RE: Handelskrieg, oder einfach Handel auf anderer Basis ?

#1 von Spitze Feder , 24.01.2017 08:46


Freihandelsabkommen: USA steigt aus Transpazifik-Handelsabkommen TPP aus


Trump hält das jetzt für eine gute Sache für die USA, Obama hat das damals ganz anders verkauft:

Obama: „Die USA schreiben die Regeln für die globale Wirtschaft“

Wobei der eine mehr die Menschen im Blick hat (sagt er zumindest), der andere nachgewiesenermassen die Konzerne.

Was Trumps Forderung wirklich bedeutet: Amerikaner, kauft nicht bei Walmart!

Zitat
Experten taxieren den Anteil von China-Waren bei Walmart auf zwischen 70 und 90 Prozent.


Grosshandelsketten wie Walmart werden ihren Einkauf wohl etwas umstrukturieren müssen: Weniger global, mehr regional oder lokal. Eigentlich müssten die Grünen jubeln.

Weiteres gleich bei Deutschland und Australien ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Handelskrieg, oder einfach Handel auf anderer Basis ?

#2 von Spitze Feder , 27.01.2017 11:21


Strafzölle – nur ein Modell von vielen

Zitat
Das Weiße Haus verunsichert mit Plänen für Importsteuern ... Allerdings erscheinen Trumps Manöver auf den ersten Blick dreister und protektionistischer, als sie sind
...
Über Importsteuern wird in den USA schon seit langem diskutiert. Die Republikaner im Parlament haben schon im Sommer ein ähnliches Konzept vorgestellt. Exporte werden steuerbefreit, Importe können steuerlich nicht mehr als Ausgaben geltend gemacht werden. Importe werden so de facto mit einer Abgabe von 20 Prozent belegt, also entsprechend teurer.

Das System hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Mehrwertsteuer in Europa, die ja auch an der Grenze bei Ausfuhren erstattet und bei Einfuhren erhoben wird


Ei gucke da, das ist nicht einmal innovativ, das ist einfach in Good Ol' Germany abgekupfert (nicht umsonst haben ja viele Amis, incl. Trump, deutsche Vorfahren).

Und auch sonst werden die globalen Folgen gerne etwas übertrieben (wer sich in Argentinien natürlich komplett auf den Anbau von Zitronen spezialisiert hat, der hat zunächst ein Problem):

USA verbieten Import von Zitronen aus Argentinien

Zitat
Aufgrund der Importbeschränkungen sind die USA nur noch der drittgrößte Handelspartner für Argentinien - nachdem sie jahrelang die Nummer zwei für das südamerikanische Land waren


Na, also. Und wenn die Zitronen tatsächlich verwertet und nicht einfach weggeworfen wurden muss doch irgendwo jetzt auch wieder eine Lücke sein. Die muss man finden. So geht Marktwirtschaft ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Handelskrieg, oder einfach Handel auf anderer Basis ?

#3 von Spitze Feder , 28.01.2017 10:24


Kritik an „America first“-Politik – Doch Mexikos Arbeiter wünschten einen Präsidenten wie Trump im eigenen Land


In Deutschland wird man so etwas vorsichtshalber entweder gar nicht fragen, oder mit einem seeehr sorgfältig ausgewählten Publikum.

Aber wenn die Menschen ihn einerseits "hassen", andererseits jedoch sagen 'so einen brauchen wir auch', dann kann seine Grundhaltung so verkehrt doch gar nicht sein ?

US-Konjunkturträume: Trumps brandgefährliche Befehlswirtschaft

Leider ein Bezahlartikel, so erfahre ich nicht, worin Trumps 'Befehlswirtschaft' im Detail besteht. Interessant finde ich, dass es gleich sechs Autoren braucht, um die Verantwortung für diesen Artikel sozialverträglich zu verteilen.

Befehlswirtschaft ('rechts') kannte ich so noch nicht, ist aber wohl synonym mit Kommandowirtschaft, und das wiederum ist dann synonym mit Planwirtschaft (das ist aber eher 'links').

Noch sollte man aber vielleicht doch abwarten, ob Trump mittelfristig nur den Rahmen anpasst, oder doch beabsichtigt, die Fäden dauerhaft enger in die Hand zu nehmen. Letzteres dürfte aber auch in der Republikanischen Partei nicht unbedingt mehrheitsfähig sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Handelskrieg, oder einfach Handel auf anderer Basis ?

#4 von Spitze Feder , 19.12.2019 09:42


D
er Vollständigkeit halber soll auch das nicht unerwähnt bleiben, was ich persönlich auch ziemlich unmöglich finde, aber man sollte nicht vergessen, dass der Blödsinn in beiden Häusern des Kongresses eine Mehrheit bekommen hat:

US-Sanktionen: Wie geht es weiter mir Nord Stream 2?

Zitat
... verabschiedete der US-Kongress ein Gesetz mit Sanktionen gegen die Leitung, bei dem nun nur noch die Unterschrift von Präsident Donald Trump fehlt
...
Nach dem Repräsentantenhaus stimmte am Dienstag (Ortszeit) auch der Senat mit großer Mehrheit für ein Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt (NDAA), in dem das Sanktionsgesetz eingefügt worden war ...


Diese Art, US-amerikanisches Fracking-Gas zu fördern, kann man wohl nur gut heissen, wenn man mit dem Dreck selbst Geld verdienen will.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz