RE: Hawala

#1 von Spitze Feder , 16.09.2018 11:56

Anonyme Geldtransfers sind den Mächtigen unheimlich:

PROZESS DECKT AUF: SO GEFÄHRLICH IST DAS ILLEGALE BANKSYSTEM ARABISCHER MIGRANTEN

Zitat
Es ist das geheimste Geldtransfersystem der Welt und in Deutschland streng verboten: das orientalische Hawala-Banking
...
Geheimdienste schätzen, dass über das Hawala-Banking täglich mehrere Milliarden Euro über den Globus transferiert werden
...
Das Prinzip: Der Absender gibt das Bargeld, das er beispielsweise von Sachsen nach Syrien transferieren will, seinem örtlichen Hawaladar. Der informiert via Handy einen Hawala-Banker in Syrien, der dem Empfänger die Summe nach Preisgabe eines Geheimcodes auszahlt. Nach Abzug einer Provision verrechnen die Hawaladare die Summe untereinander - durch darauffolgende Transfers in anderer Richtung oder Import-Export-Geschäfte


Ein System, dass vor Zeiten extrem praktisch war, weil es 'Überweisungen' ohne grossen Aufwand ermöglichte.

Und natürlich ist das System an sich bei uns nur dadurch kriminell, dass es verboten ist. Grundsätzlich werden viele Anwender weltweit dieses System für völlig legale Geschäfte verwenden. Und die kriminellen Verwender finden traditionell notfalls auch andere Wege - schliesslich steht das Hawala-System sowieso nicht jedem dahergelaufenen Kaffern offen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hawala

#2 von Spitze Feder , 22.11.2019 23:49


E
s hat sich nichts geändert, nur werden die Infos unpräziser:

Hawala-Banking: Razzien wegen Millionen-Überweisungen in die Türkei

Zitat
... Die Verdächtigen sollen für ihre Transaktionen das sogenannte Hawala-Banksystem verwendet haben. Dabei wird Bargeld an einer Annahmestelle in Deutschland eingezahlt und in einem anderen Land wieder ausgezahlt
...
Die Hawala-Gruppe soll als Infrastruktur für das organisierte Verbrechen dienen.

Hier einzahlen, dort auszahlen. Bietet gegen Gebühr jede international vernetzte Bank an. WU & Co. sogar ohne Konto, ganz legal. Die Illegalität liegt in der fehlenden Anmeldung bei der Bafin (und natürlich ist das ein Problem).

Und 'die Hawala-Gruppe' ? Hört sich fast nach einem Konzern an. Dabei sind die einzelnen Teilnehmer i.d.R. völlig unabhängig voneinander und nur durch eine Vertrauensbasis verbunden. Natürlich kann man diese Netzwerke für kriminelle oder sogar terroristische Zwecke nutzen, das ist aber nicht der einzige Zweck.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz