RE: Terrorismus

#21 von Spitze Feder , 26.01.2017 21:33


Zum
Abschluss der ersten Seite schiebe ich hier mal eine Reihe 'alte' Infos rein, die man aktuell sicher nicht braucht, die aber irgendwann vielleicht doch mal wieder für die Diskussion interessant sein könnten.

Zitat von schwma2033

Nizza: Nur eine Verzweiflungstat als erweiterter Selbstmord?

Zitat
Was nutzt ein Ausnahmezustand und die Bombardierung von Syrien, wenn ein junger, offenbar nicht religiöser Mann aus persönlichen Motiven ein finales und blutiges Aufmerksamkeitsspektakel inszeniert
...
Beunruhigender als ein islamistisch motivierter Terroranschlag wäre aber wohl, wenn es sich um einen erweiterten Selbstmord handelt, wie man ihn gemeinhin als "Amoklauf" oder "Massentötung" bezeichnet. Auch dabei handelt es sich um Anschläge durch Selbstmordattentäter, die Ideologie tritt dabei aber zurück, es bleibt der Wunsch eines verzweifelten Menschen, eine finale Aufmerksamkeitstat zu begehen und möglichst viele Menschen mit in den eigenen Tod zu ziehen
...
Man kann durchaus auch vermuten, dass viele der erstaunlich unzähligen jungen Männer, die Tag für Tag den Märtyrertod sterben und dabei andere Menschen töten, dies nicht wegen der verqueren islamistisch-salafistischen Ideologie machen, sondern um einen Ausweg aus ihrem Leben zu finden

Im Einzelfall sicher nicht ganz auszuschliessen. Aber:

Ein klassischer Amoklauf sind die allermeisten Attentate nicht (auch, wenn inzwischen die Bedeutung des Wortes offiziell 'angepasst' wird). Dabei gibt es nämlich keine Vorbereitung.

Wer dagegen die Umstände seines Todes tage-, wochen-, u.U. monatelang vorbereitet, weil ihn 'das Leben' ungerecht behandelt, der hätte doch auch die Möglichkeit, im gleichen Aufwasch einige der Menschen zu strafen, die (zumindest aus seiner Sicht) ihm direkt persönlich Unrecht getan haben. Da dürfte es fast immer einige geben, und so sprengen sich Nicht-Muslime i.d.R. nicht irgendwo in die Luft, sondern gehen dann an ihren (Ex-)Arbeitsplatz, ihre Schule, auf ein Amt etc., um sich zu 'verabschieden'.
Ein LKW ist sicher für jeden solchen Kandidaten auch ein geeignetes Mittel, aber normalerweise eben nicht im Einsatz gegen Massen völlig unbeteiligter Menschen, zu denen der Täter überhaupt keine Beziehung hat.

Ein zweiter Aspekt ist, dass es für die Bereitschaft, aus dem Leben zu scheiden, natürlich eine Rolle spielt, was man nach dem Tod erwartet. Wer für einen Selbstmord grundsätzlich schon die ewige Verdammnis erwartet, der muss sicher etwas verzweifelter sein als jemand, der annimmt, für seine Tat ins Paradies zu kommen. Für den zweiten ist der Anschlag im Prinzip eine Abkürzung, die ihm eine Menge Mühen erspart.

Zitat
Wenn es stimmt, was die Daily Mail nach einem Gespräch mit seinem Cousin berichtet, Vorsicht ist angebracht, soll Bouhlel alles andere als Islamist gewesen sein. Er soll Drogen genommen, Alkohol getrunken und Schweinefleisch gegessen sowie seine Frau geschlagen und Moscheen gemieden zu haben. Religiös sei er nicht gewesen. Er soll ein Einzelgänger gewesen sein

Und obwohl er so ein Eigenbrötler war, wissen seine Nachbarn ganz genau, dass er mit Religion nichts am Hut hatte ? Weil er ja nicht in die Moschee ging ...

Wie wäre es mit folgender Theorie: Er wäre gerne ein vorbildlicher Muslim gewesen, hat aber festgestellt, dass er dazu leider nicht das Durchhaltevermögen hat. Im irdischen Leben bringt er auch sonst nichts zustande. Aber es gibt einen Weg, auf dem man die ganzen Probleme hinter sich lassen kann und ganz schnell alle Sünden vergeben werden, mit Bonus obendrauf.

Kein typischer Islamist. Vielleicht auch verzweifelt. Aber im Hintergrund eben immer noch die perversen Lehren, dass man durch Gewalt gegen andere Menschen in den Himmel kommt.




Zitat von schwma2033
Es ist schon grotesk, was alles postuliert wird, nur damit wieder mal nix mit nix zu tun haben soll. Aus den Kommentaren bei Heise:

Er war ein Kleinkrimineller der aus noch unbekannten Gründen auf die besagte Strasse geraten ist und versucht hat möglichst ohne aufzufallen da wieder raus zu kommen. Als er einen Mopedfahrer überrollt hat, wollte die Polizei ihn durch Schüsse stoppen und er versuchte die Flucht nach vorn.

So unwahrscheinlich es klingt, aber nur für dieses Szenario gibt es harte nachprüfbare Fakten, alles andere ist bisher hypothetisch.


Da stört allerdings ein kleines Detail (von den angeblich bei ihm gefundenen Waffen mal ganz abgesehen): Was wollte er eigentlich mit dem schon Tage vorher gemieteten Kühl-LKW ?

In aller Ruhe die Kühltruhen der Restaurants an der Promenade leerräumen, während das Personal vorne beschäftigt ist ? Oder haben die vier Verhafteten irgendwo anders an einem Kühllager auf ihn gewartet ?

Ausschliessen möchte ich zwar fast nichts, auch keine Hintermänner aus einer ganz anderen Richtung (die nach Ockham allerdings nicht nötig sind), aber Rainer Zufall ist nun wirklich die unwahrscheinlichste Erklärung.

P.S. Die Theorie mit der Panik wegen dem Unfall mit dem Mopedfahrer ist auch vom Ablauf her nicht haltbar.



Zitat von schwma2033

GBA: Anklage wegen des Stichwaffenangriffs auf einen Beamten der Bundespolizei im Hauptbahnhof Hannover erhoben


Es geht um das vorher fast unauffällige Mädel, das auf einmal einem Polizisten in den Hals sticht.

Zitat
Den Angeschuldigten Mohamad K. ... zog sie wiederum ins Vertrauen und weihte ihn in ihre Anschlagspläne ein. Wie erwartet verriet Mohamad K. sein Wissen nicht an die Strafverfolgungsbehörden ... in Kontakt zu Mitgliedern des IS ... bewaffnete sich die Angeschuldigte mit einem Gemüse- und einem Steakmesser und begab sich zum Hauptbahnhof. Dort hielt sie Ausschau nach einem aussichtsreich erscheinenden Opfer. Als zwei Streife gehende Bundespolizisten an ihr vorbeiliefen, folgte sie ihnen und provozierte eine Personenkontrolle. Dabei zog Safia S. für die beiden Polizeibeamten völlig unerwartet das Gemüsemesser und stach einem von ihnen gezielt über der Schutzweste in den hinteren Halsbereich. Der Polizist erlitt eine lebensbedrohliche Stichwunde


Solche Angriffe kann man nur verhindern, wenn man die entsprechenden Personen erst gar nicht ins Land lässt.

Da das nicht gewollt ist, soll das allgemeine Sicherheitsgefühl mit Kanonenfutter gestärkt werden:

Sicherheitspläne der Union: Soldaten sollen in Uniform Zug fahren

Zitat
"Die Präsenz von Soldaten in Uniform kann das Sicherheitsgefühl in Zügen stärken"
...
Sicherheitsexperten der Fraktion verwiesen ergänzend darauf, dass die Soldaten auf der Grundlage des Rechts der allgemeinen Nothilfe und des allgemeinen Festnahmerechtes "im Notfall konkret helfen" könnten. Die Politiker bezogen sich dabei auf Paragraf 127 der Strafprozessordnung, wonach auf frischer Tat jedermann zu einer Festnahme berechtigt ist.

Na, danke. Sich ausserhalb des Dienstes, ausgebildet, aber unbewaffnet, zur Zielscheibe asymmetrischer Angriffe zu machen - da können sich unsere Jungs und Mädels sicher auch Besseres vorstellen. Natürlich werden sie eingreifen, wenn das sinnvoll ist. Aber wer sich schon im Vorfeld exponieren soll, der sollte auch entsprechend ausgerüstet in diese Situation gehen. Und wie man oben gesehen hat, ist normale Schutzausrüstung im Überraschungsangriff durchaus auch für Laien überwindbar.

Wer dann einen Anschlag 'aktiv' überlebt kann von zweierlei Seiten vor Problemen stehen: Ist der Attentäter zu Schaden gekommen, fragen gewisse Gestalten sofort nach der Verhältnismässigkeit der angewendeten Mittel. Ist der Soldat selbst zu Schaden gekommen, darf er vermutlich den Attentäter auf Schadenersatz, Schmerzensgeld oder Rente verklagen - er war ja nicht im Dienst, typischerweise fallen da diverse Versicherungsleistungen weg.



Anmerkung: Wurde gerade zu 6 Jahren verurteilt. Anwalt hatte milde Strafe gefordert.

Zitat von schwma2033

Salafistische Eltern: Staatsschutz warnt vor islamistischen "Hass-Kindern"

Zitat
von ihren Eltern von Kindesbeinen an zur Ablehnung aller "Ungläubigen" und zu Hass auf die Gesellschaft erzogen


Mit anderem Hintergrund würden da ganz schnell Massnahmen ergriffen.

Zitat
In einem Fall hat ein Frankfurter Hass-Prediger sogar von der Tatsache, dass er Kinder hat, profitiert. Die Ausweisung des Marokkaners ist bislang ihretwegen gescheitert. Dass er sie wohl zu Hass gegen Ungläubige erzogen hat, spielte keine Rolle

Zumindest der 'Hass auf die Gesellschaft' ist eben noch deutlich weiter verbreitet.




Zitat von schwma2033
Und während es bisher überwiegend 'Jungmänner' waren, die sich mit Aussicht auf einige Dutzend Jungfrauen wie die Axt im Walde aufführten, sind es zunehmend auch junge Frauen:

Religiöser Extremismus: Bundesamt meldet zunehmende Zahl radikalisierter Mädchen

Zitat
"Die Mädchen, die sich radikalisieren, kommen in den seltensten Fällen aus muslimisch konservativen Elternhäusern“, so ein Religionspädagoge

Ist ja sehr beruhigend.

Was bekommen eigentlich weibliche Märtyrer im Islam ?




Zitat von schwma2033

GBA: Festnahme dreier mutmaßlicher Mitglieder der ausländischen terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat"


Zitat
Die Bundesanwaltschaft hat heute (13. September 2016) aufgrund von Haftbefehlen des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 7. September 2016

den 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen Mahir Al-H., den 26-jährigen syrischen Staatsangehörigen Mohamed A. und den 18-jährigen syrischen Staatsangehörigen Ibrahim M. ... durch Spezialkräfte der Polizei festnehmen lassen
...
sind die drei Beschuldigten dringend verdächtig, im Auftrag der terroristischen Vereinigung "Islamischer Staat" (IS) im November 2015 nach Deutschland gekommen zu sein, um entweder einen bereits erhaltenen Auftrag auszuführen oder sich für weitere Instruktionen bereitzuhalten
...
Hierzu wurden sie mit vom IS bereitgestellten Pässen ausgestattet und erhielten höhere vierstellige Bargeldbeträge in amerikanischer Währung sowie Mobiltelefone mit vorinstalliertem Kommunikationsprogramm. Über die Türkei und Griechenland kamen die Beschuldigten Mitte November 2015 nach Deutschland.

Tjaaa. Das werden auch noch lange nicht die letzten gewesen sein.




Zitat von schwma2033

Radikalisierung ist eine Frage von Wochen

Zitat
„Radikalisierung ist heute eine Frage von Wochen, nicht wie zuvor von Monaten oder Jahren – das zeigt auch das Beispiel des 16 Jahre alten Syrers aus Köln“, sagte der Leiter des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes Burkhard Freier
...
„Auffallend ist, dass in letzter Zeit vermeintliche Einzeltäter vor allem über WhatsApp, Telegram oder Facebook zu Anschlägen motiviert und praktisch ‚ferngesteuert‘ werden“, sagte Freier


Jetzt warte ich nur noch auf die Erklärung, warum so etwas vor ein paar Jahren noch nicht vorgekommen ist, und warum das Phänomen in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ( ) so unglaublich ungleichmässig verteilt ist.




Zitat von schwma2033
Nach dem traurigen und unerwarteten Ableben des mutmasslichen Terroristen Al-Bakr müssen wir dringend darauf achten, dass unsere islamischen Freunde nicht nur ihren Koran ordentlich lernen, sondern auch ihre Hadithen (die Überlieferungen zum vorbildlichen Handeln und weiteren Lehren Mohammeds). Sich inmitten unbewaffneter mutmasslicher Feinde in die Luft zu sprengen ist m.E. schon eine weite Interpretation von 'im Kampf fallen', aber schnöder Selbstmord ist auch im Koran zweifelsfrei verboten:

"Wer sich selbst erdrosselt, wird sich in der Hölle weiterhin erdrosseln!", heißt es dort. Wer sich selbst ersticht, muss sich demnach im Höllenfeuer ewig erstechen. Wer sich vergiftet, muss sich auf ewig vergiften."

Wenn schon, dann sollte man sich eine halbwegs angenehme Form des Hinscheidens aussuchen. Sich mühsam mit Hilfe des Gitterkreuzes der Zellentür und eines T-Shirts zu strangulieren gehört sicher nicht dazu.

Wenn er es natürlich nicht selbst war hat er damit kein Problem.



Zitat von schwma2033
In Chemnitz sollen alleinstehende männliche Flüchtlinge in Zukunft nicht mehr in Wohnungen, sondern nur noch in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden:

Nach dem Terror-Alarm vor drei Wochen hat die Stadt ihr Unterbringungskonzept für Flüchtlinge geändert
...
Allein nach Deutschland eingereiste männliche Asylsuchende, die sich ohne Familie im Land aufhalten, werden in Chemnitz künftig in der Regel wieder in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht ... In Mietwohnungen sollen Flüchtlinge künftig nur noch dann einquartiert werden, wenn bei ihnen keinerlei Auffälligkeiten vorliegen, sie insbesondere auch strafrechtlich noch nicht näher in Erscheinung getreten sind
...
auch Wohnungen für Wohngemeinschaften von allein eingereisten Männern zur Verfügung gestellt. Diese Gruppen hätten häufig nicht funktioniert


So, jetzt müsst ihr euch aber mal entscheiden: Habt ihr Angst, dass sich die Kerle zu gut vertragen und dann etwas anstellen, oder dass sie sich nicht vertragen ? Nicht vertragen tun sie sich ja auch in den Gemeinschaftsunterkünften, zumindest, bis sie dann wieder gemeinsam auf die Sicherheitsleute losgehen.

Wohnungen nur noch für nicht Kriminelle ist auch eine interessante Aussage. Bleiberecht oder Duldung nur für nicht Kriminelle wäre die einzig richtige Strategie.

Ausserdem ist das Diskriminierung: Letztens in Hannover, jetzt in Mühlheim a. d. Ruhr konnte man sehen, dass Frauen durchaus auch nicht ungefährlich sind, wenn sie sich mit dem geistigen IS-Schrott infizieren lassen.



Zitat von schwma2033

Kölner Silvesternacht
Bericht von Zeugin zeigt: Nur deshalb kam es zu keinen Vergewaltigungen

Zitat
Die Täter hätten versucht, mit ihren Fingern in Scheide und Po der Frauen einzudringen. „Das ging aber letztendlich nicht, weil alle Frauen Strumpfhosen trugen.“

Man sollte sich im Ernstfall nicht darauf verlassen, schliesslich gehören Messer zur Standardausrüstung jedes Dschihadisten, der etwas auf sich hält.

Aber wer im Eifer des Gefechts an der Strumpfhose scheitert sucht sich natürlich gerne leichtere Opfer:

Kinderehen: 1475 Minderjährige in Deutschland sind verheiratet

Zitat
Ende Juli waren 361 ausländische Kinder unter 14 Jahren im Ausländerzentralregister als "verheiratet" gespeichert.

Also, 13, 12, 11 - und dabei ist es doch wohl kaum schwieriger, das Alter einige Jahre heraufzusetzen, als es ein paar Jahre zu drücken, wie es tausendfach gemacht wird. Man darf also auch noch von einer gewissen Dunkelziffer ausgehen.

In Deutschland ist eine Heirat ohne Zustimmung anderer (ausser des Partners natürlich) ab 18 möglich, mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten ab 16. Das sollte eigentlich reichen. Wer tatsächlich schon vorher die nötige Reife für eine lebenslange Verpflichtung hat wird diese Einschränkungen auch begreifen können.

Aber wir müssen uns auch da 'integrieren':

hat sich die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz, gegen ein generelles Verbot ausgesprochen. "Ein pauschales Verbot von Ehen von Minderjährigen ist zwar vielleicht gut gemeint, kann aber im Einzelfall junge Frauen ins soziale Abseits drängen", sagte die SPD-Politikerin
...
"Werden ihre Ehen aberkannt, verlieren sie unter anderem Unterhalts- und Erbansprüche, ihre Kinder wären unehelich, für viele würde das sogar eine Rückkehr in ihre Heimatländer unmöglich machen", sagte Özoguz.


Vielleicht sollte man diesen Kindern und Jugendlichen eher ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, als sie in die 'Gesellschaft' zurückzustossen, die bewiesen hat, dass ihr die eigenen Interessen dieser ihrer Mitglieder wenig bis nichts bedeuten. Wer Alternativen sieht wird da kaum zurück wollen.

Unterhalt ? Lässt sich gesetzlich regeln. Die meisten dieser 'Familien' werden hier vermutlich sowieso auf Sozialhilfe leben (blöde Vorurteile, gelle ?).

Erbansprüche ? Wohl nur, wenn 'die Familie' ein Interesse an der Durchsetzung hat. Und die Mädels ihren Job als Gebärmaschine lange genug überleben. Gerade die ersten Jahre sind da leider auch sehr kritisch, die erste Periode sagt wenig darüber aus, ob der Körper für eine normale Schwangerschaft bereit ist. Und die gleichen Leute, die sich für ihre Kinderehe auf Mohammed berufen, haben meist auch eine Abneigung gegen Frauenärzte.

Uneheliche Kinder ? Sollten doch heute in unserer Gesellschaft kein Problem mehr sein.

Aber wenn es um die Interessen bestimmter Gruppen geht versucht man es schon mal mit Ausreden, für die jeder Mitteleuropäer von den gleichen Leuten zu Recht als pervers gebrandmarkt würde. Und ich bin sexistisch genug, dass es mich erschreckt, dass diese 'Argumente' zu Kinderehen auch noch von einer Frau kommen. Wenn Opferschutz ins 'soziale Abseits' führt muss etwas mächtig schieflaufen, Frau Staatsministerin.




Zitat von schwma2033
Wenn sich die Einzeltäter organisieren:

Razzia in mehreren Bundesländern
De Maizière verbietet Islamisten-Netzwerk

Zitat
Hunderte Polizisten haben laut einer Sprecherin des Innenministeriums in zehn Bundesländern mehr als 200 Wohnungen, Büros und Lagerhallen von Organisatoren und Anhängern der radikal-salafistischen Vereinigung "Die wahre Religion" durchsucht. Bundesinnenminister Thomas de Maizière verbot die islamistische Gruppierung und die von ihr organisierten Koran-Verteilaktionen "Lies!" in deutschen Städten

Er musste in seiner PK aber auch betonen, dass es selbstverständlich nicht um die Werbung neuer Muslime auf offener Strasse geht, sondern nur um den Hintergrund, dass derselbe Verein weit über 100 Ausreisen in Kampfgebiete organisiert oder gefördert hat.

Die Begründung 'Verfassungsfeindlichkeit' hätte man ja schon vor etlichen Jahren für ein Verbot nutzen können (Tagesschau 14.06.2012 !):

Gespräch mit dem Salafisten Abu Nagie
"Ich wünsche, dass Allahs Scharia weltweit herrscht"


Und da man das Koranverteilen in Deutschland nicht verbieten kann (im Gegensatz zum Bibelverteilen in den Herkunftsländern dieser obertoleranten Menschen) wird sich sicher bald ein neuer Verein gründen. Ist ja jetzt wieder Platz in der 'Szene' ...


P.S. Zentralrat der Muslime kritisiert aggressive Missionierung von Flüchtlingen durch Kirchen

Man kann gegen 'unsere' Kirchen im Moment ja viel sagen, aber immerhin schicken sie ihre Konvertiten nicht auf Terrormission ...




Zitat von schwma2033

Zitat von thinknow
Vergesst nicht das "DIVIDE et IMPERA!"
Schaut Euch an wieviele hundert Sekten schismatisch aus der ursprünglich einen katholischen
Kirche hervorgegangen sind.
Das schafft nur :diablo:


Es gibt einige Gründe, warum ich mich für die RKK nicht wirklich erwärmen kann, im Augenblick machen aber eher andere die Erde zur Hölle:

Monkey attack in Libya sparks tribal clashes that kill more than a dozen

In Kürze: Ein paar Schwachköpfe lassen ihren 'zahmen' Affen einem Mädchen aus einem anderen Clan den Schleier vom Gesicht reissen.

Das Ergebnis ist tagelanges Blutvergiessen, Zwischenstand 16 Tote und etwa 50 Verletzte. Bei den Auseinandersetzungen wurden auch Panzer und Granatwerfer eingesetzt.

Zum Glück sind wir in Deutschland zivilisierter:

Mann soll eine 28 Jahre alte Frau am Sonntagabend mit einem Seil um den Hals an der Anhängerkupplung seines Wagens festgebunden und sie dann durch die Innenstadt geschleift haben ... Die junge Frau liegt derzeit im Koma und befindet sich in Lebensgefahr
...
Opfer und mutmaßlicher Täter sind laut Polizei deutsche Staatsangehörige kurdischer Abstammung und gehören zu verschiedenen Großfamilien


Aber vielleicht geht das ja auch noch weiter, nur eben ohne Panzer.




Zitat von schwma2033
Ja, ich warte ja schon lange darauf, dass das Dutzend Krawallos, das den Ruf aller anderen Einwanderer in den Dreck zieht, endlich ausgewiesen wird.

Allerdings habe ich so langsam den Verdacht, dass es doch ein paar mehr sein könnten:

Bombe in Kita: Essener Tempel-Bomber plante in Haft neuen Terror

Zitat
Ein Täter des Bomben-Anschlags auf einen Essener Sikhtempel plante im Gefängnis schon die nächste Bluttat: Einen Anschlag auf eine Kita. Zuvor wollte er Kinder mit vergiftetem Eis töten


So eine feige Aktion ist schon lange überfällig. Immerhin sitzt der Typ noch, aber er plant anscheinend schon für den Sommer.

Leider können sich nicht alle bei Vollpension der Verwirklichung ihrer kranken Phantasien widmen:

Leipzig: Mehr Geld fürs Nichtstun – Asylbewerber greift Sachbearbeiterin mit Reizgas an – Sechs Verletzte im Bürgeramt

Zitat
Einem marokkanischen Asylbewerber ... Der 29-Jährige wollte mehr Geld ... Aus einer anfänglich hitzigen Diskussion entstand ein tätlicher Angriff mit Reizgas auf die Sachbearbeiterin. Weitere fünf Personen wurden durch die Menge an Gas ebenfalls verletzt, darunter ein Kleinkind


Von dem Preis einer Dose Reizgas im Drogeriemarkt soll sich ein deutscher Hartzi knapp zwei Tage versorgen. So knapp kann das Geld also nicht gewesen sein.

Ich sach' ja nur ...




Zitat von schwma2033

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt?: Innenminister De Maizière äußert sich zweideutig


Ja, da gab es mal wieder einen mutmasslichen Anschlag eines mutmasslich pakistanischen mutmasslichen Täters, der mit einem mutmasslich geklauten mutmasslich polnischen LKW, der mutmasslich aus Italien kommend mutmassliche Stahlträger geladen hatte, im mutmasslichen Bärlin in eine mutmasslich internationale Menschenmenge auf einem der mutmasslich beliebtesten mutmasslichen Weihnachtsmärkte gefahren ist.

Kann denn nicht mal einer eine Routine bauen, die das automatisch alles so ergänzt ? PC-Sprech zu schreiben ist echt anstrengend.

Und dann versucht heute morgen auf einem der privaten Nachrichtensender (bei den öffentlich-linken Sendern bekomme ich zu schnell Würgreiz) einer zu erklären, dass das Bekenntnis des IS zum Anschlag, ja selbst ein IS-typisch aufgemachtes Bekennervideo nichts über die Urheberschaft aussagt.

Vermutlich hat er damit sogar Recht. Aber sollte uns das beruhigen ?

Wenn der IS nötig wäre für so eine Sauerei, könnte man mit einigem Aufwand ja die hiesigen IS-Strukturen zerschlagen, gewisse Verbindungen ins Ausland überwachen, und schon wäre 'schland wieder sicher. OK, nicht 100%, aber deutlich sicherer als heute.

Wenn der IS (und verwandte Organisationen) dagegen eigentlich gar nicht nötig ist für islamistischen Terror (und das ist er auch nicht), was kann man dann tun, um solche Taten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern ?

Die Antworten sind leider nicht pc, und könnten demnächst sogar strafbar werden. Und wieder, natürlich gäbe es nie 100% Sicherheit - aber deutlich mehr als heute.

Stattdessen wird den halben Abend öffentlich über die Möglichkeit spekuliert, dass der Fahrer eine Herzattacke hatte - nach deren Beendigung er sich dann ganz fix auf die Socken gemacht hat (nein, der zweite Teil wurde nicht laut gesagt) ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#22 von Spitze Feder , 27.01.2017 11:07


Anti-Terror-Razzia: Festgenomme sollen Gottesstaat geplant haben

Zitat
Seit zwei Jahren hat die Staatsanwaltschaft Graz eine islamistische Gruppierung im Visier, die ihre Anhänger dazu motivieren soll, in Österreich eine Parallelgesellschaft nach dem Vorbild des Terrorregimes "Islamischer Staat" (IS) aufzubauen ... Am Donnerstag fand eine Großrazzia mit 800 Polizisten in Graz und in Wien statt, bei der insgesamt elf Männer und drei Frauen festgenommen wurden


Auch der österreichische Staat hat eine Engelsgeduld mit Staatsfeinden, solange es nur keine einheimischen sind. Und wenn sie dann mal hochgenommen werden dauert es eine kleine Ewigkeit, bis eine Verurteilung 'fix' ist:

Zitat
Im Dezember 2014 waren bei einem ähnlichen Großeinsatz in Wien, Oberösterreich und in der Steiermark ebenfalls 14 Personen festgenommen worden. Darunter auch der Prediger Mirsad O. alias Ebu Tejma, der inzwischen in Graz wegen terroristischer Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung – nicht rechtskräftig – zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.


Der Weg durch die Instanzen kann sicher noch ein paar Jahre dauern und hunderttausende kosten, das macht nichts, Rechtsstaatlichkeit muss ja gewahrt bleiben.

Da wäre auch wenig dagegen zu sagen wenn man nicht wüsste, wie leicht es ist, in anderen Fällen Bürgern eine Weiterführung ihrer Beschwerden vor höheren Gerichten zu verwehren.

Wenn die Islamisten dann erstmal etwas mehr Macht haben gehen sie aufeinander los:

Chaos in Syrien: Islamistische Terrorgruppen bekämpfen sich gegenseitig

Halbwegs vernünftige Leute würden damit warten, bis der gemeinsame Gegner (Assad) komplett besiegt ist. Das ist nicht abzusehen. Aber was soll man machen, der Prophet ruft, und die anderen hören ihn halt nicht in gleicher Weise rufen - das muss geklärt werden, dann hilft Allah auch wieder gegen Assad.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#23 von Lonovis , 27.01.2017 20:42

Zitat
schwma2033 hat geschrieben:

Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt?: Innenminister De Maizière äußert sich zweideutig

Ja, da gab es mal wieder einen mutmasslichen Anschlag eines mutmasslich pakistanischen mutmasslichen Täters, der mit einem mutmasslich geklauten mutmasslich polnischen LKW, der mutmasslich aus Italien kommend mutmassliche Stahlträger geladen hatte, im mutmasslichen Bärlin in eine mutmasslich internationale Menschenmenge auf einem der mutmasslich beliebtesten mutmasslichen Weihnachtsmärkte gefahren ist.

Kann denn nicht mal einer eine Routine bauen, die das automatisch alles so ergänzt ? PC-Sprech zu schreiben ist echt anstrengend.

Und dann versucht heute morgen auf einem der privaten Nachrichtensender (bei den öffentlich-linken Sendern bekomme ich zu schnell Würgreiz) einer zu erklären, dass das Bekenntnis des IS zum Anschlag, ja selbst ein IS-typisch aufgemachtes Bekennervideo nichts über die Urheberschaft aussagt.

Vermutlich hat er damit sogar Recht. Aber sollte uns das beruhigen ?

Wenn der IS nötig wäre für so eine Sauerei, könnte man mit einigem Aufwand ja die hiesigen IS-Strukturen zerschlagen, gewisse Verbindungen ins Ausland überwachen, und schon wäre 'schland wieder sicher. OK, nicht 100%, aber deutlich sicherer als heute.

Wenn der IS (und verwandte Organisationen) dagegen eigentlich gar nicht nötig ist für islamistischen Terror (und das ist er auch nicht), was kann man dann tun, um solche Taten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verhindern ?

Die Antworten sind leider nicht pc, und könnten demnächst sogar strafbar werden. Und wieder, natürlich gäbe es nie 100% Sicherheit - aber deutlich mehr als heute.

Stattdessen wird den halben Abend öffentlich über die Möglichkeit spekuliert, dass der Fahrer eine Herzattacke hatte - nach deren Beendigung er sich dann ganz fix auf die Socken gemacht hat (nein, der zweite Teil wurde nicht laut gesagt) ...



Die Germanisten planen ja schon länger das Futur III zu erfinden, dass man endlich den Zustand des BER erklären kann. Da könnte man ja in einem Zug den Konjungtiv auf aktuellen Stand, d.h. mindestens III wenn nicht IV bringen, damit die Politaffen endlich mal voll konkret deutsch könnten.

Lonovis  
Lonovis
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2016


RE: Terrorismus

#24 von Spitze Feder , 30.01.2017 08:32


Innerislamischer Terrorismus
- oder False Flag kanadischer Rechter ?

Sechs Tote nach Schüssen in Moschee in Québec

Irgendwelche Angaben zu Nationalität oder Religion der Angreifer habe ich bisher noch nicht gefunden, ausser eben das Übliche:

Zitat
Ein Augenzeuge sagte ..., zwei maskierte Männer hätten das Gebäude gestürmt und das Feuer auf die Betenden eröffnet, während sie „Allahu akbar“ (Gott ist groß) riefen


Der Vorsitzende der Moscheegemeinde meint dazu:

Zitat
Moschee-Vorsitzende Mohammed Yangui ... wies darauf hin, dass seine Moschee in der Vergangenheit schon mehrfach Ziel von Angriffen gewesen sei. Im Juni wurde etwa ein abgetrennter Schweinekopf im Eingangsbereich der Moschee abgelegt.


Interessant sind die auf Yahoo wiedergegebenen Äusserungen kanadischer Politiker:

Zitat
Premierminister Trudeau verurteilte das "terroristische Attentat auf Muslime in einem Gotteshaus". Muslimische Kanadier seien ein wichtiger Teil der Gesellschaft, erklärte er am Montag. Er fügte hinzu, derartige "sinnlose Taten" hätten keinen Platz "in unseren Gemeinden, Städten und unserem Land"
...
Der Regierungschef der Provinz Québec, Philippe Couillard, verurteilte die Tat ebenfalls scharf. Québec lehne "diese barbarische Gewalt" ab, erklärte Couillard und rief zur Solidarität mit "allen Einwohnern Québecs muslimischen Glaubens" auf


Das wäre dann schon peinlich, wenn es keine rechte False Flag gewesen wäre. Dann hätte sich Couillard nämlich auch für die Solidarität mit den Terroristen ausgesprochen.

Und vielleicht bin ich da zu spitzfindig, aber wenn die Taten keinen Platz haben in unserer Gesellschaft, warum dann die Täter ? Zumindest wird darüber selten etwas gesagt.


P.S. Nereus im 'Gelben' hat die wieder einmal faszinierende Entwicklung des News-Streams dokumentiert:

Vom Täter zum Zeugen?

Zitat
Ein Schütze wird festgenommen, der Zweite flüchtet.
Doch dann überlegt es sich der Zweite anders, ruft die Polizei, bekennt sich zur Tat und verbleibt als Alleintäter
...
Binnen kürzester Zeit wird das Tätergeschehen komplett von den Füßen auf den Kopf gestellt.
Warum ein Zeuge maskiert in eine Moschee geht, scheint nicht mehr zu interessieren
...


Ja, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde als es sich der kleine Bürge vorstellen kann.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#25 von Spitze Feder , 01.02.2017 08:53


Hessen: Anti-Terror-Einsatz gegen Islamisten-Szene - Festnahme

Zitat
1.100 Beamte beteiligt ... wurde mit der Maßnahme "ein weitverzweigtes salafistisches Netzwerk zerschlagen"
...
Die Verdächtigen sollen enge Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und Irak gehabt haben


Man merkt, dass sich in Deutschland die letzten Jahre im Prinzip nichts verändert hat.

[schild=6,1,FF0000,0000FF]Sarkasmus off[/schild]


P.S. Terrorverdacht: Mehr als 50 Durchsuchungen in Hessen

Razzia in Hessen: Festgenommener Tunesier wegen Anschlags auf Museum gesucht

Zitat
Wie die Ermittler nun mitteilten, wurde der Verdächtige wegen eines Anschlags auf das tunesische Bardo-Museum im Jahr 2015 gesucht
...
Das Bardo-Museum in der tunesischen Hauptstadt Tunis gilt als eines der bedeutendsten Museen Nordafrikas. Drei bewaffnete Männer hatten am 18. März 2015 das Museum angegriffen und 21 Menschen getötet. Zwei der Attentäter wurden bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet, der dritte konnte entkommen


Ei, gucke da. Mal wieder ein flüchtend eingereister Terrorist. Leider können 'wir' ihn weder ausliefern noch abschieben, denn in seiner alten Heimat bestünde ja die Gefahr, dass er für seine Verbrechen adäquat bestraft werden könnte. Auch der bleibt uns also wohl für immer.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#26 von Spitze Feder , 03.02.2017 11:59


Soldat schießt Mann vor Louvre nieder


Zustände wie im Heiligen Land. Interessant mal wieder die Titelzeile, nach der es durchaus auch einfach ein durchgeknallter Armeeangehöriger gewesen sein könnte - natürlich nicht:

Zitat
Vor dem Louvre schoss ein Soldat auf einen Mann, der ihn mit einem Messer angriff. Der Angreifer rief "Allahu Akbar"


Wobei wir ja jetzt aus Kanada wissen, dass man das Copyright von "Allahu Akbar" auch verletzen kann ...


Messerattacke am Pariser Louvre: Angreifer stammt aus Ägypten

Zitat
handelt es sich beim Attentäter um einen 29-jährigen Ägypter, der Ende Januar mit einem gültigen Visum von Dubai nach Paris gereist sein soll


So langsam werden sie übermütig ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#27 von Spitze Feder , 05.02.2017 09:40


Vater von mutmaßlichem Louvre-Attentäter hält Sohn für unschuldig

Zitat
keinerlei Anzeichen für eine Radikalisierung gegeben, sagte der Ägypter Reda al-Hamahmy ... in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig gewesen
...
Al-Hamahmy bezeichnete seinen Sohn als "einfachen Kerl", der "von allen geliebt" worden sei


Ist er jetzt mit zwei Macheten herumgelaufen oder nicht ? Gehört das jetzt zum Standard für Ägypter oder Angestellte der Saudis im Ausland ? Unsereiner bekäme dafür die Arme hübsch mit überlangen Ärmeln verschnürt - mindestens. Abhängig von der politischen Opportunität auch mehr ...

Und die VAE sind ja bekannterweise der Hort des absolut friedlichen und toleranten Islam.

Und noch etwas, das zwar in der Presse jetzt nicht als Terror bezeichnet wird, aber durchaus dazu passt:

Massenfestnahme von Flüchtlingen in Wien

Zitat
alarmierten Zeugen die Polizei, weil sie eine Gruppe von etwa 30 Männern am Donauinselplatz bemerkt hatten und ihnen das verdächtig vorkam ... "Als die Kolleginnen am Einsatzort eintrafen, teilte sich sofort die Gruppe auf. Vier bis fünf Männer sprachen die Polizistinnen direkt an und erzählten, dass sie nur spazieren bzw. auf einer Hochzeit waren"
...
Maschinenpistole sowie die Pistole im Schnee. Später wurden noch eine zweite Pistole sowie ein Messer sichergestellt
...
16 Asylberechtigte, vier Asylwerber und zwei Männer mit einem negativen Bescheid
...
dürfte es sich um keinen terroristischen, sondern einen kriminellen Hintergrund handeln: Demnach dürfte es um Banderivalität unter Tschetschenen gegeangen sein. Laut Informationender "Krone" ging es dabei um einen Streit um den tschetschenischen Präsidenten Ramsan Achmatowitsch Kadyrow


Wenn politische Streitigkeiten in einem Drittland mit Waffengewalt ausgetragen werden sollen ist das natürlich kein Terrorismus.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#28 von Spitze Feder , 25.02.2017 19:08


Mann fährt in Heidelberg in Menschengruppe


Großeinsatz in Heidelberg: Amokfahrt in Altstadt! Polizei schießt auf Messer-Mann

Keine Infos zu irgendwelchen Äusserungen des Mannes, natürlich auch keine Infos zu internationalen oder kültürellen Hintergründen ...


P.S.

Groß-Einsatz in Heidelberg: Mann fährt in Menschenmenge - ein Toter

Zitat
Inzwischen ist bekannt, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 35-jährigen Deutschen handelt, das hat die Polizei bestätigt. Einen terroristischen Hintergrund schließt sie aus - dafür gebe es keinerlei Hinweise. Inzwischen hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Die "Rhein-Neckar-Zeitung" hatte kurz nach dem Vorfall berichtet, dass der Mann psychisch gestört sei.


Durchgeknallt ist der Kerl, die Frage ist, auf welche Weise.

Kümmert sich das LKA jetzt um jede gemeingefährliche psychische Störung ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#29 von Spitze Feder , 26.02.2017 23:08


N
achdem auf dem Video von der Verhaftungsszene bei 0.06 und 1.00 zweimal recht deutlich 'Allahu Akbar' zu hören ist kann man das wohl jetzt hier einordnen.

Wie weit die anderen Unfälle zwischen PKW und Fussgängern der letzten Tage (Bielefeld, New Orleans, London) da auch dazu gehören ist derzeit unklar. Ist ja auch nicht so, dass früher keine Fussgänger angefahren worden wären ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#30 von Spitze Feder , 01.03.2017 08:27


N
icht mehr ganz so breaking, weil schon von gestern Mittag:

Mysteriöse Serie: Wieder junge Frau mit Säure bespritzt

Zitat
erlitt bei der Tat in Friedrichshain in der Nacht zum Dienstag eine Augenverletzung und kam in ein Krankenhaus
...
Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, wurde vor Ort ein pH-Wert von 1 gemessen, es handele sich also um eine stark konzentrierte Säure. Möglicherweise könne es Schwefel- oder Batteriesäure gewesen sein


Die Polizeimeldung ist gewohnt de-eskalierend:

Frau mit unbekannter Flüssigkeit verletzt

Zitat
Polizeimeldung vom 28.02.2017
Friedrichshain - Kreuzberg
Nr. 0445

In der vergangenen Nacht kam eine Frau zur stationären Behandlung in eine Klinik, nachdem sie durch eine unbekannte Substanz verletzt wurde. Den Aussagen der 27-Jährigen zufolge sei sie kurz nach Mitternacht auf dem Gehweg der Jungstraße in Friedrichshain unterwegs gewesen, als ihr von einem unbekannten Radfahrer, der ihr entgegen kam, eine Flüssigkeit ins Gesicht geschüttet wurde. Der Radler, den sie als lediglich dunkel gekleidet beschreiben konnte, setzte seinen Weg fort. Um was für eine Flüssigkeit es sich handelte, ist nun Bestandteil der Ermittlungen zu einer schweren Körperverletzung.


Reicht ja auch, wenn die letzten beiden Worte die Schwere der Tat andeuten. Von der Serienbildung ist gar keine Rede. So schärft man das öffentliche Bewusstsein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#31 von Spitze Feder , 03.03.2017 08:46


GBA: Festnahme zweier mutmaßlicher Mitglieder der ausländischen terroristischen Vereinigung "Jabhat al-Nusra"

Zitat
Der Beschuldigte Abdulrahman A. A. ist dringend verdächtig, sich im Jahr 2013 als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Jabhat al-Nusra" (JaN) beteiligt (§ 129b Abs. 1, § 129a Abs. 1 StGB) sowie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen (§ 22a Abs. 1 Nr. 2 KrWaffKontrG) zu haben.

Der Beschuldigte Abdalfatah H. A. ist ebenfalls dringend verdächtig, sich im Jahr 2013 als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Jabhat al-Nusra" (JaN) beteiligt zu haben (§ 129b Abs. 1, § 129a Abs. 1 StGB). Darüber hinaus wird ihm in dem Haftbefehl zur Last gelegt, aus niedrigen Beweggründen im Zusammenhang mit einem nichtinternationalen bewaffneten Konflikt nach dem humanitären Völkerrecht zu schützende Personen getötet und dadurch in 36 tateinheitlichen Fällen ein Kriegsverbrechen sowie einen Mord begangen zu haben (§ 8 Abs. 1 Nr. 1 VStGB, § 211 StGB).


Und diese Leutchen sind zwar selten hochintelligent, aber so beschränkt, das inszenierte 'Flüchtlings'-Chaos nicht für ihre Zwecke zu nutzen sind sie auch nicht. Auf der Seite sind noch mehr Beispiele.

Wer immer das in der Vergangenheit vertreten hat oder sogar noch immer vertritt sollte die Grösse der Scheuklappen auf Normalmass reduzieren.

Großeinsatz in Brüssel: Polizei stoppt Raser mit Gasflaschen an Bord

Zitat
Nachdem ein Mann über mehrere rote Ampeln rast, stoppt ihn die Polizei
...
Als die Beamten die Gasflaschen im Kofferraum entdeckten, forderten sie Sprengstoffexperten an. Der Fahrer habe sich geweigert, den Kofferraum für die Polizei zu öffnen, deshalb habe der Kofferraum aufgebrochen werden müssen, sagte Piqué. Es sei schwer zu sagen, wie gefährlich das im Auto entdeckte Material sei


Fragt sich nur, warum ist der wie ein Irrer gefahren ? Bei normaler Fahrweise hätte man ihn doch wahrscheinlich nicht kontrolliert ?

Vielleicht hat er aber etwas zu früh die Nerven verloren:

Zitat
Laut RTBF ... Der Sender berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen, der Verdächtige sei 2016 in einem Verfahren wegen Terrorismus zu einer Gefängnisstrafe von fünf Jahren auf Bewährung verurteilt worden


Aber wenn er jetzt wegen jedem Buntgefrackten Panik bekommt ist er nicht (mehr) der richtige Mann für den Job.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#32 von Spitze Feder , 08.03.2017 10:05


M
al etwas nicht ganz so Aktuelles:

Rechter Terror in Deutschland

Zitat
Rechtsextreme Gruppen terrorisieren seit Jahrzehnten das Land. Laut einer Zählung des Terrorforschers Daniel Köhler verübten Rechtsradikale seit 1971 mehr als 2100 Brandanschläge und 229 Morde.


Die Zahl der Brandanschläge möchte ich gar nicht in Frage stellen (wobei die Linksextremen bei Beurteilung nach den gleichen Kriterien sicher mindestens auf vergleichbare Zahlen kommen), aber 229 politisch motivierte Morde aus dem rechtsextremen Milieu in den letzten 46 Jahren ?

Das wären im Jahresdurchschnitt etwa 5, sollte das einem seit etlichen Jahren politisch sehr interessierten (und bewusst scheuklappenkritischen) Menschen nicht bewusster sein ? NSU wäre ja dann wirklich nur die Spitze des Eisbergs.

Eine kleine Google-Suche bringt mich zur Deutschen Terrorismusdatenbank:

Zitat
Derzeit umfasst unsere Rechtsterrorismusdatenbank Informationen zu:
•92 rechtsterroristische Akteure
(Gruppen und Individuen, die seit 1963 identifiziert werden konnten);
•123 rechtsterroristische Ereignisse unter Einsatz von Sprengstoff seit 1971
(versucht und vollendet);
•2173 rechtsextremistische Brandanschläge seit 1971;
•229 Mordanschläge mit rechtsextremem Hintergrund seit 1971;

•12 Entführungen;
•56 Fälle von Erpressung;
•174 bewaffnete Raubüberfälle.


Da scheinen die Daten herzukommen. Aus den 'Mordanschlägen' in der DB werden im Nachrichtentext vollendete Morde, das kann natürlich sein, ist aber bei der Formulierung eher unwahrscheinlich. Von daher hätte ich mir die Liste doch gerne etwas mehr im Detail angeschaut, das ist mir bisher leider nicht gelungen - einen öffentlichen Zugang bzw. eine etwas detailliertere öffentlich lesbare Darstellung des Inhalts scheint diese interessante Datenbank nicht zu haben:

Zitat
Die Deutsche Terrorismusdatenbank – Rechtsextremismus (Database on Terrorism in Germany – Right-Wing Extremism DTGrwx) und Dschihadismus (DTG-JI) ist die derzeit umfangreichste Sammlung qualitativer und quantitativer Informationen zu rechtsterroristischen und dschihadistischen Akteuren und Anschlägen in der Bundesrepublik Deutschland.
Als ursprünglich privates Forschungsprojekt ist es das Ziel der permanent aktualisierten Datenbank so viele wissenschaftlich zugänglichen Quellen (Gerichtsurteile, Autobiographien, Medienberichte, Interviews mit Beteiligten, szeneinterne Schriften usw.) zu sammeln und der Wissenschaft zugänglich zu machen, bzw. in Eigenarbeit auszuwerten
...
Konsequenterweise dient Deutsche Terrorismusdatenbank für eine Reihe von Veröffentlichungen und Forschungsprojekte als Grundlage


Warum nur der Wissenschaft Zugang gewährt werden soll erschliesst sich mir nicht, denn eigentlich sollen wir doch alle erkennen, dass die Rechten gefährlicher sind als die Linken ... aber dafür gibt es ja dann die Veröffentlichungen.

Etwas Schönes findet sich auf der Seite aber dann doch: Unter 'Medien' sind Links auf Artikel zum Islam-Terrorismus, der endlich mal sinnvoll in der Nähe des Rechtsextremismus eingeordnet ist.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#33 von Spitze Feder , 10.03.2017 08:17


Düsseldorf: Angreifer nach Axt-Attacke in Hauptbahnhof identifiziert

Zitat
Der 36-Jährige wohne in Wuppertal und komme aus dem ehemaligen Jugoslawien, hieß es.
Alles deute auf eine medizinisch-psychische Erkrankung des mutmaßlichen Täters hin
...
Nach der Attacke hatte die Polizei noch zwei weitere Personen überprüft. Sie wurden den Angaben nach festgenommen, weil sie sich verdächtig machten



Vorher meint der WDR bzw. die zwitschernde Polizei::

Axt-Attacken - Verletzte am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Zitat
Keine Fotos und Videos von Verletzten zum #Einsatz am #HbfDüsseldorf posten! Bitte keine Gerüchte und Spekulationen!


Lasst die Leute doch spekulieren, war früher auch kein Problem, oder ?

Amoklauf am Hauptbahnhof: Neun Verletzte nach Axt-Angriff in Düsseldorf

Zitat
Details zum Ablauf der Tat will die Polizei später bekanntgeben
...
Er habe sich in einer "psychischen Ausnahmesituation" befunden
...
Ein Angehöriger des 36 Jahre alten Mannes habe sich an die Polizei gewandt und das den Ermittlern mitgeteilt. Was für eine Ausnahmesituation das gewesen sei, werde noch ermittelt.


Ach, so. Warum fragen sie nicht gleich nach den Hintergründen ?

+++ Axt-Attacke in Düsseldorf im News-Ticker +++ Täter hatte wohl psychische Probleme

Davon kann man ausgehen, wenn sich jemand berufen fühlt, wildfremde Menschen vom Leben zum Tode zu bringen ...


P.S. „Ein Scheißgefühl“: Augenzeuge schildert Axt-Attacke am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Der Autor schreibselt zwar gelegentlich ein bisschen schnell:

Zitat
Neben mir eine atemlose Frau um die 40 mit französischem Akzent. Auch sie ist rausgerannt und sie stand dem Mann, der mit einer Axt wahllos auf Menschen eingeschlagen hat, 100 Meter gegenüber. „Da war überall Blut“, sagt sie und ein Mann habe auf dem Boden gelegen.


Die Frau muss verflixt gute Augen haben, 100 Meter Entfernung sind doch ziemlich weit.

Aber über die Quellenangabe im Focus bin ich auf den Blog des Autors gestossen, und der scheint mir durchaus interessant zu sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#34 von Spitze Feder , 10.03.2017 14:03


D
ie Spekulationen schiessen ins Kraut, von so mancher scheinbar interessanten Info bleibt nach der Überschrift leider nichts übrig.

Immerhin sind die Nachahmer heute fixer als früher:

Erneuter Großeinsatz in Düsseldorf: Mann mit Machete angegriffen und verletzt – Täter flüchtig

Unsere Gesellschaft hat sich zweifelfrei verändert. Und wir wären gut beraten, die Ursache dieser Veränderung, worin auch immer sie besteht, abzustellen - denn diese Vorgänge sind keine Veränderung zum Besseren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#35 von Spitze Feder , 10.03.2017 16:29


A
uf dem Presseportal gibt es zu dem Macheten-Angriff in Düsseldorf immer noch nichts, dafür schon länger einiges zu dem Angriff von gestern Abend, und auch in der Schweiz ging es gestern rund:

Tödliche Schießerei in Basel war laut Polizei "gezielter" Angriff

Zitat
ein "gezielter" Angriff ohne terroristischen Hintergrund gewesen. Bei den beiden Toten und einem Schwerverletzten handelt es sich um Albaner - ein Bandenkrieg scheint nicht ausgeschlossen


Für mich als Otto Normalo ist da kein grosser Unterschied zu Terroristen, die politische Komponente ist eben kleiner, viel ungefährlicher ist das aber nicht.

'Witzig' wie immer die Evolution der Meldungen:

POL-D: Folgemeldung: Einsatz am Düsseldorfer Hauptbahnhof - 36 Jahre alter Tatverdächtiger aus Wuppertal

Allerdings fehlte die Betonung des 'Deutschen ohne Migrationshintergrund, sogar der 'Jugoslawe' wurde von Anfang an zugegeben'. Später:

POL-D: Einladung zur heutigen Pressekonferenz, 13 Uhr im Polizeipräsidium Düsseldorf

Zitat
ein 36 Jahre alter Mann aus dem Kosovo, wohnhaft in Wuppertal


Das ist doch schon eine relativ klare Ansage. Er kann aber nichts dafür:

Axt-Attacke am Düsseldorfer Hauptbahnhof: Ermittler finden Attest über paranoide Schizophrenie

Man darf sich allerdings fragen, ob er vielleicht schon früher hätte aus dem Verkehr gezogen werden können. Allerdings weniger wegen des Kaufes der Axt eine Woche vorher (in so mancher gut ausgestatteten Küche liegt mindestens ein ähnliches Teil, und auch ansonsten ist das ein nützliches Werkzeug), sondern aufgrund einer eingehenden Diagnose und des vermutlich schon länger bekannten Gewaltpotentials. Auch die Wahl des 'Werkzeugs' sagt etwas über den Menschen ...

Oder war es vielleicht doch nicht nur seine psychische Erkrankung, die ihn zu diesem versuchten Massenmord trieb ? Das werden wir im Wahljahr nach Möglichkeit nicht erfahren, selbst wenn es so wäre (so mancher vermutet anderes). Aber die immer sofort bemühte Erklärung 'psychische Probleme' hat auch noch andere Schattenseiten:

Fahrlässige Kategorisierung: Einheits-Tätermerkmal: psychisch gestört

Zitat
Inzwischen übliche Gewalttäter-Kennzeichnung: psychisch gestört - aus Angst, Falsches zu sagen. Schuldfähigkeit ist dann nicht vorhanden. Und eine Gruppe wird grob fahrlässig diskriminiert: Psychisch Erkrankte. Denkt niemand daran, wie ungeheuerlich das ist?


Wenige. Warum sollte man auch ? Eine Minderheit, die nicht auf die Pauke haut und ihre 'Rechte' einfordert, ist weitgehend uninteressant. Und es wäre doch sehr unbequem, wenn man wieder gleichberechtigt 'andere' Beweggründe von Anfang an in Betracht ziehen müsste. Wobei jemand, der scheinbar aus heiterem Himmel auf einmal Menschen meucheln will, auf jeden Fall ein Rad ab hat. Allerdings kann das ganz verschiedene Hintergründe haben, und mit mehr oder weniger Bereitschaft eines Menschen, sich so zu entwickeln (oder indoktrinieren zu lassen) verbunden sein.

Aber wo es politisch-argumentatorisch unbequem wird ist eben ganz schnell Schluss mit der PC.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#36 von Spitze Feder , 11.03.2017 09:46


N
ach den dubiosen Angriffen gestern jetzt ein noch nicht erfolgter Anschlag, der aber trotzdem 'Terror' ist:

Einkaufszentrum in Essen nach Terrordrohung geschlossen

Laut Fernsehmeldungen soll sich die Bedrohung ganz konkret auf das eine Einkaufszentrum beziehen, weswegen dieses auch heute den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Fragt sich (vorausgesetzt man erwischt heute niemanden), was den oder die Täter daran hindern soll, morgen zuzuschlagen ?

Oder sich vielleicht heute schon ein anderes 'weiches' Ziel zu suchen ?

In Paris haben die Fanatiker ja auch eine gewisse Flexibilität bewiesen ... und in Kassel gibt es schon seit Tagen eine Vorwarnung:

Unbekannter droht mit Terror in Kasseler Innenstadt

Die Polizei meint allerdings, dass in diesem Fall keine Gefahr besteht. Auch darum ?

Zitat
Das Schreiben, das offenbar den Eindruck erwecken soll, dass es von islamistischen Terroristen verfasst worden ist, fällt durch eine Anzahl von Rechtschreibfehlern auf. So steht auf dem Zettel zum Beispiel „Allahu Abkar“ statt richtig „Allahu Akbar“ (Gott ist am Größten).

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#37 von Spitze Feder , 11.03.2017 14:28


Terrordrohung: Limbecker Platz: Hinweise auf islamistischen Terror


Wieder keine Reichsbürger ?

Und noch etwas könnte passen:

Schwarzfahrer verletzt Bundespolizisten in Essen schwer

Der Beamte soll mehrere Wochen dienstunfähig sein. So rabiat wehren sich Schwarzfahrer ja sogar heute selten. Andererseits sollte bei den Vorbereitungen für einen ordentlichen Anschlag auch noch das Geld für den Nahverkehr drin sein ... aber wie das so ist mit Finanzplanungen, am Ende wird es eben doch oft eng.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#38 von Spitze Feder , 11.03.2017 17:57


Terror-Alarm in Essen - Festnahmen in Oberhausen


Zitat
Nach WDR-Informationen hat der Fall einen islamistischen Hintergrund. Demnach hat eine Person aus dem Ausland mit Bezug zur Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) den Auftrag für einen Bombenanschlag in Essen gegeben und die Bombenbauanleitung über das Netz gleich mitgeliefert. In diesem Zusammenhang soll auch ein Mann stehen, der aus NRW nach Syrien zum IS gereist ist.


Es geht doch nichts über offene Grenzen und gute TelCo, dann klappt's auch irgendwann mal mit dem grossen Bumms.


Von dem Macheten-Mann von gestern hört man gar nichts mehr, der scheint sich erstmal erfolgreich abgesetzt zu haben. Wenn der echt war ist das gar nicht gut, denn auch das wird sich schnell herumsprechen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#39 von Spitze Feder , 12.03.2017 13:22


Diskothek geräumt: Anschlagsdrohung führt zu Großeinsatz der Polizei in Offenburg


Man sieht: Der Terrorismus gehört (wieder) zu Deutschland.

In Essen war anscheinend ein Anschlag nach Pariser Vorbild geplant:

Mehrere Attentäter sollten Essener Einkaufszentrum angreifen

Zitat
sah die Anschlagsplanung vermutlich ein Attentat mit einem sogenannten "Hit-Team" vor. Ein Teil der möglichen Attentäter soll sich demnach in Deutschland befunden haben, ein anderer Teil sollte aus dem Ausland anreisen.


In dem Fall (und falls gestern wirklich 'Termin' war) müssen sich ja die anreisenden Terroristen bereits in Deutschland oder mindestens in einem Nachbarland auf der Anreise befunden haben. Und nachdem es sich bewaffnet nicht ganz so gut reisen lässt sind sie vermutlich im Inland. Nicht so schön: Die Polizei weiss nicht, wen sie jetzt suchen soll.

Zitat
Unklarheit bestand am Samstagabend noch über die Personalien der möglichen Attentäter. Unklar war auch, wie viele Terroristen sich an einem möglichen Anschlag hätten beteiligen sollen



Und noch ein Nachtrag zu Düsseldorf: Die Suche wurde relativ schnell und ohne Ergebnis beendet:

POL-D: Fahndungsmaßnahmen im Kalkumer Forst ohne Erfolg vorläufig beendet - Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts - 80-jähriges Opfer im Krankenhaus

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Terrorismus

#40 von Spitze Feder , 12.03.2017 21:58


Mann greift Passanten mit Messer an - Festnahme

Zitat
Mit einem Messer hat ein Mann im rheinland-pfälzischen Frankenthal anscheinend wahllos mehrere Passanten angegriffen



Mann greift Passanten mit Messer an

Jeden Tag ticken neue aus. War das früher auch so ?

ein 29-Jähriger aus Frankenthal mehrere Passanten in der Frankenthaler Innenstadt mit einem Messer. Der 29-Jährige Ägypter

Ägypten hat Frankenthal annektiert ?

Auch schön:

Zitat
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Von Rückfragen bitten wir abzusehen.

Rückfragen bitte an:


Polizeipräsidium Rheinpfalz


Was zeichnet einen failed state aus ? Chaos im Staatswesen ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz