Wuhan - eine Stadt unter Quarantäne
Wuhan schließt Flughafen und Bahnhöfe
Wuhan, Ursprung der neuesten 'Modernen' Lungenkrankheit, ist eine Stadt mit 11 Millionen Einwohnern. In den letzten Tagen ist die Zahl der Krankheits- und Todesfälle durch das neue Coronavirus aus China massiv gestiegen - das bewegt die chinesische Regierung zu bisher nicht gekannten Massnahmen.
Coronavirus: Zahl der Todesfälle sprunghaft gestiegen
Zitat
Die Zahl der Toten durch die neuartige Lungenkrankheit in China ist sprunghaft auf 17 gestiegen. Mit gut 150 Nachweisen binnen eines Tages nahm auch die Zahl erfasster Virus-Infektionen stark auf mindestens 544 erfasste Fälle zu
Allerdings wurde die Gesamtzahl der Infektionen bereits vor fünf Tagen weit höher geschätzt:
Coronavirus in Asien: Britische Forscher gehen von 1700 Infizierten aus
Die WHO möchte noch keinen internationalen Gesundheitsnotstand ausrufen, obwohl eine Übertragung von Mensch zu Mensch inzwischen gesichert scheint und Reisende die Krankheit auch schon ins Ausland getragen haben. Die chinesische Regierung ist allerdings nicht so UN-hörig wie der Rest der Welt und trifft Massnahmen, die bisher sogar bei Ebola vermieden wurden.
Schlecht werden kann es einem bei den Beruhigungspillen unserer POlitiker, wie aufmerksam man an dfutschen Flughäfen ist, und dass daher derzeit nur minimale Gefahr besteht, dass die Krankheit in Deutschland ausbricht. Wenn jemand Symptome zeigen würde käme er ja sofort in Quarantäne. Hallo ? Wir haben Grippesaison ...
Und dann gibt es da noch etwas, was mir aufgestossen ist:
Vom Robert Koch-Institut hieß es, es gebe ohnehin keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit so genannter Entry Screenings an Flughäfen, also Kontrollen bei der Einreise. Sinnvoll seien aber Exit Screenings in von einer Erkrankungswelle besonders betroffenen Gebieten
Da brauche ich keine 'wissenschaftlichen Belege', das sagt mir mein Verstand: Wenn ich der Krankheit einige Stunden Zeit lasse auf dem Flug von China nach EUropa, Symptome zu entwickeln, sollte ich mehr Kranke finden können als vor dem Abflug. Mit Kontrollen von China-Flügen findet man natürlich keine Umwegreisenden, aber das Wichtigste Argument dagegen ist vermutlich: Das wäre Diskriminierung.
Wartet nur ab, wenn das kein Verschwörungsvirus ist, der zwischen Asiaten (oder sogar Chinesen) und dem Rest der Welt unterscheidet, dann verläuft die Ausbreitung völlig diskriminierungsfrei ...