RE: Zentralbank-Massstäbe und anderes ...

#1 von Spitze Feder , 24.09.2017 22:03


New Working Group on a Risk-Free Reference Rate for the Euro Area

Zitat
Today, the Financial Services and Markets Authority (FSMA), the European Securities and Markets Authority (ESMA), the European Central Bank (ECB) and the European Commission announce the launch of a new working group tasked with the identification and adoption of a risk-free overnight rate which can serve as a basis for an alternative to current benchmarks used in a variety of financial instruments and contracts in the euro area


Dass jedes Währungsgebiet seine eigenen Referenzzinssätze hat - klar. Dass verschiedene Interessengruppen vielleicht daneben ihre eigenen Referenzen definieren wollen - von mir aus.

Aber warum die EZB diesen 'risikofreien' Übernachtzins auch noch braucht verstehe ich nicht. Oder vielleicht doch: Je mehr mögliche Referenzen, desto mehr Chaos.

Ist wohl wie mit den Gesetzen. Je korrupter der Staat, um so mehr Gesetze braucht er. Wussten schon die alten Chinesen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Zentralbank-Massstäbe und anderes ...

#2 von Spitze Feder , 12.12.2019 09:48


I
n Zeiten der Krise erschliessen sich völlig neue Aufgaben (bzw. kann man Interessen durchsetzen, an die man sich sonst nie herangewagt hätte):

Zentralbanken: der Gott, der keiner sein dürfte

Zitat
Gott ist nicht tot – sie ist Zentralbankerin und rettet nun mit ihrer Geldpolitik auch noch die Welt. Steht uns eine Ökodiktatur bevor?
...


Das ist allerdings nur bedingt richtig, man darf Gott ja nicht mit seinen Propheten verwechseln.

Aber ob gottgleich oder nicht, so mancher Prophet hat jede Menge Macht ... gerade auch falsche Propheten.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz