RE: Forenregeln

#1 von Spitze Feder , 27.12.2016 12:50

Willkommen bei den Forenregeln !

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz (ja, auch wenn dieses Wort oft in fürchterlicher Weise missbraucht wird), und das Bemühen, sein ganz persönliches Bestes zu geben - mehr braucht es m.E. nicht für ein produktives Forenleben.

Die Einhaltung bestehender Gesetze, auch derer, die man für wenig sinnvoll hält, ist daneben noch für ein dauerhaftes Überleben des Forums notwendig. Hier müssen Toleranz und Meinungsfreiheit im Interesse der Fortdetzung der Diskussion ihre Grenzen haben.

Leider reicht das auch nicht immer, daher hier noch etwas Fleissarbeit. Und glaubt bloss nicht, dass mir das Spass macht, Regeln aufstellen zu müssen
Aber zumindest soll niemand sagen können, er oder sie hätte nicht gewusst, was hier auf ihn zukommt:

- Diskutiert über die Sache - keine persönlichen Beleidigungen !

- Diskutiert über die Sache - nur so lässt sich halbwegs zuverlässig Fake-News erkennen.

- Versucht in die Tiefe zu gehen - zum reinen Chatten gibt es die Chill-Ecke.

- Selbstdarstellung ist ausdrücklich erwünscht - über die Qualität der Beiträge. Dabei kann kurz & knackig ja durchaus genauso sinnvoll sein wie etwas feinere Analysen, wenn man z.B. 'nur' auf ein aktuelles Ereignis verweist. Es gibt aber keinen Preis für die höchste Zahl an Posts ...

- Soweit möglich bitte neue Beiträge an sinnvolle bestehende Threads mit gleichem / ähnlichem Thema anhängen. Und wenn es sinnvoller erscheint, einen neuen Thread aufzumachen, muss man ihn nicht unbedingt schon im Titel zur Eintagsfliege degradieren.

- Zitate: Mit Quellen (extern wenn möglich URL). Auf das Notwendige (aber natürlich nicht sinnbeeinflussend) kürzen. Auch beim Zitieren aus dem Forum. Zitier-Funktion korrekt benutzen !

- Keine Links ohne Beschreibung des Inhalts. Bei Textlinks reicht oft schon die Überschrift, bei längeren Videolinks bitte auf jeden Fall etwas mehr - 'Querlesen' ist da ja leider nicht möglich. Wenn es eigentlich nur um kurze Abschnitte geht ist auch eine Zeitangabe innerhalb des Videos sehr sinnvoll.

- Verschwörungstheorien - sind nicht verboten. Schliesslich hat sich ja die letzten Jahre einiges ergeben, was vorher 'unmöglich' war. Aber einigermassen logisch sollte es sein, und nicht nur die krudesten Quellen als Beleg haben. Im Zweifel entscheiden (wie auch sonst) Admin und Moderatoren.

- Bitte bemüht euch um eine ordentliche Sprache und Rechtschreibung. Der ständige Kontakt mit schlechtem Sprachgebrauch färbt ab - wir sollten hier einen positiven Einfluss haben. Nichts gegen etwas Würze hie und da, Slang, Mundart, was auch immer - aber mit Augenmass, und über der Gürtellinie. Der Editor hat auch eine Rechtschreibprüfung.

- In Zusammenhang damit: Keine durchgehende Gross- oder Kleinschreibung. Sinnvolle Formatierung ist erwünscht, aber keine übertriebenen Formatierungen - weniger ist da meist mehr. Wenn ihr den letzten Absatz eures Textes gross/fett/rot schreibt, wird der Rest wahrscheinlich gar nicht mehr gelesen. (Und wer mich mit ganzen Posts in gross/fett/rot oder Ähnlichem ärgert fliegt irgendwann raus.)
Längere Texte unbedingt mit Absätzen strukturieren (und nein, wenn das in der Quelle anders ist, dann ist das keine Ausrede, sondern eher ein Grund, diese Quelle nicht zu zitieren).

- Quellen: Mainstream bevorzugt. Warum ? Weil dieses Forum auch dazu dienen soll, bisher tief schlafende Mitmenschen aufzuwecken, wenn sie mal herfinden. Um so kritischer soll natürlich der Inhalt der Artikel begutachtet werden.
Und immer im Auge behalten, dass 'alternative' Quellen auch mit Vorsicht zu geniessen sind. Bevor ich Seiten wie beforeitsnews oder naturalnews verlinke, nehme ich lieber die Blindzeitung (und die verlinke ich nun wirklich nur im Notfall). Von den hunderttausend+ Wordpress-Blogs ganz zu schweigen. Die seltenen Perlen bestätigen die Regel.

- Aus schlechter Erfahrung: Keine ausladenden Diskussionen über 'andere' Forenbetreiber, so seltsam einem manche Ansichten auch vorkommen mögen. Noch einmal: Diskutiert bitte die Themen, nicht die Personen (Politiker und 'Eliten' unserer Gesellschaft natürlich ausgenommen). Da gibt es mehr als genug zu tun.

- Und leider z.Z. nötig: Bitte keine extremistischen Inhalte. Besonders sensible Reaktionen lösen 'rechte' Sprüche aus. Und ich finde das auch ungerecht, dass Antifa & Co. fast alles dürfen, bürgerliche Diskutanten dagegen bei einigen Themen auf jedes Wort achten müssen. Es ist aber so.
Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen völlig freier Schreibe auf beiden Seiten oder mehr Disziplin bei den angeblichen 'Linken', ich würde die Disziplin für die Linken wählen - das wäre für die Höchststrafe.

- Keine Werbung.

So, ich hoffe, dass ich zumindest an alles Wesentliche gedacht habe, ist ja lang genug geworden. Aber das Allermeiste lässt sich doch auf Respekt, Rücksichtnahme, Toleranz und Leistungsbereitschaft zurückführen, es gibt also keinen Grund, die Forenregeln zu büffeln.


P.S. In diesem Forum herrscht Zensur - automatische Wortzensur. Diese Funktion ersetzt nach einer Liste unerwünschte Worte, z.B. 'schei_ss' mit 'schei_xx' (und das sogar in PN, lässt sich leider nicht beschränken). Ich habe nämlich keine Lust, mich um gewissen Jargon ständig zu streiten. Dieses Forum soll zwar Meinungsfreiheit bieten, aber nicht zum Anziehungspunkt von Extremisten werden, und das passiert schneller als gedacht.
Was in der Liste landet, gehört entweder nicht in die Kategorie 'ordentliche Sprache', oder es dürfte zu 'extremistisch' gehören (bzw. was unser System z.Z. dafür hält). Von daher ist die Wortzensur keine Erweiterung der bestehenden Regeln, sondern nur eine Hilfe für uns bei der Umsetzung. Wer sich an die vorher schon veröffentlichten Regeln hält, wird das Wirken dieser Funktion vielleicht nie erleben.
Natürlich ist es für Schlauköpfe möglich, die festgelegten Regeln zu umgehen. Wer solcherart bewusst gegen die Forenregeln verstösst muss mit Konsequenzen rechnen. Ausnahmen gibt es allenfalls dort, wo eine Regel ein harmloses Wort miterfasst.

P.P.S. Inzwischen gibt es auch ein paar erläuterte Beispiele zum Anschauen, allerdings nur 'intern'. Mit Formulierungen, die ich hier eigentlich gar nicht haben will, betreibe ich kein Clickbaiting.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Registrierung und Start im Forum

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz