RE: Die Schweizerische Nationalbank (SNB)

#1 von Spitze Feder , 09.01.2017 16:47


Die
Schweizerische Nationalbank (SNB) hat die letzten Jahre kräftig Furore gemacht mit ihrer Geldpolitik. Das Ergebnis ist interessant:

Die unterbewerteste Aktie ist die … Nationalbank

Ist das so ?

Zitat
Gewinn wie US-Supermulti, an Börse bewertet wie griechische Notenbank – gigantisches Aktienportefeuille – Hedgefund
...
rund 700 Milliarden Franken in Euro, Dollar, Pfund, und zwar in Anleihen, Cash und Aktien


Wie kommt die SNB zu diesen riesigen Geldanlagen ? Sie hat die letzten Jahre massig CHF verkauft, um ihre eigene Währung zu schwächen (und die Schweizer Wirtschaft zu stützen). Woher hatte sie dieses ganze Geld ?

Zitat
Die SNB kauft ihre Assets mit Geld auf Knopfdruck. Sie „produziert“ Franken, so viel sie will, und kauft damit etwas, so lange die Welt sich auf die Währung der Schweizer stürzen


Praktisch. Könnten 'wir' auch machen, aber so stark ist der Euro nicht. Und zu DM-Zeiten hatten wir es auch nicht nötig.

Kann ja kaum etwas schiefgehen, oder ?

Zitat
kann ins Auge gehen


Wenn man auf den Jahresgewinn von 24 Mrd. CHF schaut sollte man auch bedenken, dass der Gewinn zum 3. Quartal noch bei fast 29 Mrd. Franken lag - hochgerechnet hätten es also eher gegen 40 Mrd. Jahresgewinn sein sollen. So schnell ändern sich die Verhältnisse.

Der SNB selbst kann dabei kaum etwas passieren, schliesslich wurden ihr die Franken aus der Hand gerissen, sie musste ihre Einkäufe nicht kreditfinanzieren.

Für den Franken selbst könnte es allerdings schon interessant werden, wenn diese Blase irgendwann platzen sollte - trotz der wirtschaftlichen Stärke der Schweiz.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz