"Sprachlos und entsetzt": Schlägerei legt Notaufnahme in Schweriner Krankenhaus lahm
Früher oder später wird jetzt so ziemlich jeder entsprechende Erfahrungen machen müssen - zumindest, solange nicht wirksame Massnahmen gegen gewisse Zustände ergriffen werden.
Zitat
Entsetzen in den Helios-Kliniken Schwerin: Drei betrunkene Patienten randalieren und verletzen einen Wachmann im Gesicht. Die Angreifer hatte es offenbar gestört, warten zu müssen
...
verschaffte sich das Trio gewaltsam Zutritt in den Behandlungsbereich der Notaufnahme, deren Türen nur vom medizinischen Personal zu öffnen sind. Patienten und Krankenhauspersonal wurden in Sicherheit gebracht ...
Ja, die Warterei in der Notaufnahme ist lästig. Als Dfutscher mit nicht lebensgefährlichen Knochenbrüchen kann man auch mal vergessen werden (eigene Erfahrung). Trotzdem sollte man den Ärzten die Triage überlassen.
Worum ging es eigentlich ?
Zitat
... Einer wollte sich wegen seiner Drogensucht behandeln lassen, ein weiterer sein Geschlechtsteil wegen angeblich zu viel Verkehrs untersuchen lassen ...
Ja, das sind dringende Angelegenheiten, und deuten schon an, was man auch erst ziemlich spät im Text findet:
Zitat
... drei Asylbewerber ... Das Angreifer-Trio war laut dem Polizeisprecher mit einem Taxi aus der Asylbewerber-Erstaufnahmeeinrichtung im Schweriner Stadtteil Stern-Buchholz zu den Helios Kliniken am anderen Ende der Stadt gefahren ...
Und wer nicht glauben will, dass unsere Kliniken längst nicht mehr jeden nehmen:
ÄRZTE SCHLAGEN ALARM: KRANKE KINDER WERDEN IMMER ÖFTER AN KLINIKEN ABGEWIESEN
Und auch das habe ich mit unserem Nachwuchs schon live erlebt. Woher die Rettungssanitäter bei den damaligen Symptomen die Nerven genommen haben, uns statt in das wenige Autominuten entfernte örtliche Krankenhaus eine halbe Autobahnstunde in die nächste Kreisstadt zu fahren ist mir heute noch ein Rätsel. Ja, am Ende war es weniger schlimm als es aussah - aber solange mir niemand sagen kann, was es ist, und mein Kind sich vor Schmerzen weder rühren noch irgend etwas erklären möchte, erwarte ich schnellstmögliche Behandlung.
Als Kafir erwartet man da aber leider zu viel ...