RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#41 von Spitze Feder , 06.02.2020 08:15


Egal
, wo man schaut, es gibt morgens 'Nachschlag':

Jetzt sind es fast 28.300 Fälle. Und auch sonst gibt es einiges:

Neuartiges Coronavirus: Weitere Infektionen auf Kreuzfahrtschiff

... Unter den Passagieren und Crewmitgliedern hätten 120 Menschen Symptome wie Husten und Fieber gezeigt, so das japanische Gesundheitsministerium. Weitere 153 hatten engen Kontakt mit ihnen gehabt. Von ihnen allen wurden Proben genommen. Bislang läge das Untersuchungsergebnis von 102 dieser Personen vor ...

Und darunter bereits 20 Treffer.

Interessant: Frisches Wasser gibt es nur, wenn der Kahn fährt: Laut eines Sprechers der Reederei werde das Schiff mehrere Stunden unterwegs sein, damit die Frischwasseraufbereitung wieder anlaufen kann.

Aber auch bei uns war einiges los:

Verdacht auf Coronavirus: Patientin flieht aus Klinik

Der Verdacht hat sich inzwischen erledigt, aber was wäre gewesen, wenn das a) nicht so gewesen wäre und b) die Frau nicht einfach nur nach Hause gegangen wäre ?

Hamburger Hafen: Coronavirus beeinträchtigt China-Handel

Zitat
... Hintergrund ist, dass in China mittlerweile zahlreiche Unternehmen ihre Produktion heruntergefahren oder gleich ganze Werke geschlossen haben. Bis zu 100.000 Container weniger als bislang gedacht ...


Und das alles wegen einer ach so ungefährlichen Krankheit (ja, man kann das offenbar nicht oft genug betonen):

Arzt: "Corona auf keinen Fall gefährlicher als Influenza"

Zitat
... Die Überbewertung bei dem Coronavirus rühre daher, dass in China wegen der Kapazitätsengpässe nur die schweren Fälle in Krankenhäuser aufgenommen würden ...


Dann müssen die Ärzte in China aber von Anfang an überfordert gewesen sein, die Sterblichkeitsrate ist inzwischen gegenüber den ersten Wochen ja sogar zurückgegangen (soweit man den offiziellen Zahlen glauben will und darf).

Merkmale, Symptome, Sterberate: Für wen das Coronavirus tödlich ist

Zitat
... Nach den bisherigen Angaben der chinesischen Gesundheitsbehörden waren die Todesopfer zwischen 36 und 89 Jahre alt - aber nur fünf von ihnen waren unter Sechzig ...


Da gibt es noch etwas nachzugraben, leider habe ich gerade keine Zeit mehr ... aber mal sehen ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#42 von Spitze Feder , 06.02.2020 19:40


In
dem Artikel "Merkmale, Symptome, Sterberate: Für wen das Coronavirus tödlich ist gibt es interessante Aussagen zur Alterstruktur der Gruppe der gestorbenen Patienten:

Zitat
... Tatsächlich waren 80 Prozent der Todesopfer mindestens 60 Jahre alt und 75 Prozent litten an Vorerkrankungen, wie Chinas Gesundheitskommission mitteilte ...

97 Prozent der Todesopfer stammen aus der Provinz Hubei ... Nach den bisherigen Angaben der chinesischen Gesundheitsbehörden waren die Todesopfer zwischen 36 und 89 Jahre alt - aber nur fünf von ihnen waren unter Sechzig ...


Mglw. beziehen sich die beiden Aussagen auf unterschiedliche Grundgesamtheiten, einmal auf alle Toten in China, einmal auf die Opfer aus Hubei. Aber auch dann passt es nicht, wenn von 97% der über 400 Toten nur fünf unter sechzig waren, kommt man mit den restlichen 3% (ca. 12) niemals auf die 20% unter sechzig, die die erste Aussage impliziert. Auch vor ein bis zwei Tagen geht diese Rechnung nicht auf, da ist also etwas faul.

Am 26.01.2020 hat unser Aussenministerium in einem Informationsblatt folgendes behauptet:

Zitat von Spitze Feder im Beitrag #17
... In dem Zusammenhang auch interessant: Die offizielle Information unseres Auswärtigen Amtes.

Zitat
... Die Letalitätsberechnung schwankt derzeit (ca. 2-4%), wobei 72% der Todesfälle älter
als 40 Jahre
, 2/3 männlich waren und bei 40% eine Vorerkrankung vorlag ...



Warum ist hier die Grenze bei 40 ? Und: könnte das sein ?

Aktuelle Daten des Vortages angenommen:

Zitat von Spitze Feder im Beitrag #7

Zitat
... Die chinesischen Behörden melden mittlerweile mehr als 40 Tote und etwa 1300 Infizierte ...

Von knapp 900 auf 1.300, von 26 auf über 40 - sauber. ...


28% von 40 sind 11, 11 Tote unter vierzig, wo nur fünf Tote unter sechzig sein sollten. Gehen wir noch einen Tag zurück, da waren es erst 26:

28% von 26 sind 7, auch das passt nicht.

Wer verarscht uns hier eigentlich ?

Immerhin, ein Rekord wurde gebrochen:

Zitat
... Das jüngste Opfer, ein 36-jähriger Einwohner von Wuhan ...


Es ist inzwischen wohl noch ein Toter mehr, nicht unter sechzig, sondern unter vierzig, und dazu noch ein Mediziner:

Doctor Who Tried to Warn of Outbreak Is Near Death From Coronavirus

Zitat
... Dr. Li, 34, was already dead. The World Health Organization issued a message of condolence on Twitter ...


R.I.P.

Aber kein Frieden denen, die mit dem Leben von Millionen Menschen ihre Spielchen treiben ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 06.02.2020 | Top

RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#43 von Spitze Feder , 06.02.2020 22:57


Mayo Clinic doctor: Coronavirus is 'basically at a pandemic now' and should be treated as such

Zitat
Dr. Gregory Poland, director of the Mayo Clinic's Vaccine Research Group, said that the fast-spreading coronavirus is nearing pandemic status ...


Dafür sind die Massnahmen (ausserhalb Chinas) derzeit noch richtig billig:

WHO ruft internationale Gemeinschaft zu Zahlungen auf

Zitat
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat an die internationale Gemeinschaft appelliert, für die Bekämpfung des Coronavirus 675 Millionen Dollar bereitzustellen ...



Die Nachbarn Chinas schalten bereits auf 'Kriegsproduktion':

Vietnam: Textilhersteller produziert Masken statt Hemden

Zitat
... Der Export von Gesichtsmasken ist untersagt. Die heimische Bevölkerung soll in jedem Fall ausreichend versorgt werden können ...



Bei uns ist es noch harmlos:

Inzwischen 13 Infizierte in Deutschland

Aber nachdem Schutzmassnahmen nicht nur unterlassen, sondern sogar untersagt werden ...

Wobei die Preise im Internet für Gesichtsschutzmasken täglich steigen, und Handdesinfektionsmittel in den Drogeriemärkten zur Mangelware wird. Dabei ist es doch noch ziemlich ruhig. Was, wenn es unruhig wird ?



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#44 von Spitze Feder , 07.02.2020 10:34


S
oweit die Berichterstattung über die Corona-Epidemie nicht der Regionalpolitik weichen muss (derzeit typischerweise 2/3 für 1 Thema) gibt es eitel Jubelmeldungen: Zwei Tage hintereinander gab es jeweils weniger neu identifizierte Krankheitsfälle als am Tag vorher. Sicher ein gutes Zeichen, die Zahlen und Anstiege sind aber weiterhin beachtlich:

Coronavirus Cases:
31,524
Deaths:
638


Auch die Zahlen der Gesundeten steigen, inzwischen auf fast das Dreifache der Toten, aber beunruhigend: Die Zahlen der Patienten in kritischem Zustand steigen ebenfalls überproportional auf fast 5.000. Da schlägt die Entwicklung der letzten Woche voll durch.

Vor Japan sieht man weiterhin, wie schnell es gehen kann, wenn man ein paar Tage nicht aufpasst:

41 neue Infektionen auf Kreuzfahrtschiff

Damit sind es jetzt 61 Fälle auf diesem einen Schiff, das damit alle Länder ausser China und Japan abhängt - und Japan steht nur wegen dieser 61 Fälle an zweiter Stelle der Weltrangliste.

Allerdings ist das jetzt natürlich kein aktueller Anstieg der letzten zwei Tage, sondern es ist die Summe der Ansteckungen der letzten ein bis zwei Wochen, die man jetzt durch gezielte Reihenuntersuchungen findet. So hätte sich das aber auch bei Webasto entwickeln können.

Es ist endgültig bestätigt: Der chinesische Arzt, der vor dem Coronavirus warnte, ist tot

Und neben steigender Knappheit an Atemmasken weltweit und entsprechend steigenden Preisen treibt die Lage interessante Blüten:

Coronavirus ad absurdum: Dieses Plastikzelt soll auf Reisen vor Ansteckung schützen

Eigentlich eine interessante Idee, weil auch sehr einfach anzuwenden. Wenn man allerdings die Arme hinausstreckt, um sich etwas zu greifen, oder die Seiten sogar komplett herunterlässt (und später wieder hochzeht), steigen die Infektionsmöglichkeiten doch wieder deutlich. Das ist kein wirklicher Schutzanzug, und Situationen, wo er am nützlichsten wäre (z.B. Meetings) kann man heute auch per Videokonferenz erledigen.

Eigentlich ist der Zweck ja auch nur, Sportfans auf offenen Tribünen vor unfreundlicher Witterung zu schützen.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#45 von Spitze Feder , 08.02.2020 12:07


Stress
zum Wochenendanfang, daher spät und ganz kurz:

Coronavirus Cases:
34,956
of which 6,106
in severe condition
Deaths:
724
Recovered:
2,355


Auf der Seite waren bis gestern Prozente angegeben zu den Patienten in kritischem Zustand (falsch, weil auf die gesamte Fallzahl bezogen, aber immerhin) - heute sind sie verschwunden. Bisher waren die Angaben i.d.R. zwischen 12 und 14 Prozent. Wo liegt die korrekte Prozentzahl heute ?

6.106 * 100 / (34.956 - 2355 - 724) = 19,15%

Fast 20 Prozent der Patienten sind in kritischem Zustand, aber diese Infektion ist doch gaaanz harmlos.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#46 von Spitze Feder , 08.02.2020 18:32


Es
gibt zwei Kontinente (eigentlich drei, aber Antarctica interessiert nicht), auf denen das neue Coronavirus noch nicht aufgetreten ist: Südamerika und Afrika.

Aber in Afrika sind die Chinesen unglaublich aktiv ...

'We're Definitely Not Prepared': Africa Braces for New Virus

Zitat
At a Chinese-run hospital in Zambia, some employees watched as people who recently returned from China showed up with coughs but were not placed in isolation. A doctor tending to those patients has stopped coming to work, and health workers have been ordered not to speak publicly about the new virus that has killed hundreds around the world ...


Klingt bekannt ?

Leider ja ... mal sehen.

Zitat
... Those growing worried include employees at the Sino-Zambia Friendship Hospital in the mining city of Kitwe in northern Zambia, near the Congo border. Chinese companies operate mines on the outskirts of the city of more than half a million people. One company is headquartered in Wuhan, the city at the center of the virus outbreak. Hundreds of workers traveled between Zambia and China in recent weeks ...


Na dann: Das Rennen scheint eröffnet.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 08.02.2020 | Top

RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#47 von Spitze Feder , 08.02.2020 23:37


W
eg von den rein medizinischen Ereignissen, hin zu den indirekten Effekten der Epidemie:

China blocks restart of Foxconn plants due to coronavirus: sources

Foxconn ist eine grosse Nummer für Apple, Huawei und andere. Aber es geht um mehr:

Only 43% of Japanese companies to resume in China on Monday

Autohersteller und Zulieferer aus aller Welt legen ihre Betriebe in China still

Es ist eben längst nicht mehr nur die Provinz Hubei, was schlimm genug wäre:

Infection rates jump in China's coastal business hubs

Man versucht das Schlimmste zu verhindern, aber auch diese Massnahmen haben bremsende Effekte:

Megacities put up coronavirus entry barriers as China goes back to work

Die nachlassende bzw. nicht wie üblich nach dem chinesischen Neujahr wieder anziehende wirtschaftliche Aktivität bedroht nicht nur Lieferketten, sondern auch die Ölindustrie:

Coronavirus: Jetzt auch der Energiemarkt betroffen

Eine Abschätzung, wie es weitergeht, wird von China weitgehend unmöglich gemacht: "Mir ist keine Datenquelle bekannt, nach der es möglich wäre, die Steigung überhaupt vernünftig abzuschätzen", sagte Gérard Krause, Leiter der Abteilung Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) dem Tagesspiegel.

Krause bemängelt, dass die Fallmeldungen aus China immer noch in unterschiedlich groß aggregierten Paketen zu kommen scheinen, ohne dass Experten die Möglichkeit hätten, die Fälle nach dem Datum der Diagnose oder der Erkrankung zeitlich zuzuordnen


Aber man muss auch das Gute an der Situation sehen:

„Es ist ein Glücksfall, weil wir und vor allem die Chinesen davon lernen können, wie man mit Seuchen und Ausbrüchen umgeht. Es ist ja glücklicherweise nicht so schlimm wie das SARS-Virus oder das Ebola-Virus. Es ist sozusagen berherrschbarer. Insofern ist das ein Probelauf für eine schlimmere Epidemie, die irgendwann auf uns zukommen wird. Wir können das gar nicht verhindern, weil wir so vernetzt sind.“

Inzwischen ist auch das Risiko eines Überschwappens nach Afrika im Mainstream angekommen, und wenn man sich die Situation dort anschaut wird es grotesk - aber das Lachen sollte einm im Hals stecken bleiben:

... way of preparing in an event that the virus is detected in Zambia.
Professor Mukonka says Tubalange Mini Hospital in Chilanga District has been identified as an isolation Center for the treatment of any suspected case of Coronavirus ...


Dann hoffen wir mal, dass der zu erwartende (und mglw. bereits begonnene) Ausbruch in Sambia klein bleibt ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#48 von Spitze Feder , 10.02.2020 10:25


G
estern gab es hier Wichtigeres, aber dieses Thema ist noch lange nicht erledigt. Die Fallzahlen haben die 40.000 überschritten, die Todesfälle werden bei ungebrochenem Trend morgen wohl die Tausendermarke knacken. SARS und MERS sind schon überboten, und die waren wohl für den einzelnen Patienten gefährlicher, dafür wird dieses Monster grösser.

Auf der Diamond Princess gibt es mehr als eine halbe Hundertschaft neue Fälle, insgesamt sind jetzt auf diesem Schiff 130 Infizierte bekannt (und machen das Schiff zur Nr2 Corona Location weltweit nach China, wenn man China nicht weiter unterteilt). Das kann eigentlich kaum der einzelne Hong Kong Chinese alleine verursacht haben. Entweder ist da schon mindestens die zweite Welle dabei, oder der unschöne Verdacht einer Infektion über Nahrungsmittel könnte sich bestätigen.

Bei Worldometer ist nicht nur die Statistik auf der Coronavirus-Seite deutlich erweitert worden, es gibt jetzt auch eine eigene Seite über Möglichkeiten, während des Verlaufs einer Epidemie sinnvolle Abschätzungen der Gefährlichkeit der Krankheit vorzunehmen. Da es sich um ein dynamisches Geschehen handelt muss man mit Parametern arbeiten, deren Wert man (wenn überhaupt) erst später genauer kennen kann. So gibt es bei diesen Berechnungen nicht das eine 100% korrekte Ergebnis, es kann nur um sinnvolle Abschätzungen ('educated guesses') gehen. Aber mit den meisten Parametern kommt man leider nicht zu der immer noch vorherrschenden relativen Sorglosigkeit der MSM ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#49 von Spitze Feder , 10.02.2020 22:40


D
ie Bunte Regierung gibt bekannt: Deutschland ist gut vorbereitet

OK, Schluss mit Kasperletheater, die aktuelle Kamera meldet: Coronavirus - EU berät über schärfere Schutzmaßnahmen

Zitat
... Der EU-Kommissar für Krisenmanagement, Janez Lenarcic, kündigte für Donnerstag eine Sondersitzung der 27 Gesundheitsminister der Mitgliedsstaaten an ...

Eilig scheint es also nicht zu sein - für die Komissare und Minister. Dabei gibt es (abgesehen von den steigenden Fallzahlen in China) mehr als genug beunruhigende Nachrichten und Fragen:

Coronavirus Cases on Cruise Ship Climb to 135

Zitat
... authorities consider testing all remaining passengers ...

Das heisst auch, die bisher bekannten Fälle sind nicht die Erkenntnisse eines umfassenden Massentests.

Inkubationszeit bei Coronavirus vielleicht bis zu 24 Tage

Aber das ist kein Grund zur Sorge, bisher hat man wohl noch keinen richtigen Super-Spreader zweifelsfrei nachgewiesen:

Coronavirus super-spreaders: Why are they important?

Warum landen in Deutschland immer noch Flugzeuge aus China?

Warum wohl ? Als Schlupfloch für chinesische Eliten, sagen manche. Wahrscheinlicher: Money, money, money ...

Der Corona-Effekt schlägt auf den Welthandel durch

Damit sind zwar in erster Linie Waren gemeint, aber auch der Transport von Menschen bringt gutes Geld. Und solange das System nicht kollabiert steigert sogar jeder negative Effekt (wie ein noch kontrollierbarer Seuchenausbruch) erstmal das BIP.

Wie schon öfter ein Wort zur relativen Harmlosigkeit verglichen mit der Influenza:

Coronavirus live updates: WHO says 15% of patients get pneumonia

15 Prozent Lungenentzündung ? Auf die Schnelle finde ich keine brauchbaren Vergleichsdaten bei der Influenza, aber das kommt mir schon recht hoch vor ...

Ob man bei den Briten auf die 'Tausend' für Morgen wetten kann ? Eigentlich sollte man sich bei solchen Themen ja zurückhalten, aber auf den Inseln wird so ziemlich auf alles gewettet. Die Quoten dürften allerdings saumässig sein, wenn das Politbüro der KPCh nicht ein paar Fälle zurückhält scheinen mir die 'Tausend' sicher. Und damit ist noch lange nicht Schluss ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#50 von Spitze Feder , 11.02.2020 22:11


D
ie 'Tausend' ist gefallen, nach den üblichen Regeln des Mainstream ist das die Schlagzeile - die derzeit aber von anderen Geschehnissen in den Hintergrund gedrückt wird.

Es gibt aber Wichtigeres - bei uns und in China.

Zwei neue Coronavirus-Fälle in Bayern

Da dachte man eigentlich, dieser Ausbruch sei eingefangen, Quarantäne für die bekannten Kontakte, u.U. noch ein paar zu behandelnde Lungenentzündungen, aber alles unter den bekannten 'Kandidaten'. Jetzt gibt es auf einmal zwei neue Fälle, und zunächst keine weitere Information (sie sollen allerdings auch mit Webasto verknüpft sein):

Zitat
... Einzelheiten zu den neuen Fällen will das Ministerium am Mittwoch bekanntgeben ...


Gefällt mir nicht wirklich.

Ausserdem hat man jetzt wohl den ersten Super-Spreader gesichert:

Brite war nie in China: Wie der "Super-Verbreiter" elf Menschen mit dem Virus infizierte

Das ist natürlich interessant, interessanter ist aber etwas anderes, was weiter unten in dem Ticker steht:

Zitat
...
11.26 Uhr: China führt nachweislich mit dem neuen Coronavirus infizierte Personen, die aber keine Symptome zeigen, nicht mehr in seiner Statistik der Ansteckungen. Das ging am Dienstag aus neuen Bestimmungen zur Vorbeugung und Kontrolle der nationalen Gesundheitskommission in Peking hervor, die schon am vergangenen Freitag erlassen wurden. Erst wenn Krankheitssymptome aufträten, werde die Person als "infiziert" geführt
...
Ein Grund, warum die Statistik geändert wurde, wurde nicht genannt. Seit Ende vergangener Woche wächst der täglich verkündete Anstieg der neu nachgewiesenen Ansteckungen mit der Lungenkrankheit nicht mehr so stark wie zuvor. In welchem Ausmaß die neue Art, die Zahlen zu erfassen und zu berichten, dahinter steckt, war zunächst unklar.

Die neue Definition widerspricht den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ...


Ja, kein Wunder, v.a. bei einer Krankheit, die symptomlos übertragbar ist, ist diese neue Definition absolut nicht hilfreich bei der Eindämmung.

Zum Glück gibt es genug Interesse auch an den chinesischen Meldungen, die dem Normalbürger hier mangels Sprachkenntnissen sonst verschlossen blieben.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#51 von Spitze Feder , 12.02.2020 23:57


Robert Koch-Institut hält Corona-Pandemie für möglich


Das ist das wohl wichtigste Eingeständnis, wobei es ja durchaus Stimmen gibt die sagen, wir hätten die Pandemie bereits. Nächstes Jahr werden wir schlauer sein. Dafür sprechen aber verschiedene Entwicklungen:

Auf der Diamond Princess gibt es inzwischen 174 nachgewiesene Fälle, und niemand weiss, wie viele es noch werden.

Zitat
... Japans Gesundheitsminister Katsunobu Kato sagte vor dem Parlament, seine Regierung erwäge, alle verbliebenen Menschen an Bord des Kreuzfahrtschiffes zu testen, wenn sie das Schiff verlassen haben ...


Vorher wäre vielleicht sinnvoller. Und bei uns gibt es auch neue Fälle, wobei die Informationen aus dem Gesundheitsministerium zu Fall Nr. 13 etwas dürftig sind:

Zitat
... Bei dem 13. Fall handelt es sich um einen 49-Jährigen, der nun in der München Klinik Schwabing medizinisch überwacht und isoliert ist. Der Mann ist Mitarbeiter der Firma aus dem Landkreis Starnberg ...

Und wie war das die letzten Tage und Wochen ?

Es gibt auch mehr und mehr Hinweise, dass sowohl die Übertragungsmöglichkeiten als auch die Inkubationszeit variabler sind als bisher angenommen:

14-tägige Quarantäne reicht nicht: Ärzte und Patienten beschreiben Verlauf von „listigem“ Coronavirus

Das wird aber derzeit noch alles weitgehend ignoriert, sonst müsste man z.B. Webasto noch mindestens eine Woche vom Home Office aus führen. Wenn sich das so auch in Deutschland manifestiert ist der grössere Ausbruch bereits unterwegs. Aber solange man meint, auf Reisebeschränkungen weitestgehend verzichten zu können, ist auch die Inkubationszeit nicht so wichtig.

Versorgungseffekte, v.a. mit Antibiotika, aber auch mit Halbzeugen, werden dafür inzwischen offener thematisiert (nur an der Börse werden sie ignoriert):

Coronavirus in China: Gelähmtes Land

Sollte sich die Lage in China zuspitzen, hat der Rest der Welt ein Problem

Haben wir eigentlich eigene Hersteller für Atemschutzmasken, bzw. produzieren die ausserhalb Asiens ? Es gibt zwar Berichte, dass Textilunternehmen jetzt kurzfristig ihre Produktion umgestellt hätten, aber wenn die Masken effektiv sein sollen müssen da ja recht spezifische Filtermaterialien hinein. Ist das überhaupt so einfach skalierbar, oder setzt man da mehr auf Psychologie ?

Und zum Schluss für die molekularbiologisch Interessierten ein Artikel zu den derzeit verwendeten Test-Kits:

Diagnostischer Test aus Berlin weltweit gefragt

Die Amis bei der CDC haben auch einen Test entwickelt, der soll aber noch nicht so richtig zuverlässig sein ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#52 von Spitze Feder , 13.02.2020 01:05


N
achdem sich die Veröffentlichung der neuen Zahlen aus China zunächst verzögert hatte sind sie jetzt draussen:

Coronavirus Cases:

60,062

Deaths:

1,360


Das sind fast 15.000 mehr Krankheitsfälle als gestern, und 245 neue Todesfälle.

Irgendetwas stinkt da unglaublich ...


P.S. Jetzt auch hier. Wenn man sich die Daten im Detail ansieht sind die neuen Fälle fast ausschliesslich aus Hubei.

P.P.S. Die Chinesen haben zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ihre Zählweise der Covid-19-Infektionen geändert, daran soll es liegen. Wie weit das tatsächlich so ist wird man sehen. die morgigen Zahlen könnten Aufschluss geben ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#53 von Spitze Feder , 13.02.2020 23:16


I
nzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Die Diagnosen erfolgen jetzt nicht mehr primär molekularbiologisch, sondern nach Symptomen und mit Hilfe bildgebender Verfahren z.B. von Lungenentzündungen. Wie man damit Covid-19 von Influenza u.ä. unterscheiden soll ist mir schleierhaft, warum man Menschen mit Lungenentzündung angeblich sonst nicht behandeln konnte auch.

China verändert Diagnosekriterien für Corona

Ein Grund für die Änderung soll die Unzuverlässigkeit der Tests sein:

Are coronavirus tests flawed?

Und es gibt noch mehr Probleme: „Alle Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen“

Zitat
... Die Länder bereiten sich zudem auf Engpässe auch bei Schutzkleidung vor. „Der Großteil der Hersteller dieser Ausrüstung sitzt in China und hat nun selbst keine Vorräte mehr“ ...


Die letzten Frachter brauchen noch ein paar Wochen, bringen aber sowieso nur die in guten Zeiten üblichen Mengen. In der Zwischenzeit sollte man sich in EUropa vorbereiten.

Eine andere Folge der chinesischen Quarantäne-Massnahmen, die schon diskutiert werden darf, ist absehbar zunehmende Medikamentenknappheit:

Selbst Schmerzmittel und Antibiotika fehlen: Waldbronner Apotheker fordert Spahn zum Praktikum

Aber vielleicht lässt sich das ja optimieren - um einen gewissen Preis:

„Made in China“-Produktion startet wieder – Doch: Coronavirus überlebt bis 9 Tage auf Oberflächen

Covid-19 wird die Menschheit nicht ausrotten:

Erster deutscher Coronavirus-Patient aus Klinik entlassen

Zumindest nicht, ohne dass die Menschen dabei kräftig helfen ...

Noch gibt es keine aktualisierten Zahlen aus China.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#54 von Spitze Feder , 15.02.2020 17:26


China
wird langweilig, solange man nicht mal erahnen kann, wie viel der Zahlen halbwegs real ist. DHL stellt den Service nach China, Hong Kong und Macao ein, das sieht derzeit schon etwas übertrieben aus.

Vor Japan kann man immer noch beobachten wie es läuft, wenn es unbeobachtet losgeht:

Zwei Deutsche auf Kreuzfahrtschiff in Japan infiziert

Zitat
... Auf dem Schiff, das in Yokohama unter Quarantäne gestellt wurde, sind bereits 285 Menschen positiv getestet worden ...


Fast zwei Tage stand der Zähler jetzt bei 218, ich dachte wirklich, das könnte vorbei sein. Denkste ... und was meint unser Freund Spahn dazu, Minister der Gesundheit Ihrer Bunten Majestät:

Zitat
... Reisende, die aus China nach Deutschland kommen, sollen künftig noch ausführlicher zu möglichen Infektionsrisiken befragt werden ...


Klar, wir sind ja so toll vorbereitet, das muss jetzt auch mal getestet werden.

Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel long ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#55 von Spitze Feder , 17.02.2020 10:03


In
China geht die Epidemie ihren pseudosozialistischen Gang, ob die neuen Fall- und Todeszahlen (>2.000/>100) jetzt dauerhaft zurückgehen, oder das Zwischenhoch vor gut einer Woche wieder getoppt wird muss man noch sehen.

Auf der Diamond Princess kennt man inzwischen über 350 Fälle, die vorzugsweise in japanischen Krankenhäusern behandelt werden. Beunruhigend ist, dass noch längst nicht alle Menschen an Bord auch nur einmal getestet worden sind, und jetzt hat man eine amerikanische Reisegruppe entlassen, bei der zwar schon Proben genommen wurden, die Ergebnisse bei Abreise aber noch ausstanden:

... "during the evacuation process, after passengers had disembarked the ship and initiated transport to the airport, U.S. officials received notice that 14 passengers, who had been tested 2-3 days earlier, had tested positive for COVID-19."

Die Amis haben damit kein Problem, die haben sowieso für diese Menschen noch einmal 14 Tage Quarantäne vorgesehen. Für Japan kann man nur hoffen, dass routinemässig von einer Erkrankung ausgegangen worden ist und die Gruppe nicht versehentlich als 'nachgewiesen sauber' eingestuft wurde.

Auch Deutschland ist von solchen Dingen betroffen:

Zitat
... Die Gäste, die bereits nach Hause gereist seien, würden von ihren örtlichen Gesundheitsbehörden kontaktiert, teilte die Holland America Line am Sonntag mit.

Bei Passagieren der "Westerdam", die in Kambodscha an Land gegangen waren, war am Wochenende überraschend eine Infektion festgestellt worden. Eine 83-jährige Amerikanerin wurde bei der Weiterreise in Malaysia positiv getestet ...


Hier geht es um 57 Personen, und es ist zwar zu hoffen, dass alle gesund sind, aber nachdem die Amerikanerin schon am Abreisetag Symptome hatte ist davon auszugehen, dass sie vorher einige Tage bereits ansteckend war. Warum man in diesem Fall nicht auch bereits direkt nach der Landung Massnahmen ergreift erschliesst sich mir nicht. Dafür jubelt man über das Ende der Quarantäne in der Germersheimer Kaserne. Dort ist es doch gut gelaufen ...

So kann es durchaus sein, dass wir demnächst auch so einen Fall haben wie jetzt in Hong Kong, bei dem völlig schleierhaft ist, wo er sich angesteckt hat. Da er weder zu den Kontaktpersonen bekannter Infizierter gehört noch eine 'verdächtige' Reisehistorie hat wurde er erst nach etwa einer Woche bei seinem dritten Arztbesuch wegen seiner Lungenbeschwerden auf Covid-19 getestet, kann das Virus also auch einige Tage unabsichtlich in der Stadt verteilt haben.

Hier noch ein Augenzeugen-Bericht aus einer Virus-Hochburg. Das Leben geht erstmal weiter, auch wenn Millionenstädte unter Quarantäne gestellt werden. Die Einschränkungen sind aber durchaus spürbar, und was den Einzelnen beruflich erstmal nur als Unannehmlichkeit betrifft, hat millionenfach in der Wirtschaft natürlich deutliche Folgen. Vorerst v.a. in China, aber es gibt mehr und mehr meist inoffizielle Berichte von Firmen, die von China als Zulieferer abhängig sind ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016

zuletzt bearbeitet 17.02.2020 | Top

RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#56 von Spitze Feder , 18.02.2020 15:13


Über 500
bekannte Infizierte sind es bereits auf der Diamond Princess, dabei sind die Test noch nicht abgeschlossen. Bei den Zahlen muss man daran denken, dass sie nicht die Ausbreitung der Krankheit auf dem Schiff, sondern 'nur' den Fortschritt der nachträglichen Tests abbilden.

Bei der Westerdam wird es jetzt leicht panisch:

Coronavirus: Dringende Suche nach Schiffsurlaubern

Zitat
... Nach tagelanger Irrfahrt war die MS Westerdam am Donnerstag in den kambodschanischen Hafen Sihanoukville eingelaufen - inzwischen sind die Insassen in unzählige Länder weitergeflogen. Eine Passagierin wurde nach Behördenangaben am Samstag bei der Landung in Malaysia aufgehalten, weil bei ihr hohes Fieber gemessen wurde. Tests ergaben später, dass die 83-jährige US-Bürgerin mit dem neuartigen Coronavirus infiziert ist. Mit der Frau waren mehr als 130 Passagiere der Westerdam an Bord des Flugzeuges nach Malaysia. Sie sind fast ausnahmslos inzwischen mit Linienmaschinen in andere Länder weitergeflogen ...


So deutlich hatte ich die Symptome bisher nicht beschrieben gesehen, die Frau dürfte seit Tagen hochansteckend gewesen sein. Kaum anzunehmen, dass die Frau nicht selbst bemerkt haben soll, dass sie krank war. Soviel auch dazu, wie zuverlässig 'freiwillige' Quarantänemassnahmen sind. Die meisten halten sich natürlich daran, aber ein einziger Infizierter kann zu einem neuen Ausbruch führen, den man dann allenfalls mit molekularbiologischen Methoden zu seinem Ursprung zurückverfolgen kann - viel später.

Und zu den 130 in diesem Flugzeug dürften weitere Hundertschaften kommen, die das Schiff nach der Landung schnellstens verlassen hatten ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#57 von Spitze Feder , 19.02.2020 22:30


Two Iranians die after testing positive for coronavirus: official


Kurze Zeit nach der Bekanntgabe der Identifizierung von Covid-19 als Krankheitsursache zweier Patienten sind beide tot. Bisher ist Covid-19 nicht dafür bekannt, Infizierte innerhalb Stunden zu töten, daher darf man von einer längeren nicht-isolierten Krankheitsphase ausgehen.

Insgesamt schreitet die Ausbreitung von Covid-19 scheinbar langsam voran, nur alle paar Tage tauch ein neues Land in der Liste der betroffenen Länder auf. In manchen Ländern macht die Infektion aber rapide Fortschritte, z.B. mit 10 neuen Fällen in Japan und 20 in Südkorea. Singapur hat wie Japan (ohne die Diamond Princess) über 80 Fälle, Hong Kong 65, Thailand 35. Malaysia und Taiwan über 20. Das Potential sollte man nicht unterschätzen.

Im Iran waren es jetzt nur zwei, die aber sehr wahrscheinlich Zentrum eines Ausbruchs sein werden. Und der Iran ist ein Land, dass zwar andererseits von den Mullahs in vielerlei Hinsicht streng kontrolliert wird, andererseits aber auch sehr gross ist und wie andere Länder auch keine undurchdringlichen Grenzen hat.

Dazu kommt, dass die einzige sichere Möglichkeit, eine Ausbreitung zu verhindern, Quarantäne ist:

Pseudosicherheit Flughafenkontrolle? So kommen Infizierte nach Deutschland



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#58 von Spitze Feder , 22.02.2020 20:57


Wenn man sich die Tabelle bei Worldometer anschaut
kann man m.E. nur noch zu dem Schluss kommen: Wir haben die Pandemie.

Natürlich ist längst nicht jedes Land betroffen, und nur wenige Länder ausser China haben einen eigenständigen Ausbruch. Aber es dürfte reichen, dass nur noch mit Mühe und weltweiten drastischen Massnahmen die unkontrollierte Ausbreitung über weitere Länder zu verhindern ist - wenn überhaupt.

In Südkorea sind die Zahlen in wenigen Tagen vom niedrigen bis mittleren zweistelligen Bereich auf über 400 geklettert, mit einer Verdoppelung heute.

Japan hat eine Zunahme von fast 25% auf jetzt 134.

Singapur mit 89/3 und Hong Kong mit 70/1 könnten unter Kontrolle sein, aber Potential ist jedenfalls noch vorhanden.

In Italien hat sich die Zahl der bekannten Fälle heute auf 65 verdreifacht, wobei zumindest bei einigen unklar ist, wo sie sich die Infektion überhaupt geholt haben.

Im Iran ist die Zahl der Fälle um 10 auf 28 gestiegen, bei 5 Todesfällen, und auch hier hat man keine wirkliche Vorstellung davon, wo es herkommt und wie es sich ausgebreitet hat. Man vermutet aber offiziell, dass das ganze Land betroffen sein könnte.

Und zu guter letzt: Die USA wissen zwar noch nicht von bedeutenden inländischen Infektionsketten, schliessen eine landesweite Ausbreitung aber auch bereits nicht mehr aus.

Und nachdem weiterhin so ziemlich alle Grenzen mit wenigen Ausnahmen offen sind gibt es exzellente Chancen für neue Ausbrüche, die mit der langen Inkubationszeit und in dieser Zeit bereits bestehenden Ansteckungsgefahr nicht unbedingt sofort erkannt werden. Das ist alles andere als beruhigend ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#59 von Spitze Feder , 23.02.2020 09:53


I
n Südkorea hat man schon wieder 120 weitere Infizierte gefunden, mit 556 steht Südkorea in der Länderliste als unangefochtene Nummer zwei (und wird auch die 634 zuletzt auf der Diamond Princess wohl demnächst überholen).

In Italien hat man in der Zwischenzeit ein anderes Problem: Man dachte, man kennt den Auslöser des grossen Ausbruchs in der Lombardei, aber: Nix is!

Italien sucht verzweifelt nach "Patient 0"

Zitat
... Er könnte nur eine leichte Form der Krankheit gehabt haben, denn inzwischen war er genesen. Bluttests zeigten aber, dass er keine Antikörper zum Virus entwickelt hat. Offenbar ist er nicht "Patient 0", das heißt, jener Patient, der die Krankheit nach Italien gebracht habe ...


In dem Fall sollte man vielleicht auch die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass Mitbringsel eine Rolle spielen könnten. Zwar sollte auch dann eigentlich der angenommene Patient Null auch infiziert sein, aber seltsame Zufälle gibt es auch bei der Ausbreitung von Krankheiten. Auch keine 'schöne' Option, denn es würde die Möglichkeiten der Verbreitung deutlich erhöhen.

Andererseits muss man damit rechnen, dass man den Patienten Null dieses Ausbruchs noch gar nicht kennt. Das ist die unangenehmste Variante, denn es ermöglicht Covid-19 ungeahnte Möglichkeiten. sich immer noch unentdeckt weiter zu verbreiten ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

#60 von Spitze Feder , 24.02.2020 08:32


E
s hat sich etwas geändert:

Italien sperrt mit Polizei und Militär ganze Regionen ab, ein Krankenhaus steht unter Quarantäne, Österreich stoppt Züge mit 'verdächtigen' Passagieren, und die offiziellen Fachleute dürfen öffentlich Tacheles reden:

"Eine Eindämmung in letzter Sekunde ist wohl auch mit allen verfügbaren Kräften nicht mehr erreichbar" meint der Virologe Christian Drosten, der die letzte Zeit auch schon öfters im Fernsehen war.

Und manchmal sind es die 'kleinen' Dinge am Rand: Bei der TV-Schalte nach Italien stand die Reporterin auf einem grossen Platz, am Rand des Bildes war ein halbes Militärfahrzeug (Richtung SUV / Klein-LKW) zu sehen. Ein paar Meter vorrücken, ein etwas anderer Winkel, weg wäre es gewesen - aber es erhöht natürlich das Spannungspotential. Auch Hamsterkäufe in Italien werden berichtet. Man möchte auf keinen Fall auf dem falschen Fuss erwischt werden ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Is this the BIG ONE ?
Re: Breaking News

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz