RE: Medien & Propaganda

#41 von Spitze Feder , 13.03.2017 08:24


Durchsichtig und doch wirksam: Manipulation statt Information


In Foren und Kommentarbereichen hinlänglich bekannt: Der Überschriftenmechanismus:

Zitat
Der Sinn der Übung ist klar: Der anonyme Autor weiß, dass viele Leser nur die Schlagzeilen überfliegen und sich so seine Lüge bei vielen festsetzt. Das im wahrsten Sinne des Wortes Kleingedruckte, in dem die richtige Information steht, lesen dann weit weniger. Sie sind auf diese Weise bewusst falsch informiert worden.


Aber neue dokumentierte Beispiele sind doch immer wieder schön.

Und wichtig ist auch, diese Art der Desinformation immer wieder anzuprangern.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#42 von Spitze Feder , 14.03.2017 17:44


"Dass man sich als Journalist in Deutschland fürchten muss – das kann doch nicht sein"


Antwort von Radio Eriwan: Warum eigentlich nicht ?

In Deutschland ist es bereits seit Jahren so, dass eine frei geäusserte (und nicht verfassungsfeindliche) Meinung für den Inhaber Konsequenzen unterschiedlichster Art haben kann - auch körperliche.

Warum sollten Journalisten von dieser (aus ihren eigenen Reihen oft genug befeuerten) Entwicklung ausgenommen sein ?

Sehr interessant ist die Bedrohungsskala im Artikel:

    - Deutsche Mafia: Niedrigster Bedrohungslevel, "relativ harmlos".
    - (Deutsche) Neonazis: "ein wenig problematischer". Aber deutsche Nazis sind standorttreu, um nicht zu sagen reisefaul.
    - Aktivisten der neurechten Identitären Bewegung und Putin-Freunde: Besorgniserregend.
    - Türkische Nationalisten: Angsteinflössend.

Vielleicht hat das ja auch etwas damit zu tun, mit wem man sich vorzugsweise anlegt. Nach ein paar interessanten Artikeln über die Mafia sähe die Liste vielleicht anders aus.

Und neben OK und Rechten vermisse ich mal wieder die Linken, die inzwischen ja auch gerne auf Gleichgesinnte losgehen, die nicht ausreichend radikalisiert sind (und die im Gegensatz zu Rechten oft genug noch die Anfahrt zur Randale bezahlt bekommen). Von pseudoreligiösen Fanatikern mal ganz zu schweigen.

Als Journalist ist man exponierter als der Rest der Bevölkerung, von daher kann es da mehr Grund geben, sich zu fürchten. Grundsätzlich betrifft die Situation aber jeden Einwohner dieses Landes. Und von wem man am liebsten (tot-)geschlagen wird hängt von der eigenen freien Meinung ab - und ob man sie noch äussert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#43 von Spitze Feder , 15.03.2017 10:10


Aufstachelung zum Hass: Akif Pirinçci wegen Volksverhetzung verurteilt

Zitat
Sein Pamphlet „Freigabe des Fickviehs“ habe die Menschenwürde von Teilen der Bevölkerung verletzt


Von der Menschenwürde der eher passiv 'Erlebenden' der Silvesternacht und anderer 'Ereignisse' kann ja eher nicht die Rede sein. Die sind in der grossen Mehrheit Angehörige des Köter-Anteils der Bevölkerung und als solche nicht beleidigungsfähig.

Also muss es wohl mehr um die Menschenwürde der neuen Erlebniscoaches gehen.

Die Meister der neuen Erlebniskultur bzw. ihre Sympathisanten möchten auch in anderer Hinsicht schon länger gerne Sonderrechte:

Islamismus: eine Frage der Definition (2014)

Zitat
Der Verfassungsschutz spricht von etwa 40.000 Islamisten, davon seien aber nur etwa 2.500 gewaltbereit


Und sind jetzt nur die bereits heute Gewaltbereiten eine Gefahr für unsere Gesellschaft ?

Zitat
"Islamisten sind für uns Menschen, die auf der Grundlage ihres Wertesystems und ihres Ordnungssystems, nämlich der Scharia, leben und nicht nur für sich leben, sondern auch nicht akzeptieren, dass andere anders leben. Islamisten haben das Ziel, ihre jeweilige Werteordnung dem jeweiligen Land aufzuzwingen."
...
"dass die legalistischen Islamisten insbesondere durch feinfühlige Vorgehensweise, durch Schulungen von Jugendlichen, von Kindern diese Doktrin dem Nachwuchs beibringen wollen."


Das ist das Wesentliche, diese Menschen akzeptieren keinerlei andere Lebensweise, auch wenn sie nicht alle jederzeit mit der Waffe in der Hand (oder der Bombe am Gürtel oder im Auto) dagegen vorgehen. Und sie bringen ihren Kindern bei, ebenfalls keinerlei andere Lebensmodelle in ihrer Umgebung zu akzeptieren. Nicht heute, und nicht in Zukunft.

Zitat
Alle Umfragen bestätigen, dass Muslime in Deutschland ein Imageproblem haben. 40.000 von ihnen zu Islamisten zu erklären, sei ein Teil dieses Problems, erklären Organisationen wie der "Interkulturelle Rat", eine Initiative von Gewerkschaftern und kirchlichen Gruppen. Sie plädieren dafür, nur diejenigen als Islamisten zu bezeichnen, von denen wirklich eine Bedrohung ausgeht. Da wäre man dann eher bei 2.500 Muslimen als bei 40.000.


Mal abgesehen von dem Problem, dass man für den Rest von 37.500 (heute wohl eher deutlich mehr) dann wieder eine neue Bezeichnung braucht, denn sonst diskriminiert man Millionen, die man mit diesen Radikalen in einen Topf wirft:

Gilt nicht gleiches Recht für alle ? Oder soll man dann in Zukunft nur noch den einen Nazi nennen, der schon selbst Wände mit Hakenkreuzen beschmiert, einen Linken oder Zugewanderten verprügelt, oder einen Brandanschlag verübt hat ? Die geistigen Brandstifter im Hintergrund, auch und gerade die in ihren Familien wirkenden, sollen nicht mehr so richtig dazugehören ? Und diejenigen, die alte Fahnen schwingen und Parolen grölen auch nicht ? Das will doch sicher keiner, auch, wenn da vielleicht nicht jeder gewalttätig ist..

Aber dann muss man auch jeden einen Islamisten nennen dürfen, der die entsprechende Ideologie vertritt. Und gerade gegen die vorgehen, die 'legalistisch' ein Zusammenleben verschiedener Religionen etc. in der Welt mit der Art ihrer Erziehung dauerhaft unmöglich machen wollen. Ohne diese Basis sind die grossen 'Führer' nämlich machtlos.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#44 von Spitze Feder , 27.03.2017 13:15


Donald Trump: Plant er die Privatisierung der US-Regierung?


Wie soll das gehen (auf der Hauptseite fehlt übrigens auch noch das Fragezeichen) ?

So wie ich den Text verstehe plant er einen Thinktank unter Führung seines Schwiegersohns, der dann entsprechende Strategien entwickeln kann. Die Umsetzung wird ja wohl weiterhin (zumindest, soweit Gesetze involviert sind) in den Händen der gewählten Regierung und des Kongresses liegen.

Oder Trump könnte im bestehenden gesetzlichen Rahmen 'privat' Initiativen fördern.

Das hat aber alles nichts mit einer 'Privatisierung der Regierung' zu tun.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#45 von Spitze Feder , 28.03.2017 09:17


Trump stellt „Amt für amerikanische Innovation“ vor

Zitat
Am Montag stellte er ein „Amt für amerikanische Innovation“ vor, das im Weißen Haus angesiedelt ist


Nochmal etwas anders. Aber weiterhin gilt: Ohne die Legislative wird dieses 'Amt' nicht viel bewegen können.

Sieht etwas nach Vetternwirtschaft aus. Aber ob jetzt Schwiegersohn oder langjähriger Freund, der Eindruck liesse sich kaum vermeiden, wenn man jemanden nehmen möchte, von dem man sicher ist, dass er zunächst mal die Ideen des Initiators vertritt. Von daher sieht das auch anderswo häufig so aus.

Interessant wird, welche Leute da ins Team geholt werden, ob die Analysen halbwegs ergebnisoffen sein werden, oder ob Trump daraus mehr oder weniger eine Planungsstelle mit Propagandafunktion macht. Als Geschäftsmann sollte ihm aber eigentlich eher als vielen Politikern bewusst sein, dass sich manche Ideen einfach nicht so umsetzen lassen, wie man sich das zunächst gedacht hat.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#46 von Spitze Feder , 29.03.2017 10:48


Leser recherchieren, wo Medien verschweigen: Die neue Kunst: Zwischen den Zeilen lesen


Eigentlich ist es ja keine neue Kunst, sondern eine sehr alte. Und sie war immer wichtig, wenn man Meldungen aus bestimmten Ländern richtig interpretieren wollte. Im Idealfall haben uns früher unsere MSM geholfen, die richtige Interpretation zu finden oder ihr zumindest näherzukommen.

Dass diese Kunst einmal in Westdeutschland (in meiner Jugend war Deutschland noch geteilt) essentiell wichtig werden könnte, um überhaupt ein Grundverständnis für die Vorgänge im eigenen Land zu entwickeln, das war für mich lange undenkbar. Klar, es wird überall gemauschelt, und 'Amigos' helfen einander nicht nur in Bayern, und das soll natürlich nicht unbedingt öffentlich werden. Aber was heute in Deutschland (und EUropa, und anderswo) abläuft, das geht weit über persönliche Mauscheleien hinaus. Würden die Verantwortlichen (nicht die Mitläufer) doch wie früher nach ihrem eigenen kleinen persönlichen Gewinn streben. Stattdessen muss man sich heute ernsthaft fragen, was es den Hauptverantwortlichen bringt, Probleme verschiedenster Art recht offensichtlich bewusst völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

Zum Glück sind wir heute nicht mehr alleine auf 'eigene' Medien angewiesen, und die Prioritäten der Nachrichtenaufbereitung sind nicht überall dieselben. Über das Internet haben wir heute auch bequem Zugang zu Nachrichten aus dem Ausland, ohne am Kiosk eine der wenigen ausländischen Gazetten erwerben zu müssen. So kann man von Fall zu Fall Lücken schliessen, die unsere Medien in den Nachrichten offenlassen. Und die Häufigkeit, mit der man bei einer Nachschau auf Informationen stösst, die zwar auch für uns hochinteressant wären, aber entweder gar nicht oder erst nach einem kleinen Sh*tstorm gemeldet werden, spricht für absichtliches Handeln der MSM.

Beispiele dafür finden sich in dem Artikel von Tichy's Einblick.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#47 von Spitze Feder , 29.03.2017 17:21


376.890 Twitter-Konten im 2. Halbjahr 2016 wegen Verherrlichung von Terror gesperrt


Leider finde ich im Artikel keine Aufschlüsselung über die Anzahl der Konten, die rechten, linken bzw. religiös motivierten Terror verherrlicht haben. Würde mir meine Vorurteile über die zahlenmässige Verteilung ja gerne bestätigen lassen. Aber schon die 60prozentige Steigerung innerhalb von sechs Monaten spricht Bände.

Und es besteht z.Z. eine bedenkliche Schwächung des propagandistischen Potentials in Deutschland:

Eine Million Haushalte laut Bundesregierung ab heute ohne TV-Empfang

Zitat
Rund 3,4 Millionen Haushalte empfingen TV-Programme der Antwort zufolge bisher terrestrisch über DVB-T. Davon hätten zwei Millionen die Terrestrik als einzigen Empfangsweg. Doch erst eine Million davon habe sich neue Fernsehgeräte oder Set-Top-Boxen für DVB-T2 angeschafft, so das Verkehrsministerium in seiner Antwort


Allerdings ist die Lage längst nicht so ernst wie sie diesem Artikel darstellt. Die Umstellung auf DVBT-2 wird sich insgesamt nämlich noch bis ins Jahr 2019 hinziehen, so dass die Zahl der tatsächlich von bunter Propaganda gegen ihren Willen Abgehängten deutlich niedriger sein dürfte. Und da bei vielen Menschen auch eine gewisse Abhängigkeit von öffentlich-guten Nachrichten und seichten Seifenopern zu beobachten ist gehe ich davon aus, dass die Mehrzahl Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird, diesen Missstand zu beheben.

Eine Minderheit, die das nicht in angemessener Zeit erledigt, müsste man allerdings kritisch begutachten. Es könnte bei manchen Menschen zur Neuentwicklung selbständigen Denkens kommen, bis hin zu offenen kritischen Systemansätzen. Zum Glück arbeiten ja u.a. die Gewerkschaften an einem flächendeckenden System der Erkennung dieser armen Leute, so dass man zumindest einer Ausbreitung solcher Tendenzen entgegenwirken kann.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#48 von Spitze Feder , 02.04.2017 16:56


Rätselhaftes Phänomen: Warum Hunderte Flüchtlingskinder in Schweden ins Koma fallen

Zitat
In Schweden sorgt seit vielen Jahren eine mysteriöse Erkrankung von Flüchtlingskindern für Aufsehen, von der außerhalb des Landes kaum Notiz genommen wird. Hunderte Kinder aus geflüchteten Familien sind seit den frühen 2000er-Jahren an dem Uppgivenhetssyndrom oder Resignation Syndrome (RS) erkrankt, nachdem ihre Familien darüber informiert wurden, dass sie in ihr Herkunftsland abgeschoben werden sollen.
Die Auswirkungen der Krankheit sind dramatisch: Die Betroffenen fallen in einen komaähnlichen Zustand
...
Besonders mysteriös ist, dass es scheinbar ausschließlich in Schweden auftritt - ... - und nur bestimmte Flüchtlingsgruppen betrifft


Es ist sicher vorstellbar, dass Asylbewerber nach der Ablehnung ihres Antrags in Depressionen verfallen. Warum das in dieser Form nur Kinder bestimmter Volksgruppen betreffen sollte ist seltsam genug (wird aber im Artikel mit kulturellen Unterschieden zu erklären versucht), warum es aber über ein Jahrzehnt lang praktisch nur im Flüchtlingsmusterländle Schweden auftritt ist wirklich mysteriös. Nachdem die UN ja sogar schon ernsthafte Zweifel geäussert haben, ob in Deutschland die Menschenrechte von Migranten in ausreichendem Masse geschützt werden, und es durchaus Konflikte mit verschiedensten Einwanderergruppen gibt, sollten wir hier eigentlich auch statistisch messbare Erfahrungen mit diesem Phänomen haben.

Wenn dann noch der Verweis auf Vorgänge im Dritten Reich kommt bin ich wirklich nahe dran, das Ganze als üble Propaganda zu bewerten:

Zitat
Kihlbom zitierte dazu den Psychiater Bruno Bettelheim, einen Überlebenden des Holocaust, der berichtete, dass einige Häftlinge in den Konzentrationslagern "physisch und emotionell so erschöpft waren, dass sie ihrem Umfeld die vollkommene Gewalt über sie gegeben hatten". Sie hätten aufgehört zu essen, stumm und bewegungslos in Ecken gesessen und seien gestorben.


Haben die Schweden etwa keinerlei Restriktionen bezüglich nicht sicherer Herkunftsländer ? In welchen Ländern herrschen Zustände wie in einem nazideutschen KZ ?

Zitat
das einzige bislang bekannte Heilmittel für das Syndrom: eine permanente Aufenthaltsgenehmigung


Allerdings kann es Wochen dauern, bis die Erkrankten die gute Nachricht zur Kenntnis nehmen und sich auch nur ansatzweise auf den Weg der Besserung begeben.

Wenn es nicht auch um Kinder ginge wäre meine Bereitschaft sicher grösser, das ganze als Fake abzutun. Es ist ja inzwischen wohlbekannt, wie Migranten unsere Behörden (oft mit Anleitung und Hilfe ihrer Flüchtlingshelfer) an der Nase herumführen. Kinder über längere Zeit zu einem so passiven Verhalten zu bewegen sollte aber ohne 'medizinische' Hilfsmittel schwierig sein. Und das wiederum müsste jedem Arzt auffallen, und jeder Arzt hätte die Pflicht, so etwas zu unterbinden.

Mehr als seltsam sind diese Vorgänge auf jeden Fall. Und wenn diese Symptome real sind (also ohne Gehirnwäsche und/oder Drogeneinsatz zustande kommen), dann muss man unseren Medien zumindest vorwerfen, dass sie ein Jahrzehnt lang weitgehend darüber geschwiegen haben. Sauregurkenzeit ist doch jedes Jahr.

Und die bundesdeutschen Flüchtlingsorganisationen schwiegen interessanterweise auch. Niemand hat etwas gewusst ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#49 von Spitze Feder , 05.04.2017 22:10


Must see:


Zeugensuche: Jugendliche berauben Elfjährige in Essen

Das Bild anschauen. Der in der Mitte mag die Zwanzig vielleicht noch nicht erreicht haben, wenn die beiden anderen Teens sind, dann leiden sie unter frühzeitiger Vergreisung. Allerdings ist die Bildqualität auch ziemlich mässig.

Da als Fotoquelle 'Polizei' angegeben ist gehe ich mal davon aus, dass man ein paar Ausschnitte veröffentlichen darf:

[attachment=0]Jugendliche_Räuber.jpg[/attachment]
Wenn die beiden äusseren Jugendliche sind wird man sie mit diesen Bildern nicht finden.

Angefügte Bilder:
f19t4p842n19.jpg  
 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#50 von Spitze Feder , 07.04.2017 22:36


Und
wieder einmal geht es um 'unsere' Vergangenheit:

Merkel über Flüchtlingskrise: „Wir haben uns in der Kolonialzeit an Afrika versündigt“

Zitat
dringenden Handlungsbedarf der G-20-Staaten im Umgang mit Afrika. „Wir haben uns in der Kolonialzeit an Afrika versündigt“, sagte die Kanzlerin. Grenzen zwischen den afrikanischen Ländern seien willkürlich gezogen worden – „ohne Rücksicht auf die Gebiete der einzelnen Stämme“


Das 'wir' bezieht sich im Zusammenhang also nicht nur auf Deutschland, sondern auf die G20. Aber was die Versündigung durch blödsinnige Grenzziehungen (ein sehr reales Problem in weiten Teilen Afrikas !) angeht: Wie weit war Deutschland da überhaupt beteiligt ?

Das Deutsche Reich musste seine Kolonien mit dem Versailler Vertrag nach dem 1. Weltkrieg an verschiedene andere (Kolonial-)Mächte abgeben, die diese Gebiete in den meisten Fällen noch längere Zeit unter ihrer Knute hielten. Leider haben es diese Mächte versäumt, im Rahmen der Entlassung in die Unabhängigkeit die Grenzen neu und halbwegs vernünftig zu ziehen. Quer durch Afrika sind teilweise erbverfeindete Völkerschaften im selben Land zusammengepfercht, während andererseits Völker auf verschiedene Länder aufgeteilt sind. Da meistens eine Völkerschaft die heutigen Länder dominiert, ist eine friedliche Auflösung dieser Problematik kaum möglich. Auch ausserhalb Afrikas gibt es z.B. mit den Kurden ein eindrückliches Beispiel dieser historischen Fehler. Allerdings ist Deutschland an dieser Völkerverteilungsproblematik völlig unbeteiligt, denn 'wir' waren zu Zeiten des möglichen Wechsels zu sinnvollen Grenzen und Staatsgebilden völlig aussen vor.

Ich bezweifle sehr, dass die G20 heute noch etwas ausrichten können. Zu viele afrikanische Funktionäre würden ihre Macht abgeben oder teilen müssen, als das solche Korrekturen friedlich ablaufen könnten. Letztes Beispiel dafür ist der Südsudan, wo sogar die vollzogene Teilung des Landes nach langem Bürgerkrieg immer noch keinen Frieden bringt.

Soweit wir da eine moralische Verpflichtung zur Hilfeleistung haben, dann aber nur in einer Weise, dass es in absehbarer Zeit eine Besserung der Verhältnisse gibt, und keine unendliche Geschichte des Grauens. Bisher ist die 'Entwicklungshilfe' des Westens in Afrika leider die unendliche Geschichte.

'Wir' haben uns nach der Kolonialzeit an Afrika mindestens so versündigt wie vorher. Aber nicht einmal das gibt unseren POlitikern das Recht, jetzt Europa kolonisieren zu lassen. Und diesen zweiten Akt haben 'wir' auch nicht alleine verbrochen, sondern Generationen afrikanischer 'POlitiker' haben das schmutzige Spiel auf dem Rücken ihrer Völker (mit-)gespielt. Ehre wem Ehre gebührt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#51 von Spitze Feder , 10.04.2017 07:33

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#52 von Spitze Feder , 15.04.2017 11:03

Vorgestern gab es eine Meldung über einen Luftangriff auf ein Chemiwaffenlager. Seitdem hörte man allerdings nichts mehr davon, und mglw. ist das einmal Fake News der 'anderen' Seite:

Nach Bericht des syrischen Militärs: Keine Belege für Angriff mit Hunderten Toten

Unter 'faktenfinder.tagesschau.de' seziert die ARD nach bester Bloggermanier die Lage. Würden sie das mal öfter so machen, mit Meldungen aller Seiten.

Witzig finde ich, dass sich die ARD von mir die Erlaubnis holen will, mir Twitter-Nachrichten anzuzeigen:

[attachment=0]ARD_Twitter_Erlaubnis.jpg[/attachment]
Üblicherweise muss man sich seinen Senf ja selbst dazu denken, selbst bei einem ursprünglich alternativen Medium wie der EpochTimes:

Merkel: Deutschland schon vor Flüchtlingskrise im Visier islamistischer Terroristen

Das ist aber wieder mal nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist, dass es inzwischen in Deutschland staatlich finanzierte Terror-Infrastruktur gibt, incl. Rekrutierungseinrichtungen, und das erst seit ganz kurzer Zeit (und wohl auch mehr in Verbindung mit dem beginnenden Wahlkrampf als zur Lösung dieser Probleme) etwas unternommen wird. Das hat Merkel zu verantworten, und m.W. weitestgehend alleine. Allerdings gibt es ausser der AfD weiter rechts stehenden Parteien wohl niemanden in unserer Politlandschaft, der das tatsächlich thematisieren möchte - alle anderen sind ja alternativlos hinterher gelaufen.

Bis vor gut zwei Jahren war Terror in Deutschland eine weitgehend abstrakte Gefahr. Inzwischen ist er in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen.

Sobald solche Hintergründe auch regelmässig, glaubhaft und möglichst nicht nur von einem externen Quoten-Eggsberrden in den ÖR thematisiert werden, könnten sie sich berechtigt 'Faktenfinder' nennen. Bis dahin ist das ungefähr so ungewollt selbstironisch wie 'correctiv'.

Angefügte Bilder:
f19t4p907n20.jpg  
 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#53 von Spitze Feder , 20.04.2017 10:22


Zu
den allgemeinen Methoden der 'Meinungsbildung':

Wahrheit und die 25 Regeln der Desinformation

Aber nie vergessen, diese Methoden werden von allen Seiten gerne angewendet, auch von manchen sog. 'Alternativen'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#54 von Spitze Feder , 21.04.2017 15:11


Gabriel „total schockiert“ im ehemaligen IS-Gebiet


Wie, hatte der Erzengel noch nie etwas von 'verbrannter Erde' bzw. den Folgen eines 'Totalen Krieges' gehört ? Geschichte ungenügend, setzen.

Wenn er wirklich geschockt wäre müsste die Reaktion m.E. sein, zum einen in Zukunft jeden aus solchen Gegenden Einreisenden genauestens unter die Lupe zu nehmen, und zum anderen das bei den bereits Eingereisten schleunigst und mit höchster Priorität nachzuholen. Im Vergleich mit den Kriegsgebieten im Irak und Syrien ist bei uns ja tatsächlich noch so gut wie nichts passiert. Und es wäre schön, wenn das so bliebe. Oh, ich vergass, die Bomben kamen ja von Assad, der IS hätte sicher auch auf eine resolute Aufforderung hin die Gegenden wieder geräumt.

Tatsächlich wird das Entsetzen wohl nur die Kulisse sein für weitere Einladungen. Wohnungen für die Mehrzahl der dauerhaft Bleibenden sind zwar noch nicht in Sicht, aber diverse Turnhallen und Container sind ja bereits wieder frei ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#55 von Spitze Feder , 22.04.2017 10:16


Und
mal wieder zu den 'alternativen' Medien, die ja häufig auch einen extremen Wahrheitsanspruch haben, diesem Anspruch aber leider nur zu oft nicht gerecht werden:

Zahl der Straftaten steigt stark: Vergewaltigung + 8000 Fälle

Auch auf diversen anderen Seiten so verlinkt.

Ist die Zahl der Vergewaltigungen in Deutschland letztes Jahr um 8.000 gestiegen ? Im Text steht:

Zitat
Gravierend ist nach laut "Bild" auch der Anstieg bei den Fällen von "Vergewaltigung und sexueller Nötigung". Hier gab es eine Zunahme auf 7.919 Fälle.


Es sind also insgesamt knapp 8.000 Fälle, nicht 8.000 mehr, und 'sexuelle Nötigung' (wie immer man das abgrenzt) ist auch dabei. Damit ist auch ausgeschlossen, dass eigentlich '8.000+' (also über 8.000) gemeint gewesen sein könnte. Schlimm genug, müsste man nicht auch noch übertreiben.

Nennt mich einen Nestbeschmutzer, aber solange die grossen 'Alternativen' bedenkenlos Click-Baiting betreiben darf man sich nicht wundern, wenn sich zu viele aufwachende Menschen sofort wieder abwenden. Diese Art der Stimmungsmache schadet jedem Bemühen um Aufklärung der tatsächlichen Sachverhalte und Vermittlung dieser Sachverhalte an die breite Bevölkerung.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#56 von Spitze Feder , 22.04.2017 14:52


Die
MSM können es ja schlecht auf sich sitzen lassen, dass sie beim Thema Fake-News so hart um ihren Spitzenplatz kämpfen müssen, und so legt die Nr. 1 der bundesdeutschen Nachrichtenwelt gnadenlos nach:

Die Profiteure des Terrors

Zitat
Noch bevor die Hintergründe klar waren, versuchte die französische Präsidentschaftskandidatin Le Pen politisches Kapital aus dem Angriff auf der Champs-Élysées zu schlagen. Für die rechtsextreme Politikerin kam der Angriff spät, aber gerade noch rechtzeitig
...
Da liegt der junge Mann noch auf dem Pflaster des Prachtboulevards. In seiner Blutspur setzten die politischen Leichenfledderer zum rechts überholen an.

Als hätte sie das Unglück bestellt, hatte die rechtsextreme Marine Le Pen sich vor Millionen Fernsehzuschauern nur Minuten zuvor darüber beschwert, dass die Themen innere Sicherheit und Terrorismus im Wahlkampf eine untergeordnete Rolle gespielt hätten


Sehr umsichtig wird die direkte Schuldzuweisung vermieden, aber die Wortwahl stellt auch sehr geschickt sicher, dass bei unkritischen Zuschauern, -Hörern und -Lesern genau der richtige Eindruck ins Unterbewusstsein gepflanzt wird.

Ist das etwa kein 'Hatespeech' ?

Diese Ausdrucksweise weckt bei mir dunkel Erinnerungen an den Geschichtsunterricht meiner Schulzeit. Damals wurde uns erklärt, dass es solche Sprache nie mehr geben solle - schon gar nicht von Staats wegen ...

Zitat
Das hinterhältige Ziel der islamistischen Terroristen ist es, die westlichen Gesellschaften auseinanderzutreiben, um daraus Profit zu schlagen. Auch wenn die Mittel völlig unterschiedlich sind: Da haben sie mit den Rechten etwas gemeinsam.

Extremisten haben da immer grosse Gemeinsamkeiten, da sollte man die Rotfaschisten aber keinesfalls vergessen: Alle gemeinsam gegen die Mitte der Gesellschaft, die von der POlitik inzwischen weitgehend aufgegeben wurde.

Dieses Wochenende wird wahrscheinlich noch 'interessant' ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#57 von Spitze Feder , 23.04.2017 21:32


Ausländerkriminalität: Die sprachliche Sorglosigkeit des BKA ist ein Skandal

Zitat
Kriminalität von Nicht-Deutschen ist ein heikles Thema. Das Bundeskriminalamt spricht bei der Bilanz 2016 von einem rapiden Anstieg bei „Zuwanderern“, meint aber Zugereiste und hemmungslose Abenteurer


Dieser Argumentation könnte man folgen, würde nicht gerade die Erfassung möglichst detaillierter Daten zu Herkunft und Lebenslauf von Migranten (auch und v. a. bei straffälligen) immer wieder von genau den gleichen Leuten kritisiert und abgeblockt, die sich jetzt darüber beklagen, dass man harmlose und weniger harmlose Migranten mit den erhobenen Daten nicht auseinanderhalten kann.

Erst die Datenerhebung blockieren und dann jammern, dass alle in einem Topf landen ? Das ist der Skandal !

Axel Retz: „Wieso gilt die AfD eigentlich als rassistisch?“ Ein Blick ins Wahlprogramm der CDU von 2002

Zitat
„Deutschland ist ein weltoffenes und gastfreundliches Land. Mit einem Anteil der Ausländer an der Bevölkerung von 9 % nimmt Deutschland unter den großen westlichen Industrienationen den Spitzenplatz ein. Die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländer hat seit 1972 von 3,5 Millionen auf 7,3 Millionen zugenommen, die der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Ausländer ist dagegen von 2,3 Millionen auf 2,0 Millionen zurückgegangen. Die Ausländerarbeitslosigkeit hat sich in dieser Zeit massiv erhöht und liegt heute mit rund 20% doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung.

Die Zuwanderung erfolgte also überwiegend nicht in Arbeitsplätze, sondern in die sozialen Sicherungssysteme"

Quelle: Wahlprogramm 2002

Was war das doch noch ein rechtspopolistiger Haufen 2002. Die zu erwartenden Probleme bei ungeregelter Zuwanderung waren alle bereits nicht nur theoretisch, sondern praktisch bekannt. Heute hat das alles die AfD geklaut. Nein, stimmt eigentlich nicht, denn die CDU wollte es ja nicht mehr haben, hat die Lösung all dieser Themen aufgegeben, man kann also maximal von 'übernommen' sprechen. Die AfD 2017 ist der CDU von 2002 deutlich näher, als das irgend jemand im Establishment wahr haben will.

Aber auch bei relativ harmlosen Themen wird manipuliert, in dem Fall, indem die Info in mehrere Teile gespalten wird, deren zeitnahe korrekte Zuordnung bei Aufnahme über die Glotze u.a. die ältere Generation zunehmend überfordert. Heute bei uns am späten Frühstückstisch:

Zitat
Da, Frauen leisten 60% mehr als Männer !!!

Ich hatte schon mitbekommen, dass es um unbezahlte Arbeit ging, also schon mal auf keinen Fall um die generelle Leistungsfähigkeit. Die Realität ist noch besser:

Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit im Haushalt als Männer

Das mit der 'Hausarbeit' habe ich im Fernsehen nicht finden können, obwohl ich die Wiederholung im Nachrichtentext abgewartet habe, um sicher zu sein, dass die Fehlinterpretation nicht vielleicht doch bei mir liegt. Und so unschön diese Statistik ist, es ist doch ein grosser Unterschied zwischen:
a) Frauen leisten 60% mehr
b) Frauen leisten 60% mehr unbezahlte Arbeit
c) Frauen leisten 60% mehr unbezahlte Arbeit im Haushalt.

Aber die Fraktion, die die Nachricht auf a) verkürzt, wird in der nächsten Wahl die Mehrheit der Stimmen haben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#58 von Spitze Feder , 28.04.2017 16:02


Anschlag auf BVB-Bus: Sergej W. bestreitet Attentat auf Mannschaftsbus

Zitat
gibt es weiterhin keine eindeutigen Belege für die Tat


Es ist ja schon etwas seltsam:

Auf der einen Seite stellt er sich unglaublich dämlich an, kauft seine Optionsscheinchen sogar noch kurz vor der Tat vom Hotelzimmer aus, über den Internetzugang des Hotels.

Auf der anderen Seite hat er nicht nur das technische Basiswissen, um Sprengstoff erfolgreich zu einer Bombe zu verbasteln, sondern macht das dann auch noch so geschickt, dass man ihm in der Hinsicht nichts nachweisen kann. Genialer Elektroniker ohne Internet-Affinität ?

Schlampen tut er dann wieder bei der Anbringung der Sprengsätze, wo ausgerechnet der mittlere seine Wucht nicht in Richtung Ziel entfaltet, sondern oben drüber pustet. Das Szenario mit dem Reichtum per Massenmord (falls das mit den gekauften Scheinchen überhaupt möglich war) kann aber nur funktionieren, wenn die Bomben effizient sind.

Aber wahrscheinlich verstehe ich das nur nicht, weil das Deutsch unserer Journalistenelite immer mehr nachlässt: Es gibt "keine eindeutigen Belege" für die Tat ? Dann wäre es ja nicht einmal sicher, ob es seitlich vom Bus geknallt hat. Natürlich gibt es eindeutige Belege für die Tat, es gibt vielleicht keine Belege für die Urheberschaft. Das ist aber etwas ganz was anderes ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#59 von Spitze Feder , 02.05.2017 10:06


Und
auch diese Sache ist mindestens in der Darstellung sehr seltsam:

Inhaftierter Soldat führte Liste mit Anschlagsopfern

Zitat
Der als rechtsextrem eingestufte Oberleutnant hatte sich eine falsche Identität als syrischer Flüchtling zugelegt
...
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hatte dem Oberleutnant nach einer Anhörung auf Französisch Ende 2016 eingeschränkten Schutz als Kriegsflüchtling aus Syrien gewährt ... Früh habe es Hinweise gegeben, dass der Antragsteller unter seiner angeblichen Identität kaum in Erscheinung getreten sei. Seine Angabe über eine Verletzung, die er bei einem Angriff der IS-Terrormiliz erlitten habe, sei entgegen den Gepflogenheiten nicht überprüft worden.
Nach einem Bericht der Zeitung «Die Welt» soll ein von der Bundeswehr abkommandierter Soldat das Asylverfahren bearbeitetet haben
...
Der in Frankreich stationierte Oberleutnant Franco A. sitzt seit seiner Festnahme am Mittwoch in Frankfurt in Untersuchungshaft. Er soll als Flüchtling getarnt eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet haben


Nachdem ein Grossteil der Neuankömmlinge ja keine Papiere hat frage ich mich, in wieweit eine Prüfung des bisherigen Auftretens der jeweiligen Person Standard sein kann ?

Und dann ist da die Sache mit dem Namen, der unisono immer wieder wiederholt wird:

Flüchtling und Soldat - das Doppelleben von Oberleutnant Franco A.

'Franco' ist nun auch nicht unbedingt ein urdeutscher Name, im Gegensatz zu Marco ist er mir persönlich noch nie begegnet. Aber vielleicht kommt der Name ja auch aus einer ganz anderen Ecke, denn einen Oberleutnant einer relativ kleinen Einheit könnte man anhand des Vornamens wohl schon identifizieren:

Zitat
ist der Bundeswehrsoldat beim Jägerbataillon 291 der deutsch-französischen Brigade stationiert


Und die heisst auf französisch:

Die Deutsch-Französische Brigade (französisch: brigade franco-allemande) ...

Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#60 von Spitze Feder , 02.05.2017 21:28


Oberleutnant unter Terror-Verdacht: Auf der Todesliste von Franco A. standen auch Joachim Gauck und Heiko Maas

Zitat
fanden sich auf einer Liste möglicher Anschlagsziele des Offiziers auch die Namen von Ex-Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesjustizminister Heiko Maas


Auch wieder etwas seltsam: Was hätte es bringen sollen, jetzt noch den Gauckler anzugreifen ?

Und wenn es um die Vorbereitung eines Putsches gehen sollte, wäre nicht der Justizminister, sondern der Innenminister die Zielperson der Wahl.

Die ganze Story ist von vorne bis hinten merkwürdig, und wenn die Merkwürdigkeiten aus der Person des Oberleutnants herrühren sollten muss man sich fragen, ob da wirklich niemand ernsthaft etwas gemerkt hat - und wie viele interessante Persönlichkeiten bei uns sonst noch den Dienst an der Waffe verrichten.

Obwohl man bei letzterem, wenn man sich die neuere Zusammensetzung ansieht, wohl annehmen darf, dass es recht viele sind.

Und völlig unabhängig von dem Oberleutnant.


P.S. Nochmal zum Namen:

Auch der Name, unter dem 'Franco A.' Asyl beantragt haben soll, ist interessant:

Franco A. hatte sich Ende 2015 unter dem Alias David Benjamin in Bayern als Flüchtling ausgegeben ... als Christ

Auf Wikipedia finde ich unter dem Namen zwei Einträge, einer der beiden besagt:

David Benjamin Keldani (* 1867 in Digala bei Urmia, Persien; † um 1940) alias Abdul Ahad Dawud war ein zum Islam konvertierter assyrischer Christ
...
Den Beinamen „Keldani“ (türkisch: Chaldäer) erhielt David Benjamin erst als Muslim


Bei all den Ungereimtheiten und möglichen Fingerzeigen muss dieser Fall ein Leckerbissen für jeden VTler sein. Uschi hat ja jetzt sogar ihren USA-Besuch abgesagt, um sich mal persönlich zu kümmern.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Kinder, Kinder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz