RE: Foren-Evolution

#1 von Spitze Feder , 05.01.2017 15:12


Nobody
is perfect, und auch alles Menschengemachte hat seine Schwächen.
Dieses Forum ist über Weihnachten 'so nebenbei' entstanden, und obwohl da
eine Menge Arbeit drin steckt und einiges an Erfahrungen mit anderen Foren
bereits eingeflossen ist, ist es natürlich nicht perfekt. Und deshalb gibt es
von Zeit zu Zeit Änderungen. Manche werdet ihr vielleicht gar nicht bemerken,
von den anderen solltet ihr euch nicht beunruhigen lassen, daher werde ich
hier versuchen, diese zu loggen:

* Beim Aufruf der verschiedenen Forenkategorien ('Internes' etc.) werden jetzt
überall die aktiven Threads eingeblendet (war vorher nicht einheitlich). Damit
lassen sich die Kategorien quasi als 'Mini-Portale' verwenden, wenn man gerade
nicht an der gesamten Themenbreite des Forums interessiert ist.

* Die maximale Schachtelungstiefe für Zitate liegt jetzt bei vier Ebenen statt
drei. Mit drei Ebenen hatte ich persönlich gelegentlich, aber selten Probleme,
einen Zusammenhang zitatmässig korrekt darzustellen. Mit vier Ebenen sollte
das fast ausgeschlossen sein.
Und wenn ich das mit der vierten Dimension jetzt nicht bekannt gemacht hätte,
hätte es wieder kein Schwein mitbekommen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#2 von Spitze Feder , 10.01.2017 00:27


M
al was Persönliches: Nicht erschrecken, ich habe mir eine neue Farbe verpasst.
Wenn hier mehr los wäre, wäre das Rot ja nicht so schlimm, aber fast alle Posts
mit knallrotem Autor - da bekommt es ja jeder Neue mit der Angst.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#3 von Spitze Feder , 19.01.2017 12:03


G
estern Abend habe ich im Portal ein paar Blöcke umgestellt.
Für Statistik und 'Das Team' kann man ruhig mal kurz scrollen,
die Links etwas weiter oben zu haben finde ich weit sinnvoller.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#4 von Spitze Feder , 05.04.2017 10:48


S
eit kurzem gibt es jetzt ganz unten den 'Chef-Blog'.

In Zukunft werde ich etwas längere Posts meinerseits häufiger
dort unten einstellen. Daneben gibt es einen Diskussionsbereich,
in dem mir angemeldete Forenmitglieder gerne Feedback geben
können.

Seid nicht so faul, meldet euch an !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#5 von Spitze Feder , 18.04.2017 11:22


M
it kryptischen Aliasnamen gibt es ja immer wieder Spekulationen über Geheimbedeutungen, und wenn in den Weiten des Netzes der gleiche seltsame Alias auftaucht erst recht.

Darum ab heute mit neuem Alias: Mit klarer Bedeutung, und hoffentlich so normal, dass niemand ein Copyright darauf hat.

Keine Sorge, ich bin immer noch derselbe.

Ab jetzt:


Eure 'Spitze Feder'

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#6 von Spitze Feder , 27.04.2017 12:19


Im
internen Bereich einen Thread mit schlechten Beispielen eröffnet.

Natürlich ohne Nennung von Urhebern.

Aber ich habe endgültig keinen Bock mehr, mir bei der Ablehnung von
Postings gross Gedanken über Begründungen zu machen, die nur der
Urheber, die Mods und meine Wenigkeit sehen können.

Lohnt sich hier bisher echt nicht ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#7 von Spitze Feder , 19.11.2019 08:14

Es war notwendig, das Forum zu Xobor umzuziehen, da die alten ForumProfi-Server demnächst abgeschaltet werden. Die Grundstruktur ist komplett erhalten, was sich an den Feinheiten geändert hat muss man mal sehen.

Was ich schon gesehen habe: Es gibt keine Benachrichtigungen mehr, auch (in der kostenlosen Version) kein Portal, damit ist auch die alte Begrüssung verschwunden.

Eine Funktion, die früher das Portal hatte, gibt es aber noch: (Oben rechts) EDIT: Unten Links in der Forenübersicht ist ein Link 'Letzte Beiträge'.

Auch sonst hat sich einiges im Design verändert, mal sehen, woran ich mich gewöhnen werde und was überhaupt noch wie früher änderbar ist ...


P.S. Jetzt wieder mit dem 'alten' phpBB3-Template. Sieht schon wieder deutlich vertrauter aus, wenn auch nicht ganz identisch.


P.P.S. Captcha bei Login und Posten deaktiviert, nur noch bei Neuanmeldung.


P.P.P.S. Vielleicht nicht das Wichtigste, aber auch nicht ganz egal: Den Foren-Header bearbeitet.


P.P.P.S. Moderatorenrechte wiederhergestellt. Man weiss ja nie ...

Und eine kleiner Korrektur bei der Beschreibung eines Unterforums, da sind leider keine Formatierungen mehr möglich.

Überhaupt sieht die Administration deutlich anders aus, und v.a. ein paar Feinheiten der User-Administration muss ich noch prüfen und ev. anpassen. Aber für heute ist erstmal Schluss ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Foren-Evolution

#8 von Spitze Feder , 19.11.2019 10:56

In den Text eingefügte Bilder werden leider nicht mehr an der ursprünglichen Stelle dargestellt. Ein Einfügen 'in klein' ist mir gelungen, in Originalgrösse war eine Anzeige in einem alten Post nicht möglich.

Mal sehen, wie das zu gg. Zeit mit neuen Uploads funktioniert ...


P.S. Sehr unangenehme Überraschung: Das Herumprobieren mit einem alten Upload hat dazu geführt, dass das Bild jetzt 'einem gelöschten Beitrag' zugeordnet wird, und aus dem Beitrag über den Thumb nicht mehr aufzurufen ist.

Es war allerdings aus der Liste der Anhänge noch abzuspeichern.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Foren-Evolution

#9 von Spitze Feder , 19.11.2019 12:49

Gerade in einer Begrüssungsmail der neuen Provider gefunden:

Zitat
Mitglieder
Da die Passwörter im Datenbank-Export nur verschlüsselt vorlagen müssen die Mitglieder einmalig ein temporäres Passwort verwenden
, um sich im Forum anzumelden.
Sobald ein Mitglied sich zum ersten Mal im neuen Forum anmeldet wird automatisch ein temporäres Passwort an die von Mitglied hinterlegte Email-Adresse gesendet.


Also nicht wundern, hat mit dem Umzug zu tun und ist nur eine temporäre Erscheinung. :-)

Und ich sehe gerade, Standard-Emojis werden nicht unterstützt ... :-(


P.S. Nächstes 'Problem': Die Suche funktioniert derzeit nur bei neuen Beiträgen. Aber aus dem Support-Forum:

Zitat
Der Suchindex muss für die importierten Foren noch erstellt werden. Da das recht serverlastig ist passiert das in der Regel automatisiert irgendwann nachts.


Nachdem hier ja wenig bis nix los ist werde ich da zunächst mal abwarten, der Umzug war ja gerade erst.

Was dauerhaft kaputt sein dürfte sind alte Verlinkungen innerhalb des Forums, weil sich die Seitenstruktur geändert hat. Waren nicht allzu viele, wenn jemandem etwas auffällt bitte melden, mglw. lässt es sich ja reparieren.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.11.2019 | Top

RE: Foren-Evolution

#10 von Spitze Feder , 19.11.2019 23:29

Kalender und Activity Feed aktiviert.

Bei letzterem bin ich mir noch nicht sicher ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Foren-Evolution

#11 von Spitze Feder , 23.11.2019 12:49

Gerade ist mir etwas Unschönes aufgefallen:

Eigentlich sollten die Kategorien ja quasi als Mini-Foren aufrufbar sein - so war das früher. Inzwischen kommt man, wenn man den Link an der Spitze der 'internen URL' anklickt, immer nur auf die Hauptübersichtsseite des Forums. Da (und nicht nur da) ist die neue Software deutlich schwächer als das frühere phpBB3.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Frohe Weihnachten !
Euer Admin will etwas kürzer treten ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz