RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#1 von Spitze Feder , 30.12.2016 12:13

Es wird viel von einer angeblichen Flüchtlingskrise gesprochen und suggeriert, dass unsere Newcomer entweder vor Krieg (sicher ein Fluchtgrund, allerdings kein Asylgrund) oder vor politischer Verfolgung (Asylgrund, aber bei den letzten Millionen die absolute Ausnahme) fliehen.

Die allermeisten sind Wirtschaftsflüchtlinge. Auch das kann man verstehen, aber man sollte auch verstehen, dass weder Deutschland noch die EU oder Europa gross genug ist, um die Probleme dieser Welt alleine zu lösen - und schon gar nicht hier.

Dauerhafte Lösungen liegen nur in den jeweiligen Heimatländern. Was sonst passiert sehen wir gerade - Migrationskrise live:

Zum letzten Jahreswechsel kam es völlig überraschend zu hunderten von Sexualstraftaten, v.a. durch 'Nafris' (Nordafrikaner, Polizei-Jargon). Jetzt wird auch noch bekannt:

Kölner Silvesternacht Sicherheitsfirma setzte Flüchtlinge als Wachleute ein

Deutschlandweit gibt es fast täglich auch entsprechende Einzelfälle, die im Einzelfall dann auch eskalieren können:

Freiburger Frauenmorde “Das Schweigen von Hussein K. könnte tödlich sein” – Komplizenfrage weiterhin drängend
Mordfall Freiburg - Polizei appelliert an den Verdächtigen

Auch andere Freizeitbeschäftigungen finden Anhänger: Treppen-Treten und das Anzünden wehrloser Menschen:

Drei Münchener Rolltreppen-Treter (15 bis 18) gefasst
Nach Vorfall in Berlin Integrationsbeauftragte Junge Flüchtlinge fördern

Zitat
Nach der Feuerattacke auf einen Obdachlosen in Berlin dringt die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, auf verstärkte Fördermaßnahmen für junge Flüchtlinge
...
Sieben Jugendliche und junge Männer im Alter von 15 bis 21 Jahren werden verdächtigt, in der Nacht zum ersten Weihnachtstag auf dem U-Bahnhof Schönleinstraße Kleidungsstücke eines schlafenden Obdachlosen in Brand gesetzt zu haben ... Inzwischen sitzen die sieben Verdächtigen, sechs Syrer und ein Libyer, in Untersuchungshaft

Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, hält vor allem Perspektivlosigkeit für einen Grund für die Straftaten junger Flüchtlinge. "Viele junge Flüchtlinge haben sich hier ein besseres Leben erhofft" ... "Die jungen Männer langweilen sich und sehen keine Zukunft für sich." Da sei ein Abrutschen in die Kriminalität wahrscheinlich.

Kriminalität ist eine Sache, sinnloses Morden eine andere.

Auch innerhalb der Sammelunterkünfte werden Konflikte in aller Schärfe ausgetragen. Sind Christen vorhanden geht es meist gegen sie, aber auch nicht Islam-konformes Verhalten von Muslimen löst schnell Streitigkeiten aus:

Sigmaringen: Polizei beruhigt 200 aufgebrachte Flüchtlinge

Ein Grund für den Frust vieler Newcomer ist die schleppende Bearbeitung ihrer Anträge. Dazu wieder neue Versprechungen vom BAMF:

Rückstau von 400.000 Asylanträgen soll im Frühjahr abgebaut werden

Das sollte dieses Jahr eigentlich komplett erledigt werden, wurde zumindest so versprochen. Kamen doch auch nur noch ganz wenige ...
Und obwohl die Eingliederung (v.a. in den Arbeitsmarkt) im Schnitt zugegebenermassen Jahre dauern wird (mindestens), sollen die Kosten bereits nächstes Jahr deutlich sinken. Wie das ? Vermutlich wird ein immer grösserer Teil über Kassen abgerechnet, in denen der Flüchtlingsstatus einfach nicht erfasst wird (Memo an mich: Statistik-Thread wiederbeleben).

Bundesländer rechnen 2017 mit 15,6 Milliarden Euro Flüchtlingskosten - 2016 waren es 19,85 Milliarden Euro

Und sogar Dankbezeugungen gegenüber ihrer Wohltäterin, der Bunten Kanzlerin Frau Dr. Angela Merkel, lösen inzwischen Misstrauen aus:

Asylbewerber lösen mit Geschenk für Merkel Polizei-Einsatz aus

Da darf es einen dann nicht wundern, wenn 'AfD-Positionen' inzwischen von den Altparteien geklaut werden:

CSU will im Mittelmeer gerettete Flüchtlinge nach Afrika bringen lassen

Effektiver wäre das. Keine zusätzliche Ermutigung für weitere Wanderungsbewegungen, deren Opfer hier eine grosse Enttäuschung erleben (nix mit 'mein Auto, mein Haus, meine Yacht, und meine superheisse Blondine' für jeden). Günstigere Versorgung derer, die schon unterwegs waren. Und eine kulturell ähnlichere Umgebung, die zu weniger Konflikten führen sollte.
Theoretisch zumindest. Natürlich nicht bei Kriminellen. Aber die sind ja auch die ganz grosse Ausnahme, deswegen ist das kein Gegenargument.
Auch die guten Geschäfte des sozialindustriellen Komplexes dürfen (zumindest offiziell) kein Gegenargument sein.

Die Realität sieht anders aus. Flüchtlingsboote werden zu Altären.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#2 von Spitze Feder , 30.12.2016 17:09

Und weil morgen ja schon wieder einer dieser ganz speziellen Tage ist (und von der Art, wie er begangen wird, deutlich empfindlicher gegen aggressive Störer als das Weihnachtsfest), gleich noch ein Update:

„Stimmung ist explosiv“: Polizei warnt vor Selbstjustiz in Silvesternacht

'Hallo, Hilfe, wir werden hier verfolgt und belästigt !' - 'Wo sind sie denn ?' - '...' - 'Ach, nicht in Köln ? Ja, das kann etwas dauern. Aber nicht, dass sie jetzt Freunde und Verwandte zu Hilfe holen und unsere Jungs und Mädels sich umsonst auf den Weg machen !'

So sieht es die Schweiz:

Der deutsche Winter-Albtraum

Zitat
Deutschland machte sich zum offenen Tor für eine vermeintlich verfolgte Welt. Doch die Regierung eines Landes muss sich um die eigene Bevölkerung kümmern und nicht um das Elend der Welt

So ausschliesslich muss es nicht sein, aber wenn 'Heimat zuletzt' kommt (oder Schlimmeres, wenn es nach der Antifa geht), dann läuft etwas schief.

Too Little, too late - zu wenig und zu spät, sagt man im englischen Sprachraum:

Deutschland „muss Syrer nicht dauerhaft integrieren“: Meuthen hält baldige Rückführung syrischer Flüchtlinge für denkbar

Zum einen sind es ja nicht nur syrische Krawallos, ausserdem muss man befürchten, dass die Gutwilligen und Leistungsbereiten dann zurückgehen, und wir dürfen den Rest behalten. Und wenn das jetzt als Ausrede für ein Nachlassen der Bemühungen um nachvollziehbare Wertevermittlung und -Durchsetzung herhalten muss, dann werden die Probleme zunächst um so krasser wachsen. Ansonsten endlich mal etwas Vernunft:

Zitat
"Wenn sich die Assad-Linie in Syrien machtpolitisch durchsetzt und sich Trump mit Putin arrangiert, dann ist denkbar, dass Syrien auf eine Art und Weise befriedet wird, die uns zwar nicht gefällt, die aber doch dafür sorgt, dass Menschen dort sicher leben können", sagte Meuthen


P.S. Das passt hier jetzt auch ganz gut:

Hamed Abdel-Samad: Meine acht Fragen an Angela Merkel

Zitat
7. ... gute Absichten schützen nicht vor der Verantwortung für das Versagen. Wann übernehmen Sie endlich die Verantwortung? ... Sie gestalten nicht, sondern managen nur die Probleme, die Sie mitgeschaffen haben

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#3 von Spitze Feder , 02.01.2017 14:38

Silvester ist gelaufen, in diesem Jahr kann man wohl etwas früher Bilanz ziehen als letztes Jahr. Allerdings ist das wahrscheinlich weniger Änderungen auf der Seite der letztjährigen Straftäter, sondern der extrem hohen Polizeipräsenz und unpopulären Massnahmen zu verdanken:

Silvester-Einsatz: Grüne kritisieren Kölner Polizei

Zitat von Grünen-Chefin Simone Peter
Allerdings stelle sich die Frage nach der Rechtmäßigkeit, "wenn insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt wurden"

Die Polizei sieht das etwas anders:

Zitat
"Wir hatten Personengruppen, die vergleichbar aggressiv waren", sagte Polizeipräsident Jürgen Mathies. Erneut seien mehrere Hundert junge Nordafrikaner nach Köln gereist. Der große Unterschied zum Jahr davor sei gewesen, dass die Polizei diesmal konsequent eingeschritten sei


Angenehm unaufgeregt ntv zum Handeln der Polizei:
Racial Profiling in Köln: Das Problem der rechten Tür
Allerdings hätte man die 'Verdächtigen' ja auch durch die linke Tür schicken können (sorry, musste sein).

Es kann sogar in der offiziellen Berichterstattung kaum ein Zweifel bestehen, dass es einiges Ungemach zu verhindern gab:

Silvester: Gruppenbildung wie aus dem Nichts

Zitat
Mehrere Städte registrieren an Silvester spontane Versammlungen von Nordafrikanern, darunter auch aggressive Gruppen. Allein in NRW waren laut Polizei 2000 Personen der „fahndungsrelevanten Klientel“ unterwegs
...
Etwa 99 Prozent der überprüften Personen stammten demnach aus den Maghrebstaaten Marokko, Tunesien und Algerien, hinzu kamen einige Syrer und Afghanen
...
Mehrere Großstädte berichteten von verdächtiger Gruppenbildung ... In Essen etwa begleitete die Polizei an die 450 Personen
...
In Dortmund fielen etwa tausend Personen auf, unter denen sich neben jungen Männern auch Frauen und Kinder aufhielten. In Frankfurt am Main zählte die Bundespolizei an die 1900 Personen, die in kleineren Gruppen angereist waren. Es wurden aus mehreren Städten einzelne sexuelle Übergriffe gemeldet, in wenigen Fällen wurden auch Beamte mit Feuerwerkskörpern beschossen

In Dortmund war es trotzdem kein typischer Familienausflug:
Silvester in Dortmund: „Allahu Akbar“ und Kirchenbrand

Übrigens:
... sagte (Polizeipräsident) Mathies, "Nafris" sei ein interner Polizeibegriff, der "Nordafrikaner" bedeute. Er sei nicht gleichzusetzen mit "nordafrikanische Intensivtäter".
Aber in 'i' im Wort muss bei manchen Leuten ja immer etwas bedeuten.

Jetzt bleibt die Frage: Wird es in Deutschland nochmal möglich sein, wie vor 2015 'normal' Silvester zu feiern ? Ganz ungefährlich war die Nacht natürlich nie, aber die letzten beiden Jahreswechsel hatten doch eine besondere Dimension der Probleme.


P.S. Ein paar Tage später: "Fake News": Dortmunder Polizei wehrt sich gegen "Breitbart"

Zitat
Das Feuer sei schnell gelöscht worden. Die Polizei hat nach Angaben einer Sprecherin "keinerlei Erkenntnisse, dass die Rakete absichtlich abgefeuert wurde"


Vielleicht meint sie ja 'absichtlich in die Richtung', dann sollte sie es aber auch so sagen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#4 von Spitze Feder , 04.01.2017 00:34

Noch etwas Nachschlag zu Silvester, dann sollte es dazu wohl gut sein - kommt genug anderes nach:

Kölner Domplatte: Sicherheitsschleusen, Böllerverbot, gespenstische Stille und Flugblätter: „Danke Merkel!“
Polizeipräsident von Köln: „Ich hatte Sorge, dass der Einsatz noch kippt“
In der Silvesternacht: Nicht nur Köln: Auch in anderen Städten versammelten sich verdächtige Gruppen
Dortmund: Böller auf Polizei, Pyros in die Menge – Polizei berichtet von 1.000 jungen Männern in der Innenstadt
Hamburg: Trotz Großaufgebot der Polizei mindestens 14 Sex-Attacken auf Frauen

Und dann regen sich einige über die Titulierung 'Nafri' auf. Aber es gibt noch mehr schöne Propaganda:

Mehr Asylanträge in Deutschland als in übrigen EU-Staaten zusammen – Von 988.000 Anträgen 658.000 in Deutschland gestellt
Und zwar in den ersten drei Quartalen. Angeblich viele viele Altlasten. Wenn das so wäre, könnte man den Frust der Antragsteller ja verstehen ... immerhin:

16 Monate nach Flüchtlingswelle: „Fingerabdrucksystem funktioniert endlich“ – Bis zu 12-fach Registrierungen, Millionenschaden angerichtet
Schon fast eine gute Nachricht. Doch: Ein zwölffach Registrierter sind bis zu 110 Grabbelfinger weniger als erwartet. Das Schutzgeld war halt etwas höher.
Mehr als 300 Fälle: Verdacht auf Sozialbetrug durch Asylbewerber - Soko ermittelt
Auch das sollte jetzt weniger werden. Allerdings dürften die Fallzahlen noch steigen, das ist ja schon fast national profiling :

Zitat
mehr als 300 Fälle von Sozialbetrug durch Asylbewerber. Dabei handele es sich hauptsächlich um Flüchtlinge aus dem Sudan

Andere Länder haben auch 'geschickte' Kinder.

Es geht voran, ich habe schon vor eineinhalb Jahren gesagt, wenn man es richtig machen will, muss man die Leute einfliegen:
1000 Flüchtlinge sollen pro Monat per Charterflug nach Erding kommen
Aber es wird dann doch wieder am falschen Ende gespart:

Zitat
Jeden Monat sollen nun je 500 Flüchtlinge aus Griechenland und aus Italien kommen ... Weiter heißt es aus dem Bundesinnenministerium, die Einreise erfolge grundsätzlich per Charterflug über den Flughafen München

Nein, nein, nein ! Das ist die falsche Seite des Mittelmeeres ! Wenn ihr von den 5.000+ Ertrunkenen pro Jahr wieder runterkommen wollt, müsst ihr die Leute auf der Südseite des mare nostrum aufnehmen ! Auf der Süüüdseite !

Oder ihnen verständlich machen, dass sie zu Hause bleiben sollten. Erste Ansätze:

Migranten in Schweden desillusioniert und frustriert: „Ihr habt unser Leben ruiniert“

Beschwerden bitte an die Reiseveranstalter, aka Schlepper. Und zwar nicht nur an die Schlauchbootverkäufer ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#5 von Spitze Feder , 04.01.2017 21:18


Doch
noch mal - etwas friendly fire gefällig ?
Umstrittenes WDR-2-Interview „500 Beamte hätten gereicht, es war nur ein Hauptbahnhof“
Der WDR hat es inzwischen auch wieder gelöscht, nur Google 'sieht' es dort noch.

17.01.2016: Ende der Schweigekultur um kriminelle Nordafrikaner
Ja, wirklich ? Aber doch nicht soo schnell:
Kriminalität von Zuwanderern – Wie sind die BKA-Zahlen?

Zitat
Für den Zeitraum vom 1. bis 3. Quartal gab das BKA den Medien zufolge 214.600 Straftaten durch Zuwanderer an. In einem anderen BKA-Bericht stand, dass im ersten Halbjahr 142.500 Fälle registriert wurden. Woher kommen die 23 Prozent, um die die Anzahl der Straftaten von Zuwanderern laut Medien gesunken ist?
...
Für das Gesamtjahr 2015 wurde in einem anderen BKA-Bericht veröffentlicht, dass Migranten 208.344 Verbrechen verübten.
Im Vergleich zu den 214.600 Straftaten im 1.-3. Quartal 2016 geschahen allein in diesem Zeitraum 6.256 Fälle mehr. Das vierte Quartal fehlt naturgemäß noch ...



Trotz Schließung: Über 6.800 illegale Einreisen über Balkanroute

Zitat
Insgesamt griffen Beamte der Bundespolizei von Januar bis einschließlich November bundesweit 105.872 unerlaubt eingereiste Personen auf

Alle anderen sind unerlaubt in die EU, und dann mit freiem Geleit nach Deutschland gereist. Und 'Deutschland' ist weiterhin das höchste Ziel:

Zitat
Um nach Deutschland zu gelangen, haben Flüchtlinge nach einem Zeitungsbericht zuletzt vermehrt Güterzüge genutzt. So habe laut Bundespolizei die Direktion München seit Oktober rund 270 Migranten entdeckt, die auf Güterzügen in Containern oder zwischen Lkws in die Bundesrepublik gekommen seien



Da gibt es am Ende dann zwei Möglichkeiten: Die eigenen Leute auf Weihnachtsmärkten oder zumindest im eigenen Land quasi einsperren, oder die Nachhut der unerwünschten Gäste aussperren:
Belgien will Reisende schärfer kontrollieren

Zitat
Belgien fordert im Sinne der Terrorismusbekämpfung eine Meldepflicht für alle Personen, die mit Bus, Bahn oder Schiff ins europäische Ausland fahren

Bevor sich die Ungarn vor jeder Reise abmelden, gehen sie lieber an die Grenze:
"Grenzjäger" in Ungarn: Beruf mit Perspektive

Wenn das nicht funktioniert sieht es irgendwann in ganz Europa so aus:
Brennpunkte in NRW: „Die Polizei würde den Kampf mit uns nicht gewinnen“

Zitat
Kriminalhauptkommissar Ralf Feldmann erinnert sich noch gut an das Gespräch, das wie eine indirekte Kriegserklärung klang. Drei Vertreter der kurdisch-libanesischen Community
...
Feldmann bekam sinngemäß zu hören: „Die Polizei würde den Kampf mit uns nicht gewinnen, weil wir zu viele sind. Das würde auch für ganz Gelsenkirchen gelten, wenn wir wollten.“



Oh, und bevor ich es wieder vergesse: Es gibt viel mehr Rassisten, als ich jemals für möglich gehalten hätte. Nach den neueren Definitionen hat nämlich 'Rassismus' mit 'Rasse' nichts mehr zu tun, nicht einmal mit Biologie:

Rassismus ohne Rassen

Damit kriegt man dann jeden dran, der Kritik an irgendetwas übt. Der Verweis darauf ist vermutlich Hatespeech.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#6 von Spitze Feder , 07.01.2017 02:07


Bericht des Frontex-Chefs: EU-Staaten schieben 43 Prozent abgelehnter Asylbewerber nicht ab


In Deutschland werden es wohl eher mehr sein. Und wie sollten die Länder auch, zuerst muss man doch mal wissen, wen man da überhaupt abschiebt ?

Müller will rückwirkende Kontrolle aller Flüchtlinge

Zitat
„In Deutschland angekommene Asylbewerber haben durch Mehrfachregistrierung Sozialgelder in großer Millionenhöhe abgegriffen“, sagte Müller und sprach von Zehntausenden Fällen. Auch deswegen sei eine eindeutige biometrische Registrierung zwingend erforderlich.

Nachdem jetzt die Fingerabdruckregistrierungssysteme auch für Flüchtlinge funktionieren (schon länger werden ja jedem Deutschen bei der Beantragung von Pass und Perso Abdrücke abgenommen) ist das doch wirklich fällig. Und der Abgleich der Abdrücke kann auch weniger aufwändig gestaltet werden als einfach 'jeder mit jedem':
Solange unsere Kranken Kassen keine Geschlechtsumwandlung bezahlen müssen Männer nicht mit Frauen verglichen werden (sexual profiling).
Sehr alte und sehr junge Menschen müssen nicht miteinander verglichen werden (seniority profiling).
Und auch die Körpergrösse ist zu einer gegebenen Zeit recht spezifisch (height profiling).
Da kann man bei jedem Kandidaten hunderttausende Vergleiche sparen (von den auffliegenden Doppelungen ganz zu schweigen).

Türkische Gemeinde warnt vor antimuslimischen Tendenzen – “ Deutschland ist antimuslimisch geworden“
Wundert das jemanden ? Es ist ja nicht nur so, dass bei den Neuzugezogenen die Muslime die grössten Probleme machen, und das von Kindesbeinen an:
Kommentar: „Die Deutschen kann man leicht betrügen“ – „Nutznießer unserer Naivität lachen über uns“
Es sind durchaus auch die etablierten Verbände vor längerer Zeit eingewanderter Muslime, die Stimmung machen:
Türkischer Verband macht Stimmung gegen christliche Kultur

Zitat
haben auch Mitglieder der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (Ditib) in Deutschland zuletzt massiv Stimmung gegen das christliche Weihnachtsfest und gegen Silvesterfeiern gemacht. Ditib ... ist Partner der Stadt im Vertrag mit den muslimischen Verbänden und hat so auch Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung an den Schulen.


Fragen an Muslime wegen Hetze gegen Christen

Zitat
Im Oktober etwa bezeichnete Malik Karabulut aus dem Beirat des "Türkischen Elternbundes" in Hamburg die Deutschen als "Köterrasse" und Deutschland als "Schlampe". Solche "Einzelfälle" füllen inzwischen Bände. In Nordrhein-Westfalen fiel der islamische Dachverband Ditib, der verlängerte Arm des türkischen Präsidenten in Deutschland, durch Comics auf, die den Märtyrertod verherrlichen. In Dinslaken zeigte ein Ditib-Vorstandsmitglied den Salafistengruß, in Melsungen hetzte die Ditib gegen Juden. Nun legt Ditib nach. Die Mitglieder verbreiten Comics, auf denen gute Muslime Weihnachtsmänner verprügeln

Man sollte eben immer nicht nur beide Seiten anhören, sondern sich auch beide Seiten ansehen ...

Dramatische Erkenntnis: Das erlebte ein Undercover-Reporter in 35 Flüchtlingsheimen
Da hätte man sicher manches besser machen können, aber zumindest in dem Artikel vermisse ich drei Punkte:
a) Die übereilte Aufnahme einer zu grossen Zahl ohne Prüfung irgendeiner Berechtigung.
b) Die Eigenverantwortung für die Gestaltung (v.a. auch Hygiene) der eigenen Umgebung.
c) Einen Abschnitt über die Erlebnisse (aka Verfolgung) von Christen in den Gemeinschaftsunterkünften.
Mag sein, dass das Buch ausgewogener ist. Der Artikel ist es nicht.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#7 von Spitze Feder , 09.01.2017 00:33


Bei
der sog. 'Grenzschutzagentur' Frontex lohnt es sich, mal auf die Aufgabenliste zu schauen (gibt es anscheinend auch nur englisch):

Zitat
Frontex’s tasks include:
* Monitoring migratory flows and carrying out risk analysis regarding all aspects of integrated border management.
* Carrying out a vulnerability assessment, including assessing Member States’ capacity and readiness to face threats and challenges at their external borders.
* Monitoring the management of the external borders through the Agency’s liaison officers in Member States.
* Coordinating and organising joint operations and rapid border interventions to assist Member States at the external borders, including in humanitarian emergencies and rescue at sea.
* Supporting search and rescue operations ...

Tatsächliche Grenzsicherung kommt deutlich weiter unten. Themenwechsel.

Am Samstag wurde in Dessau eines Asylbewerbers gedacht, der in einer Polizeizelle vor zwölf Jahren unter ziemlich seltsamen Umständen starb. Soweit ist das gut und richtig.
Traurig ist allerdings, dass von offizieller Seite die letzten Terroropfer in Deutschland, die einen mindestens genauso sinnlosen Tod gestorben sind, ganz schnell beiseite geschoben werden sollen:
„Traurig und unwürdig“: Berliner Terroropfer beklagen mangelnde Gedenkkultur der Politik
Bundestag verweigert Berliner Anschlagsopfern das Gedenken – Historiker fragt: „Warum?“
Zugegeben, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen. Das eine war ein Mensch in staatlichem Gewahrsam, im anderen Fall sind es Opfer eines Terrorattentats. Und das Gedenken an den Asylbewerber ist 'privat' organisiert, privat wird auch in Berlin durchaus der Toten und Verletzten gedacht, nur der Staat möchte in beiden Fällen Schweigen.
Allerdings habe ich so das dumme Gefühl, wären die Opfer vom Weihnachtsmarkt aus anderen Motiven getötet worden, dann gäbe es auch da mehr Resonanz. So aber wäre Resonanz eine Instrumentalisierung.

Und als darauf absolut unpassenden Abschluss für heute das, was in der Migrationsförderung wahrscheinlich das Wichtigste ist: Wirtschaftsförderung.

Flüchtlinge bescheren Konzern Rekordumsatz mit Dixi-Klos

Ja, 'non olet', sagte schon mindestens ein römischer Kaiser. Und man kann wirklich aus allem Geld machen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#8 von Spitze Feder , 12.01.2017 00:17


EU-Grenzbehörde Frontex: Abschiebeeinheit für abgelehnte Migranten nimmt Arbeit auf

Zitat
Ein "Interventionsteam" zur Rückführung von Migranten mit mittelfristig bis zu 690 Spezialisten


Aha. Was machen die, was nationale Behörden bisher nicht konnten ? Wo wird da interveniert ?

Zitat
Frontex könne die Experten zur Unterstützung von EU-Mitgliedstaaten entsenden, „um Rückführungseinsätze zu organisieren und zu koordinieren“
...
Die Behörde mit Sitz in Warschau hatte 2016 nach eigenen Angaben die Rückführung von 10.700 Flüchtlingen koordiniert


Den grössten Rückstau gibt es doch wohl zweifellos in Deutschland. Hat Deutschland kein Koordinationsvermögen mehr ? Man sollte das Ganze besser vergessen:

Zitat
seit Dezember gibt es eine Reserve von bis zu 1500 Grenzschützern, die in Krisensituationen binnen Tagen an die EU-Außengrenze verlegt werden können


Nachdem Zahlen im deutlich sechsstelligen Bereich ja offen zugegeben werden, sollten diese Leute im Einsatz sein. Wenn sie es nicht sind - hat Frontex zumindest mit Grenz-'Schutz' nichts zu tun.

Und wie üblich beherrscht in der POlitik Chaos die 'Arbeit' statt Zielstrebigkeit:
„Gesellschaftliche Offensive gegen radikalen Islamismus“ – De Maizière und Maas schnüren Maßnahmenpaket gegen Gefährder
Merkel kündigt „nationale Kraftanstrengung“ bei anstehenden Abschiebungen an

Zitat
"Wo Recht gesetzt ist, muss dieses Recht auch umgesetzt werden", sagte Merkel

Ich muss dringend so einen Smiley installieren, der Tränen lacht und dabei möglichst diabolisch grinst.
CSU-Minister lehnt Sanktionen für nordafrikanische Staaten ab
Angeblich droht der 'wirtschaftliche Kollaps' der ganzen Region, wenn Deutschland seine Entwicklungshilfe kürzt. Belastbare Zahlen über die Verwendung wurden allerdings von verschiedenen Staaten in der Vergangenheit verweigert - wahrscheinlicher könnten sich die dortigen Potentaten einige Mrecedesse weniger kaufen.

Und meine Hoffnung war verfrüht, es sickert immer noch Neues durch über Silvester in Köln und anderswo:
Polizei über Silvester-Einsatz: „Die Jungs haben die Konfrontation gesucht“ und „natürlich waren sie verabredet“
München: Silvester alles easy? – Was sich wirklich auf dem Marienplatz abspielte – Rückblick auf Sex-Attacken zur Rathaus-Party

Und was ist schlimmer als Krieg ? Kriegsähnliche Verbrechen und die Unmöglichkeit, wirksam dagegen vorzugehen:
Warteraum Asyl: Aussage eines traumatisierten Soldaten
Wenn man als Soldat so einen Job angehängt bekommt, dann sollte es zumindest möglich sein, für Ordnung zu sorgen.
Ansonsten ist es kein Wunder, wenn Menschen daran zerbrechen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#9 von Spitze Feder , 13.01.2017 00:54


Die grosse Völkerwanderung

Zitat
Die EU hat für die Flüchtlingskrise ausser frommen Sprüchen keine Strategie zu bieten. Mit Gesinnungsterror wird jede freie Diskussion über das Thema unterdrückt


Genau das dürfen wir aber nicht zulassen. Bisher ist es noch so, dass man halbwegs anonym seine Meinung äussern kann, ohne dass die Mehrheit dabei direkte Konsequenzen befürchten muss (wer natürlich seine Firmen-Email für sein AfD-Outing benutzt, sorry, da braucht man im heutigen Deutschland wohl einen Internet-Darwin-Award). Und diesen Freiraum sollten wir uns nicht nehmen lassen - auch wenn man in der Scheinanonymität geschlossener Foren vielleicht drastischere Ausdrücke benutzen könnte.

368 Personen in elf Monaten: Trotz abgelehnter Asylanträge: Warum es kaum Abschiebungen nach Nordafrika gibt

Zitat
8363 Asylanträge lehnte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in den Monaten Januar bis November ab. Im gleichen Zeitraum wurden aber nur 368 Menschen nach Nordafrika abgeschoben ... Von mehr als einer halben Million abgelehnter Asylbewerber waren zuletzt nur 52.000 ausreisepflichtig. Die meisten abgelehnten Asylbewerber bekommen eine zeitweise Duldung: Wegen gesundheitlicher Gefahren - oder weil die Abschiebung an der Weigerung des Ziellandes oder fehlender Papiere scheitert. Letzteres ist laut Bundesregierung der häufigste Grund für eine Duldung.


Und eine Duldung, weil nicht einmal ihre alte Heimat sie zurück nimmt, sehen dann etliche als Freibrief. Wenn Abschiebung nicht möglich ist müssen andere Massnahmen greifen.

Leider müssen wir uns durchaus nicht nur um unsere letzten Zuzügler Gedanken machen:

Türkische Spione in Deutschland: Islamverband Ditib bestätigt Anhänger der Gülen-Bewegung zu bespitzeln

Die Ditib-Aktivitäten laufen schon länger, und in bester Dienste-Manier wird das Thema heruntergespielt:

Zitat
Die schriftliche Anweisung des türkischen Religionspräsidiums Diyanet war nicht an die Ditib gerichtet. Trotzdem folgten dem einige wenige Ditib-Imame fälschlicherweise. Wir bedauern die Panne zutiefst


Was mich jetzt noch interessieren würde: An wen war die (unbestrittene ) Spionageanweisung denn gerichtet, wenn sie von den Ditib-Imamen so leicht mistverstanden werden konnte ?

Zurück zu den letzten Migrationswellen: Man muss nicht gleich Riesen-Gefängnisse errichten, eine halbwegs ordentlich durchgesetzte Residenzpflicht wäre ja auch schon was (wer dagegen verstösst sollte allerdings effektiver 'beschränkt' werden). Und witzig ist es, wenn die Heimatländer Massnahmen ergreifen, die bei uns als 'extremistische Forderungen' diskutiert werden:

Wegen „Terrorgefahr“: Ungarn erwägt generelle Inhaftierung von Asylbewerbern

Aus Sicherheitsgründen: Marokko verbietet die Burka

Eine ähnliche Meldung vom letzten Jahr, der IS habe in bestimmten Gebieten Frauen die Komplettverhüllung aus Sicherheitsgründen verboten, wird allerdings inzwischen als Fake News klassifiziert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#10 von Spitze Feder , 13.01.2017 11:25


Neue BAMF-Chefin: Merkels Asyl-Managerin

Zitat
Jutta Cordt ist jetzt die oberste Asylmanagerin Deutschlands. Aber eine Positionierung zur Flüchtlingspolitik darf man von ihr nicht erwarten. Ob sie es richtig finde, dass junge Asylbewerber aus einer Ausbildung heraus abgeschoben werden, will der Interviewer vom Bayerischen Rundfunk von der neuen Chefin des Nürnberger Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wissen. Die Antwort der Parteilosen: „Das ist eine Entscheidung, die politisch zu treffen ist, und die mir als Leiterin der Behörde nicht zusteht.“


Also eine absolute Karriere-Tante, diese Frau Cordt.

Das Buckeln nach oben hat sie damit bewiesen, ohne Treten nach unten wäre sie wohl kaum in der BAfA so weit aufgestiegen, und Kritik an 'Vorgesetzten' ? Allerdings werden ihre Leutchen solche Entscheidungen treffen müssen, und sich weiterhin fragen lassen, warum auf der einen Seite gegen Menschen, die sich zumindest integrieren wollen (auch wenn sie darauf nach Gesetzeslage vielleicht keinen Anspruch haben) abgeschoben werden, während Schwerverbrecher, die oft ebenso wenig gesetzliche Ansprüche haben, in Deutschland bleiben dürfen. Ja, ja, der fehlende Pass, und ein Inselchen anzumieten ist natürlich auch nicht Aufgabe des BAMF.

Es ist mir schon klar, dass in der heutigen Republik Ratschläge an unsere Regierenden nicht karrierefördernd sind. Aber so ein kleines bisschen Verantwortungsbewusstsein ? Nein ? Hoffentlich kommt bald die Wende ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#11 von Spitze Feder , 14.01.2017 00:23

Ja, hört das denn wieder nicht auf mit den Nach-Enthüllungen ?

Silvester in Köln: Polizei relativiert Angaben zu Nordafrikanern

Zitat
Unmittelbar danach hatte die Polizei gesagt, es habe sich bei den 650 überprüften Personen überwiegend um Nordafrikaner gehandelt.
Zwei Wochen später ergibt sich nun ein anderes Bild. Demnach stammten die überprüften Männer laut ihren mitgeführten Papieren zu einem großen Teil aus dem Irak, aus Syrien und Afghanistan, aber nur zu einem geringen Teil aus Nordafrika.


Zuerst dachte ich ja, es geht um neue Ermittlungen, aber wenn sich die Polizei auf 'mitgeführte Papiere' beruft heisst das wohl, dass sie jetzt 2 Wochen gebraucht haben, um ihre Notizen zu konsolidieren und auszuzählen. Auch schön:
Wichtig sei allerdings, dass nach bisherigen Auswertungen kein ermittelter Tatverdächtiger aus der Silvesternacht 2015 und auch keine der 75 mit einem Bereichsbetretungsverbot belegten Personen in der Silvesternacht 2016 angetroffen worden seien
Die Zahl der Tatverdächtigen ein Jahr vorher (12 ? 15 ? 18 ? viel mehr waren es m.W. nicht) lassen sie vorsichtshalber mal ganz weg. Die Gesamtheit der ca. 1.000 konnten damals ja nicht erfasst werden.

Merkel hat in dem Zusammenhang mal wieder einen Ehrendoktor (eine Ehrendoktorin ? Ehrendokteuse ?) erhalten:
Ehrendoktorwürde in Brüssel: Merkel sieht Grenzschutz als Schlüssel bei Flüchtlingsverteilung

Zitat
dass wir lernen müssen, unsere Außengrenzen so zu schützen, dass nicht Schlepper und Schmuggler das Sagen haben, sondern dass Absprachen zwischen Staaten zu einer vernünftigen Grenzkontrolle führen."
...
Die beiden Universitäten begründeten die Auszeichnung für Merkel unter anderem mit ihrer "mutigen und humanen Haltung auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise"


Da muss sie Frontex mal beibringen, 'Grenzschutz' zu buchstabieren. Und mal ehrlich, mehr als ein Dutzend Dr. h.c., das ist nur noch Schleimerei.

Dabei ist die Umsetzung von Merkels hochgelobten Entscheidungen auf allen Ebenen kein Ruhmesblatt:
Ungeeignete „Entscheider“: Tausende Asylverfahren möglicherweise unrechtmäßig

Zitat
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) hat offenbar unzureichend qualifizierte Mitarbeiter an Entscheidungen über Asylanträge von Flüchtlingen beteiligt.


Andererseits: Alle die jetzt klagen können, bleiben selbst bei ansonsten klarer Rechtslage um so länger in Deutschland. Darauf einen Dr. hum. us.

Aber den Vogel abgeschossen hat das Handelsblatt:
Flüchtlinge erweisen sich als Segen für die Konjunktur

Zitat
Das Bruttoinlandsprodukt legte 2016 das dritte Jahr in Folge auf inflationsbereinigte 1, 9 Prozent zu. Das meldete das Statistische Bundesamt Destatis
...
Einen überdurchschnittlichen Wachstumsbeitrag leistete, was die Nachfrageseite angeht, der Staat


Heute spare ich mir dazu einen eigenen Kommentar, der auf Hartgeld.com (13.01. Wirtschaft 13:55) ist kaum zu übertreffen - nur leider schlecht dauerhaft zu verlinken.

Das alte Lied vom Wohlstand durch Geldvermehrung. Die meisten unserer Neubürger sind damit aber sicher noch zu begeistern.

Wer bereichert sich an Mittelmeer-Migranten? NGOs, die Mafia und Niedrigstlohn-Arbeitslager

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#12 von Spitze Feder , 19.01.2017 23:53


Nicht
, dass die letzten Tage nichts losgewesen wäre - aber manchmal reicht die Zeit eben nicht. Macht auch nichts, die Einzelfälle werden sowieso auch auf Spezialseiten im Internet effektiv gesammelt.

Heute geht es damit mal wieder mehr um das Prinzipielle, was läuft denn ausser unangemessenem Verhalten noch so schief bei der Einwanderungspolitik der Bunten Kanzlerin ?

Deutschland nimmt mehr als 12.000 Asylbewerber zurück

Grundsätzlich natürlich richtig, wenn der erste Antrag in Deutschland gestellt wurde. Aber wie sieht es anders herum aus, die allermeisten kommen ja über sichere Drittstaaten nach Deutschland ?

Wiedergeboren in Deutschland: Neue Syrer, neue Namen, neue Daten – Falsche Pässe oder besser gleich wegwerfen?

Ja, wozu soll man Zeit und Geld in den Erwerb neuer Papiere investieren, wenn man erstmal weiss, dass es in Deutschland auch ohne geht ? Ganz im Gegenteil, ohne Papiere kann man ja nicht abgeschoben werden, es ist also hier ein grosser Vorteil (für irregulär Einreisende), sich nicht ausweisen zu können. Der Amtsschimmel kann bald nicht mehr vor Wiehern ...

Fingerabdruck von Asylbewerbern: Bamf sagt, ab 2015 sind alle biometrisch erfasst

So sollte es sein, wir müssen ja auch alle 'stempeln gehen'. Aber wie ist dann so etwas immer noch möglich:

Mit 9 Identitäten festgenommen: Asylbewerber (18) in Wettbüro gefasst

Das sollte doch so langsam vorbei sein. Auch sonst werden längst nicht alle Daten genutzt:

Bosbach: „Wir müssen wissen, wer in unser Land kommt!“ – BAMF überprüft Handys von Asylbewerbern mit ungeklärter Identität nicht

Zitat
Das Vorzeigen von zum Beispiel Fotos oder Videos, um die eigene Fluchtgeschichte zu untermauern, basiert auf Freiwilligkeit der Asylsuchenden


So gut ergeht es auf deutschen Ämtern nicht jedem, der etwas will, aber keine Daten vorweisen kann.

Wenn es intern schon nicht so richtig gut läuft, kann man ja vielleicht doch extern etwas erreichen:

EU needs Turkish-style migration deal on Libya: Maltese PM
Der maltesische Premier und neuer EU-Ratspräsident kündigt eine neue Migrationskrise an, wenn nicht mit Libyen ähnliche Vereinbarungen getroffen werden wie mit der Türkei. Wobei es in der Türkei immerhin eine funktionierende Regierung gibt, wenn die auch nicht immer alle Abmachungen einhalten möchte. Libyen ist aktuell ein failed state. Aber vielleicht kann man ja mit den einzelnen Warlord-Fraktionen an der Küste Vereinbarungen treffen.

Und solange es für die Menschen in Afrika so aussieht, dass sie eine reelle Chance haben, das europäische Utopia nicht nur zu erreichen, sondern i.d.R. auch dort zu bleiben, werden sie sich weiter auf die Überfahrt machen:

Fast 180 Vermisste nach Untergang von Flüchtlingsboot im Mittelmeer

Über 5.000 Ertrunkene (und Ertränkte) schätzt man für 2016. All das hängt zusammen, Leidtragende sind alle, mehr oder weniger - ausser den Schleppern natürlich, den privaten und denen im öffentlichen Sektor.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#13 von Spitze Feder , 22.01.2017 23:04


Merkel lobt die Flüchtlingsintegration in Deutschland


Die Anstrengungen kann sie ja gerne loben, bei der Integration insgesamt wird sie sich auch weiter besser auf das Loben von diversen Einzelfällen beschränken.

Wobei das nicht in allen Fällen in der Verantwortung der Migranten liegt, wenn sich die Integration verzögert, das können durchaus auch alternativlos-unvorhersehbare Kapazitätsengpässe sein.

Bundespolizei: Asylbewerber können auch ohne Papiere aus ihrer Heimat abgeschoben werden

Das war auch bisher schon klar. Man muss sich natürlich überlegen, wie man reagiert, wenn z.B. die Behörden dem eigenen Flugzeug keine Starterlaubnis mehr geben, wenn es die ungeliebten Dort-Einheimischen nicht doch wieder mitnimmt.

Von daher braucht es entweder gegenseitige Verträge oder einseitige Druckmittel. Beides wäre zweifellos machbar, wenn ersteres verweigert wird eben letzteres.

Oder (es ist ja Fasching) muss man den Satz anders lesen: Die Heimaten mancher unserer Zuwanderer schieben ihre überschüssigen Leute eben ohne Papiere zu uns ab ?

Land schmiss tausende Betten aus Flüchtlingsunterkünften weg

Da wird andernorts über mögliche Gründe spekuliert, die Betten nicht wiederzuverwenden; mir ist etwas ganz anderes aufgefallen:

Zitat
Das einfache Holzbett ... wurde dann mit selbst entwickelter Methode zum Doppelstockbett montiert


Das geht - ohne Sicherheitsbedenken ? Nicht, dass ich mir das nicht selbst zutrauen würde, aber normalerweise muss bei uns doch alles dreifach zertifiziert sein.

Und wenn die Methode dann zertifiziert ist, dann muss auch das Material zertifiziert werden, oder mindestens der Lieferant. Denn irgendjemand muss schuld sein, wenn auch nur eines dieser provisorischen Doppelstockbetten der Beanspruchung nicht stand hält. Jeder denkbaren Beanspruchung. Und der Migrant obendrauf kann das ja nicht sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#14 von hartmut , 24.01.2017 11:53

Kann sich so eine Einstellung verwirklichen?
http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.d...-nicht-nur.html

"Nun ist neues Material zu den hier aufgerufenen Fragen veröffentlicht worden. »Die Flüchtlinge haben einen positiven Effekt auf die deutsche Konjunktur. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Demnach erhöht die jüngste Zuwanderung das Bruttoinlandsprodukt bis 2020 um insgesamt rund 90 Milliarden Euro. Der Effekt auf das Pro-Kopf-Einkommen ist vorerst negativ«, berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) unter der Überschrift: Integration schafft Wachstum."

hartmut  
hartmut
Beiträge: 6
Registriert am: 29.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#15 von Spitze Feder , 24.01.2017 18:44

Zitat von hartmut
Kann sich so eine Einstellung verwirklichen?
http://aktuelle-sozialpolitik.blogspot.d...-nicht-nur.html

"Nun ist neues Material zu den hier aufgerufenen Fragen veröffentlicht worden. »Die Flüchtlinge haben einen positiven Effekt auf die deutsche Konjunktur. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Demnach erhöht die jüngste Zuwanderung das Bruttoinlandsprodukt bis 2020 um insgesamt rund 90 Milliarden Euro. Der Effekt auf das Pro-Kopf-Einkommen ist vorerst negativ«, berichtet das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) unter der Überschrift: Integration schafft Wachstum."



Sorry, dass ich deinen ersten Beitrag gleich verschiebe, im Zusammenhang scheint er mir aber mehr hierher zu gehören.

Den Text von dem Professor finde ich gar nicht so schlecht, auch wenn er die Probleme eher durch die Blume anspricht. Immerhin hat er ein gewisses Problembewusstsein und gibt zu, dass die (realen) positiven Effekte von diversen Faktoren abhängen, die zudem mehr oder weniger unsicher sind. Ein Merkel-Kritiker scheint er allerdings (noch) nicht zu sein.

Die Aufnahme einer siebenstelligen Zahl von Flüchtlingen ist wirtschaftspolitisch natürlich ein Konjunkturprogramm, bei dem der Staat der Wirtschaft auf Pump Geld zur Verfügung stellt, um bestimmte Massnahmen durchzuführen. BIP-mässig hätte es denselben Effekt, in unsere Infrastruktur zu investieren (wobei da die positiven Effekte für 'schland schneller, klarer und vermutlich dauerhafter wären), oder auch einfach bedürftigen Inländern Geld in die Hand zu drücken oder sie zu fördern (Verdacht auf Rechtsradikalität ).

Warum ich den Post verschoben habe: Weil die Antwort in diesen Faden gehört:

Top-Ökonom über Integration: "Wir müssen aufhören, uns das Bildungsniveau der Flüchtlinge schönzureden"

Und auch was die Bildungsbereitschaft angeht gibt es immer wieder sehr unschöne Meldungen. Vielleicht suche ich nachher mal noch die fliegenden Tische im Deutschkurs raus ...

Ernüchterung bei Papenburg Von 70 Flüchtlingen nur noch einer da

Zitat
•70 Flüchtlinge haben bei der Unternehmensgruppe Günter Papenburg in Halle vor einem Jahr den Schritt in die berufliche Qualifizierung gewagt.
•Nach einem Jahr ist nur einer übrig geblieben.


Wobei man da die Abbrecher zumindest teilweise noch in Schutz nehmen muss, unser Staat agiert da äusserst kontraproduktiv:

Zitat
„Ein Grund war, dass die Flüchtlinge immer wieder neue Angebote von irgendwelchen Bildungsträgern bekamen“ ... Papenburg wollte die Flüchtlinge eigentlich binnen drei Jahren zu Berufskraftfahrern, Betonwerkern, Baumaschinisten und Bauhelfern ausbilden.


Was soll das ? Wenn jemand in eine vernünftige, seinen Fähigkeiten halbwegs entsprechende Ausbildung vermittelt worden ist, warum kümmert man sich dann nicht primär um die Legionen noch nicht Vermittelter ?

Oder (wieder so ein böser Gedanke) ist die Zahl derer mit echtem Potential doch so gering, dass sich die 'Bildungsträger' mit Ausbildungsbetrieben um sie streiten müssen ?

Jedenfalls sieht man da sehr schön, dass es viele Faktoren gibt, die gegen eine zügige Integration der Newcomer insgesamt und gegen einen echten Beitrag zum Wohlstand in diesem Land (BIP alleine bringt nicht automatisch Wohlstand für die Bevölkerung) wirken. Insofern ein schönes Beispiel für Fake-News.

Zitat
Der Effekt auf das Pro-Kopf-Einkommen ist vorerst negativ


Eben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#16 von Spitze Feder , 25.01.2017 22:35


Wie viele Flüchtlinge erwarten Sie in diesem Jahr, Frau Cordt?


Wer darauf eine Antwort erwartet hat kennt Karrierebeamte schlecht. Zunächst soll alles weitergehen wie bisher, aber man ist alternativlos auf alles vorbereitet. Und wie bisher heisst u.a. auch:

Mitarbeiterin zeigte 300 Asyl-Sozialbetrüger an – Gegen den Willen der Aufnahmebehörde

Abschiebung nach Afghanistan: Flugzeug aus Deutschland mit 26 Flüchtlingen und 80 Begleitpolizisten in Kabul gelandet

Hoffentlich waren das wenigstens wirklich schlimme Finger, sonst sind drei Mann Begleitschutz pro Nase für den Flug eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Nachschlag gefällig ?

Furcht vor neuem Flüchtlingschaos mitten im Wahlkampf – EU-Ratsvorsitz warnt vor „nie dagewesenen“ Flüchtlingszahlen

Zitat
EU-Diplomaten zufolge wird geschätzt, dass derzeit 300.000 bis 350.000 Flüchtlinge in Libyen auf besseres Wetter und die Überfahrt nach Europa warten


Und es kommen ständig welche dazu.

Merkel schlägt neue Töne in Flüchtlingskrise an: „Angriff auf unsere Außengrenzen“

Das wird aber wohl mehr dem beginnenden Wahlkampf geschuldet sein als der Erkenntnis, was sie ihrem Land antut.

AfD-Chefin Petry will Asyl-Grundrecht in „Gnadenrecht“ umwandeln – Göring-Eckardt dagegen

Keine Ahnung, was die Petry da reitet. Es würde völlig ausreichen, die bestehenden Gesetze konsequent umzusetzen. Aber das ist wohl allen Fraktionen zu langweilig ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#17 von Spitze Feder , 28.01.2017 11:21


Tausend Migranten auf dem Mittelmeer aus Seenot gerettet

Zitat
Etwa tausend Migranten sind am Freitag bei mehreren Einsätzen im Mittelmeer aus Seenot gerettet worden. Die Retter bargen außerdem eine Leiche, wie die italienische Küstenwache mitteilte.
...
Die Zahl der Bootsmigranten, die von der nordafrikanischen Küste nach Italien kamen, hatte im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht


Und das bei dem ungünstigen Wetter. Man darf gespannt sein auf das Frühjahr.

Das (Schein-)Argument, dass wir z.Z. so dringend neue Menschen brauchen, damit unsere Bevölkerungsstruktur nicht 'kippt', zieht derweil eher nicht mehr:

Bevölkerung steigt in Deutschland durch Zuwanderung voraussichtlich auf neuen Höchststand

Immerhin bekommen wir massenhaft junge Leute, die angeblich noch gut integrierbar und auszubilden sein sollen:

Monatlich 4.500 Euro pro Person: NRW plant 632 Mill. Euro für unbegleitete minderjährige Migranten ein

Warum sie allerdings so teuer sein müssen ? Das scheinen mir Kosten für Elite-Internate zu sein. Aber was lacostet denn die Welt ?

Flüchtlingskrise: BA zahlt 300 Millionen Euro für erfolglose Deutschkurse

Zitat
Der Syrer Z. hat wie 230.000 andere Flüchtlinge einen Einstiegskurs in Deutsch bekommen. Der Unterschied zwischen ihm und vielen anderen – er hat den Kurs ernst genommen und bis zum Ende besucht.
Seinen Kurs hatten 58 Flüchtlinge begonnen, aber nur zwei haben ihn beendet


Wenn von 58 nur zwei durchhalten hilft natürlich selbst das Zusammenlegen von Unterrichtsgruppen nur begrenzt (denn das waren sicher 4-5 Gruppen zu Anfang).

Man muss sich allerdings fragen, wie man auf diese offensichtliche Integrationsverweigerung reagiert. V.a. nachdem diese Kurse mit AfA-Mitteln finanziert werden:

Zitat
Bundesagentur für Arbeit zweckentfremdete dafür die Gelder der Arbeitslosenversicherung


Bleibt ein Nicht-Asylant (darf man das schreiben ? ) einem ihm verordneten AfA-Kurs ohne stichhaltige Begründung fern, dann reichen die angewandten Sanktionen bis hin zur kompletten Streichung des Lebensunterhaltes. Ziemlich heftig, aber 'Strafe muss sein', sagen einem die Bearbeiter. Die natürlich selbst keine Abzüge bekommen, wenn sie andersrum wichtige Antworten ad infinitum verzögern ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#18 von Spitze Feder , 02.02.2017 09:58


D
en Bericht des BKA würde ich zu gerne im Original lesen, nur wird er vermutlich nicht veröffentlicht werden - bisher zumindest ist nichts zu finden:

Kölner Silvesterbericht des BKA: Hauptmotiv Frauenjagd – 50 Prozent als Illegale seit kurzem im Land – Beutehandel im Asylheim

Den relativ kurzen Artikel sollte man sich komplett antun, Zitieren lohnt da kaum. Must Read !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#19 von Spitze Feder , 08.02.2017 10:18


Einen Monat nach
Silvester kommen auf einmal Infos aus einer anderen Metropole ans Licht:

Frankfurt Silvester: Schweigen gebrochen – Sex-Attacken und Randale – betrunkener Flüchtlings-Mob zog durch Lokale

Aber irgendwann wird es eben langweilig, die täglichen Meldungen zu den Einzelfällen, und da gibt es andere Seiten, die dieses Thema sehr konsequent verfolgen.

Interessanter ist, was wir von der Politik an weiterer Eskalation der Situation zu erwarten haben, und ob die Politik die Integration ihrer Millionen Gäste tatsächlich tatkräftig unterstützt oder eher hemmt:

Die Furcht vor der nächsten Flüchtlingswelle

Zitat
weitere Einhaltung des Abkommens zwischen der EU und der Türkei extrem wichtig. Wenn das Abkommen scheitert und die Türkei drei Millionen Migranten weiterziehen lässt, dann wird die Migrationswelle von den Staaten an der Westbalkanroute wahrscheinlich nicht zu bewältigen sein. Es ist nicht vorhersehbar, was passieren wird


Man sieht sehr deutlich, die Flüchtlinge verkommen mehr und mehr zum politischen Spielball des Sultans am Bosporus. Und es wären ja wohl nicht nur die Balkanländer, die mit einer "Welle" von drei Millionen überfordert wären (war 'Flüchtlingswelle' nicht eigentlich kürzlich noch rechtsradikal ?).

Das erste Nadelöhr für die Integration von Neuankömmlingen ist die Vermittlung der hiesigen Sprache, es sei denn, wir wollten auf Dauer Minderheiten im Land haben, die sich weder untereinander noch mit der bisherigen Mehrheit verständigen können. Um so unverständlicher ist es, dass gerade Deutschlehrer zur Zeit in 'schland nicht nur Schwierigkeiten haben, einen gut bezahlten Job zu finden, sondern u.U. überhaupt Arbeit zu bekommen:

Vorwurf der Scheinselbstständigkeit: 400 Deutschlehrer leiden unter Goethe-Chaos

Zitat
Jetzt sind diese freien Goethe-Lehrer - häufig mit exzellenten Referenzen - seit Freitag vergangener Woche praktisch arbeitslos. Denn: Auf einen Brief der Münchener Zentrale hin stellen die Institute keine neuen Verträge aus. Die Rentenversicherung ist dem Goethe-Institut nämlich auf die Schliche gekommen. Sie prüft, ob das Institut im großen Stil freie Mitarbeiter als Scheinselbständige beschäftigt hat. Die Goethe-Zentrale bestätigte, dass die Rentenversicherung "den Status der Honorarlehrkräfte als freie Mitarbeiter infrage stellt".


Dabei ist die Sache mit der Scheinselbständigkeit kein neues Problem, auch, dass gerade Mitarbeiter öffentlicher und regierungsnaher Einrichtungen da besonders betroffen sind.

Aber dass sich in einer Zeit, in der eigentlich alle Lehrkapazitäten der Erwachsenenbildung im Fach Deutsch auf Jahre hinaus belegt sein müssten, Deutschlehrer "mit exzellenten Referenzen" akute Sorgen um ihren Lebensunterhalt machen müssen, das ist derartig widersinnig, dass man kaum noch an Zufall glauben kann.

Dafür sind aber die (inzwischen oft wieder) leeren Unterkünfte für die nächsten Wellen vom Bosporus und aus Nordafrika bereit und für die nächsten Jahre fest gebucht. Wie es nach der Einquartierung weiter gehen soll scheint nicht so wichtig, ein paar lobenswerte Einzelfälle wird man schon immer auftreiben können ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Flüchtlingskrise ? Migrationskrise !

#20 von Spitze Feder , 15.02.2017 22:53


Bundesregierung beschließt: Stabile Demographie dank Massenmigration – 12 Millionen Einwanderer bis 2060

Zitat
Schon am 1. Februar hat die Bundesregierung eine neue Demografie-Bilanz beschlossen, in der sie vom Zuzug von 12 Millionen Migranten bis zum Jahr 2060 ausgeht. Die Gesamtbevölkerung werde stabil bleiben


Da müssen sie aber so langsam kräftig auf die Bremse treten.

Und 'stabil bleiben' meint sicher nur die absolute Anzahl, nicht die gesellschaftlichen Bedingungen. Analog zu Chemie oder Kernphysik betrachtet könnte die scheinbare Stabilität der Zahlen in anderer Hinsicht recht instabil sein ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Die Sicherheitslage in 'schland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz