RE: Medien & Propaganda

#21 von Spitze Feder , 22.01.2017 22:08


Bevor
wir uns den harten Fakten zuwenden erst einmal ein Rundumschlag zum Thema Fake-News & Co. auf Basis von Artikeln der letzten Tage:

Bundestag fürchtet „Meinungsroboter könnten das Vertrauen in die Demokratie unterlaufen“

Darf ich korrigieren: Der Bundestag fürchtet, dass seine Meinungsroboter aka Stimmvieh durch andere programmiert werden könnten, oder am Ende sogar die Fähigkeit erlangen, ihre Programmierung selbsttätig zu analysieren und zu verbessern.

Den „Lügnern ihre Maske herunterreißen“: CSU-Vize Weber ruft zum Widerstand gegen „Rechtspopulisten“ auf

Er hat ja Recht, nur muss er sich fragen lassen, warum man nur Rechtspopulisten die Maske herunterreissen soll ?
Linkspopulisten zeichnen sich ebenso wie Mainstreammedien recht regelmässig durch, sagen wir mal, kreativen Umgang mit den Fakten aus.
Und deswegen sollte man, wenn man nicht gleich alles verbieten bzw. zentralstaatlich lenken möchte, vorsichtig sein: Eigentore drohen.

Fake News – Der Chef des Europarats warnt vor Zensur durch Politiker: “Vorsicht bei nicht klar illegalen Inhalten”

Daran ändert auch staatliche Überwachung nichts. Überhaupt sollte man mehr die Vorbildfunktion hoher Politfunktionäre beachten:

Politiker sind die Ursache des Problems, keine Problemlöser – Jean-Claude Juncker: „Wenn es ernst wird, dann muss man lügen“

Und man sollte sich beim Versuch, seine Wähler zu indoktrinieren bewusst sein, dass so etwas auch unschön schief gehen kann:

Sigmar Gabriel von Linksradikalen bedrängt: Bei Demo gegen Petry und Le Pen

Immerhin scheint er nicht getortet worden zu sein, den Gefallen wollten sie ihm wohl nicht tun.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#22 von Philharmoniker , 24.01.2017 19:10

Gedanken des Milliardärs George Soros über die EU und Amerika

Ich kann vieles davon nicht teilen. Er ist gegen Trump, Putin und für den Erhalt der alten System, die den Karren gegen die Wand gefahren haben.

(Mod: Bitte richtig zuordnen, war überfordert.)

Steht hier gar nicht schlecht, denn der Artikel ist m.E. grossteils Propaganda. Bitte sehr kritisch lesen, Soros weiss genau, wie man das macht.

Philharmoniker  
Philharmoniker
Beiträge: 78
Registriert am: 02.01.2017


RE: Medien & Propaganda

#23 von Spitze Feder , 26.01.2017 10:31


"Alternative Fakten": Orwells Klassiker "1984" wird wieder zum Beststeller

Zitat
Auf Platz eins der meisterkauften Bücher von Amazon in den USA steht ein Buch von 1949: George Orwells Science-Fiction-Klassiker "1984". Die Verkäufe stiegen nach der Aufregung um "alternative Fakten" an.


Da haben unsere Medien ja mal wieder Glück gehabt: Jemand aus dem bösen Trump-Team gibt zu, dass man auch dort die Sicht der Dinge so weit wie möglich der politischen Opportunität anpasst. Zumindest gelegentlich.

Hat denn irgend jemand erwartet, dass so etwas unter Trump nie passieren würde ? Politik ist ein extrem unsauberes Geschäft, und praktisch schon immer gewesen. Der Hintergrund dieser 'Offenbarung' ist dabei im Internet-Zeitalter fast lächerlich: Die Zahl der direkt Anwesenden bei der öffentlichen Vereidigung von Trump.

Aber zurück zu Orwell: Selbst, wenn Trumps Mitarbeiterin Conway der Auslöser für diese 1984-Renaissance war hat das durchaus seine guten Seiten. Je mehr sich Menschen mit diesen Techniken beschäftigen, desto mehr muss es allen (ausser den bestindoktrinierten) doch auffallen, dass diese Techniken längst Einzug in unser aller Alltag gehalten haben. Leise, schleichend, zunächst unaufdringlich, oft aber auch schon fordernd und bedrohlich.

Dazu passt auch folgende Meldung:

Facebook-„Wahrheitsprüfer“ Correctiv will nur Alternativmedien auf „Fake News“ prüfen – Was wird als „Fake News“ gekennzeichnet?

Da hat nun wirklich niemand etwas anderes erwartet. Die einen wissen, was läuft, die anderen können oder wollen es sich (noch) nicht vorstellen. Angeblich gibt es bei den MSM schon genug Kontrolle (leider wirkt sie selten, noch seltener öffentlichkeitswirksam). Aber auch eine unterdrückte Wahrheit kann eine Lüge sein, und so gilt auch hier: 'Wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen, aber wir können sie dazu bringen, immer unverschämter zu lügen'. Bis es irgendwann auch der letzte versteht.

Damit das noch eine Zeitlang dauert muss man dafür sorgen, dass die öffentlich-unkontrollierten Medien möglichst gut finanziert sind:

Rundfunkbeitrag wird auch für Zweitwohnungen fällig

Da hätte ich auch noch Ideen:
Einliegerwohnungen sollten grundsätzlich GEZ-pflichtig sein, egal, ob belegt oder nicht.
Und man überlegt ja schon länger, wie man unwillige Besitzer leerer Wohnungen dazu bringen kann, diese zu vermieten: Auch hier allgemeine GEZ-Pflicht, eben für den Besitzer.
Tut einem Immobilienbesitzer nicht wirklich weh, bringt aber Geld, und ärgert die Leute.
Und letzteres kann das Geld durchaus wert sein ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#24 von Spitze Feder , 27.01.2017 10:19


WDR-Moderator Yogeshwar empfiehlt Europa: Nehmt Euch Chinas Internet-Zensur als Vorbild


Das ist schon mehr als traurig, wenn jemand, der den Anspruch hat, den Menschen die Welt zu erklären, am Ende nicht auf echte Bildung setzen will, sondern auf Zensur baut.

Dabei sind die Menschen heute schon erstaunlich schlau im Umgang mit Fake-News (hoffentlich ist das nicht selbst Fake-News):

Bloomberg: Fake News für Trumps Wahlsieg irrelevant – 92 % der Amerikaner glaubten sie nicht

Und hier ein echtes Highlight zum Schmunzeln: Wenn sich Zensuragenturen uneinig sind ...

Pressefreiheit: Türkei sperrt neues Onlinemedium "Özgürüz"

Zitat
Am Freitag sollte die Berichterstattung losgehen, doch noch vor dem Start ist die Website "Özguruz" aus der Türkei nicht mehr erreichbar: Das kritische Onlinemedium wurde laut dem Herausgeber "Correctiv" gesperrt
...
"Wir werden all jene Nachrichten, die vor dem Volk geheim gehalten, zensiert oder verboten werden, veröffentlichen", schreibt der Chefredakteur von "Özgürüz"


Ist aber schon geschickt, das muss man zugeben. Beim politischen Gegner genau das zu tun vorgeben, was man im eigenen Land um jeden Preis verhindern möchte.


P.S. Gerade wollte ich an anderer Stelle den gestern Nacht gefundenen Artikel der Epoch Times über EU Safe Bonds einfügen - nix da, Artikel weg.

Bei der Suche nach Safe Bonds meldet das System 5 Treffer, zeigt aber nur vier Artikel an.

Kleiner Bruch in der Matrix.

Wird jetzt aber sicher auch bald beseitigt werden ...

P.S. Ist beseitigt. Ja, wer diese Brüche live sehen will muss schnell sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#25 von Spitze Feder , 28.01.2017 10:50


Dänische Negativzins-Pioniere im Glück - Fünf Jahre Minuszinsen - und Sparern geht es gut wie nie

Zitat
Es ist schlicht so viel Geld in Umlauf, dass es irgendwo hin muss. Neben den Sparbüchern füllen sich auch Investmentfonds. Das Geld fließt inzwischen so üppig, dass die Dänen beginnen, ihre private Schuldenlast - weltweit die höchste, vor allem zur Eigenheimfinanzierung - zu senken. Und das, obwohl Schulden dank Nullzinsen und anziehender Inflation so attraktiv erscheinen wie noch nie.

"Die privaten Haushalte genießen so starken Rückenwind, dass sie sowohl ihren Konsum erhöhen, Schulden abtragen als auch ihr Vermögen steigern können"


Die Dänen haben also insgesamt ein so hohes Einkommen, dass sie die Verluste auf ihren Sparkonten durch ihre Einkommensüberschüsse ausgleichen können. Mit 'glücklichen Sparern' hat das wenig zu tun. Einen finanzwirtschaftlich gesunden Hintergrund kann es eigentlich auch nicht haben. Allerdings wäre es mir deutlich lieber als das ungesunde Finanzsystem der EUro-Zone, von dem die meisten Menschen eben genau gar nichts haben, weil die 'Geldmassen' nicht bei ihnen ankommen.

Zur „Verteidigung einer freien Gesellschaft“: Bundeskanzlerin Merkel fordert von der EU ein „deutliches Bekenntnis“ zu Europa

Da sach' ich besser nix 'zu.

So viele Erfinder wandern in zehn Jahren in Deutschland und den USA ein

Erstmal interessant: Man nimmt Daten von 2000 bis 2010. Aktuelleres gibt es da nicht ? Dann:

Zitat
Mit gut 25.000 eingewanderten Ingenieuren schafft es Deutschland im Ranking auf Rang 2 ... Die Studie zählt jeden Einwanderer als Erfinder, der bereits einen Patentantrag eingereicht hat.


Wie denn jetzt - Ingenieure oder Patentantragsteller ? Man muss kein Ingenieur sein dazu, nur das nötige Geld haben. In der industriellen F&E werden Arbeitsergebnisse mit schöner Regelmässigkeit patentiert, wer da längere Zeit in der Entwicklung oder in Kooperationsprojekten arbeitet ist fast automatisch auch irgendwann Patent(mit)inhaber. A propos: Die Studie bezieht sich auf Patentanträge, nicht auf erteilte Patente. Bei letzteren wäre der Zeitrahmen eher verständlich, denn bis zur Erteilung eines Patentes können Jahre vergehen. Und während jeder Dödel irgendein Perpetuum mobile zum Patent anmelden kann, wird wohl kaum einem dafür ein Patent erteilt werden.

Prädikat: Besonders pferdvoll.

Dann gibt es noch Entwicklungen, die wohl kaum patentfähig sind, aber dennoch nicht zu verachten:

Geniale Erfindung aus Papier und Schnur: 20-Rappen-Zentrifuge rettet Leben

Handzentrifugen mit Kurbel sind allerdings auch ein alter Hut, und wenn ich diese Papierzentrifuge richtig einschätze wechselt da ständig die Drehrichtung und die Geschwindigkeit - nicht unbedingt optimal. Eben doch mehr Spielzeug.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#26 von Spitze Feder , 30.01.2017 21:53


Werbung
soll hier zwar weniger das Thema sein, aber die Art, wie die Werbung hier an einen anscheinend redaktionellen Artikel angebunden wird ist mir bisher noch nicht aufgefallen:

Den eigenen Weg gehen: Sechs Arten Mut im Alltag zu leben

Immerhin gibt es einen klaren Bruch im Text, aber das wird sich z.B. im Wahlkampf auch geschickter machen lassen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#27 von Spitze Feder , 01.02.2017 21:40


EU-Ratspräsident Tusk sieht in USA unter Donald Trump ähnliche Bedrohung wie im radikalen Islam


Man müsste sich ausschütten vor Lachen, wenn die Lage nicht so ernst wäre.

Tatsächlich sind die neuesten Massnahmen Trumps so neu gar nicht:

Pro: Der Einreisestopp des Donald Trump – ein Relikt aus der Obama-Ära

Incl. kleiner Anekdoten aus der eigenen Luftfahrtpraxis des Autors.

Aber was soll man denn als Demokrat von einem halten, der nicht nur sagt, was er denkt, sondern auch noch tut, was er sagt (der Satz ist geklaut, weiss aber gerade nicht, wo ) ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#28 von Spitze Feder , 06.02.2017 10:32


Die Islamhasser im Weißen Haus

Zitat
Der neue US-Präsident Donald Trump umgibt sich mit Beratern, die einen apokalyptischen Endkampf des Westens mit dem Islam herbeifantasieren


Na ja, es ist ja irgendwie nicht so, als gäbe es nicht ausreichend derartige Stimmen in der islamischen Welt.

Trumps Regime: Nur die NSA kann uns helfen

Zitat
Die US-Geheimdienste sind in der Ära Trump die letzte Hoffnung für die Freiheit - so paradox das klingt. Nur sie können seine Regierung davon abhalten, ein globales Unterdrückungsregime zu errichten


Wenn das so ist, dann ist die Welt allerdings verloren. An irgendwelche verfassungsmässigen Checks & Balances in der Buchstabensuppe glaube ich ebenso wenig wie an die Dominanz des Guten in den 'Diensten'.

Übrigens: Kann diese Aufnahme echt sein ? Die Lippensynchronisation scheint zu stimmen:

https://www.youtube.com/watch?v=4wxMTh_UzHM

Billy 'I got no relationship ...' Clinton zieht gegen irreguläre Migranten vom Leder ?

Kann nicht sein. Obwohl ja auch Melania Inspirationen bei Michelle gefunden hat, vielleicht liess sich ja Donald auch von Billy inspirieren ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#29 von Spitze Feder , 07.02.2017 12:53


Schöne Pleite:


Merkel gab Untersuchung in Auftrag
Geheimer BND-Bericht: Keine Beweise für Propaganda-Kampagne Putins gegen Deutschland

Zitat
Der Bundesnachrichtendienst (BND) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) haben keine endgültigen Beweise für eine gezielte Desinformationskampagne der russischen Regierung in Deutschland gefunden.


Na, sowas aber auch. Am Ende könnte die alternativlose Kanzlerin die Wahl tatsächlich wegen Missachtung der Menschen verlieren ? Aber:

Zitat
Eine Entwarnung wollen die Behörden aber dennoch nicht geben


Nein, warum auch, das war ja quasi nur eine Voruntersuchung:

Zitat
nach einjähriger Recherche ein 50-seitiges Geheimpapier vorgelegt, das jedoch keine Beweise enthält


Und weil man nicht das gefunden hat, was man den dummen Michels (und den dummen Michelinen) präsentieren wollte, sollte der Bericht geheim bleiben:

Zitat
„Wir haben keine Smoking Gun gefunden“, zitiert die SZ aus Regierungskreisen. Daher soll der Bericht auch nicht öffentlich gemacht werden.


Seltsam. Dabei wäre das doch beruhigend gewesen, dass es bisher keine Hinweise gibt, dass Putin gerade hintenrum unsere Demokratie demontiert. Der Verdacht war ja eher beunruhigend. Und zumindest in anderen Fällen wollte man doch die armen Bürger nicht beunruhigen ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#30 von Spitze Feder , 08.02.2017 10:58


Mal
ein anderes beliebtes Thema der Propaganda: Erneuerbare Energien und Versorgungssicherheit.

Auf Google findet man noch den wohl ursprünglichen Titel:

Zitat von Google
Ökostrom knapp: Panikmache mit der Dunkelflaute - SPIEGEL ONLINE


Inzwischen ist er etwas entschärft:

Dunkelflaute: Ist der Winter wirklich zu düster für den Ökostrom?

Zitat
Deutsche Wind- und Solaranlagen haben im Januar kaum Strom produziert - im Fachjargon heißt das Dunkelflaute. Die Vertreter der alten Energiewirtschaft warnen nun vor einer Versorgungslücke. Doch das ist Unfug.


Wieder einer, bei dem der Strom aus der Steckdose kommt ? Bisher ist die Versorgung Deutschlands durch 'konventionellen' Strom tatsächlich noch voll gesichert (und das ist ja auch notwendig. Aber:

Zitat
In den vergangenen fünf Jahren seien insgesamt 82 konventionelle Stromerzeuger mit einer Leistung von mehr als zwölf Gigawatt zur Stilllegung angemeldet worden


Das macht man typischerweise, wenn man mit einer Anlage kein Geld mehr verdient, sondern (obwohl die meisten Altanlagen voll abgeschrieben und amortisiert sind) Verluste macht. Kein Problem:

Zitat
Denn die Betreiber dürfen ihre Kraftwerke stets nur mit Genehmigung der Bundesnetzagentur stilllegen. Wenn diese irgendwo Engpässe sieht, kann sie Unternehmen dazu zwingen, ihre Anlagen weiterzubetreiben.


Marktwirtschaft at it's best. Genau die soll das nach den Zwangsverordnungen dann nämlich richten:

Zitat
Zusätzliche Zahlungen für die Betreiber der Kohle- und Gaskraftwerke seien unnötig, heißt es dort. Wenn weitere Kohle- und Atomkraftwerke vom Netz gehen, dürften die Strompreise wieder steigen. Der Betrieb der verbleibenden Meiler werde dann automatisch wieder rentabler.


Mal abgesehen davon, dass unsereiner sowieso nur steigende Strompreise kennt: Wenn es echte Engpässe gibt darf man mit Preisspitzen rechnen. Die Situation wird aber weder für Industrien mit Bedarf an auch qualitativ zuverlässiger Versorgung (Spannung / Frequenz) noch für die breite Masse der Verbraucher, die dann im Ernstfall den Strom rationiert bekommen werden, angenehm sein. Immerhin können sich Grossverbraucher dieses Risiko heute schon bezahlen lassen.

Und wie ist es mit der Gesamtrentabilität ? 'Ökostrom' soll ja weiter ausgebaut werden, d.h. an 'normalen' Tagen wird man die konventionellen Kraftwerke immer weniger brauchen. Dann sind die Strompreise so weit im Keller, dass auch der Ökostrom heftig subventioniert werden muss. An den immer weniger Tagen mit Engpässen werden die Betreiber der 'alten' Technik nicht genug Geld machen können, um übers Jahr profitabel zu sein (oder zumindest die berühmte 'schwarze Null' zu haben). Aber die Engpasstage werden nie ganz verschwinden ...

Insgesamt ist es weder Unfug noch Panikmache, was andere MSM zu der aktuellen Situation und möglichen Entwicklungen schreiben:

Netzbetreiber: „Dunkelflaute“ bedroht die Stromnetze

Kaum Ökostrom: Die „Dunkelflaute“ bringt Deutschlands Stromversorgung ans Limit

Aber ein Gutes hat die Sache immer noch: Noch sind die MSM nicht ausreichend gleichgeschaltet, dass man nicht meistens beide Seiten der Medaille finden könnte, wenn man etwas gräbt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#31 von Spitze Feder , 10.02.2017 15:02


Propaganda
besteht natürlich nicht nur aus Medieninhalten, auch Kunst und 'Denkmale' können propagandabelastet sein:

Gute und unaufgeregte Faktensammlung zum Schrottbus-Mahnmal in Dresden

Das Original ist auf Facebook, wo mit guten Gründen nicht jeder einen Account haben möchte, und der Autor möchte es verbreitet wissen, daher in diesem Fall ein Vollzitat (blaue Hervorhebungen von mir):

Zitat
Quelle: Andreas Beutel auf Facebook 8. Februar um 22:48

Also fassen wir die Erkenntnisse des heutigen Tages noch einmal zusammen.
Letzte Änderung 9.2.17 20.53 Uhr (Einzelne Ergänzungen sind am * zu erkennen.)
Der Neumarkt ist eines der Wahrzeichen der Stadt Dresden. Die wiedererichtete Frauenkirche mit den rekonstruierten Häusern drum herum ist eine Kulisse, die jeder Tourist gesehen haben sollte. Dementsprechend wird dort oft und viel fotografiert und die Stadt hat ein besonderes Auge darauf, wie mit ihm umgegangen wird.

Beispiele, was vorher geschah:
Ein Musiker, soll Strafe zahlen, weil er einen Faltpavillion über sein Klavier bei der Sommerhitze auf dem Neumarkt gestellt hat. Die Stadt verliert am Ende vor Gericht.
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden...t-strafe-154805

Es gab Streit über das Aufstellen von Stühlen und Pflanzen durch ansässige Gastronomen.

Es gab Konflikte um unterschiedliche Teilnehmerzahlen auf dem gleichen Platz bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Je nach politischer Ausrichtung waren bei gleicher Belegung zwischen 9.000 und 35.000 Menschen auf dem Platz.
Es gab eine Ausstellung, um gegen Pegida zu demonstrieren:
http://www.diewoelfesindzurueck.de/

*Zu Pegidahochzeiten wurden 176 Gebetsteppiche auf dem Neumarkt ausgelegt um für Toleranz und gegen Pegida zu sein:
http://www.radiodresden.de/nachrichten/l...umarkt-1112064/

Ein Unternehmen durfte etwa zur Zeit der Wölfe innovative Wände aufstellen, um die Feinstaubwerte in der Stadt zu senken. Jetzt sind sie nach Berlin gezogen, weil die Zusammenarbeit mit der Stadt so schwierig war.
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden...solution-212029

Unter dem Neumarkt wurde eine vollständig erhaltene 500 Jahre alte Festungsbarbakane gefunden. Sie wurde abgerissen, um einer Tiefgarage Platz zu machen. Rest sind noch in der Tiefgarage zu sehen.
Wikipedia:
»Quer durch das Neumarktviertel verlief spätestens Ende des 13. Jahrhunderts die älteste Stadtmauer; erst als einfache Mauer, dann als Zwingerbauwerk angelegt. Ihr vorgelagert war ein Wassergraben, über den am Frauentor eine Holzbrücke führte. Überraschend fanden sich bei den Ausgrabungen Reste der Stadtmauer mit dem erhaltenen Frauentor, der vorgelagerten Brücke und daneben eine weitgehend erhaltene Barbakane, eine halbkreisförmige Bastion. Sämtliche dieser Strukturen wurden nach der Erforschung abgerissen, um einer Tiefgarage Platz zu machen.«
https://de.wikipedia.org/wiki/Neumarkt_(Dresden)

Grabungsbericht:
http://www.archaeologie.sachsen.de/dow&h..._DD_127_131.pdf

Das Monument:
Anfang Februar werden auf dem Neumarkt in Dresden drei Busse senkrecht aufgestellt, um an eine Barrikade in Aleppo und den Krieg zu erinnern. Brisant ist die Aufstellung deshalb, weil sie eben auf einem der bekanntesten Plätze der Stadt stehen werden und es keine Diskussion vorher in der Öffentlichkeit gab. Parallel dazu findet die Aktion in unmittelbarer Nähe zum 13. Februar statt, dem Tag, an dem der Zerstörung Dresdens gedacht wird. Dieser Tag ist seit jeher heiß umkämpft und emotional aufgeladen. Die meisten Dresden wünschen sich wahrscheinlich nur die Möglichkeit in Stille des Tages und seiner Opfer zu gedenken, ohne Vereinnahmung oder Interpretation von welcher Seite auch immer.

Bei einer Installation dieser Größe sollten längere Genehmigungsverfahren eigentlich obligatorisch sein und wahrscheinlich auch stattgefunden haben. Es müßten statische Gutachten erstellt werden, Untergrunduntersuchungen etc. Das all das geschehen ist und die ersten Meldungen wohl erst Anfang Februar an die Öffentlichkeit gelangen erscheint mir seltsam.

Laut einer Quelle wurden sogar Steine aus dem »Heiligen Pflaster« entnommen, um das Fundament gießen zu können.
http://www.bild.de/regional/dresden/dres...40410.bild.html

Inzwischen läuft aus mindestens einem Bus Öl aus und verseucht den Platz und Boden.
* https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...41328101&type=3
* [20:53] Das Umweltamt beschäftigt sich mittlerweile mit den auslaufenden Bussen:
https://www.tag24.de/nachrichten/dresden...lt-alarm-215000

Wer steht hinter dem Monument?
https://www.manaf-halbouni.com/work/monument/
Manaf Halboun Syrer, der seit 9 Jahren in Dresden lebt und Student der HfbK in Dresden. Eines seiner vorherigen Kunstprojekte beschäftigte sich mit einer möglichen anderen Weltgeschichte, in der die industrielle Revolution im arabischen Raum stattgefunden hat. Nach diesem Szenario wurde Europa kolonialisert und nicht umgekehrt. Auf seiner Seite finden sich Landkarten Europas und Sachsens mit neuen arabischen Namen.
https://www.manaf-halbouni.com/work/what-if/

*[10.29] Was sagt der Künstler zu den aufgetauchten Fragen bezüglich der Flagge?
https://www.facebook.com/MDRSachsen/vide...=PAGES_TIMELINE

Gefördert wurde das Kunstwerk von
Stiftung Kunst und Musik für Dresden
Wie hoch diese Stiftung angebunden ist, zeigt die Liste der Personen der Stiftung:
http://www.kunst-musik-dresden.de/de/personen
Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für Gegenwartskunst

Einweihungsreden, soweit gefunden:
https://www.facebook.com/KunsthausDresde...232327196849018
http://m.sz-online.de/nachrichten/das-gr...rt-3607306.html

Inspiration für das Monument?
Manaf Halbounis Collage zum Monument von 2015 basiert auf einem im gleichen Jahr in der englischen Zeitung The Guardian erschienenen Bild der französischen Nachrichtenagentur AFP. Dieses Bild wurde abgeschnitten. Es zeigt die Barrikade ohne Fahne. (Aus einem Statement des Kunsthauses von heute)

Woher stammt das Bild?
Goggle liefert verschiedene Bilder.
https://www.google.de/search?q=aleppo+bu...o+bus+barricade
http://www.nocaptionneeded.com/2015/04/w...yrian-bus-stop/

Das ursprüngliche Bild kam wohl von Reuters vom 22. Mai 2015:
http://pictures.reuters.com/archive/SYRI...0000035095.html
Reuter tagged das Bild als ikonographisches Bild. Es ist wirklich sehr beeindruckend und fast surreal.
Im Begleittext steht, daß sie als Schutz für Zivilisten vor Scharfschützen stehen, die loyal zu Präsident Assad sind.
Auf dem Foto ist zu erkennen, daß oben auf den Bussen eine Fahne weht. Diese Fahne ist die Fahne der Ahrar al-Scham (https://de.wikipedia.org/wiki/Ahrar_al-Scham) Einer Rebellenmiliz, die vom Generalbundesanwalt als terroristische Vereinigung eingestuft wird:
https://www.generalbundesanwalt.de/de/sh...d=17&newsid=552
Inzwischen hat der Fotograf geäußert, daß es eben jene Terrormiliz war, die die Busse in Aleppo auch aufgestellt hat.
http://m.sz-online.de/nachrichten/wer-ba...po-3608706.html

Hier gibt es Fotos einer anderen Stelle, die zeigen, wie solche Barrikaden aufgebaut worden sind:
http://www.roadandtrack.com/car-culture/...style-dystopia/

*[20:53] Hier ein Artikel vom Januar 2015, der die selbe Barrikade mit Fahne zeigt. Daß heißt, es scheint nicht nur eine Momentaufnahme zu sein, sondern schon eine dauerhafte Einrichtung:
https://totallycoolpix.com/magazine/2015...nipers-in-syria

Ohne groß auf den Syrienkonflikt eingehen zu wollen, der aber sehr wahrscheinlich völlig anders motiviert ist, als in den westlichen Medien dargestellt, ein paar Links:
https://m.facebook.com/story.php?story_f...hc_location=ufi
* [20:53] https://www.contra-magazin.com/2017/02/d...e-unserer-zeit/
* [20:53] Hier noch ein paar Bilder, die zeigen, wie es in Aleppo zugeht. Bilder sind mächtig und transportieren viel. Aber jedes Foto sollte genau hinterfragt werden auf Perspektive, Wahrheitsgehalt etc.
https://www.theatlantic.com/photo/2016/0...-aleppo/499163/
Das Netz ist voll von Belegen, daß die westliche Sicht sehr einseitig und interessengesteuert ist.

* [20:53] Einer versucht es mit eine Klage, das Monument klein zu kriegen.
http://www.bild.de/regional/dresden/dres...86694.bild.html

Lutz Bachmann versucht gerade den Zulassungsbescheid zu bekommen für diese Aktion. Link könnt Ihr selber suchen hier auf FB.

Es gibt verschiedene offene Briefe an den den OB Hilbert.
Unter anderem:
https://www.facebook.com/tatjana.festerl...429?pnref=story

Bei Change.Org wurde eine Petition gegen dieses Bauwerk eingereicht:
https://www.change.org/p/stadtrat-dresde...uf-theaterplatz

Was sonst noch geschah:
*Zu Hochzeiten von PEGIDA stirbt ein neu hinzugezogener Eriträer. Eine Welle der Empörung jagt durchs Land. "PEGIDA hat mitgemordet!" ist nur eine der Töne, die angeschlagen werden. Es gibt eine Riesendemo gegen Rassismus. Der Mörder läuft mit an der Spitze des Zuges. Die Vorgängerin des heutigen OBs Helma Orosz besucht die Flüchtlinge in ihrer Unterkunft und sitzt mit dem Mörder an einem Tisch und schüttelt ihm die Hand. Später stellt sich heraus, es war eben der Mitbewohner und kein PEGIDA Mitläufer. Eine offizielle Stellungnahme der OB erfolgte nie. Die Presse schwieg.
http://www.tagesspiegel.de/politik/dresd...n/11232238.html

* Schon 2016 beschließt die Stadt Dresden kein offizielles Gedenken für die Opfer des 13ten Februars durchzuführen.
http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/13.-Fe...-zum-Nachdenken

* Im gleichen Jahr kocht eine Diskussion hoch über eine Umgestaltung einer Gedenksäule im Dresdner Stadtteil Nickern.
http://www.dnn.de/Dr…/Lokales/Str...sken-in-Nickern

Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden verkündet in Vorbereitung auf den 13. Februar am 1.2., daß Dresden keine unschuldige Stadt war. Diese Äußerung führt zu heftigen Protesten in der Stadt:
http://www.sz-online.de/nachrichten/dres...dt-3603390.html

Beim Semperopernball 2017 am 3.2.2017 erhält der saudische Prinz Salman bin Abdulaziz al Saud den Sankt Georgs Orden. Saudi Arabien ist eines der... Länder. Sehr wahrscheinlich schüttelt der Bürgermeister auch die Hand des Prinzen.

*Ab 10.2. wird es die nächste Welle der Empörung geben, da die Stadtleitung eine weitere Installation in Dresden auf einem ähnlichen geschichtsträchtigen Ort genehmigt hat. Auch hier ist die Medienpräsenz im Vorfeld überraschend ruhig.:
https://www.facebook.com/Niedersedlitzer...=message_bubble
* [20:53] http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Aufbau...nter-Wachschutz
Ach lassen wir das für heute.
Fazit:
Mitten auf dem bekanntesten Platz der Stadt soll ein Mahnmal für den Frieden stehen. Die ursprünglichen Busse in Aleppo wurden von einer Terrormiliz aufgestellt. Der Künstler gibt an, davon nichts gewußt zu haben. Die Busse lecken und versuchen den Platz mit Öl. Das Denkmal wurde mit Unterstützung höchster Politikkreise aufgestellt. Eine Beteiligung der Bevölkerung insbesondere in Anbetracht des sensiblen Zeitpunktes fand nicht statt. Die Busse mit Sparkassenwerbung stehen nicht als Sperre einer Straße, sondern mitten auf einem Platz wie ein Menetekel. Zwischen den Bussen klaffen große Lücken, die in Aleppo tödlich hätten sein können. Die Aufstellung ruft teilweise wütende Proteste hervor, die Presse begeistert sich dran.
To be continued...
Einzelne Ergänzungen sind am * zu erkennen.

PS: die Faktensammlung hier ist nicht von mir, der Verfasser bittet aber um Weiterverbreitung und mir als Dresdner ist dies eine Herzensangelegenheit.


Während man also ansonsten sehr empfindlich ist in Dresden, wer auf dem Neumarkt was aufstellen darf, lässt man ein temporäres Denkmal, dass seinen Ursprung bei einer Terrororganisation hat, zu. Ohne diesen Ursprung zu kennzeichnen, natürlich.

Man stelle sich vor, man hätte in Berlin statt der Holocaust-Gedenkstätte den Eingang eines KZs nachgebaut, nur eben ohne NS-Symbolik und Sprüche wie 'Arbeit macht frei', und ohne Erläuterungen zur Judenverfolgung. Einfach so als Denkmal an eine schlimme Zeit. Vielleicht noch deklariert als innerdeutsches Flüchtlingslager. Ungefähr so empfinde ich diesen Vorgang mit den drei Bussen ...

Und falls sich jemand fragt, welchen Sinn Propaganda hat, deren Bedeutung bei den Leuten gar nicht ankommt: Die Zielgruppe muss ja nicht unbedingt diejenigen einschliessen, 'die schon länger hier leben'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#32 von Spitze Feder , 12.02.2017 12:15


Corectiv
ist schon durchaus ein Thema in der alternativen News-Szene, allerdings mehr von der Art der Tätigkeit her als von den Hintergründen dieser 'gemeinnützigen GmbH'.

Es ist erstaunlich, dass dieser Artikel bei Tichy bisher keine weitere Verbreitung gefunden hat, ich finde ihn auch nicht auf den beiden streitenden Konkurrenz-Seiten (wenn er nicht direkt sichtbar wird - F5 drücken):

CORRECTIV – Von Eigennutz und Gemeinnutz

Zitat
CORRECTIV ist eine gGmbH, also eine gemeinnützige GmbH. Alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer ist David Schraven. Anders als bei Vereinen gibt es also keine demokratische Kontrolle durch Mitglieder
...
87 % der Aufwendungen der CORRECTIV GmbH in den Jahren 2014 und 2015 (2016 liegt noch nicht vor) stammen aus Mitteln der Brost-Stiftung, mittlerweile hat die Brost-Stiftung mehr als drei Millionen Euro an CORRECTIV gezahlt
...
Mit dem „Trick“ der Gemeinnützigkeit kommt er nicht nur an die Geldtöpfe gemeinnütziger Stiftungen heran, sondern auch an die Werbeetats gewerblicher Unternehmen wie der Deutschen Bank
...
(83.000 € kommen vor der Bundeszentrale für politische Bildung)
...
Der Geschäftsführer von CORRECTIV, David Schraven, hat im Jahre 2015 ein Gehalt von 111.000 € jährlich erhalten. Das Gehalt ist so hoch, dass ein Gewinn bei CORRECTIV nicht übergeblieben ist


Letzteres ist ja auch voll OK, eine gGmbH soll ja auch keine Gewinne machen.

Ansonsten ist das Zitat nur ein kleiner Auszug hochinteressanter Hintergründe. Lest den Artikel komplett, es lohnt sich !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#33 von Spitze Feder , 15.02.2017 10:36


M
anchmal erstaunt man ja mal, wenn man an einer Stelle Aussagen findet, die man dort so nicht erwartet hätte. Und fängt ganz leise an zu hoffen, dass jemand beginnen könnte, weiter zu denken. Leider meist vergebens.

Der Bundespräsident sollte nicht direkt vom Volk gewählt werden

Darüber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten, was meint denn der Herr Rübel von Yahoo dazu:

Zitat von Jan Rübel
Ein von den Bürgern gewählter Bundespräsident wäre direkter legitimiert als die Kanzlerin, hätte aber weit weniger Verantwortung. Das wäre ein Widerspruch, der nur ein Legitimationschaos auslöste.


Das hat was. Wenn sich mehr oder weniger jeder zur Wahl stellen dürfte wäre er am Ende einer möglichen Stichwahl v.a. überhaupt legitimiert, im Gegensatz zu unseren Politikern, die von den für sie abgegebenen Stimmen her i.d.R. bei weitem nicht die Mehrheit vertreten, und meist auch kein Bedürfnis verspüren, sich durch Handlungen im Sinne ihrer Amtseide persönlich zu legitimieren.

Jetzt müsste man sich aber fragen: Wo liegt das grössere Problem ? in einer ordentlichen Legitimation des Bundespräsidenten ?

Gestern hat er noch einen drauf gesetzt:

Warum AfD und NPD frei tagen sollten

Weil das einfach demokratisch ist - darüber muss man eigentlich nicht diskutieren oder Kommentare verfassen:

Zitat von Jan Rübel
Gegen die Maritim-Hotels läuft ein Proteststurm: Sie beherbergen AfD-Versammlungen. Der Widerstand dagegen schadet aber der Demokratie



Aber darauf darf sich der Kommentar natürlich bei weitem nicht beschränken, schon die Überschrift liess es erahnen:

Zitat von Jan Rübel
NPD ..., einer Partei, der die AfD immer ähnlich wird.

Die NPD ist eine Partei von Nazis für Nazis, sie steht in der Tradition des deutschen Faschismus, eine Art indirekter Nachfolger der NSDAP von Adolf Hitler. Verboten ist sie nicht


Warum musste man dann eigentlich die AfD gründen, wenn es die NPD auch getan hätte ? OK, die AfD hatte mal einen interessanten Wirtschaftsflügel, aber schon damals wurde sie als rechtsradikal verschrien. Zwei Ortsverbände der AfD habe ich mir angesehen, nach Nazis sahen beide nicht aus. Muss ich mir jetzt auch NPD-Versammlungen ansehen, um da einen Unterschied sehen zu dürfen ? Aber vielleicht geht es auch einfacher: Gibt es Ansätze für 'Multikulti' in der NPD ?

Und dann bricht er sogar eine Lanze für die NPD:

Zitat von Jan Rübel
Vor ein paar Jahren betrieb ich eine Langzeitrecherche über die Parteizentrale in Berlin-Köpenick, ich wollte ein Binnenporträt dieses Braunen Hauses schreiben. Die NPD ließ mich hinein und frei agieren. Einmal saß ich mit dem damaligen Bundesvorsitzenden Udo Voigt an einem Tisch und schaute ihm über die Schulter, wie er den kommenden Bundesparteitag plante


Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Welche demokratische Partei in Deutschland lässt sich bei internen Planungen (und seien sie noch so harmlos) von ausgewiesenen Vertretern politischer Gegner über die Schulter schauen ? Nein, die NPD wird nie meine Partei sein, und meine Frau ist nur sozusagen Symptom dafür, nicht der Grund. Aber zu diesem Beispiel kann man nur sagen: Beachtlich.

Zitat von Jan Rübel
Wenn die AfD im April in Köln zusammenkommt, sollte sie schon merken, dass sie nicht unbedingt für „das Volk“ spricht. Eben jenes kann sich ja bemerkbar machen. Sowas ist wirkmächtiger als ein „Problem“ durch „Verbot“ „wegdelegieren“ zu wollen


Genau. Wahrscheinlich wird man aber zur Untermalung der örtlichen demokratischen Gegenkräfte wieder Verstärkung aus ganz Deutschland herankarren müssen, damit auch die Tonlage des Protestes stimmt. Und wenn man dann am Ende Polizei oder Anwohner fragt, welche Seite grössere Gewaltbereitschaft an den Tag gelegt hat, gefällt die Antwort meistens nur den Rotfaschisten (die sind nämlich stolz auf ihre Randalemeister).

Dann könnte durchaus auch das passieren, was ein freier Mitarbeiter unserer zwangsfinanzierten Medien anlässlich der Bundesversammlung angeregt hat:

Verrohung der Sitten: Schwangere niederboxen?

Dagegen ist ein Jan Rübel ja wirklich Gold, auch wenn ich in etlichen seiner Kommentare so ziemlich jedem Satz widersprechen könnte. Aber, Herr Rübel, das sind Ihre politischen Freunde, die sich leider in ihrer Gewaltbereitschaft und Menschenverachtung häufig wenig unterscheiden von denen, die sie kritisieren und (soweit die Vorwürfe zu Gewalt und Menschenverachtung im Einzelfall stimmen) zu Recht an den Pranger stellen. Die Unterschiede muss man teilweise mit der Lupe suchen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#34 von Spitze Feder , 20.02.2017 14:17


Tschetschenen in Deutschland: Migration als Waffe?


Boah ! Welches rechte Kampfblatt wagt es ... ?

Ach so ? Kein rechtes Kampfblatt ? Die FAZ ?!? Aber wieso

Die Erklärung ist einfach: Es geht in dem Artikel nicht primär um Migration, Terrorismus oder gar die Tschetschenen, es geht um Putin-Bashing.

Und da ist alles erlaubt. No PC. Ganz wie bei Trump.

Da darf man sogar unbequeme Wahrheiten andeuten (ist ja nur 'ne Frage, gelle).

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#35 von Spitze Feder , 22.02.2017 11:13


U
nd jetzt von den Niederungen der Ausführenden ganz nach oben zu den Prinzipien des Systems:

Wie nahe sind wir an der DDR 2.0 ?

Die Meinungen sind unterschiedlich, wie man in einem neuen Thread im 'Gelben' sieht:

Wenn die Gedanken trübe werden.

Anlass war ein Beitrag von Hadmut Danisch auf seinem Blog: Doch nicht wie in der DDR

Zitat
Eine Reihe von Lesern aus der damaligen DDR hat mir deshalb geschrieben
...
Sie waren alle der Meinung, das heutige System sei viel schlimmer. Die heutigen Zustände mit der DDR zu vergleichen würde das heutige System verharmlosen.


Nereus im 'Gelben' ist deutlich anderer Meinung:

Zitat
Das ist natürlich Käse.

In der DDR gab es politisch überhaupt keine Alternative, die man ausgrenzen konnte.
Sie existierte faktisch nicht und Leute, die mit dem Staat wenig bis nichts am Hut hatten und das auch noch öffentlich sagten, wurden ganz schnell vom Spielfeld genommen.


In einem hat er natürlich Recht: Die Methoden haben sich verfeinert.

Man wird nicht mehr so schnell eingeknastet, und die staatsseitigen Zustände im Knast haben sich auch gebessert (meinereiner würde da drinnen allerdings aus anderen Gründen wohl nicht gut über die Runden kommen).

Heute wird das sehr viel geschickter gemacht. In der Täterä kannte jeder die offizielle Wahrheit, und die hat sich auch nicht wesentlich geändert. Über Kleinigkeiten durfte man ab und zu etwas meckern, alles andere war verboten, da gab es keine Unklarheiten.

Im heutigen System wird man für Gedankenvergehen abgeschossen, die es offiziell gar nicht gibt. Möglicherweise sogar schon für die Demonstration der Fähigkeit zu Gedankenvergehen. Wie in der Täterä muss jeder mit den Konsequenzen seiner freien Meinungsäusserung leben, aber die Konsequenzen erfährt man heute erst viel später. Kritisches Denken über den aktuellen beruflichen Zusammenhang hinaus ist höchst unerwünscht, auf allen Ebenen. Manchmal sogar schon konstruktive Kritik am eigenen Job. Und dafür landet man heute nicht mehr im Knast (die Zellen werden anderweitig gebraucht) oder auf irgendeiner Strassenfegerstelle, wo man zumindest auf niedrigem Niveau materiell versorgt wäre, sondern - wenn es richtig gut läuft - immer häufiger auf der Strasse. Dort interessiert man dann niemanden mehr. Auch nicht die Linke, schon gar nicht die Antifas, die doch sonst die Menschenrechte mehrerer Milliarden Erdenbürger vertreten.

Letztens war mal wieder einer im Fernsehen, der nach 1-2 Jahren auf der Strasse wieder eine richtige Wohnung bekommen hat. Einer von mehreren Hunderttausend. Für ihn natürlich ein Grund zu feiern, und das sei ihm gegönnt. Für den Rest eher nicht.

Diese Möglichkeiten der 'Disziplinierung' (die die grosse Mehrheit mit Überzeugung als Fake-News klassifizieren wird) könnten übrigens der Hauptgrund sein, warum selbst von RRG&Co. ein BGE nicht eingeführt werden wird: Die Leute hätten dann sofort alle die Möglichkeit, sich ohne Druck 'schlau' zu machen.

Das will mit Sicherheit kein Politiker. Die Parteien leben alle von Propaganda (wenige temporär geduldete Abweichler bestätigen auch da nur die Regel). Freies Denken ist heute so unerwünscht wie eh und je.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#36 von Spitze Feder , 22.02.2017 20:01


Krawalle nach Schweden-Rede: Wie Trump mit wenigen Worten die Welt beeinflusst


Also doch ? Nein:

Zitat
Doch reicht Trumps Macht wirklich aus, einen Aufstand im Migrantenviertel hervorzurufen? Der Kommunikationsexperte Reichertz zweifelt daran: „Es kann reiner Zufall sein, es könnte sein, dass es auch ohne Trumps Rede passiert wäre. Oder es ist Kalkül, weil die Welt durch Trumps Rede gerade auf diesen Ort schaut. Dann wäre es ein geschickter PR-Schachzug.“


Aber wollen würde er sicher, wenn er können könnte. Deshalb darf man es im Titel auch erstmal als Fakt hinstellen. Und:

Zitat
Laut dem Thomas-Theorem aus der Soziologie heißt es: Wenn die Menschen Situationen als wirklich definieren, sind sie in ihren Konsequenzen wirklich. Sprich: Es kommt nicht darauf an, wie es ist, sondern wie sie glauben, dass es ist


Anders herum muss man dann nur Situationen als nicht real definieren, und die Konsequenzen bleiben aus ?

Und jede ernsthafte 'Bestellung beim Universum' wird geliefert.

Bleibt das Problem, dass der Nachbar für einen vielleicht etwas ganz anderes bestellt hat als man selbst. Da kann aber das Universum nun wirklich nichts dafür, wenn das am Ende wieder nur Murks gibt ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#37 von Spitze Feder , 24.02.2017 09:59


Die
'Welt am 19.02.2017:

Anhänger von SPD und Grünen wollen Ausländer mitwählen lassen

Zitat
Anhänger von SPD und Grünen wünschen sich eine Änderung des Wahlrechts zugunsten von Nicht-EU-Bürgern ... ob Nicht-EU-Bürger, die dauerhaft in Deutschland wohnen, ein Mitbestimmungsrecht in der kommunalen Politik haben sollten. Das hatte zuvor eine Expertenkommission unter dem Vorsitz der stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Aydan Özoguz vorgeschlagen.


Na ja, sie wollen das. Aydan Özoguz vorneweg, klar. Mal sehen, ob sie es auch durchsetzen können, oder ? Nein:

Sie haben es bereits durchgesetzt - zumindest in NRW:

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
16. Wahlperiode
Drucksache 16/14275
16.02.2017
...
Beschlussempfehlung und Bericht
des Hauptausschusses
zu dem Gesetzentwurf
der Fraktion der SPD
der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und
der Fraktion der PIRATEN
Drucksache 16/13314 (Neudruck)
2. Lesung
Gesetz zur Änderung der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen (Kommunales Wahlrecht für Nicht-EU AusländerInnen)
...

Der Gesetzentwurf, Drucksache 16/13314 (Neudruck) wurde mit den Stimmen der Fraktionen der SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der PIRATEN gegen die Stimmen der Fraktionen der CDU und FDP angenommen


Auch eine Möglichkeit: Man tut so, als sei das alles noch Zukunftsmusik, dabei macht die Umsetzung bereits sehr reale Fortschritte.

Wenn das an anderer Stelle mal ebenso wäre.

Und die Art und Weise sagt einiges darüber aus, wie man die reale Zustimmung an der Basis (vulgo rechts: 'im Volk') so einschätzt ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#38 von Spitze Feder , 02.03.2017 10:59


Brüssel: Nur ein Drittel der Ausreisepflichtigen in der EU wird abgeschoben


Da muss man wohl ausnahmsweise die Rest-EU loben, denn die Abschiebungen aus Deutschland halten sich m.W. deutlich im einstelligen Prozentbereich derer, die eigentlich schon längst wieder weg sein sollten.

Von daher kann man diesen Artikel in Deutschland ruhig unter Propaganda einordnen.

Eigentlich sollten ja gerade bei uns viel mehr Zugewanderte freiwillig wieder gehen, zumindest wenn diese Aussagen von AI der Wahrheit entsprechen würden:

Amnesty: Flüchtlinge „müssten in Deutschland um Leib und Leben fürchten“

Zitat
"Die aktuelle Zahl von durchschnittlich fast zehn gemeldeten Angriffen pro Tag auf Flüchtlinge, Asylsuchende und ihre Unterkünfte belegt eindringlich, dass die anhaltende Gewalt gegen Geflüchtete von der Politik nicht ausreichend ernst genommen und adressiert wird", kritisierte Beeko


Nachdem die Haltung der MSM zu dem Thema ja bekannt ist und die Meldung von Angriffen auf Flüchtlinge im Gegensatz zu Meldungen von Angriffen auf 'die, die schon länger hier leben' auch nicht als Hetze gilt, würde ich ein deutlich stärkeres Medienecho erwarten.

Widerlegen kann ich die Zahlen nicht, aber die Vermutung liegt doch nahe, dass mal wieder vieles in einen grossen Topf geworfen wird, was man in anderen Statistiken fein säuberlich trennt.

Im persönlichen Umgang mit unseren Newcomern sollte es selbstverständlich sein, dass wir auf Höflichkeit und Freundlichkeit ebenso reagieren. Die Friedfertigen unter den Neuankömmlingen leiden unter den zugezogenen Krawallos bisher mehr als alle anderen. Und letztendlich sind sie genauso Opfer der verqueren Strategien unserer POlitiker ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#39 von Spitze Feder , 03.03.2017 08:48


Heute
morgen beim Handelsblatt über dem Flatex-Artikel als 'auch interessant' verlinkt:

Bei Bundesanwaltschaft: Merkel massenhaft wegen Hochverrats angezeigt

Der Artikel ist von Oktober 2015. Wäre interessant zu erfahren, wie viele Anzeigen es inzwischen sind. Damals waren es 400. Und wie sich der Lebensweg der Anzeigenden in den letzten eineinhalb Jahren entwickelt hat ...

Aber die jetzige Verlinkung lässt doch ein Fünkchen Hoffnung aufglimmen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#40 von Spitze Feder , 09.03.2017 07:51


Syrien: Journalisten auf Fahndungsliste

Zitat
Auf der geheimen Fahndungsliste des Assad-Regimes stehen über 500 Deutsche, darunter Politiker, Wissenschaftler und Journalisten
...
Für sie hat das Regime einen Beobachtungsvermerk angelegt, eine Einreisesperre oder gar Haftbefehle erlassen


Haftbefehle gegen Journalisten (selbst gegen offene Unterstützer extremer Gruppierungen) finde ich auch wenig sinnvoll, solche Leute muss man blossstellen. Beobachtungsvermerke und Einreisesperren kann ich prinzipiell gut verstehen, nicht jeder Staat muss sich so wehrlos machen wie unserer.

Anders sieht es aus, wenn Journalisten ihre Privilegien nützen, um extremistischen Gruppen direkt Hilfe zu leisten, z.B. indem sie Kontakte zu Menschen- oder Waffenschmugglern vermitteln oder entsprechende Informationen weiterleiten. Nachdem viele Journalisten heute sehr offen (und teilweise auch entgegen bekannten Tatsachen) Partei ergreifen, liegt der Verdacht bei manchen sicher nahe. Allerdings sind das i.d.R. auch in den Heimatländern der Journalisten Straftaten, und sollten entsprechend dort angezeigt und öffentlich gemacht werden. Das Einknasten von Journalisten (oder auch nur 'Journalisten') hat eben immer ein G'schmäckle.

Zitat
Insgesamt umfasst die Datenbank rund 1,6 Millionen Einträge mit Personen aus 152 Nationen


Fleissig. Interessant wäre jetzt mal, gegen wie viele Haftbefehle laufen. Von mir aus auch nur bei den betroffenen Deutschen. Unliebsame Schreiber zu beobachten oder gar nicht erst reinzulassen ist doch vergleichsweise harmlos.

Und es gibt noch einen Grund, warum dieser Eintrag im Propaganda-Thread erfolgt und nicht bei Syrien:

Zitat
So wurden im Jahr 2013 gegen den Schweizer Journalist Kurt Pelda, der auch mehrfach für die ARD aus dem Bürgerkriegsland Syrien berichtete, gleich zwei Haftbefehle erlassen
...
"Das zeigt das Gesicht oder besser gesagt die Fratze dieses Regimes. Das ist ein brutales, totalitäres Regime. Das zeigen diese Papiere ganz eindeutig. So viele Journalisten, die ja niemandem weh tun. Das sind ja keine Verbrecher", sagte Pelda


Wer Journalisten prinzipiell für völlig ungefährlich erklärt, weil ihr Einsatz i.d.R. ohne direkt tödliche Waffen erfolgt, der ist entweder unglaublich naiv, oder er gehört genau zu den Leuten, die Verantwortliche mit gutem Grund gerne beobachten lassen werden.

Journalisten haben mindestens in den letzten 150 Jahren massgeblich dazu beigetragen, die Bevölkerung diverser Länder erst in Kriegsstimmung zu bringen, und später die 'Moral' für den Kriegseinsatz hochzuhalten, solange es für ihre Auftraggeber nützlich schien. Und das nicht nur in totalitären Regimen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Kinder, Kinder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz