RE: Die nächste "Supergrippe"

#1 von Spitze Feder , 03.09.2017 22:56


'Grippe'
ist nicht ganz richtig, daher in "", aber da den meisten Menschen die Grippe sowohl historisch als auch in aktuellerer Form ein Begriff ist finde ich den Titel recht gut. Sollte sich Ebola oder einer seiner Verwandten weiterentwickeln kommt das dann auch hier rein.

Aktuell scheint es mehr um eine Art Lungenentzündung zu gehen, die allerdings im Verlauf auch weitere Organe befällt:

Kreuzung zweier Bakterienarten
Forscher entdecken Superbazillus: Immun gegen Antibiotika und absolut tödlich

Zitat
Demnach stellt die neuentdeckte Form des Bakteriums Klebsiella pneumoniae eine neue Evolutionsstufe dar: Sie ist die Kreuzung aus zwei bisher getrennten Typen – der eine resistent gegen die meisten Antibiotika, der andere hochansteckend und tödlich


Bisher gibt es nur wenige Opfer, und es gibt keinerlei Infos über eine weitere Verbreitung. Der Ausbruch ereignete sich allerdings in einer "brandneuen Klinik", das spricht dafür, dass sich die Kreuzung bereits anderswo ereignet hat. Und neben der breiten Antibiotika-Resistenz hat der Erreger weitere unangenehme Eigenschaften:

Zitat
„Die Krankheit schreitet schnell fort“, so Chen. „Sie beginnt in den Lungen und infiziert dann andere Organe wie die Leber“



Klebsiella pneumoniae ist grundsätzlich weit verbreitet und gehört auch zur normalen menschlichen Darmflora. Lungenentzündungen durch den Erreger sind normalerweise selten. Wie leicht der neue chinesische Stamm sich tatsächlich zwischen Menschen überträgt (die bisherigen Patienten sollen durch kontaminierte Beatmungsgeräte erkrankt sein) muss man noch sehen. Wie es aussieht könnte das das letzte Hindernis vor einer sehr unangenehmen Pandemie sein. Der Ausbruch ist allerdings bereits ein Jahr her - so lange dauert es eben, bis so eine Sache in einem Magazin wie The Lancet veröffentlicht wird.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz