RE: Somaliland

#1 von Spitze Feder , 03.01.2017 13:10

Somaliland ? Ja, Somaliland. Dieser Ministaat verdient m.E. mehr Erwähnung. Durch einen Zufall bin ich darauf gestossen worden:

Afrika: Somaliland als Erfolgsmodell

Zitat
Anders als in anderen afrikanischen Staaten ermutigen die Somaliländer ihre Kinder nicht, sich auf den unsicheren Weg nach Europa zu begeben, um die Familie unterstützen zu können. Im Gegenteil: Sie setzen alles daran, sie davon abzuhalten


Und dabei wird diesem Landstrich (von Bomben bisher abgesehen) alles in den Weg gelegt, was man so diplomatisch in den Weg legen kann:

Die Republik Somaliland (Somali Jamhuuriyadda Soomaaliland) ist als De-facto-Regime ein praktisch unabhängiger, international aber nicht bzw. nicht nennenswert anerkannter Staat in Ostafrika, der den Nordteil Somalias – das ehemalige Kolonialgebiet Britisch-Somaliland – umfasst
...
Das heutige Somaliland hatte sich nach seiner Unabhängigkeit von Großbritannien 1960 mit Italienisch-Somaliland zu Somalia vereinigt. Am 18. Mai 1991 erklärte es sich einseitig für unabhängig, als die somalische Regierung gestürzt worden war und der Bürgerkrieg in Somalia eskalierte. Seither hat es seine politische Stabilität weitgehend gewahrt und Schritte zur Demokratisierung unternommen


Als beide Länder 1960 unabhängig wurden, gingen sie eine „freiwillige“ Verbindung ein, was die Somaliländer allerdings bald bitter bereuten. Sie wollten sich dem Einfluss von Somalias Diktator Siad Barre entziehen und begannen 1988 einen Unabhängigkeitskrieg, in dessen Verlauf Barres Luftwaffe von Hargeisas Flughafen aus die nur wenige Kilometer entfernt gelegene Stadt in Schutt und Asche legte ... Als der Diktator schließlich mit Hilfe anderer somalischer Clan-Chefs 1991 aus dem Land geworfen wurde, erklärte Somaliland seine Unabhängigkeit.

Und während (Rest-)Somalia sein Dasein seit langem als Failed State fristet und internationale Marineaktionen zur Piratenbekämpfung nötig macht, versagt man Somaliland jegliche Unterstützung dabei, eine ähnliche Entwicklung zu verhindern.

Somaliland: Der Staat, den es nicht geben darf

Man sollte sich diese kleine Region am Horn von Afrika merken. Sollte es tatsächlich zu einer internationalen Neuordnung gegen den Willen der heutigen Menschenherumschieber kommen, könnten und sollten solche Regionen zum Vorbild für ihren Kontinent werden. Und dann sollten wir da sehr gezielt helfen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz