RE: Euer Admin will etwas kürzer treten ...

#1 von Spitze Feder , 31.01.2017 00:12


D
ieses Forum war ja nicht als eine weitgehende Einzelveranstaltung geplant, und die letzten Wochen habe ich hier wesentlich mehr Zeit hineingesteckt, als ich das eigentlich wollte und sollte. Das liesse sich machen, wenn das Forum mein Haupt- (und möglichst einziger) Job wäre, es ist aber weder das eine noch das andere. Und der Aufbau des Forums und die Einarbeitung in die administrativen Möglichkeiten war eine hochspannende Erfahrung, aber die Phase ist vorbei.

Vielleicht habe ich auch schon zu viel gemacht ? Es hätten nicht so viele Threads meinen Alias am Anfang haben müssen. Vielleicht sollte ich Threads zur Adoption freigeben ? Als Admin kann ich das ...

Jedenfalls werde ich etwas kürzer treten.

Die Strukturen stehen, Aufhänger für nicht stattfindende Diskussionen, Beispiele, wie ich mir die Sache vorstelle gibt es genug. Das heisst aber nicht, dass es nicht auch anders gehen könnte. Jeder hat ja so seinen eigenen Stil, und solange das ganze 'Stil hat', ist ein neuer Stil eine Bereicherung. Traut euch (auch die bisher 'Nur'-Leser) !

Kleine Anekdote dazu aus meiner Studentenzeit: Zu Praktika schreibt man Praktikumsprotokolle, und damit man da nicht gelegentlich in eine ganz ungünstige Richtung läuft gab es Kopien alter Protokolle gegen kleines Geld beim UStA. Von denen habe ich mich auch meistens inspirieren lassen (ja, inspirieren, nicht mehr). Einmal hatte ich dann mein Protokoll doch schon fast fertig, bis ich in die alte Kopie reingeschaut habe, und zu meinem Schrecken war der Aufbau der Theorie fast genau entgegengesetzt zu meinem Protokoll. Das bringt erst einmal eine gewisse Verunsicherung. Taugt das alte Protokoll wirklich etwas, oder habe ich irgendwo das Pferd von hinten aufgezäumt ? Beide Varianten habe ich mir lange angesehen und darüber gegrübelt, wo der Fehler liegen könnte - bis ich entschieden habe, das alte Protokoll ist prima, aber mein Protokoll läuft in der Einleitung (natürlich nicht bei den Versuchen) andersrum. Das ginge sicher nicht überall, aber in dem Fall fand ich beide Varianten in ihrer Unterschiedlichkeit gleichermassen angemessen. Zum Glück, hätte ich in meinem Aufbau einen echten Nachteil gefunden hätte ich den Krempel neu geschrieben ! In dem Alter braucht man ja nicht so viel Schlaf.

Dieses Erlebnis hat mir damals ganz praktisch gezeigt, was man sonst eher theoretisch diskutiert: Man kann an eine konkrete persönliche Aufgabe ganz unterschiedlich herangehen, und der eine Weg kann genauso gültig sein wie der andere. Theoretisch weiss man das. Von der Logik her hat man das alles längst verstanden. Aber so direkt praktisch begegnet einem das doch nicht allzu häufig.

Macht mal etwas mehr euer Ding. Mit Stil. Eurem Stil.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Foren-Evolution
Registrierung und Start im Forum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz