RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#1 von Spitze Feder , 07.04.2017 15:12


W
ollte Donald Trump nicht die USA aus der Rolle des alleinigen Weltpolizisten herausnehmen ?

Sein 'Wollen' will ich ihm immer noch nicht bestreiten, warum auch. Aber es sieht so aus, als könnte er sich nicht gegen den militärisch-industriellen Komplex durchsetzen.

Heute morgen in der Tagesschau wurde berichtet, er habe heute Nacht 'mit zitternder Stimme' zu seinem Angriffsbefehl auf Syrien Stellung genommen. Sogar da bekommt die Propaganda unserer Medien, Trump habe mit diesem Angriff das einzig Richtige getan, deutliche Risse. Dass ihm die Herde westlicher Spitzenpolitiker kritiklos hinterherdackelt ist aber auch klar.

Kritisiert wird immerhin der Alleingang der USA, wobei das bei den meisten auch unehrlich sein dürfte. Solange es sich nicht klären lässt, wer das Giftgas freigesetzt hat (sogar eine Produktion vor Ort und quasi zufällige Freisetzung durch konventionelle Bombardierung wird diskutiert) ist es völlig unsinnig, gegen eine Seite Strafaktionen wegen dieses speziellen Vorfalls einzuleiten. Die Bombardierung des Flughafens war eine rein politische Aktion, und den meisten jetzigen Befürwortern wird es wohl noch sehr recht sein, dass es keine Absprache vorher gab.

Lesenswerte Argumente aus verschiedener Sicht gibt es u.a. in zwei Threads im 'Gelben':

OT: Giftgaseinsatz in Syrien? Wer könnte es gewesen sein, welche chemischen Kampfstoffe ließen sich nachweisen (oder nicht)?

Flughafen Homs durch 60 Cruise Missiles zerstört...

Es ist leider zeitaufwändig, aber wer sich heutzutage eine Meinung zu einem solchen Thema erlauben will, kommt zumindest um die Auswertung solcher Sekundärdokumente kaum herum (und wird m.E. meist besser informiert als in Blogs, die doch oft sehr einseitig sein).

Schlimmer als ein Giftgasangriff und ein Luftschlag gegen einen im Weltgefüge doch eher unbedeutenden Militärflughafen könnten die Folgen sein, wenn die beteiligten Akteure es zulassen, dass sich die Situation aufschaukelt:

Russland stoppt Kooperation mit USA über syrischen Luftraum

Zitat
Russland setze das „Memorandum mit den USA über die Vermeidung von Zwischenfällen bei Flügen während Militäreinsätzen in Syrien“ aus, erklärte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa. Bislang hatten beide Länder Daten über Flugbewegungen ausgetauscht, um Kollisionen zu verhindern


Es wurde ja auch schon früher diskutiert, ob Russland mit seinen weitreichenden und anscheinend auch sehr effektiven Flugabwehrsystemen der neuesten Generation eine Flugverbotszone über Syrien etablieren könnte, die dann auch die USA beträfe. So etwas könnte sehr zügig in einen offenen Konflikt ausarten.

Und je heftiger da hinten alle Seiten aufeinander draufhauen, um so mehr (richtige oder falsche) Argumente haben interessierte Kreise in Europa, um hier Konflikte zu schüren. Offiziell geht in Syrien alles gegen muslimische Extremisten, trotzdem könnten die hier eingesickerten bei einer Eskalation in Syrien auch Morgenluft schnuppern.

Auch ohne einen fixen Termin für was auch immer bin ich mal wieder froh, dass unsere Speisekammer gut gefüllt ist ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#2 von Spitze Feder , 07.04.2017 21:34


S
elten werden gewisse Prinzipien so deutlich wie heute im Brennpunkt nach der Aktuellen Kamera ... äh ... Tagesschau:

VdL wird gefragt, was sie denn so sicher macht, dass der Angriff auf Syrien richtig war. Antwort: Blablabla - absolut nichts zu richtig oder falsch, nur zu der Art und Weise der Durchführung. Nachfrage findet natürlich auch nicht statt.

Und noch ein Schmankerl: 'Mit Assad ist kein Frieden möglich'.

Damit wird es in der aktuellen Konstellation allerdings schwierig.

Wenn ich nur daran glauben könnte, dass diese Figuren 'gebrieft' sind.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#3 von Philharmoniker , 09.04.2017 18:48

https://www.welt.de/politik/ausland/arti...-reagieren.html

Die Sowjetunion ist nun nicht mehr bereit weitere Aggressionen und Provokationen durch die USA und ihre Verbündeten länger hinzunehmen. Das deutsche Dummschaf wird daher vielleicht schon bald aus seiner Traumwelt aufwachen, wenn ihn russische Bomben zerfetzen. Leider ist es dann zu spät, und die Bevölkerung der BRD trägt eine enorm hohe Mitschuld, da sie diese Kriegstreiber immer wieder in die Parlamente wählt.

Das ist dann die letzte Episode eines tief gesunkenen Volkes, dessen oberste Priorität, der eigene Vorteil, der eigene Egoismus und ganz besonders die perverse Maxime ist:

Zitat
„Wenn einem gesagt wird „Das musst du machen“ und ein Verantwortlicher ist da, der dafür die Verantwortung übernimmt, dann macht man das halt!“

Philharmoniker  
Philharmoniker
Beiträge: 78
Registriert am: 02.01.2017


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#4 von Spitze Feder , 10.04.2017 09:45

Bisher hat Putin erfreulich rational reagiert, von daher hoffe ich noch. Und Russland hätte grossflächige Bombardierungen in Deutschland gar nicht nötig, ausser vielleicht bei den Islamistenvierteln.

Die Rhetorik unserer Politiker deutet allerdings in eine andere Richtung.

Und mach mal nicht immer das deutsche 'Volk' so schlecht:

Zitat von Philharmoniker
Das ist dann die letzte Episode eines tief gesunkenen Volkes, dessen oberste Priorität, der eigene Vorteil, der eigene Egoismus und ganz besonders die perverse Maxime ist:

Zitat
„Wenn einem gesagt wird „Das musst du machen“ und ein Verantwortlicher ist da, der dafür die Verantwortung übernimmt, dann macht man das halt!“



In Grenzen ist das durchaus vernünftig. Wo jede Entscheidung erstmal stundenlang diskutiert wird geht nichts weiter. Und die Grenze muss am Ende jeder Einzelne persönlich ziehen.

Das mit dem Egoismus ist auch sehr zweischneidig, weil man die Mehrheit ja inzwischen so hingebogen hat, dass sie glauben, Gutes zu tun. Die fühlen sich absolut nicht egoistisch. Das kommt erst, wenn auch sie mal die Folgen zu spüren bekommen. Daneben wird man im Hamsterrad so beschäftigt, dass man kaum noch Zeit zum Denken hat.

Und so jemandem kommst du dann mit einem Video wie dem, das ich jetzt gelöscht habe. Viel zu harter Tobak. In den USA sind sie ja schon so weit, dass Diskussionen über unangenehme Themen an den Universitäten kaum noch möglich sind. Arme Schweine.

Der Holzhammer (im Forum) bringt bei der erfolgten Indoktrination nichts mehr. Nicht einmal der Holzhammer in der realen Welt ('Erlebnisse' der speziellen Art mit ungeladenen Gästen) hilft zuverlässig. Schlimmer ist aber, wenn man die relativ wenigen prinzipiell aufnahmebereiten Geister vertreibt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe selbst lange Zeit niemanden gefunden, der unsere grossen Probleme auf einer wirklich rationalen Ebene diskutieren wollte. Das ist aber genau das Potential, das wir brauchen, um nicht nur etwas zu ändern, sondern um die Lage zu verbessern. Emotionsgeladene Mobs werden nur wieder zum Vorteil von neuen Herren benutzt werden, nicht zum Vorteil der Menschen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#5 von Spitze Feder , 11.04.2017 10:01


Mehr
Sorgen macht mir bisher die dezentralisierte Entwicklung, die für uns in Deutschland m.E. gefährlicher ist als russische Bombenangriffe:

Migranten-Krieg in Deutschland? – GdP warnt vor Auseinandersetzungen zwischen Gruppen aus anderen Kulturkreisen

Die beschränken sich nämlich nicht auf ihre 'eigenen' Territorien aka Nogo-Areas, sondern kommen sehr regelmässig auch raus und versuchen sich zu greifen, was ihnen gerade gefällt - ob Sachen oder Menschen. Und dann gibt es auch wenig Konkurrenzdenken zwischen diesen Gruppen, dann stehen die erstmal gemeinsam gegen den Rest der Welt und erdrücken jeden provisorischen Widerstand. Und bis sich auf unserer Seite Widerstand formiert, das dauert wesentlich länger als bei denen.

Und genau zur Ablenkung davon machen unsere POlitiker ihre Kriegsspielchen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#6 von Spitze Feder , 15.04.2017 08:44


N
eben den islamistischen Hetzern bis in höchste Etagen der Politik beunruhigt mich Nordkorea am meisten. Eigentlich sollten sich alle einig sein, dass Kim Jong Un als Atommächtiger eine unzumutbare Gefahr ist, andererseits ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass eine weltweite Eskalation nicht auszuschliessen ist, wenn man endlich etwas unternimmt:

Militärparade in Nordkorea: Bereit für den "vollständigen Krieg"

Gibt es einen Unterschied zwischen einem "vollständigen" und einem 'totalen' Krieg ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#7 von Spitze Feder , 26.04.2017 23:09


Oha.
Nicht nur Nordkorea ?

Theresa May would fire UK’s nuclear weapons as a ‘first strike’, says Defence Secretary Michael Fallon

Zitat
Michael Fallon said the Prime Minister was prepared to launch Trident in “the most extreme circumstances”, even if Britain itself was not under nuclear attack


Werden jetzt endgültig alle verrückt ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#8 von Spitze Feder , 24.07.2017 18:17


Der
Perlenhafen mal wieder als Auslöser eines grossen Krieges ?

Hawaii bereitet sich auf Atomangriff aus Nordkorea vor

Dabei hätte ein Angriff auf Hawaii heute militärisch praktisch keinen Sinn mehr, im Gegensatz zum ersten Mal, als die Amis danach im Pazifik deutlich geschwächt waren. Die Koreaner müssten komplett lebensmüde sein, um so etwas zu machen ... was ja nicht heisst, dass es nicht 'passieren' könnte.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#9 von Spitze Feder , 30.07.2017 22:18


Andere
Variante:

Bündnisfall der NATO bei Hackerangriff möglich – Allianz will heißen Krieg als Antwort auf Cyberattacken

Zitat
Angriffe über Datennetze werden wie solche durch Land-, See- oder Luftstreitkräfte behandelt. Dies bedeutet, dass Cyber-Angriffe den Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages auslösen können - also Krieg


Man arbeitet wirklich hart daran, uns den Ausbruch des nächsten grossen Krieges plausibel zu machen.

Sinnvoller wäre es vermutlich, sich Gedanken darüber zu machen, wie man die Angreifbarkeit unserer Gesellschaft über den Bereich IT (nicht nur im Bereich IT) auf ein erträgliches Mass verringern könnte. Das will aber niemand, das bedeutet Aufwand, nicht nur an Fiat-Geld, sondern v.a. an intellektueller Leistung, und die will man ja bei den Bürgen möglichst dämpfen. Wer in der Lage ist, IT-Netze 'sicher' zu machen, der könnte ganz schnell auch andere vernetzte Gedanken hegen - da sagt die Politik ganz schnell 'Nein, danke !'. Und weniger Vernetzung ? Das wäre doch Rückschritt, wir wollen Fortschritt, auch wenn der nächste Schritt in den Abgrund führt.

Was dabei auch übersehen wird ist, dass nicht nur Staaten Akteure bei IT-Bedrohungen sind. Daneben gibt es Kriminelle, die zwar nicht unbedingt auf Kollateralschäden aus sind, diese aber oft weitgehend ignorieren. Und dann gibt es noch die Klasse der Chaoten, gestörte Persönlichkeiten, bei denen gerade die Kollateralschäden in den Mittelpunkt des Interesses rücken können. Wenn nur einer von tausend der G20-Chaoten ein gewisses Potential hat, gibt das bereits ein 'nettes Team'.

Und beiden Gruppen kommt man mit schweren Waffen kaum bei - was zeigt, dass das primäre Thema eben nicht der Schutz der IT-Infrastruktur unserer Gesellschaft ist, sondern das Finden von Vorwänden für beliebige Machtausübung.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#10 von Spitze Feder , 08.09.2017 11:02


In
unseren Medien wird ja gerne Nordkorea als möglicher Auslöser des nächsten grossen Krieges hochgejubelt, die Frage ist nur, wie soll das gehen ? Sollte Nordkorea tatsächlich US-amerikanisches Gebiet bombardieren, und die Amis entsprechend antworten - warum sollten Chinesen oder Russen so wahnsinnig sein, daraus einen Weltkrieg zu machen ? Und wer sonst könnte es ?

Andererseits wird heftig an alternativen Erklärungen gestrickt:

Gerüstet für den Ernstfall? Minister proben Reaktion auf Cyberangriff

Zitat
Die Verteidigungsminister der EU haben in Estland durchgespielt, wie eine Reaktion auf Cyberangriffe aussehen könnte. Wie schwierig es ist, mit einem solchen Szenario umzugehen, erstaunte auch manche der Teilnehmer
...
Unbekannte verüben einen Cyber-Angriff auf ein militärisches Hauptquartier der EU. Befehle werden erteilt, die von der EU niemals gegeben wurden. Viren und Trojaner legen Rechner lahm, Bildschirme werden schwarz und im Internet tauchen massenhaft falsche Informationen auf


Seit wann gibt "die EU" eigentlich militärische Befehle ? Aber lassen wir solche Feinheiten.

Wie schwierig es ist, in einer solchen Situation zu agieren, sollte den meisten POlitikern klar sein - schliesslich ist das genau das Szenario, das sie ihren Bürgen die meiste Zeit aufzwingen.

Trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die im Ernstfall Verantwortlichen das noch einmal ins Stammbuch geschrieben bekommen. Und das wäre bei uns nicht unsere familienfreundliche Verteidigungsministerin, sondern Kandisbunzlerin Frau Dr. Merkel.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#11 von Spitze Feder , 17.09.2017 22:37


Manöver Russland/Weißrussland: „Wir sehen ernsthafte Vorbereitung auf einen großen Krieg“


Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.

Vor allem dann, wenn die Politik im Innern sich in unlösbare Sackgassen manövriert hat. Absichtlich oder unabsichtlich.

Laut offizieller Lehrmeinung muss allerdings die Aggression vom Osten ausgehen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#12 von Spitze Feder , 29.10.2017 20:03


Was
wird da mit welchen Absichten vorbereitet ?

Pilotprojekt „Soldat in 20 Tagen“ – In Bayern schon Realität

In 20 Tagen zum Soldaten

Zitat
Bundeswehreinsätze bei Naturkatastrophen, Hochwasserschutz und anderen Fällen, in denen Reservisten stets sehr willkommen sind. Seit der Abschaffung der Wehrpflicht ebbt der Zustrom an Reservisten ab. Diese sollen nun über die neue Form einer verkürzten Grundausbildung gewonnen werden. Dabei ist an keine Vorbereitung für einen Gefechtseinsatz gedacht, vielmehr sind die Absolventen schwerpunktmäßig für Wach- und Sicherungsdienste ausgebildet. Dazu gehört auch der Umgang mit Schusswaffen


Naturkatastrophen, Hochwasserschutz ? Haben wir dafür nicht das THW ?

Wach- und Sicherungsdienste ? OK, was da alles von Privatfirmen beschäftigt wird ist teilweise abenteuerlich. Aber die bleiben ja trotzdem im Geschäft, Reservisten werden ja in 'normalen' Zeiten nix bewachen.

Und dann das:

Zitat
Zur Grundausbildung für Ungediente gehört auch der Umgang mit Schusswaffen. Hier Katharina Neumeier bei der Einweisung an der Panzerfaust


Was sind das für Naturkatastrophen und Hochwässer, bei denen das Wachpersonal sich mit panzerbrechenden Waffen auskennen muss ?

Nein, ich sehe die Sache durchaus nicht nur negativ, die Frage ist wirklich, wie wird das durchgezogen, und welche Interessen stehen tatsächlich dahinter.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#13 von Spitze Feder , 08.11.2017 22:48

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#14 von Spitze Feder , 16.12.2017 22:01


Während
alle Welt auf Amis, Russen und Koreaner schaut (ev. noch die Chinesen im 'südchinesischen' Meer) kommt ein anderer Zündler so langsam richtig in Fahrt:

Erdo?an: Wenn Jerusalem geht, könne Medina nicht beschützt werden

Zitat von Erdogan
”Wir können Medina nicht beschützen, wenn Jerusalem geht. Wir können Mekka nicht beschützen, wenn Medina geht. Wenn Mekka geht, werden wir die Kaaba verlieren"


Das letzte ist zwar unbestreitbar richtig, aber der Bogen vom israelisch-palästinensischen Jerusalem zum saudischen Mekka ist doch schon ziemlich weit.

Und obwohl er mit dem drohenden Verlust der Kaaba eigentlich schon den absoluten Höhepunkt erreicht haben sollte, geht er weiter und spielt mit muslimischen Städten weltweit, bis dahin:

Zitat
Man schweige nicht, wenn die Arakan-Muslime aus ihrer Heimat vertrieben und in Flüssen und Sümpfen ihren letzten Atemzug tun, so Erdo?an


Arakan-Muslime ? Sagt mir nichts. Vielleicht eine Bildungslücke, also googeln:

Das Reich Arakan ist ein untergegangenes Reich in Südostasien auf dem Gebiet des heutigen Myanmar

Aha. Weiter:

Zitat
Einwohnern, Magh genannt


An der Stelle leider keine weiteren Infos, aber der Link zu dieser Volksgruppe 'Magh':

Zitat
Traditionell sind die Arakanesen Buddhisten


So ist das also, selbst bei der Bias-verdächtigen Wikipedia. Bei Erdogan sind es allerdings Muslime, bzw. 'seine' Muslime dort mutieren wundersamerweise zu der vor Jahrhunderten dort ansässigen Urbevölkerung.

Wenn Jerusalem zur offiziellen Hauptstadt Israels wird, ist die Kaaba (das zentrale Heiligtum des Islam) bedroht, und an den Konflikten in Myanmar sind die Juden auch Schuld ?
Könnte es nicht zumindest da hinten so sein (wie es auch verschiedentlich berichtet wird), dass sich die Muslime in Myanmar genau wie anderswo auch eigenverantwortlich unbeliebt gemacht haben ? Sicher auch nicht alle, wie eben anderswo auch, aber die verflixt grosse Minderheit, die sich für die Creme de la Creme und das Salz der Erde sowie die einzige Gruppe mit (gottgegebenen !) Rechten hält ?
Und wo wäre das wirkliche Problem mit Jerusalem, wenn weiterhin alle Muslime ungehinderten Zugang zu 'ihren' religiösen Stätten hätten ? Da gibt es m.E. grössere Probleme in der Gegend. Ein Status wie bei Mekka wird schwerlich zu erreichen sein, schliesslich haben nicht nur Muslime heilige Stätten in der Stadt.

Es sei denn, ja, es sei denn, in der Welt würde sich unglaublich viel ändern, und das schnell.

Friedlich lässt sich das nicht erreichen.

Und das scheint auch nicht beabsichtigt zu sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#15 von Spitze Feder , 09.01.2018 16:50


War
das letzte zu weit weg vom nächsten Weltkrieg ? Andererseits ist es ja wirklich so, der zündende Funke kann aus verschiedenen Richtungen kommen, und vielleicht muss der Ursprung ja diesmal nicht in Europa oder sogar Deutschland liegen ?

Aber auch hier wird schon mal geprüft, was sich so machen lässt:

Bundeswehr: Zahl der minderjährigen Rekruten steigt

Immerhin sind es nur relativ wenige, die nach ihrer Probezeit immer noch nicht volljährig sind. Und die kann man ja nicht einfach ein ganzes Jahr warten lassen, vielleicht verlieren sie dann die Lust, oder machen irgendwelche Dummheiten ? Das kann jeder Werber der letzten paar Tausend Jahre bestätigen, wenn man das Kanonenfutter so weit hat, dass es unterschreibt / sein X macht / das Handgeld nimmt, dann muss man zupacken.

Aber zum Glück gibt es auch gegen den Krieg gerichtete Kräfte:

Unbegleitete Minderjährige: Organisierter Widerstand gegen die Altersfeststellung

Zitat
Erfolgreich organisiert eine Lobby den Widerstand gegen die medizinische Altersfeststellung von Flüchtlingen durch Röntgen und Genitaluntersuchung. Allen voran die „Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“.


Ja, wenn man damit den Atomkrieg verhindern kann ? Persönlich bin ich ja eher der Meinung, dass man mit der Nicht-Kontrolle mit dem Feuer spielt, aber was weiss ich schon.

Was ich weiss ist aber zumindest, dass inzwischen weder Strahlenbelastung noch das Freilegen des Unterleibs notwendig sind, die Untersuchung kann per Ultraschall erfolgen.

Und das diese wesentliche Möglichkeit, die die allermeisten Argumente der Gegner einer Altersfeststellung entkräftet, jetzt schon mehrere Monate nach Kräften ignoriert wird - das spricht auch dafür, dass eine ganze Menge Leute gerne zündeln. Wenn schon nicht weltweit, dann zumindest bei uns.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#16 von Spitze Feder , 02.02.2018 22:45


Wenn
die ganzen Berichte über Probleme bei der Bundeswehr korrekt wären, sollten unsere Soldaten jetzt schon mit dem Knüppel schiessen - und sich ihre Rationen mit dem Speer besorgen:

Der Bundeswehr geht das Essen aus

Zitat
Der Vorrat an Paketen mit Soldatenessen-Fertiggerichten, im Militärjargon EPa genannt, ist unter ein Mindestmaß gesunken. Dies bestätigt das Versorgungsamt der Bundeswehr


Bei Einsätzen in kleineren Gruppen ist eben nicht immer eine Versorgungskompanie mit Gulaschkanonen in der Nähe. Aber wie können solche Rationen plötzlich knapp werden ?

Zitat
Wie der Sicherheitspolitikblog augengeradeaus.net berichtet, ist die Kampfverpflegung der Soldaten derzeit Mangelware. Das zuständige Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) bestätigte: „Die EPa-Bestände liegen unter dem sogenannten Sicherheitsbestand.“
...
Als Ursache für den Engpass wird darauf verwiesen, dass es sich nicht um handelsübliche Produkte handle und nur mit einer begrenzten Anzahl von Anbietern kooperiert werde. Es gebe aufwändige Herstellungs- und Prüfverfahren, und europaweite Ausschreibungen brauchten ihre Zeit. In Zukunft sollen langfristige Verträge Engpässe verhindern


Europaweite Ausschreibungen verhindern eine zeitnahe Versorgung der Truppe ? 'In Zukunft' soll das anders werden ? Waren das derart plötzliche Entwicklungen ?

Zitat
am Hauptsitz des Verpflegungsamtes der Bundeswehr in Oldenburg jährlich 300.000 Einmannpackungen produziert werden. In einem Außenlager würden jährlich weitere 30.000 „EPa leicht“ hergestellt


330.000 Rationen pro Jahr ? Und nicht skalierbar ? Das ist grotesk.

Immerhin wird die Bundeswehr diesmal nicht einfach so halb Europa überrollen können. Dafür fehlt der Proviant.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#17 von Spitze Feder , 18.02.2018 22:04


The oil field carnage that Moscow doesn't want to talk about


Bei einem Luftschlag der Amis wurden anscheinend mehrere hundert russische Söldner getroffen bei dem Versuch, ein wichtiges Ölfeld unter ihre Kontrolle zu bekommen.

Hierzulande hört man davon erstaunlich wenig.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#18 von Spitze Feder , 11.04.2018 22:15


Erst
das Schauspiel mit den Skripals, an deren Vergiftung angeblich nur Putin ein Interesse haben kann. Nur welches nachvollziehbare Interesse er tatsächlich daran haben sollte, das konnte niemand erklären. Andererseits hat jeder ein Interesse, der gerne Gegnern Russlands einen Vorwand für 'Sanktionen' liefern möchte.

Dann den neuesten angeblichen Giftgasangriff Assads, bei dem auch kein Mensch erklären kann, was der Scheiss zu diesem Zeitpunkt für einen Vorteil bringen soll. Aber immerhin bestätigt die WHO den ansonsten kaum überzeugenden Vorgang:

WHO bestätigt Giftgas-Einsatz

Zitat
Die Symptome der rund 500 Betroffenen in Douma (Duma) in der Rebellenhochburg Ost-Ghouta entsprächen einer Belastung mit giftigen Chemikalien, teilte die Organisation am Mittwoch in Genf mit. Die Behörde stützt sich dabei auf Angaben von Gesundheitspartnern vor Ort


Leider beruht die Einschätzung rein auf Symptomen, die andere vor Ort beobachtet haben wollen. Wenn es Assad wirklich etwas bringen würde könnte man darüber ernsthaft nachdenken. Ein Interesse daran haben andere.

Allerdings lässt sich Trump aus unerfindlichen Gründen hinreissen, das Spiel mitzuspielen:

US-Militärschlag angekündigt: Eskaliert der Syrien-Konflikt?

Die Russen drohen zurück:

“In the case of a threat to the lives of our servicemen, the Russian military armed forces will take response measures against both the rockets, and the platforms from which they’re fired,”

Dazu könnte u.a. die USS Donald Cook gehören, die vor wenigen Jahren im Schwarzen Meer zu trauriger Berühmtheit wegen Wehrlosigkeit kam. Muss das ein Gefühl sein.

Russland antwortet Trump mit einer provokativen Frage via Facebook

Und die europäische Flugsicherung warnt schon vor ungewöhnlichen fliegenden Objekten und Abstürzen der Navigationssysteme:

Warnung vor Raketen über dem Mittelmeer

Zitat
Innerhalb der nächsten 72 Stunden könnten Luft-Boden-Raketen und Marschflugkörper eingesetzt werden.

Es könne zur Störung von Navigationsgeräten kommen, teilte die Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt (Eurocontrol)


Letztendlich kann man nur auf das bisschen gesunden Menschenverstand hoffen, der bei einzelnen Akteuren möglicherweise noch vorhanden ist:

„Die Lage wird immer chaotischer“: Putin appelliert Angesichts der Spannungen an „gesunden Menschenverstand“

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#19 von Spitze Feder , 12.04.2018 07:13


Die
Vorbereitungen für eine Eskalation via Syrien laufen auf Hochtouren:

May beordert U-Boote in Raketen-Reichweite zu Syrien

Fluglinien ändern Routen aus Sorge vor US-Angriff in Syrien

Syrien räumt nach Angriffsdrohungen weitere Stützpunkte

Im Fernsehen wird die Ausrufung des NATO-Bündnisfalles für den Fall diskutiert, dass sich Syrien und seine Verbündeten gegen die Angriffe der Amis, Briten und mglw. Franzosen wehren.

Und das die Erstellung dieser paar Zeilen im WWW heute morgen mal wieder fast eine halbe Stunde gedauert hat spricht auch Bände.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Der nächste Weltkrieg nähert sich Schritt für Schritt

#20 von Spitze Feder , 12.04.2018 18:55


Syrien-Krieg im News-Ticker: Russische Flotte verlässt syrischen Mittelmeerhafen

Zitat
17.35 Uhr: Die russische Flotte hat am Donnerstag von dem syrischen Mittelmeerhafen Tartus abgelegt. Das dokumentieren Satellitenaufnahmen, die von dem Unternehmen ImageSat International auf Twitter veröffentlicht wurden. Demnach sind sieben Schiffe, zwei Patrouillenboote und ein U-Boot ausgelaufen. Nur ein russisches U-Boot soll sich noch im Hafen befinden. Dabei soll es sich jedoch nicht um einen Rückzug handeln. Es sei lediglich eine Sicherheitsmaßnahme


Warum sie ausgerechnet ein U-Boot dagelassen haben ? Technische Probleme ?

Aber das eine ausgelaufene U-Boot reicht ja für das angedrohte Loch in der Sitting Duck, und je nachdem, was das für eine Klasse ist, stellt es vielleicht auch eine Bedrohung für die britischen U-Boote dar, die sich in der Region befinden sollen. Die wären ja sonst mit den meisten Waffen nur schlecht zu erreichen.

Es scheint nun wirklich alles angerichtet für ein festliches Feuerwerk.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz