RE: Terrorismus

#61 von Spitze Feder , 28.04.2017 15:45


Ist
schon interessant, wenn es erst beim dritten Mal klappt, den Thread zu 'Terrorismus' aufzurufen. Mit den hiesigen Themen habe ich zwar mit Sicherheit einige Überwachungsskripte getriggert, aber so langsam sollte es ja klar sein, dass es hier weder Kontakte noch Handlungsanweisungen gibt.

Wie heisst es so schön in einem älteren Songtext: Das Böse ist immer und überall:

La Réunion: Mutmaßlicher Islamist schießt auf zwei Polizisten

Hatten Kontakt zu Attentäter Amri: Salafisten aus Berlin in Italien festgenommen

19-Jähriger Islamist in London gibt Anschlagspläne für Elton-John-Konzert zu

Wird so langsam Zeit, das 'Böse' mal wieder etwas zu beschränken.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#62 von Spitze Feder , 17.05.2017 23:14


Ein
versuchter Anschlag, von dem man in Deutschland wohl wegen seiner rechtzeitigen Verhinderung noch weniger hören wird als in Österreich:

NÖ: Asylwerber legten Baumstämme auf Bahngleise

Zitat
Weshalb die Afghanen auf die Idee kamen, Holzstämme auf die Schienen zu legen und so vielleicht ein Zugunglück auszulösen, konnte noch nicht geklärt werden


Na, denen war langweilig. Die brauchen Unterhaltungsprogramm analog ihrer Heimatumgebung ...

Bahnstrecken lassen sich in ihrer Gesamtheit nicht sichern (es sei denn dadurch, dass man die Aussengrenzen sichert), also wird bei uns der Terror im HBf geübt:

Bundespolizei zieht positive Bilanz nach Terrorübung

Zitat
dass im Gegensatz zu sonstigen Anti-Terrorübungen keine Spezialeinheiten, sondern Streifenbeamte und Angehörige der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit in Leipzig trainiert hätten


Auch das lässt tief blicken und einiges für die Zukunft erwarten.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#63 von Spitze Feder , 23.05.2017 07:43


Manchester: Wahlkampftermine nach mutmaßlichem Anschlag abgesagt


Wieder mal ein Anschlag. Mit den Politikern hat er nichts zu tun:

Zitat
Horror in Manchester: Bei einer „gewaltigen Explosion“ bei einem Popkonzert sterben 19 Menschen, 50 werden verletzt. Die Polizei geht von einem Terrorakt aus, ein Bombenentschärfungs-Team ist vor Ort



Mutmaßlicher Anschlag in Manchester: Was wir wissen - und was nicht

Zitat
Was wir nicht wissen:
...
?Auch zur Explosion ist nichts bekannt. Es ist unklar, wie stark sie war und ob es nur eine gab. Einige Zeugen hatten von mehreren Knallen berichten. Auch die Ursache - ob es sich etwa um eine Bombe gehandelt hat - ist unbekannt.
?Ob die 19 Todesopfer durch die Explosion ums Leben kamen oder womöglich bei einer Massenpanik, ist ebenfalls unklar. Auf Videos ist zu sehen, wie Menschen in Panik aus der Halle fliehen.


Angeblich hat es nach Ende de Konzerts im Vorraum der Halle geknallt. Und bei solchen Veranstaltungen gibt es ja kaum Vorschriften bzgl. explosionsfähiger Materialien. An der Art der Verletzungen kann man auch kaum erkennen, ob Menschen durch eine Explosion getötet oder niedergetrampelt wurden. [/Sarkasmus]


P.S. Yahoo meldet dazu:

Zitat
Konzertbesucher Gary Walker sagte dem Sender BBC Radio 5 Live, er sei von einem Splitter am Fuß getroffen worden und seine Frau habe eine Bauchverletzung erlitten. "Wir hörten den letzten Song und dann gab es plötzlich einen riesigen Blitz und einen Knall und Rauch."


Und die Opferzahlen steigen weiter:

Viele Tote in Manchester: Mutmaßliche Terrorattacke bei Popkonzert

Zitat
laut Polizeiangaben mindestens 22 Tote und etwa 60 Verletzte

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#64 von Spitze Feder , 23.05.2017 08:29


Briten und Schweizer sind wieder einmal schneller, aber immerhin meldet jetzt auch das Handelsblatt:


Nun ist klar, dass es sich um einen Terroranschlag handelt

Anschlag in Manchester war Selbstmordattentat

Manchester Arena explosion: 22 killed in terror attack by lone suicide bomber at Ariana Grande concert

At least 22 dead, 50 injured, in suicide bomb attack at Manchester Arena

Zitat
One witness said he could see nuts and bolts strewn on the floor of the foyer after the attack

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#65 von Spitze Feder , 24.05.2017 18:48


Es
sind inzwischen 23 Tote, und auch sonst entwickelt sich die Lage weiter:

Polizei geht von Netzwerk um Manchester-Attentäter aus

Wir sind jetzt also vom 'mutmasslichen' Anschlag über den 'mutmasslichen' Einzeltäter bei einem Terrornetzwerk angekommen. Huch - kein 'mutmassliches' Netzwerk ?

Irgendwie doch, mutmasslich vorübergehend:

Zitat
Welche Rolle die vier festgenommenen Männer bei dem Anschlag gespielt haben könnten, ist weiterhin unklar


Aus welchem Grund wurden sie dann überhaupt einkassiert ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#66 von Spitze Feder , 25.05.2017 09:34


Salman Abedi: Manchester-Attentäter reiste vier Tage vor Anschlag aus Düsseldorf an

Zitat
In internationalen Fahndungssystemen war der Terrorist nach FOCUS-Recherchen namentlich nicht erfasst. Er stand auch auf keiner Beobachtungsliste, auf der Reisebewegungen verdächtiger Islamisten erfasst werden


Und dabei hatte seine Umgebung seit Jahren vor seiner Entwicklung gewarnt:

Britische Behörden hätten Abedi stoppen können

Zitat
vor zwei Jahren Mitglieder der örtlichen muslimischen Community besorgt über Abedis Verhalten gezeigt hatten. Das sei "auf dem richtigen Weg über die richtigen Kanäle" weiter übermittelt worden. Von den Behörden hätte man jedoch danach nichts gehört.

Auch zwei Freunde äußerten ihre Sorgen über Abedi. "Sie waren darüber besorgt, dass er den Terrorismus unterstützt und weil er geäußert hatte, dass es 'OK wäre‚ ein Selbstmordattentäter zu sein'", sagte eine Quelle der BBC. Deshalb riefen sie vor fünf Jahren und noch einmal im letzten Jahr bei einer Anti-Terror-Hotline der Polizei an.


Es gab also mindestens drei explizite Warnungen vor diesem Terroristen. Passiert ist nichts, nicht einmal eine formelle Aufnahme in die Kartei der Leute, deren Ein- und Ausreise einen ev. interessieren könnte.

Das ist entweder eine unglaubliche Schlamperei, oder ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass solche Anschläge der Politik insgesamt nicht ungelegen kommen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#67 von Spitze Feder , 31.05.2017 15:00


In
den ersten Meldungen wurde erwähnt, dass die deutsche Botschaft in Kabul 300 m vom Anschlagsort entfernt sein soll - von daher hätte man erstmal keine direkten Schäden erwarten sollen. Anscheinend ist es anders:

Anschlag in Kabul: Dutzende Tote - Deutsche Botschaft massiv beschädigt

Zitat
der oder die Attentäter könnten einen schwarzen Tanklastwagen für Wasser mit Sprengstoff befüllt haben. "Aber weil die Explosion so schwer war, können wir das noch nicht mit Sicherheit sagen. Vom Tanker ist kaum noch etwas übrig." Die Wucht der morgendlichen Explosion habe mindestens 50 Fahrzeuge zerstört


Das ist selbst für afghanische Verhältnisse heftig.

Zitat
massiv beschädigten Hauptgebäude der deutschen Botschaft, das hinter einer Mauer zur Straße liegt ... geplant gewesen, den Schutz zu verstärken und Büros weiter in andere Gebäude im Inneren des Geländes zu verlegen. Man habe sich in diesem Haus an einer belebten Straßenecke exponiert gefühlt


Das Ding sieht aus wie ein Bunker, und trotzdem fühlt man sich nicht sicher:

[attachment=0]Deutsche_Botschaft_Kabul_Ausschnitt.jpg[/attachment]
Sorry, Leute, in der Gegend sind schon verschiedenste Imperien mit dem Versuch gescheitert, Ruhe und Ordnung zu schaffen. Da hilft wohl wirklich nur eine Mauer, bis sie wieder auf dem Niveau von Musketen und Schwarzpulver sind, dann kann man es ev. noch mal versuchen.

Angefügte Bilder:
f23t46p1115n24.jpg  
 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#68 von Spitze Feder , 04.06.2017 05:14


Und
es wäre ja langweilig, wenn sich die Festivitäten rund um den Ramadan auf den primär muslimischen Raum beschränken würden:

London Bridge und Borough Market: Polizei: Ereignisse in London "Terrorvorfälle"

'Vorfälle' und überkorrekt in Anführungszeichen - wann werden unsere Leidmedien endlich wieder zu einer eigenen Sprache finden ? Die Geschehnisse sind wohl nicht misszuverstehen.

Zitat
der Wagen sei sehr schnell gewesen und auf den Bürgersteig in eine Menschenmenge gefahren ... Lieferwagen sei im Zickzack-Kurs gefahren, "er hat versucht, so viele Menschen wie möglich zu erwischen".
Der Lieferwagen kam laut einer weiteren Augenzeugin am Geländer der Brücke zum Stehen, anschließend sei ein Mann mit einem Messer herausgekommen


Das war aber sicher nur das Sicherheitsmesserchen, mit dem er sich von seinem Gurt befreit hat. In GB eben etwas länger [/sarkasm].

London Bridge, Borough Market: Terroranschlag in London - mehrere Tote

London Bridge and Borough Market terror attack - everything we know

London terror attack: London Bridge and Borough Market latest - at least two dead amid van attack, stabbings and gunfire

'They shouted 'this is for Allah', as they stabbed indiscriminately' - How the London terror attack unfolded

Vor meinem Fenster zwitschern die ersten Vögel als Erinnerung daran, dass diese Welt nicht so sein müsste, wie sie von Perversen und Psychopathen gemacht wird ...


P.S. Polizei findet vermisstes Terroropfer in der Themse

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#69 von Spitze Feder , 07.06.2017 22:14


IS-Terroristen schlichen als Frauen verkleidet ins Parlament


Ist ja die Tage eine Menge los, auch im Iran gab es heute mehrere Anschläge. Aber dieser Fall ist ein wunderbares Beispiel dafür, was uns auch jederzeit passieren kann. Dabei geht es nicht nur um die Verkleidung, sondern v.a. auch darum, dass Frauen als weniger gefährlich und im derzeitigen 'westlichen Zeitgeist' grundsätzlich als die besseren Menschen gelten.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#70 von Spitze Feder , 20.06.2017 00:37


Individualterrorismus
gibt es in Europa sicher inzwischen fast jeden Tag, und wahrscheinlich auch oft mehrfach. Aber dieser Montag dürfte der erste Tag gewesen sein, an dem es zwei wenn auch kleinere Anschläge am gleichen Tag in die grösseren Medien geschafft haben:

Anschlag auf Muslime in London: May spricht von "terroristischem Angriff"

Terror in Paris: Attentäter war polizeibekannter Islamist

Ebenfalls ein Novum dürfte sein, dass diese Anschläge anscheinend aus verschiedenen Richtungen kommen. Die Art des Londoner Anschlags spricht zwar nach verschiedenen Meinungen im Netz für einen Muslim als Attentäter, könnte aber genauso symbolische Bedeutung haben. Ausserdem ist es für 'Wutbürger' eben auch nicht leichter als für andere Menschen, an 'echte' Waffen zu kommen. Eher ist es schwerer, weil das Netzwerk im Hintergrund fehlt.

Zweifellos kommt es aber zu einer immer weiteren Eskalation der Sicherheitslage in Europa. Man darf gespannt sein, wann es soweit ist, dass unsere spitzen POlitiker das auch eingestehen müssen - und gegen wen sie sich dann wenden werden.

Damit für heute: Gute Nacht, 'schland !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#71 von Spitze Feder , 21.06.2017 07:28


Explosion im Zentralbahnhof: Terroranschlag in Brüssel vereitelt - mutmaßlicher Täter erschossen


Explosion am Bahnhof: Soldaten schießen Mann mit Sprengstoffgürtel nieder

Zitat
Nach dem mutmaßlichen Terroranschlag im Brüsseler Zentralbahnhof ist der von Sicherheitskräften niedergeschossene Verdächtige gestorben
...
Nach Angaben von Augenzeugen hatte der Verdächtige "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen, bevor er niedergeschossen wurde


Also entweder war der gar nicht so scharf auf seine 72 Jungfrauen, oder der IS muss seine Bastelvorlagen verbessern. Nach der Zündung eines Sprengstoffgürtels war es bisher nicht mehr nötig, auf den Täter zu schiessen.

Aber alleine die Frequenz der Aktionen des IS ausserhalb seines angestammten 'Kulturraumes' ist zur Zeit sehr beunruhigend.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#72 von Spitze Feder , 25.06.2017 07:18


Kurz vor Ende des Ramadan: Viele Tote bei Anschlagsserie in Pakistan

Zitat
Bei drei Explosionen im Süden und im Nordwesten des Landes sowie einem Überfall wurden mehr als 70 Menschen getötet und Hunderte verletzt.


Auch ein gutes Beispiel für unterschiedliche Strömungen im radikalen Islam: Während es auf den Philippinen Befürchtungen gibt, dass sich nach dem Ramadan weitere Extremisten den Terroristen in Marawi anschliessen, die den Ramadan als Friedensmonat zelebrieren, sehen andere Islamisten den Ramadan als ideale Zeit zum kämpfen und sterben.

Und das Folgende wird zwar als 'Unfall' behandelt, könnte aber genauso gut ein Anschlag sein:

Mehr als 120 Tote nach Brand eines Tankwagens in Pakistan

Ist über die Suche auf der Seite übrigens nicht zu finden ...

P.S. Inferno in Pakistan: Tankwagen explodiert ++ Über 120 Tote

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#73 von Spitze Feder , 30.06.2017 15:33


Geheimdienste wussten früh von Anschlagsplan auf deutsche Botschaft in Kabul

Zitat
Der Militärische Abschirmdienst sei sogar schon im Januar darüber informiert gewesen, dass der Anschlag mit einem Tanklastwagen geplant war, hieß es in dem Bericht. In den darauffolgenden Wochen habe es weitere Hinweise darauf gegeben. Der Bundesnachrichtendienst habe sechs Tage vor dem Attentat schließlich eine konkrete Warnung herausgegeben


Gegen den Anschlag selbst kann man u.U. nicht mehr tun, als eben getan worden ist: Weiträumig Kontrollen einrichten.

Bis zur öffentlichen Info, dass der Anschlag primär Deutschland galt, hat es allerdings schon etwas lange gedauert.

Und wenn tatsächlich, wie jetzt gemeldet, satte zehn Tonnen Sprengstoff verwendet wurden, dann gibt es wirklich keinen Zweifel mehr: Deutschland ist im Fadenkreuz des Terrors, und zwar nicht irgendwo peripher, sondern sehr zentral.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#74 von Spitze Feder , 12.07.2017 13:48


Alle Verdächtigen von brutalem Hinterhalt auf Dach wieder frei

Zitat
Für keine der 13 Personen sei ein Haftbefehl beantragt worden, bestätigte Gerichtssprecher Kai Wantzen. Er begründete dies damit, dass sich aus der Situation der Ingewahrsamnahme heraus keine belastbaren Anhaltspunkte für die Beteiligung an Gewalttaten ergeben hätten


Aha. Man stelle sich vor, die Polizei durchsucht nach einem kleinen Tipp Wohnung und Dachboden eines Nicht-Antifanten. Sie findet auf dem Dachboden bereitgelegte steinerne Wurfgeschosse, in der Wohnung Material für etliche Mollys, und dazu einen schriftlichen Plan, wie man es schafft, ein Grüppchen Polizisten vor das Haus zu locken, um die Sachen dann entsprechend einzusetzen.

Ergebnis wäre wohl eine Verhaftung wegen der 'Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat' (so nennt man im Rechtsdeutsch ja Terrorismus).

Jetzt findet man bei passender Gelegenheit ein paar Linkschaoten bei der Ausführung eines solchen Plänchens, sie werden in flagranti ertappt, hochgenommen, und - wegen fehlender Beweise wieder freigelassen ?

Das kann einen schon etwas erstaunen. Neben der Vermutung, dass es sich um V-Leute der Szene gehandelt haben könnte, die ihren Vertrauensbonus erhöhen wollten, gibt es noch andere Erklärungen:

Zitat
Was mir logischer erscheint: Das waren gewöhnliche Chaoten und die wurden halt erwischt. Dann geht der Staat hin und schlägt jedem Einzelnen genau 2 Möglichkeiten vor.

A) Er verrottet die nächsten 15 Jahre in einem dreckigen Gefängnisloch.

B) Er geht nach Hause, lebt sein bisheriges Leben weiter, schuldet aber (mindestens) einen Gefallen. Im Sinne von "Es kann sein, dass wir irgendwann einmal Deine Hilfe benötigen und wir werden Dich dann nicht zweimal fragen. Entscheide selbst."


So richtig überzeugt mich das aber auch nicht, denn mit was sollte 'der Staat' denn im Nachhinein drohen ? Mit dem Aufwärmen einer mit grossem Trara zu den Akten gelegten Sache ? Vielleicht einfach mit 'gesetzloser' Gewalt ? Ersteres sieht doof aus, letzteres könnte prinzipiell mit jedem gemacht werden, wenn sich im entsprechenden Apparat jemand dafür findet.

Und was die erste Alternative angeht: Deutsche Gefängnisse sind keine dreckigen Löcher, und ohne dass wirklich etwas passiert wäre bekommt man keine 15 Jahre, sondern <3 auf Bewährung. Zumindest als Linker, oder als Zugezogener.

Aber wie man es auch erklären will: Befriedigend ist der derzeitige Zustand nicht. Und erhöht sicher auch nicht die Sicherheit in 'schland.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#75 von Spitze Feder , 14.07.2017 17:20


Bisher
hiess es in Ägypten, die Badeorte seien ungefährlich. Das wollte jetzt wohl jemand ändern:

Im Badeort Hurghada: Tote und Verletzte bei Messerangriff auf Touristen in Ägypten

Nationalität und Religion der Opfer sind dabei weitgehend nebensächlich. Wichtig ist der erneute Schlag gegen den Tourismus, der weiteren Ägyptern ihren Lebensunterhalt rauben wird, und ihrem Land die dringend nötigen Deviseneinnahmen. Aus dem Land selbst lässt sich die extrem gewachsene Bevölkerung nämlich schon lange nicht mehr ernähren. Prolog für die Auswanderung einiger Millionen Ägypter in 'gastlichere' Gefilde.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#76 von Spitze Feder , 20.07.2017 23:05


Um
auch mal andere Ecken zu bedienen (die aber eben z.Z. wenig hergeben):

Zschäpe droht lebenslange Haft - Staatsanwalt kündigt 22-Stunden-Plädoyer an

Wenn sie tatsächlich richtig Böses getan hat, sollte sich das eigentlich auch kürzer darstellen lassen. Der will tatsächlich drei volle Arbeitstage mit Labern verbringen ? Und:

Zitat
Forderung der Verteidiger der Angeklagten in dem Verfahren, das Plädoyer für eine bessere Verständlichkeit aufzuzeichnen. Nach einer mehrstündigen Auseinandersetzung darüber vertagte der Vorsitzende Richter Manfred Götzl das Verfahren am Mittwoch auf den kommenden Dienstag. Die Anwälte der Angeklagten Beate Zschäpe und Ralf Wohlleben beantragten eine Audioaufzeichnung des Plädoyers oder hilfsweise eine stenografische Mitschrift


Bei einem solchen Prozess und einem derart ausufernden Plädoyer hätte ich nun wirklich eine Aufzeichnung erwartet, wenn es nicht sowieso eine schriftliche Vorlage gibt.

Damit es nicht ganz so seltsam aussieht ist Zschäpe auch nicht ganz alleine:

Zitat
Beate Zschäpe und vier Männer sind angeklagt


Aber m.W. ist sie die einzige, der die direkte Mitgliedschaft im NSU vorgeworfen wird. Das ist sehr wichtig, denn ohne sie ist der NSU keine terroristische Organisation mehr, sondern besteht nur noch aus zwei rechten Banditen. In 'schland wird eben selbst die Mindestgrösse von Terrororganisationen festgelegt.

Zu dem ganzen Komplex habe ich inzwischen nur noch die Meinung, dass da zu viel zu seltsam ist, als dass man sich ohne monatelanges Studium und Akteneinsicht eine Meinung bilden kann - und vielleicht nicht einmal dann ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#77 von Spitze Feder , 22.07.2017 23:41


Geheime Interpol-Liste: 173 IS-Selbstmordbomber könnten nach Europa kommen


Das ist aber auch mal wieder nur die halbe Wahrheit, denn diese Leutchen sind ja nur die Ergänzung derer, die schon hier sind. Trotzdem sind sie wichtig, denn sie haben Kampferfahrung und meistens eine weitergehende Ausbildung in Sachen Sprengstoff, Sprengfallen etc. als ihre bereits hier lebenden Sympathisanten. Diese 173 eignen sich für die technische Leitung, während man für die eigentliche Durchführung ja nur ein paar gutgläubige Lebensmüde braucht.

Zitat
ob und wie viele der 173 Mitglieder schon nach Europa eingereist sind, ist derzeit noch unklar: Interpol geht aber davon aus, dass sie über die Mittel zur Einreise verfügen


Soll uns wahrscheinlich beruhigen: Es sind wohl noch nicht alle 173 da. Aber nichts ist unmöööglich ... und wenn sie erstmal alle kommen, dann hat jede Stadt ab 100.000 Einwohner in der EU mindestens einen 'Sprengmeister'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#78 von Spitze Feder , 24.07.2017 07:43


Terror in Afghanistan: Viele Tote bei Explosion in Kabul

Zitat
Bei der Detonation einer Autobombe sind in Kabul mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt. Es ist bereits der zehnte schwere Anschlag in der afghanischen Hauptstadt in diesem Jahr


In solchen Ländern hat ein 'Eingreifen' keinen Sinn, solange die Bewohner ihre Differenzen nicht beigelegt haben.

Oder man muss es so machen wie in Deutschland nach WWII: Sogar den Jägern ihren Schiessprügel wegnehmen. Dazu muss man dort aber so manchen auch umbringen. Und die anderen machen mit Messern weiter ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#79 von Spitze Feder , 28.07.2017 17:15


Mann attackiert Kunden im Supermarkt - ein Toter, mehrere Verletzte

Zitat
Ein unbekannter Angreifer hat in einer Supermarkt-Filiale im Hamburger Stadtteil Barmbek mit einem Messer wahllos auf Kunden eingestochen und dabei einen Menschen getötet


Interessanterweise, und obwohl der Täter seine Tat anscheinend nicht mit markigen Sprüchen begleitet hat, ist auf ntv die ganze Zeit auch von Terrorermittlungen die Rede. Unter anderem auch die interessante Frage:

Was ist Terrorismus ?

Im Focus-Artikel steht, wie man es standardmässig erwartet:

Zitat
Medienberichte, dass ein Terroralarm ausgelöst worden sei, bestätigte die Hamburger Polizei gegenüber FOCUS Online nicht.




P.S. Gerade: Er soll doch 'Allahu Akbar' gerufen haben. Was heisst das ? Nichts. Kann ja jeder rufen.


P.P.S. Messer-Mann soll Behörden als Islamist bekannt sein

Zitat
Bei dem Messerstecher von Hamburg handelt es sich um den palästinensischen Flüchtling Ahmed al H..


Wird eben immer häufiger.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#80 von Spitze Feder , 30.07.2017 08:51

Im nicht-ÖR-Mainstream gibt es überraschend offene Kritik an dem 'Vorfall' in Hamburg. Man ist sich zwar nicht sicher, ob das Terror war (für die Betroffenen war es das sicher), aber es wird sehr deutlich gesagt, dass dieser Anschlag eigentlich aus mehreren Gründen nicht hätte stattfinden dürfen. Schliesslich war der Täter bekannter Islamist, als radikalisiert verpetzt und seit längerem ausreisepflichtig. Aber den Behörden gegenüber soll er immer sehr kooperativ gewesen sein, und so kam die Tat am Ende doch völlig überraschend.

Messerattacke von Hamburg: Die Geschichte des Angreifers - und die politische Dimension

Zitat
Plötzlich trank er keinen Alkohol mehr, feierte nicht mehr, zog sich zurück, betete oft, sprach viel über den Koran, zitierte in Flüchtlingscafés lautstark Koran-Verse.

Einem Freund war das nicht geheuer, er meldete sich bei der Polizei und berichtete von den Veränderungen. Verfassungsschützer statteten dem Verdächtigen einen Besuch ab.

Sie befragten ihn, holten Erkundigungen ein, speicherten ihn als Verdachtsfall unter 800 anderen Islamisten der Stadt. Doch sie stuften ihn nicht als gefährlich ein


Auch hier eine interessante Zahl: 800 bekannte Islamisten alleine in Hamburg. Kann man dann ungefähr hochrechnen (natürlich ist die IS-Dichte nicht überall gleich hoch).

Zitat
soll er in Norwegen, Spanien und Schweden gewesen sein. Laut Voß spricht er "hervorragend Englisch, Schwedisch und Norwegisch"


Wenn das nicht gerade eine Inselbegabung ist spricht das für erhebliche Intelligenz, und macht den Vorgang noch erschreckender.

Zitat
Der Fall weist einige traurige Parallelen zu den Geschehnissen des vergangenen Jahres auf. Auch die Attentäter von Würzburg, Ansbach und vom Berliner Weihnachtsmarkt kamen als Schutzsuchende nach Deutschland und entluden hier ihren Hass
...
Im Internet und der Realwelt beginnen Rechtsausleger sofort mit "Wir-haben-es-doch-immer gesagt"-Rufen. Die Messerattacke von Hamburg hat das Potenzial, den Wahlkampf in eine neue Richtung zu drehen


Wie, mehr sollen wir bis zum Wahltag nicht mehr erwarten ? Die Logik spricht dagegen, und Logik ist erstmal grundsätzlich unpolitisch.

Zitat
der Tatverdächtige habe "unbedingt ausreisen" wollen. Hamburgs Polizeipräsident Ralf Meyer sagt, der Mann sei in dieser Hinsicht eine "fast vorbildhafte Person" gewesen.


Vielleicht war der Aufenthalt in diesem sündigen Land für ihn ja nach seiner Erweckung einfach unerträglich, und er hat seine Tat vorhergesehen, aber nicht wirklich gewollt. Auch das würde eine 'harmlose' Erklärung der Tat nicht einfacher machen.

Auch über den modus operandi sollte man mal nachdenken:

Drogen, Deutschen-Hass und psychische Probleme: Wer ist der Messer-Mann Ahmed A.?

Zitat
am Freitagnachmittag zunächst ein Toastbrot in einem Edeka-Markt in Barmbek gekauft hatte. Und dann wenig später noch einmal zurückkam, aus einem Regal ein Küchenmesser mit einer 20 Zentimeter langen Klinge nahm und aus heiterem Himmel


Grosse Messer gibt es regelmässig in jedem Discounter, in einem grösseren Supermarkt jederzeit, und auch in vielen Ein-Euro-Shops gibt es eine gut sortierte Ecke mit entsprechendem Küchenwerkzeug. Selbst für Beile und Äxte muss man nicht immer in den Baumarkt fahren. Die Verkaufsverpackung kann etwas hinderlich sein, aber wenn man jemanden bei der Entfernung derselben beobachtet ist es ratsam, keine Diskussion über Kundenrechte zu beginnen. Es braucht keine Vorbereitung. Der Mensch könnte nur mit einer Badehose bekleidet losziehen, und ist bei entsprechender Gemütslage trotzdem fähig, jederzeit einen Anschlag auszuführen.

Nicht vergessen werden soll aber auch die andere Seite:

Er warf den Messer-Mann zu Boden: Jetzt spricht einer der Helden von Barmbek

Zitat
Insgesamt seien sie zu acht gewesen, sagt Aimen – neben ihm noch drei tunesische Landsleute, zwei Türken, ein Schwarzafrikaner und ein Afghane. „Alles Araber, da war kein Deutscher dabei.“
...
„Wir wollten den Mann unbedingt davon abhalten, dass er noch mehr Blut vergießt“, sagt Zahri
...
Er selbst habe den Attentäter auf dem Boden festgehalten, bis die Polizei kam – „nach etwa zehn bis 15 Minuten“, sagt der Tunesier


Mal abgesehen davon, dass Türken, Schwarzafrikaner und Afghanen sich wohl nicht als 'Araber' sehen - vielleicht wollte er ja auch Muslime sagen - die Reaktion ist beachtlich und zeigt, was man grundsätzlich gegen solche schlecht bewaffneten Einzeltäter unternehmen kann, v.a. wenn man noch ein paar Mitstreiter findet. Zwei, maximal drei Einkaufswagen nebeneinander versperren in kleineren Discountern fast jeden Gang, dahinter kann man sich mindestens kurzzeitig verschanzen, den Täter ev. sogar zurückdrängen. In der Innenstadt findet man in Strassencafes entsprechendes Material, wie es in Barmbek gemacht wurde.

Es ist durchaus ratsam, sich im Vorfeld mit so einer Situation auseinanderzusetzen. Der panische Versuch wegzulaufen bringt einem u.U. nur einen Stich von hinten ein, den man mit einer besonneneren Reaktion vielleicht vermeiden könnte.

Bei Tätern mit Schusswaffen oder Gruppen von Angreifern sieht die Lage natürlich anders aus.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz