RE: Medien & Propaganda

#121 von Spitze Feder , 11.03.2018 14:06


Festnahme im Fall der in Berlin getöteten Keira (14)!

Zitat
Nähere Informationen zum Alter der festgenommenen Person gab es zunächst nicht. Die Polizei bestätigte aber die Festnahme
...
Weitere Details könnten aus „ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht werden“, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Berlin via Twitter mit


Im Umfeld dieses brutalen Mordes wissen sicher alle entsprechend Bescheid, v.a. alle mit Bezug zum Täter. Was also soll passieren, wenn der Öffentlichkeit das Alter (und im weiteren Nationalität und 'kultureller Hintergrund' des Verhafteten genannt werden ?

Aber vielleicht hat man ja noch Hoffnung, dass sich irgend etwas anderes ergibt ? Etwas politisch Korrekteres ?

Die spärliche Informationslage spricht leider dafür, dass man nach 'Kandel ist überall' (wovon sich viele wohl noch nicht so recht angesprochen fühlen) die Schlagzeile 'Berlin ist überall' fürchtet. Die geht dann nicht nur gegen die 'political correctness', sie geht v.a. der Regierung und ca. 87% des Bundestages gegen den Strich.

Dabei kann man das ja eigentlich schon lange schreiben. Es ist genug passiert, auch in Berlin, und all das und noch mehr kann sich jeden Tag überall wiederholen.

Und darum hat man Angst.

Vor der Schlagzeile.

Und den Bürgen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#122 von Spitze Feder , 19.03.2018 08:29


Haha,
jetzt haben sie aber alle Popelisten dranbekommen, gelle ! Ein deutscher Täter, ein richtig deutscher Täter. Und anscheinend auch kein Muslim.

Ja, auch das gibt es. Die Ausnahmen bestätigen die Regel. Und vielleicht darf man auch in diesem Zusammenhang irgendwann mal über geistige Brandstiftung sprechen ?

Vielleicht fängt die 'Bild' jetzt damit an - heute morgen im Supermarkt sind mir ja fast die Augen rausgefallen:

Bis zu 300 Prozent mehr Angriffe

Messer-Angst in Deutschland

Polizei schlägt Alarm ++ Sieben Messer-Attacken pro Tag allein in Berlin

Zitat
„Unser Eindruck ist, dass seit mehreren Monaten Fälle zunehmen, bei denen Jugendliche Messer einsetzen oder damit drohen“, sagt Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). „Es vergehen kaum Tage, an denen nicht Meldungen über gefährliche oder tödliche Messerangriffe bekannt werden.“


Ja, da schau her. Sollte das (Un-)Sicherheitsgefühl grosser Teile der Bevölkerung gar nicht so falsch sein ?

Bisher hiess es ja immer, die Leute machen sich selbst verrückt oder lassen sich verrückt machen. Als hoher Polizeigewerkschafter sitzt der Mann aber an der Quelle, nicht unbedingt aller Einzeldaten, aber der ungefilterten Eindrücke seiner Kollegen.

Und die scheinen doch auch anders zu sein als die offizielle Lehrmeinung.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#123 von Spitze Feder , 21.03.2018 00:41


Ein überraschender Grund für die niedrigen Zinsen ist die alternde Bevölkerung


Das Handelsblatt hatte ich auch einmal für seriös gehalten. Na ja, man kann sich irren. Irren ist menschlich.

Es wird noch besser:

Zitat
Wenn wenig gearbeitet und viel gespart wird, drückt das die Zinsen. Die EZB empfiehlt jetzt eine Erhöhung des Rentenalters


Na, das dürfte sich in 'schland bald automatisch lösen. Um sparen zu können muss man Geld übrig haben. Diese Seite der Gleichung ändert sich also rasant. Arbeit (bzw. Produktivität) wird andererseits immer weniger.

Und wenn wir das Rentenalter erhöhen (zum einen für die, die schon lange vorher nicht mehr arbeiten dürfen, zum anderen für die, die niemals arbeiten wollten), dann lösen wir diese Problemchen ?

Andererseits ist der Versuch, die derzeitigen Probleme im Weltfinanzsystem auf demographische Ursachen zurückführen zu wollen, für jeden etwas Belesenen doch sehr durchsichtig.

Aber er könnte funktionieren. Wieder einmal. Weil es eine interessante Bereitschaft selbst intelligenter Menschen gibt, wenn sie etwas nicht verstehen können, die Ursache dafür in sich selbst zu suchen. Ausschliesslich. Dabei sollte man zumindest gleichwertig prüfen, ob einem jemand einfach nur BS erzählt.

Leider erfordert das geistige Arbeit.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#124 von Spitze Feder , 03.04.2018 10:32


Und
noch einmal, diesmal überraschend gegen Merkel & Co.:

Deutschlands größter Flüchtlingsheimbetreiber macht glänzende Geschäfte

Zitat
Deutschlands größter Flüchtlingsheimbetreiber trotzt dem Rückgang der Asylbewerberzahlen: Der Essener Mittelständler European Homecare hat im Jahr 2016 seinen Umsatz um 56 Prozent auf 277 Millionen Euro gesteigert


Ein interessanter Satz. Der Überschrift und dem Datum nach sollte man ja annehmen, dass es um das Jahr 2017 geht (für Q1 2018 ist es dann doch noch zu früh). Aber nein, es geht um 2016. Und zumindest im ersten Quartal 2016 war der erste Sturm noch kaum abgeflaut, und bis diese Menschen alle ordentlich erfasst und in die staatlichen Pseudoprüfungsprogramme geschleust waren vergingen weitere Monate, in denen sie sich alternativlos in den Sammelunterkünften verwahren lassen mussten - soweit sie es nicht vorzogen, auf die eine oder andere Weise unterzutauchen, und 'Wegzüge' wurden sicher auch erst dann gemeldet, wenn man sicher war, der kommt nicht wieder.

Von irgendwelchen sinkenden Zahlen, nach welchen Kriterien auch immer, konnte 2016 also kaum die Rede sein. Das war die Zeit der absoluten Sammelunterkunfts-Hochkonjunktur, die ja vielleicht bald wieder neu angestossen werden soll.

Aber warum wird hier der Eindruck erweckt, diese Firma würde trotz sinkender 'Flüchtlingszahlen', und obwohl inzwischen die meisten irgendwie in den 'Wohnungsmarkt' gedrückt wurden, immer bessere Geschäfte machen ? Das ist doch kontraproduktiv und sieht einmal mehr nach Staatsversagen aus.

Mal sehen, wie es weitergeht. Von einer wirklichen Wende in der Informationspolitik der MSM kann man ja noch lange nicht sprechen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#125 von Spitze Feder , 09.04.2018 19:30


Tja,
eine schön geordnete Struktur der Meldungen schaffe ich leider nicht mehr, dafür ist die Leistung des Internets bei mir zu gering, und die 'Nebenbelastungen' werden zu viele. Mit der früheren Leistung (anklicken, auswerten, weiter suchen, drüber schreiben) wäre deutlich mehr möglich, aber heute verbringe ich mehr und mehr Zeit mit warten. Rainer Zuphall.

Weil es mir gerade aufstösst:

Polizei hat keine konkreten Hinweise auf Anschlag bei Halbmarathon

Deswegen hat man die möglichen Attentöter ja auch schon wieder freigelassen. Etwas weiter unten steht aber immer noch:

Zitat
Es war sehr knapp“ – Anschlag auf Berliner Halbmarathon vereitelt

Ab und zu sollte man vielleicht nicht nur die Überschrift ändern. Im weiteren wie schon aus anderer Quelle berichtet:

Zitat
Zu dem Einsatz während des Marathons hatte die Sicherheitskräfte in der Hauptstadt auch die Amokfahrt in Münster mit drei Toten bewogen


Aber nicht, weil diese Tat einen islamistischen Hintergrund hat, nein, die Erklärung ist eine andere:

Zitat
So eine Tat könne andere zur Nachahmung animieren


Ja. Genau. Die Tat des nach m.W. weiterhin unbestätigten Meldungen Rechtsextremen Jens R. könnte zu Nachahmung motivieren. Seltsam u.a., dass sie am Jahrestag eines anderen Anschlags mit einem grösseren Kraftfahrzeug stattfand. Und wenn man an zivile Kraftfahrzeuge als Waffen denkt (ganz gleich ob mit oder ohne Bombe), in welche Richtung gehen denn da die Assoziationen ? Wer hat da bisher weit mehr Punkte gesammelt als alle anderen zusammen ? Wer inspiriert denn da wohl wen zur Nachahmung ?

Es wird in der Diskussion um Beeinträchtigungen der öffentlichen Sicherheit durch unkontrollierte Migration ja gerne von geistigen Brandstiftern geredet. Hier wird jetzt der Spiess sehr geschickt umgedreht, auf einmal sind es die 'rechten' Kritiker der Merkel'schen Politik (wobei wie gesagt die entsprechenden Meldungen zu Jens R. bisher unbestätigt, also noch Gerüchte, sind), die unsere armen manipulierbaren Freunde durch ihr schlechtes Beispiel zu mörderischen Akten inspirieren.

Man kann davor durchaus den Hut ziehen. Geschickt sind sie.

Widerwärtige Propaganda bleibt es trotzdem.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#126 von Spitze Feder , 10.04.2018 09:53


Gelassenheit statt Panik - Polizei handelte vorbildlich: Warum in Fällen wie Münster Bedacht das Wichtigste ist


So weit, so richtig. Im Folgenden besteht aber durchaus Diskussionsbedarf.

Zitat
Eine Bitte wiederholte die Polizei von Münster am Wochenende im Stundentakt. „Bitte keine Gerüchte und Informationen. Damit unterstützt ihr uns. Wir informieren Euch hier aktuell“, schrieb die Polizei am Samstag auf Twitter

Schon interessant, nachdem die Augenzeugen nach offiziellen Berichten nicht nur in Sicherheit gebracht, sondern schnellstens nach Hause geschickt wurden. Bitte keine Informationen ?

Zitat
1. Irgendwo ist ein schrecklicher Anschlag oder ein Amoklauf passiert. Was jetzt?

Der beste Rat, den wir hier geben können: Machen Sie Twitter und Facebook aus - oder folgen Sie gezielt nur Accounts von Behörden oder seriösen Nachrichtenseiten
...
Das hat damit zu tun, dass soziale Medien oft komplett unnütz sind, um etwas über einen Vorfall zu erfahren. Denn bereits kurz nach den ersten Berichten überfluten interessensgeleitete Akteure die sozialen Netzwerke mit allerlei Blödsinn

Grundsätzlich Zustimmung, was die Trollerei angeht. Die Fehlinformationen kommen allerdings oft von allen Seiten, wie sich oft erst aus der Diskussion im Netz und Prüfung der angeblichen Fakten ergibt.

Ja, man sollte die Seiten kennen, denen man Beachtung schenkt, oder wenn man eine bisher unbekannte Seite für wichtig hält, sehr genau prüfen, bevor man etwas als 'Fakt' weitergibt. Aber mindestens auf Plausibilität prüfen muss man grundsätzlich immer.

Unter Punkt zwei wird auf die Google Bildersuche verwiesen. Auch das Googeln angeblicher Täternamen kann erhellend sein, wenn es um die Entlarvung von Trollen geht.

Zitat
3. Warum rückt die Polizei keine Infos raus? Wollen die etwas verheimlichen?
...
Eine eiserne Regel der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit ist, dass sie mit Informationen erst dann an die Öffentlichkeit geht, wenn sie wasserdicht sind

Heisst für Münster dann, dass Jens R. als Täter feststeht. Alle Berichte über weitere Tatbeteiligte sind Humbug, und nach Meinung des Vaters wird man das Motiv sowieso nie klären können, weil Jens R. in einer kompletten Fantasiewelt lebte.

Dazu muss man Punkt 5 beachten:

Zitat
5. In den Nachrichten habe ich von einer Zeugenaussage gehört, die dem offiziellen Tatverlauf widerspricht. Wie kann das sein?

Die Antwort darauf ist einfach: Zeugenaussagen sind oft falsch
...
In solchen Fällen verbreitet sich zum Beispiel fast immer das Gerücht, es gäbe noch einen zweiten Schützen oder weitere Täter, die vom Tatort weggelaufen sind ... Ob es ein Verdächtiger ist, der vor der Polizei davonläuft, oder einfach ein weiterer angsterfüllter Unbeteiligter, der sich schnell in Sicherheit bringen will – das lässt sich im ersten Chaos beinahe unmöglich sagen.

Eine gute Frage ist, wie man das denn später in relativ kurzer Zeit abklären will bzw. kann.

Oder will man es manchmal vielleicht gar nicht, weil bestimmte Antworten die Bevölkerung beunruhigen könnten ?

Zitat
4. Wann nennen Polizei und Presse die Nationalität und den vollen Namen – und wann nicht?

Die Polizeibehörden haben zur Nennung der Nationalität je nach Bundesland unterschiedliche Richtlinien erarbeitet. Das kann dazu führen, dass bei vergleichbaren Fällen in einem Bundesland die Nationalität genannt wird, in einem anderen Bundesland aber nicht
...
Viele Polizeistellen halten sich auch an die Empfehlungen des Presserats ... Was als „begründetes öffentliches Interesse“ gilt, müssen Polizeistellen (und Nachrichtenredaktionen) immer im Einzelfall abwägen. Eine schwierige Frage, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt.

Die Lösung wäre ganz einfach: Man gibt diese Informationen immer, und am besten die bevorzugte Ideologie noch dazu (was wurde am Ende eigentlich aus den unbestätigten Infos zur politischen Ausrichtung von Jens R. ?).

Die Nationalität kann durchaus weitreichende Konsequenzen haben. Der ursprüngliche Fahrer des bei dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Berlin verwendeten LKW war ja Pole, da hatte die polnische Regierung ein ziemliches Interesse an der Aufklärung. Bei einem Urdeutschen hält sich dieses Interesse der eigenen Regierung nicht nur in Grenzen, sondern die Tat kommt der Mehrheit der politischen Akteure in diesem Land sogar sehr gelegen, weil sie mal wieder beweist: Auch Deutsche können verrückt, Verbrecher oder Terroristen sein. Was zwar kein vernünftiger Mensch jemals bestritten hat, aber trotzdem. Ätsch.

Zitat
Bei der Nennung des Namens ist zu beachten, dass auch der Täter Persönlichkeitsrechte genießt. Das ist manchmal schwer zu ertragen, aber „Gleiches Recht für alle“ ist eine wesentliche Säule unseres Rechtsstaats ...


Ok, jetzt reicht es mir. Den letzten Satz muss man glaube ich nicht mehr kommentieren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#127 von Spitze Feder , 18.04.2018 08:46


Ermittlungen gegen Polizisten - Getöteter Randalierer in Fulda: Zwölf Schüsse aus Polizeiwaffe


meldet die Hessenschau, und schreibt im Weiteren u.a.:

Zitat
Demnach wurden zwölf Schüsse aus einer Polizeiwaffe abgegeben. Wie viele davon Warnschüsse waren, sei unklar
...
Der 19-Jährige hatte nach Polizei-Angaben am Freitag gegen 4.15 Uhr vor der Öffnung einer Backerei mit Steinwürfen gegen die Scheibe randaliert und einen Lieferfahrer mit einem Stein schwer am Kopf verletzt. Danach griff er auch alarmierte Polizisten an und verletzte einen Beamten schwer am Arm.

Der Beamte eines zweiten Streifenwagens erschoss den Randalierer. Ob es in Notwehr geschah, müssen die Ermittlungen ergeben. Die tödlichen Schüsse fielen demnach in etwa 150 Metern Entfernung zu der Bäckerei. Offenbar war der Angreifer vor den Polizisten geflohen


Er war also auf der Flucht, als er erschossen wurde. Hätte man ihn flüchten lassen sollen ? Immerhin ist ein Angriff mit einem Stein gegen den Kopf eines Menschen, der dadurch schwere Verletzungen davon trägt, wohl mindestens als versuchter Totschlag zu werten.

Die Polizei hatte also nicht die Wahl, ihn einfach laufen zu lassen, sondern musste ihn verfolgen. Damit erklärt sich die Entfernung zum ursprünglichen Tatort. Und wer aus nichtigen Gründen versucht, einen wirklich unschuldigen Mitmenschen totzuschlagen, bei dem ist auch beim Versuch der Verhaftung entsprechende Gewaltanwendung zu erwarten und wie es aussieht auch erfolgt. Das hinterher gegen den schiessenden Polizisten ermittelt wird ist Standard in einem Rechtsstaat und wäre eigentlich keine Schlagzeile wert, wenn man es gewissen Personengruppen nicht ins Gedächtnis rufen müsste. Dabei gilt mit gutem Grund auch hier die Unschuldsvermutung bzgl. einer Notwehrsituation.

Beim Brötchen holen auf der Flucht erschossen?

Aber auch auf 'alternativen' Seiten gibt es interessante Definitionen:

Passau: 15-Jähriger tot nach Massenschlägerei

Zitat
Bei den Tatverdächtigen aus dem Landkreis Passau handelt es sich um männliche Jugendliche deutscher, polnischer und tunesischer Herkunft im Alter von 14 bis 25 Jahren


Die Jugendlichen werden auch immer älter, jetzt sogar offiziell.

Und wenn sie schlau sind lässt sich am Ende nicht ermitteln, wer dem Opfer die tödlichen Verletzungen zugefügt hat, dann gibt es für die meisten ein bis zwei Jahre auf Bewährung. Allerdings soll ja mindestens ein Deutscher dabei sein, der muss ev. 'vorsichtig' sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#128 von Spitze Feder , 18.04.2018 19:15


Interessant
ist ja auch immer, wie Lobbyvereinigungen eine Sachlage beurteilen - hier der Fuldaer Ausländerbeirat:

Statement des Fuldaer Ausländerbeiratsvorsitzenden Abdulkerim Demir zu den tödlichen Schüssen - mit ZWISCHENRUF

Zitat
„In der Mitteilung der Polizei steht, dass ,der Angreifer mehrere Personen verletzt hat’“, sagt Abdulkerim Demir, Vorsitzender des Fuldaer Ausländerbeirats.

Der Mann hat keine Menschen verletzt“, so Demir. „Ja, es gab eine Streitigkeit des 19-Jährigen mit dem Lieferanten“, gibt er zu. „Aber der junge Mann war sehr viel kleiner als der Lieferfahrer. Und die Bäckerei selbst hat am Freitag bekanntgegeben, dass es den Mitarbeitern gutgeht“


Wegen seiner körperlichen Unterlegenheit hat er vermutlich seine Argumente mit dem Stein verstärken wollen. Schwere Kopfverletzungen werden bisher in 'schland eigentlich nicht herbeifantasiert, schon gar nicht, wenn sie von Linken oder Neubürgern verursacht wurden. Andernfalls wäre es wirklich beunruhigend, aber das würde bedeuten, dass sich die Mitarbeiter der Bäckerei, die behandelnden Ärzte und mindestens vier Polizisten zu einem Mord bzw. seiner Vertuschung verschworen haben müssten. Entsprechend verlangt Demir die Suspendierung dreier Polizeibeamter und die Inhaftierung des vierten. Noch erscheint mir dieses Szenario eher unwahrscheinlich.

Und der Herr Demir rudert etwas später auch kräftig zurück:

Zitat
Ich wünsche allen Personen, die bei dem tragischen Vorfall am 14.04.2018 zu Schaden gekommen sind, eine schnelle Genesung. Es lag mir fern, den Eindruck zu erwecken, dass ich die Opfer nicht anerkenne oder jegliche Beteiligte vorverurteile


Immerhin eines kann man bestätigen: 'Politiker' aus den Reihen unserer Neubürger verstehen ihr 'Geschäft' mindestens so gut wie die alteingesessenen. Ob das von Vorteil für dieses Land ist kann sich jeder selbst denken.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#129 von Spitze Feder , 23.04.2018 17:35


Chemnitzer Kirche beschädigt: Tat wohl nicht religiös motiviert

Zitat
Die Verwüstungen in einer Chemnitzer Kirche vom Samstag gehen offenbar nicht auf ein religiöses Motiv zurück. Nach den bisherigen Ermittlungen sei stattdessen davon auszugehen, dass das Handeln des 24-jährigen Tatverdächtigen auf dessen Gesundheitszustand zurückzuführen sei


So, so. Es ist also reiner Zufall, wenn ein Pakistani (?, die seriösen Agenturen vermeiden die Nennung der Nationalität) in der Nacht von Freitag auf Samstag (also nach dem traditionellen Freitagsgebet) in eine christliche Kirche einbricht, dort fast alles kurz und klein schlägt und sich nach getaner 'Arbeit' dort auch noch zur Ruhe legt ?

Nichts ist unmöööglich.

Aber sehr wahrscheinlich erscheint es mir nicht.

Und anstatt für eine ordentliche Behandlung der offenbar doch recht massiven Probleme dieses Mannes zu sorgen wird er nach kurzer Zeit einfach wieder in die Freiheit entlassen, wo er selbst mit seinem 'Gesundheitszustand' fertig werden muss.

Oder hatte er Bauchschmerzen wegen der ständigen Diskriminierungen in Dunkeldeutschland (ja, die gibt es, hab ich als 'Wessi' selbst erlebt ) und musste sich einfach mal abreagieren ? Dafür ist das aber dann doch ein recht komplexes Verhaltensmuster. Und Mitglieder einer christlichen Kirchengemeinde sind nun auch nicht die wahrscheinlichsten Täter für ausländerfeindliche Aktionen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#130 von Spitze Feder , 25.04.2018 23:16


Schweizer Firma lieferte Giftgas-Chemikalie nach Syrien


Wääär hat's erfunden ? Und was überhaupt ?

Zitat
Eine Firma in Syrien hat 2014 aus der Schweiz über fünf Tonnen des Lösungsmittels erhalten, welches zur Herstellung des Giftgases Sarin verwendet werden kann.

Gleich tonnenweise ? Aber immer noch: Was denn überhaupt ?

Zitat
Eine Schweizer Firma hat im Jahr 2014 Isopropanol nach Syrien geliefert. Diese Chemikalie wird für die Herstellung des Nervengases Sarin benötigt. Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) beurteilte die Lieferung damals als «plausibel».

Aha. Isopropanol, 2-Propanol, oder im Labor-Jargon ganz einfach 'Isoprop'. Wird für alles mögliche verwendet, u.a. auch zur Desinfektion. Von daher hat es so mancher vermutlich auch zu Hause, es ist nämlich Bestandteil von Desinfektionslösungen, für die man nicht einmal in die Apotheke, sondern nur zu bestimmten Zeiten in den nächsten Discounter gehen muss.

Boah, ey, unsere Discounter verkaufen Bestandteile von Chemiewaffen ? Klar, Kochsalz bekommt man schliesslich auch da.

Aber irgendwo war das Zeug schon auf den entsprechenden Listen:

Zitat
Im Mai 2014 bestätigte die gemeinsame Mission der OPCW und der Uno in einer Erklärung «die Zerstörung der gesamten angegebenen syrischen Bestände von Isopropanol».

Diese Zerstörung beziehe sich auf die staatlichen Lager, die für das Chemiewaffenprogramm missbraucht und 2013 von Syrien als solche gegenüber dem CWÜ deklariert worden seien, schreibt das Seco. Die Lager von Isopropanol bei Privatunternehmen für die Herstellung von Pharmazeutika seien nicht zerstört worden. Es habe hier auch keine Auflage von Seiten des CWÜ gegeben

Tja, da muss man sich dann eben entscheiden. Entweder, man verweigert dem syrischen Volk den Zugang zu einfachen, aber hochwirksamen Desinfektionsmitteln - oder man geht das Risiko ein, dass die Regierung sich die Chemikalien krallt und für doppelplusungute Zwecke verwendet. Wer weiss, wie man aus dem Zeug Sarin macht, der weiss auch, dass das in jedem organo- oder biochemischen Labor sowie Arztpraxen und Krankenhäusern verwendet wird.

Von daher ist Isoprop ein ziemlich ungünstiger Ansatzpunkt. Und eher kein Anlass für reisserische Überschriften.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#131 von Spitze Feder , 02.05.2018 10:41


Kriminalität: Der Murks in vielen Medien mit der Herkunft des Täters – aus Ali Davoud Sonboly wird David S.


Nichts Neues, aber nachdem ich gerade mal wieder ein besonders schönes Beispiel 'differenzierter' Berichterstattung habe dachte ich, das passt auch sehr gut als Einleitung dazu:

Messerstiche in Freizeitpark Haftbefehl gegen 17-jährigen Verdächtigen erlassen

Zitat
Gut zwei Wochen nach einer brutalen Attacke gegen zwei junge Engländer in einem Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen hat die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen einen Verdächtigen erlassen

Abgesehen davon, dass die Opfer Engländer waren, erfährt man hier (und bei vielen textähnlichen bis textgleichen Meldungen anderswo) wenig über die Beteiligten, ausser:

Zitat
Die beteiligten Jugendlichen und jungen Männer seien zwischen 14 und 20 Jahre alt

Jetzt gibt es ja die schöne Regel, Nationalitäten und andere Feinheiten nur dann zu erwähnen, wenn sie für die Tat relevant sind. Ist die Nationalität der Opfer hier tatsächlich relevant, und wenn ja, warum ?

Man kann mit etwas Nachgraben auch mehr erfahren - Folgendes fehlt in fast allen anderen Artikeln, die mir Google übersichtlich präsentiert:

Messerangriff im Spieleland: 17-Jähriger in Haft

Zitat
Im Zusammenhang mit dem Messerangriff im Bubenheimer Spieleland in Nörvenich am 14. April sitzt ein 17 Jahre alter Staatenloser aus Düren seit Montag in Untersuchungshaft
...
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es sich bei allen Mitgliedern dieser Gruppe um Angehörige derselben ethnischen Minderheit handelt

Das lässt immer noch viele Fragen offen, aber es schliesst doch ein bis zwei Möglichkeiten effektiv aus bzw. macht sie seeehr unwahrscheinlich.

Und der Fall zeigt einmal, was alles mit moderner Technik möglich ist, wo solche Gruppen versuchen, unser Rechtssystem mit 'solidarischen' Falschaussagen zu untergraben:

Zitat
Die Vernehmung der Männer aus Düren hatte zunächst keine Hinweise darauf ergeben, wer zugestochen, wer geschlagen und wer getreten hatte. Deswegen musste die Polizei die Männer damals wieder auf freien Fuß setzen. Eine DNA-Spur führte die Ermittler nun auf die Spur des 17-Jährigen


Auch diese durchaus berichtenswerten Details (die vielleicht bei manchen sogar eine gewisse erzieherische / abschreckende Wirkung haben könnten) findet man leider nicht überall.

Traurige Lücken in unseren Medien.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#132 von Spitze Feder , 23.05.2018 08:39


Pfingsten
ist wieder vorbei, ohne dass die nötige Katharsis begonnen hat - kann ich meinen Fokus ja ruhig in Afrika lassen. Verbindungen nach hier gibt es auch genug.

Kongo bestätigt 28 Ebola-Fälle - inzwischen vier Tote

Preiset den Herrn, im Kongo beginnt die Wiederauferstehung !

Nein, natürlich nicht. Im weiteren Text:

Zitat
27 Menschen sind bereits an Symptomen gestorben, die mit Ebola einhergehen, darunter Fieber und Blutungen. Bei vier davon wurde das Virus bestätigt

Man testet vorzugsweise die noch Lebenden, die Opfer der ersten Wochen werden wohl weiter unter 'mutmasslich' u. ä. abgelegt werden. Aber die Überschrift des Artikels ist grob irreführend.

Ein Link auf derselben Seite führt hierzu:

Rätselhafte Tat
Messerattacke in der Kölner Innenstadt? Mann lebensgefährlich verletzt - Verdächtiger gefasst

Zitat
Er wurde laut Polizei mit einem Messer verletzt.

Oh, immer diese Zweifel an den Polizeiaussagen. Ist das Fragezeichen sinnvoll ? Und in einem solchen Fall muss ich wirklich sagen: Es ist wenig dagegen einzuwenden, Angriffe mit 'kleineren' Stichwaffen zunächst mal als 'Messerangriff' zu bezeichnen. Auch mit einer Schere oder einer Stahlstange vom Bau ist das Ergebnis im Wesentlichen das selbe.

In der Sache harmloser, aber der extreme Ekelfaktor würde bei anderem mutmasslichem kulturellem Hintergrund sicher für intensivere Berichterstattung sorgen:

POL-GT: Schlachtabfälle in Altkleidercontainer entsorgt - Zeugen gesucht

An anderer Stelle findet man etwas mehr Details:

Offenbar handelt es sich dabei um die Kadaver von getöteten Schafen

Muss man doch nur die örtlichen Schäfer fragen, wer von ihnen über Pfingsten Party gemacht hat, oder ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#133 von Spitze Feder , 27.05.2018 09:55


Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse

Zitat
ein Mann von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden.

Der unbekannte, etwa 35-Jährige Mann deutscher Staatsangehörigkeit
...
war in der Nacht nicht vernehmungsfähig, seine Identität daher unklar






Ach ja, heute ist ja grosse AfD-Demo, da müssen alle 'Bösen' Deutsche sein ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#134 von Spitze Feder , 27.05.2018 18:56


und
trotz weitgehend ausgebliebener Randale (so ein paar abgefackelte Müllkübel zählen bei den Linken ja nicht) gab es mal wieder ein Schmankerl ...

schon länger werden 'Konservative' ja gerne als psychisch beeinträchtigt dargestellt ... Phobien sind schliesslich krankhafte Ängste ... aber jetzt geht es noch einen Schritt weiter:

15.00 Uhr: Auf der Kundgebung der „Glänzenden Demo“ vergleicht der Redner Shermin Langhoff den Rechtspopulismus der AfD derweil mit einem Suchtmittel: „Die rechte Droge ist überall verfügbar. Was können wir tun? Wir müssen die Suchtgefährdeten finden und retten. Wir müssen ihnen einen Weg ohne rechte Drogen zeigen.“

Wer nicht alternativlos links ist wird jetzt auf eine Stufe mit Alkoholikern und anderen Drogensüchtigen gestellt.

Eine echte 'Glanzleistung' ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#135 von Spitze Feder , 27.08.2018 08:58


Wie konnte es zu dem Aufmarsch in Chemnitz kommen?


Bessere Frage wäre: Warum kam es früher fast nur bei Angriffen auf Zugezogene zu 'Aufmärschen' ? Hätten Deutsche initial drei Ausländer gemessert, wäre die Reaktion genauso gewesen - aber dann wäre sie 'gut'.

Rechte Demos durch Chemnitz: Oberbürgermeisterin entsetzt über Aufmarsch

Zitat
Chemnitz will friedlich feiern, doch hunderte Menschen marschieren nach dem Tod eines 35-Jährigen durch die Innenstadt


Ach so. Ja, da ist halt einer so gestorben. Das tut der friedlichen Feierei ja keinen Abbruch. Das Gedenken an seinen gewaltsamen Tod schon.

Nach spontanem Aufmarsch – Chemnitz will Geschehnisse auswerten

Zitat
Das schwer verletzte 35-jährige Opfer starb im Krankenhaus. Zwei weitere verletzte Männer im Alter von 33 und 38 Jahren wurden ebenfalls ins Krankenhaus gebracht


Auch anderswo zu beobachten: Nur der zeitnah Verstorbene wird "Opfer" genannt. In Verbindung mit den beiden weiteren Opfern der Messerstecherei wird die Zuordnung "Opfer" tunlichst vermieden.

Es gibt in den Weiten des Netzes Vermutungen die Opfer seien Russlanddeutsche. Dann darf man allerdings noch etwas mehr erwarten - das (bzw. ihre Verwandten und Freunde) sind noch keine komplett degenerierten Kartoffeln.


P.S. Heute morgen war ich etwas in Eile, sonst wäre es mir wohl schon früher aufgefallen:

In dem Focus-Artikel ganz oben ist ein Video verlinkt, mit der Beschreibung:

Zitat
Randale von Hunderten Rechtsextremisten: Videos zeigen die Schande von Chemnitz


Natürlich ist es nicht OK, wenn sich irgend jemand an völlig Unbeteiligten abreagiert. Das verurteile ich bei Menschen aller politischen Richtungen, aller religiösen Richtungen, und auch bei angeblich unpolitischen Menschen und Atheisten. Warum aber das Fehlverhalten Einzelner die Schande einer ganzen Grossstadt sein soll erschliesst sich mir nicht.

Und wer immer sich derzeit über die 'Aufmärsche' aufregt sollte sich überlegen, was ein solcher Vorfall in anderen Teilen der Welt regelmässig auslöst. Frisch ertappte Täter haben da u.U. Glück, wenn sie die Polizei noch lebendig findet, und öffentliche Lynchjustiz bei nicht so ganz klar Ertappten ist auch gerade in den Heimatstaaten vieler Geflüchteter nicht selten.

International gesehen liegen die derzeitigen Reaktionen in Dresden, auch wenn sie teilweise nicht vorbildlich sind, eher im relativ moderaten Mittelfeld.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#136 von Spitze Feder , 01.09.2018 08:10


Die Tagesschau, der erstochene Arzt und der verprügelte Syrer


Ein interessanter Artikel, der eine zentrale Frage leider nicht stellt. Zitiert wird aus zwei Erklärungen der Tagesschau, warum bestimmte Straftaten gemeldet werden - oder auch nicht:

Zitat
…Wir berichten in der Tagesschau über Dinge von gesellschaftlicher, nationaler oder internationaler Relevanz. Dinge, die für die Mehrzahl der rund 83 Millionen Deutschen von Bedeutung sind. Dabei können wir nicht über jeden Mordfall berichten. Ich glaube, da würde wohl auch die Mehrzahl unserer Kritiker noch mitgehen. Wo die Meinungen auseinander gehen, ist die Frage, ob wir darüber berichten sollten, wenn es sich beim Tatverdächtigen um einen Asylbewerber handelt. Aus meiner Sicht sollten wir das dann tun, wenn Asylbewerber überproportional an Tötungsdelikten beteiligt wären. Das ist, soweit wir es recherchieren können, nicht der Fall. Deshalb haben wir uns gegen die Berichterstattung entschieden…


Bei den inzwischen fast täglichen Angriffen darf man schon diese Darstellung bezweifeln. Richtig wäre wahrscheinlich, dass Migranten nicht überproportional an Tötungsdelikten an Autochthonen beteiligt sind, weil ein Grossteil der Gewalttaten sich bisher gegen andere Migranten richtet. Das macht diese Taten aber auch nicht besser. Auch wenn es weiten Teilen des linksgrünen Spektrums nicht passt: All lives matter !

Aber weiter mit der Aktuellen Kamera ... äh ... Tagesschau:

Zitat
Im Fall des verprügelten Syrers im Wismarer Stadtteil Friedenshof hat die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat einen Haftantrag, über den am Freitag entschieden werden soll, gestellt. Es handelt sich demnach um einen polizeibekannten 26-Jährigen aus Wismar, der nun vernommen wird. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Die Hintergründe des Vorfalls sind nach wie vor unklar, die Polizei sucht daher weiter nach Zeugen. Da laut Staatsanwaltschaft ein fremdenfeindliches Motiv vermutet wird, sei der Staatsschutz eingeschaltet worden. Auch das Opfer, der 20-jährige Syrer, ist im Laufe des Tages von Ermittlern nochmals befragt worden.


Hier geht es nicht um Mord, Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge, sondern 'nur' um eine Prügelei. Davon gibt es bundesweit täglich vermutlich Hunderte (wenn's langt), und sicher auch genug 'fremdenfeindliche', wenn man alles zusammen rechnet, wo sich die Kontrahenten als 'fremd' empfinden. Von daher ist die Relevanz also minimal.

Nach den obigen Regeln der Tagesschau sollte der Fall ev. berichtet werden, wenn Deutsche überproportional an Gewalt gegen Migranten beteiligt wären. Natürlich wäre das unseren MSM sehr recht, dann müssten sie nicht immer so verzweifelt nach Belegen für die angeblich so verbreitete Fremdenfeindlichkeit in diesem Land suchen. Allerdings ist das angesichts der immer wieder als Beruhigungsmittel verabreichten Meldungen über den hohen Anteil intermigrantischer Gewalttaten auch sehr unwahrscheinlich - es müssten täglich Dutzende schwere und schwerste Straftaten von Deutschen gegen Migranten verübt werden, damit das statistisch hin käme.

Daher frage ich mich, ob die Art der Berichterstattung gegenüber der Mehrheit in diesem Land (und derzeit noch viel mehr gegenüber den Menschen im Bundesland Sachsen) nicht den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen sollte ?

Aber wahrscheinlich ist das gegenüber der Bevölkerungsmehrheit mal wieder nicht möglich, genauso, wie es ja auch nicht möglich ist, die Mehrheit zu beleidigen, indem man sie als Köter beschimpft.

Immerhin kann man sagen, dass es für die angeblichen Menschenjagden in Chemnitz auf Ausländer bisher keine überzeugenden Belege gibt, sonst hätte man nicht einen Fall aus Wismar promoviert. Andererseits gibt es mindestens einen Bericht über eine Menschenjagd in Chemnitz von der 'anderen Seite':

Zitat
... wie sich zwei Gruppen aus Richtung "Zukunft"/Leipziger Straße auf sie zu bewegten
...
Um ein Zusammentreffen mit denen zu vermeiden, bogen sie in die Kaßbergstraße ab. Nach etwa 15 Metern wurden sie dort von der etwa 20 Personen großen Gruppe angegriffen
...
Der Sohn erlitt mehre Rippendurchbrüche und liegt noch im Krankenhaus. Beim zweiten Kumpel wurde die Nase völlig zertrümmert, er wurde noch in der Nacht operiert.

Alle Opfer waren Freunde von Daniel, durch Hip-Hop, Fußball oder Tanzen gehen. Sie sind weder Anhänger einer Bewegung oder Partei ...


Solche Berichte schaffen es leider nicht in die MSM. Waren halt Freunde des falschen Opfers ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#137 von Spitze Feder , 04.09.2018 07:27


Wie
erwartet, war von den Menschenjagden der Linken in den MSM nichts zu hören. Das Narrativ 'Menschenjagd darf nur 'rechts' verwendet werden.

Gestern war ja jetzt das grosse 'Konzert der Anständigen' in Chemnitz. Weitgehend friedlich, immerhin, bei geschätzt bis zu 65.000 Besuchern. Aber die Berichterstattung ist trotzdem 'interessant':

Zehntausende bei Protestkonzert: "Alles, was Anstand hat"

Zitat
Vor Beginn gab es eine Schweigeminute für Daniel H., während des Konzerts wurden Spenden gesammelt, die zur Hälfte an die Familie des Verstorbenen und zur anderen Hälfte an antifaschistische Projekte in der Region gehen sollen.

Ja, da staunt man nicht schlecht. Und da soll nochmal ein Linker etwas gegen 'Instrumentalisierung' sagen. Wurde den Menschen vor Ort diese Aufteilung wenigstens glasklar mitgeteilt ?

Hoffentlich nimmt die Familie ihren Anteil an dem Geld, auch wenn es möglicherweise schwer fällt. Sonst geht nämlich alles an lokale Rotfaschisten.

65.000 in Chemnitz: Es waren mehr

Zitat
Chemnitz beweist, dass es mehr ist als rechte Parolen und Hetze ... Die absolute Mehrheit der Chemnitzer ist bereit, gegen Rassismus und Hetze auf die Straße zu gehen.

Mathe schwach: Dieser Satz, auf 65.000 Besucher bezogen, von denen ein wesentlicher Anteil von ausserhalb kam, und das in einer Stadt mit einer knappen Viertelmillion (offizieller) Einwohner ...

Immerhin wird zugegeben:

Zitat
Tausende, vielleicht Zehntausende, sind aus anderen Städten angereist.


Ansonsten läuft alles nach dem altbekannten kindlichen Schema: Je linker, desto besser:

Zitat
Der Tod von Daniel H. sei politisch missbraucht worden von den Rechten. Vor der Bühne wehen Flaggen der Antifa, die kommunistische MLPD hat einen Stand aufgebaut. "Klar ist das hier eine politische Veranstaltung. Aber es bleibt friedlich. Hier wird niemand angegriffen oder verfolgt, weil er anders aussieht"
...
Er und seine Freunde halten ein mehrere Meter langes Antifa-Banner in die Luft. "Bei uns geht es um Toleranz. Das Gegenteil davon, Intoleranz, darf natürlich bekämpft werden", sagt er. Mike ist für das Konzert aus Zürich angereist ... Einige Meter weiter steht Josef hinter einem Stand der kommunistischen Partei MLPD und verteilt Flyer. Natürlich dürften Parteien bei einem solchen Anlass für ihre Sache werben, findet er. "Das ist Meinungsfreiheit", sagt er. Parteien wie der AfD dürfe solcher Raum nicht gegeben werden

Genau so kennt man es, man verfolgt zwar keine Menschen, die anders aussehen, aber jeden, der sich als Andersdenkender zu erkennen gibt.

Vorsicht, Leute, auch linke Revolutionäre wenden sich gerne gegen die eigenen Mitstreiter:

Zitat
Eine Teilnehmerin des Konzerts kann die Kritik an der Polizei nicht verstehen. "Die sind doch extra gekommen, um uns zu schützen." Sie will gehört haben, wie in der Menge "Nieder mit Deutschland" gerufen wurde. Dafür hat sie kein Verständnis

Das hat die Gute hoffentlich nur dem Reporter gesagt, sonst könnte sie auf dem Heimweg einen Unfall 'haben'. Freund-inn-e-n von Polizisten und Deutschland, das hat man in der MLPD / Antifa-Ecke gar nicht gerne, da hört die Meinungsfreiheit eben ganz schnell auf.

Zum Schluss ein ungewohnt nachdenkliches Statement bei ntv:

Zitat
Andere erzählen sich, dass linke Demonstranten darin eine Art "Pilgerort" für Rechte sehen, deshalb demonstrieren. Rechte? Bei den Kerzen sitzen zwei junge Männer, die erzählen, dass sie selbst auf dem Konzert waren und sich damit abgewechselt hätten, auf den Ort aufzupassen. Sie kannten Daniel H. Nun wird gegen sie demonstriert. Sie verstehen es nicht. "Hier wird der Linke zum Rechten und der Rechte zum Linken, es ist einfach alles nur noch verrückt"

Das kann man ganz einfach erklären: Ihr seid Freunde eines Toten, den es nach linker Ideologie nicht geben darf. Mit dem ersten Ruf nach Rechtsstaatlichkeit im öffentlichen Raum hättet ihr eure Freundschaft aufgeben sollen und auf die Seite der Anständigen wechseln, die die Instrumentalisierung der Tat durch nicht ganz so linke Bürger beklagen, auf der anderen Seite aber gerne selbst Geld einsammeln.

Von der KP zu alten Ostblockzeiten wird erzählt, wenn ein Parteimitglied etwas Unschönes gemacht hat, wurde er nachträglich aus der Partei ausgeschlossen, so dass er zum Zeitpunkt der Tat nicht mehr Mitglied war. Ist vielleicht nur ein rechtes Gerücht, aber genau so läuft das mit Fällen wie dem Mord an Daniel H. Was lässt der sich auch von den Falschen messern ? Als ordentlicher Linker vergisst man ganz schnell, dass man jemals mit ihm befreundet war, sonst leistet man der Instrumentalisierung von Rechts Vorschub.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#138 von Spitze Feder , 06.09.2018 08:52


Heute
morgen können endlich selbst die MSM es nicht mehr verschweigen:

Kretschmer widerspricht Merkel: „Es gab keine Hetzjagd in Chemnitz“

Zitat
„Klar ist: Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome“, so Kretschmer.


Wir wissen zwar, dass das falsch ist, in mindestens einem Fall wurden Trauergäste von linken Schlägern verfolgt und krankenhausreif geprügelt, aber die angeblichen stadtweiten Pogrome gegen Zugereiste waren Fake-News vom Feinsten. Entsprechend Merkel:

Zitat
Merkel sagte, es habe Bilder gegeben, die „sehr klar Hass und damit auch die Verfolgung unschuldiger Menschen“ gezeigt hätten. Davon müsse man sich distanzieren. „Damit ist alles gesagt“, fügte sie hinzu.

Und Kretschmer möchte sich nicht mit Merkel anlegen, also bestätigt er die Kongruenz von Wahrheit und Lüge:

Zitat
Kretschmer selbst sagte der „Welt“, er sehe keine Differenzen mit Merkel in der Einschätzung der Vorfälle von Chemnitz.


Bei den Linken kommt er trotzdem nicht gut an:

SPD-Vize Stegner attackiert Kretschmer: „Hat sie nicht mehr alle“

Zitat
Stegner: „Die sächsische CDU hat offenbar noch immer nicht begriffen, dass es nichts bringt, nach rechts zu schielen. Wenn Herr Kretschmer das immer noch nicht verstanden hat, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen.“

Ja, wenn es um POlitik geht, dann ist Leuten wie Stegner die Realität eben herzlich egal.

Auch das interessiert die 'Verantwortlichen' für die Ursachen vermutlich einen feuchten Käse:

Insider-Bericht aus Chemnitz: Verfolgungsjagden finden öfters in der Innenstadt statt – durch arabische Gangs

Das ist jetzt unfair, gelle ? Da haben die Linksgrünen gerade erfahren müssen, dass ihr Märchen von den rechten Hetzjagden in Chemnitz niemand mehr glaubt (zumindest niemand, der sich bewusst mit dem heutigen Deutschland beschäftigt), und jetzt kommt heraus, dass ihre allerliebsten Schützlinge selbst solche Sächelchen aufziehen ?

Das ist doch eine Gemeinheit.

Aber so ist das Leben.

Wie sagte ein Lehrer von mir damals: "Das Leben ist eines der schwersten, und zum Ausgleich ist es ungerecht".

Sorry für den Smiley.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#139 von Spitze Feder , 07.09.2018 07:43


Und
täglich grüsst das Murmeltier:

KEINE HETZJAGDEN IN CHEMNITZ: VERFASSUNGSSCHUTZ WIDERSPRICHT MERKEL

Die SPD weiss es besser:

Vize-Ministerpräsident Martin Dulig (44, SPD) bekräftigte, dass Geflüchtete durch die Stadt getrieben wurden

Für die entsprechenden 'Informationssendungen' ist jedes Mittel recht(s) (oder link(s) ?):

Video-Bilder: Tagesthemen entschuldigen sich wegen fehlerhafter Berichterstattung zu Chemnitz

Zitat
Beitrag in den Tagesthemen über den Trauermarsch von AfD, Pro Chemnitz und Pegida am Samstag. Zwischen den Aufnahmen vom Trauermarsch wurde ein kurzer Ausschnitt aus dem Demonstrationszug von Montag den 27. August gezeigt, für den weder AfD noch Pegida verantwortlich waren.

In dem Ausschnitt skandiert eine Gruppe Hooligans innerhalb des Demonstrationszuges: „Wir sind die Fans! Adolf Hitler Hooligans!“

Es ist halt schwierig, AfD und Pegida das Zusammenrücken mit richtigen Nazis nachzuweisen ...

Frau Miosga entschuldigt sich dafür, dass der Aufnahmezeitpunkt dieser Aufnahmen nicht in der Sendung dokumentiert wurde. Dabei muss man sich allerdings fragen: Welchen Informationsgehalt hat dieser Schnipsel bezüglich der Kundgebungen des bürgerlichen Lagers ? Die Antwort muss sein: Absolut keinen. Und damit gehört das nicht einfach so mittenrein geschnitten, das ist kein Bericht mehr, das ist Propaganda, das ist Hetze. Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das so rein zufällig passiert ist. In einem eigenen Beitrag hätten die ÖR ja gerne nochmal darüber berichten können, das hätte aber nicht den gewünschten Eindruck hinterlassen.

Und dann gibt es noch die Konsequenzen für eigene Meinungen:

Disziplinargerichtliche Entfernung eines ehemaligen Funktionsträgers und Wahlkandidaten von „PRO NRW“ aus dem Polizeidienst

Nach Darstellungen im WWW bedeutet das auch den Verlust der (bereits laufenden) Pension.

Betrifft nur Staatsangestellte ?

Irrtum.

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, Menschen am Aufbau einer Altersvorsorge zu hindern.

Nachträglich ist allerdings nicht bei jedem so einfach.

Dafür kann man gegen die sonst so verwendeten Methoden aber nicht einmal vor Gericht gehen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Medien & Propaganda

#140 von Spitze Feder , 08.09.2018 07:56


Zur
Abrundung noch ein Artikel mit einem Vergleich Chemnitz / Frankfurt an der Oder, wo zeitnah auch interessante Ereignisse stattfanden, die allerdings sowohl in der Öffentlichkeit als auch in den MSM wesentlich weniger Echo fanden:

"HETZJAGD": Die doppelten Standards der Medien

Der Begriff 'Hetzjagd' passt dort auch nicht so richtig. Allerdings lohnt sich die Überlegung, was wohl passiert wäre, hätten ein paar Deutsche nach einem Streit in einem Lokal mit mehrheitlich zugezogenen Besuchern ihre Freunde zusammengetrommelt und den versammelten Gästen gedroht: 'Wir bringen euch alle um'.

Die Zahl der daraufhin bestellten runden Tische gegen Rechts hätte mglw. einen merkbaren Einfluss auf das deutsche Bruttosozialprodukt gehabt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Kinder, Kinder ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz