Andere Länder, andere Sitten, das gilt selbst für Deutschland und Österreich:
Was uns Österreicher an euch Deutschen am meisten nervt
Oha, da könnte man vielleicht auch andersrum - aber eigentlich sollte man das nicht, es hat doch jeder so seine Eigenheiten. Die einzelnen Punkte waren für mich allerdings teilweise überraschend:
Wichtigster Punkt: Der Kaffee. Schon die deutsche Betonung KAffee ist falsch, man sagt gefälligst KaffEE, und ausserdem ist er zu schwach (was machen Österreicher nur in den USA ?).
Dazu kann ich nur sagen, ich kenne beide Betonungen, verwende aber ausser in Reimen meist die 'deutsche' als Unterscheidung zum Café.
Zweiter Punkt: Unsere Sprache ganz allgemein. Es stört das Genitiv-'s' in Adventskalender (und sicher nicht nur da), und 'Stuhl' ist in Österreich ein anrüchiges Wort, das man besser mit Sessel ersetzen sollte.
Na ja, vielleicht haben die Österreicher das akustisch schönere Deutsch, die Deutschen das exaktere ? Auch Französisch gefällt mir akustisch besser, trotzdem liebe ich die Sprache meiner Heimat. Und gibt es in Österreich tatsächlich keine Stühle, nur Sessel ?
Dritter Punkt: "Ihr seid immer so pseudo-freundlich"
Ja, wirklich ? Woher kommt dann eigentlich das Bild des 'rude german' in der Welt ? Am Ende haben uns das die Österreicher angehängt ?
Ausserdem verstehen wir nichts von gutem Essen. Verschiedenen Speisen der Österreichischen Küche wird zum Vergleich Fastfood und Lioner entgegengesetzt. Nicht ganz fair. Und die Wurst heisst hier Lyoner.
Überspringen wir ein paar Punkte und kommen zum letzten (und ja, das ist das Letzte):
"Wir sind nicht schuld am Zweiten Weltkrieg"
Sind 'wir' (die heutigen Deutschen) daran schuld ?
Aber zumindest ein Gutes hat dieser letzte Punkt: Da seht ihr Österreicher mal, wie es uns geht. Seit Jahrzehnten. Eigentlich (nachdem fast alle möglicherweise tatsächlich Schuldigen inzwischen unter der Erde liegen) seit unserer Geburt. Und das nervt allerdings.
Ja, irgendein Depp hat (allerdings erst nach mehreren Anläufen) Hitler eine deutsche Staatsbürgerschaft verpasst. Zweifellos ein grosser Fehler. Seine seltsamen Überzeugungen hat er allerdings m.W. schon in Wien entwickelt. Hättet 'ihr' ihn mal Postkartenmaler werden lassen. Aber nein, da waren ein paar Österreicher überpenibel.
Und natürlich war der Kerl kein typischer Österreicher. Ein typischer Deutscher war er aber auch nicht. Und neben seinem 'interessanten' Charakter und seinen demagogischen Fähigkeiten gab es eben damals auch ein paar Randbedingungen, die es einem sonst weitestgehend talentlosen Menschen ermöglichten, in eine völlig überzogene Machtposition zu gelangen.
Das sind die Punkte, bei denen wir heute gemeinsam daran arbeiten müssten, ähnliche Entwicklungen zu verhindern. WIR ohne Anführungsstrichelchen. Und da haben wir schon heute ziemlich weitgehend versagt: In der Politik wimmelt es geradezu von Leuten, die nicht nur wenig bis nichts können (ausser 'POlitiker', Hauptfächer Intrige und Demagogie, Nebenfächer Geldverschwendung und Realitätsverweigerung), sondern auch oft einen äusserst zweifelhaften Charakter haben.
Aber solange man sich über absolute Nebenschauplätze aufregen kann.
Ich trage Sandalen (wenn ich welche trage) übrigens auch meistens mit Socken. Weil sie sonst scheuern.
Vermutlich gibt es in Österreich bessere Sandalen als bei uns.
Oder die Fusshaut ist unempfindlicher.