlerhafte Anzeige des Umsatzes ist die Nutzung einer veralteten Version der Banking-App. Wir haben gebeten, die Banking-App zu aktualisieren. Danach sollte der Umsatz korrekt angezeigt werden.“


Veraltete Apps fantasieren sich also Bankumsätze zusammen, zu denen es keinerlei Hintergrund gibt. Da ist nicht etwa etwas falsch zugeordnet worden, ein Komma verrutscht oder bei der Bank eine Kundenkennung falsch belegt, sondern die App macht einfach, was sie will.

Schuld ist am Ende noch der Kunde, denn in der aktuellen Version wäre der Fehler ja möglicherweise nicht mehr drin gewesen. So ganz sicher ist das aber vermutlich auch nicht ...

Dazu fällt mir leider nur eines ein:

Nur Bares ist Wahres.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#14 von Spitze Feder , 15.10.2018 12:04


Dax auf Zweijahrestief, Panne beim Xetra-Handel behoben


Die VT geht natürlich dahin, dass man heute morgen einen Absturz mit einem 'technischen' Problem verschleiert hat, bis 'man' die Lage wieder im Griff hatte.

Und bei allem, was derzeit bei Banken und Sparkassen zu beobachten ist, spricht einiges dafür.

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#15 von Spitze Feder , 25.04.2019 15:28


Da
sollen die Banker mal schön aufpassen, 'computer glitches' sind brandgefährlich:

Notre-Dame fire may have been caused by ‘computer glitch': cathedral rector

Zitat
Speaking during a meeting of local business owners, rector Patrick Chauvet did not elaborate on the exact nature of the glitch, adding that “we may find out what happened in two or three months.”


Sie untersuchen vermutlich gerade das glitchende Computersystem, das auf wundersame Weise den Brand überstanden hat.

Oder war es die Aufzugssteuerung, die von einem Stuxnet-artigen Virus kompromittiert wurde und die Aufzüge so rasen liess, dass die Reibungshitze am Ende die Eichenbalken des Dachstuhls entzündete ?

Steht das hier am falschen Platz ?

Nicht, falls es stimmt. Banken haben viel mehr Computer als Kathedralen. Und häufiger 'Glitches' ...

 
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#16 von Spitze Feder , 23.12.2019 17:57


„BARGELD WAR AUSWEG“: Bundesweiter Ausfall bei der Kartenzahlung

Zitat
... Mit den Worten „Wut, Verzweiflung, Resignation – alles dabei“, beschreibt Twitter-Nutzer „Robes Pierre“ Kassenszenen bei Saturn.

Sein Lieblingsmoment sei gewesen, als ein Mann seinen großen Karton auf den Boden stellte und sich „ohne Regung umdrehte und den Laden verließ“ ...


Und dabei war dieser Ausfall eher harmlos:

Zitat
... „Einschränkungen bei der Autorisierung von Zahlungsverkehrstransaktionen“.

Als Grund nannte Payone eine „Störung einer Netzwerkkomponente“. Diese hätte von 11.40 Uhr bis 12.25 Uhr teilweise zur Ablehnung von Giro- und Kreditkartentransaktionen geführt ...


45 Minuten Ausfall, und schon geht fast die Welt unter. Eigentlich sollte die richtige Nervosität erst nach ein paar Stunden losgehen.

Was bleibt ist die alte Wahrheit: Nur Bares ist Wahres.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#17 von Spitze Feder , 09.01.2020 19:52


Eine IT-Panne, 1.288 Banken massiv beeinträchtigt – so anfällig ist das Finanzsystem

Zitat
... In einer auf den ersten Blick unspektakulären Mitteilung verkündete die dwpbank gestern, dass es am Montag ein kleines IT-Problemchen gegeben habe. Dabei sei bei dieser IT-Panne die Datenübertragung unterbrochen worden, die unter anderem für die Entgegennahme und Platzierung von Wertpapierorders an wesentlichen Handelsplätzen verantwortlich sei. Grund für die Störung sei der Ausfall von mehreren Datenservern gewesen, welche die dwpbank für diese Übertragung nutzt. Dienstag früh sei das Problem wieder behoben worden.

Nur der Nachfrage eines Handelsblatt-Journalisten ist es gedankt, dass bestätigt wurde, dass tatsächlich alle der angeschlossenen 1.288 Institute von dieser IT-Panne betroffen waren ...


Bemerken konnten es nur Kunden kleinerer Institute, die keine eigene IT dafür vorhalten. Und es wäre fast unbemerkt geblieben, dass diese Panne Millionen Depots und Hunderttausende Nutzer betroffen hatte.

Noch so etwas:

IT-Ausfall bei der DKB wurde durch externen Angriff ausgelöst

Zitat
... Totalausfall bei der DKB ...


Aber keine Sorge, das ist die absolute Ausnahme, also der erfolgreiche externe Angriff - die meisten Probleme in der Banken-IT sind hausgemacht (Beleg am Ende des Links).



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#18 von Spitze Feder , 10.01.2020 14:35


E
s gibt neben dem TBTF einen weiteren guten Grund, zu den Grossen zu gehen anstatt zu den Kleineren: Bei den Grossen ist die Chance höher, dass wichtige Verarbeitungsprozesse tatsächlich noch 'im Haus' laufen und nicht externalisiert wurden - wo sie durch Effekte betroffen sein können, die mit der Bank im engeren Sinne gar nichts zu tun haben:

Finanzsystem: Alles hängt ab von einer Hand voll unbekannter Anbieter

Allerdings ist Unabhängigkeit auch bei den Grossen nicht automatisch gegeben, und es könnte schwierig sein, es herauszufinden. Der Kundenbrater () wird es i.d.R. weder wissen noch ernsthaft herausfinden wollen.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#19 von Spitze Feder , 10.01.2020 23:01


W
ürde man systematich suchen gäbe es vermutlich jeden tag etwas zu vermelden. Das hier ist wegen der Art des Fehlers interessant:

«Gröberer» Systemausfall bei der UBS

Zitat
... Gewisse Komponenten eines Hauptrechners (Mainframe) der UBS fielen aus, worauf einzelne Systeme und Anwendungen für Kunden und Mitarbeiter nicht mehr verfügbar waren. So waren die Kunden nicht mehr in der Lage, das E-Banking und das Mobile Banking zu nutzen; die Bancomaten waren nur noch beschränkt einsatzfähig ...


Mainframes sind die alten IBM-Rechnerstrukturen weit aus dem letzten Jahrhundert, die aber offenbar nur sehr schwer zu ersetzen sind. Programmiert werden sie mit der Sprache Cobol, die auch wesentlich weniger benutzerfreundlich ist als 'moderne' Programmiersprachen. Entsprechend gesucht sind gute Cobol-Programmierer, die die Dinos am Laufen halten - und es ist eher unwahrscheinlich, dass von denen einer zum Hacker wird, denen geht es normalerweise gut.



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RE: Bank Glitches, Ausfälle, Buchungsfehler ...

#20 von Spitze Feder , 14.04.2020 15:05


Xetra-Handel über vier Stunden ausgefallen


Sauber. Ob es da für Eingeweihte Möglichkeiten gab irgendwie zu profitieren ?

Oder war das einfach nur mal wieder ein Beispiel für die wachsende technische Unfähigkeit der ehemaligen HiTech-Nation 'schland ?



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zuletzt bearbeitet 14.04.2020 | Top

   


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