Is this the BIG ONE ?

#1 von Spitze Feder , 09.03.2020 09:50


H
eute Morgen (bzw. in Asien schon seit letzter Nacht) geht es ganz schön ab:

Ölpreise fallen um ca. 30%, der DAX um 7-8%, nachdem Nikkei und HangSeng schon schwach waren (-5,1% bzw. -4,2%).

Das RKI meldet 1.100 Krönchen in D, nachdem man gestern noch mit allen Mitteln versucht hatte, die im Tagesverlauf überschrittenen 1.000 aus den Nachrichten zu halten.

Und das Internet ist auch mal wieder seeehr müde ...

Angeblich ist das aber erst ein 'grauer Schwan'.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#2 von Spitze Feder , 10.03.2020 08:57


Ganz Italien wird zur Sperrzone

Zitat
... Mittlerweile haben sich fast 10.000 Menschen angesteckt, mehr als 460 sind gestorben. Die Krankenhäuser in den besonders betroffenen Zonen sind am Limit, Plätze in den Intensivstationen sind knapp ...


Frankreich, Spanien und 'schland haben ein paar Tage Rückstand, und vielleicht werden wir Italien so schnell nicht einholen können - die Zahlen der letzten tage dürften aber auch bei uns sehr absehbar auftreten.

Wie lange wollen unsere 'Verantwortlichen' noch versuchen, die Krise mit schönen Worten und dem Ruf nach der Verantwortung ihrer Bürgen zu bekämpfen ?

Mit 'frischem' Geld alleine wird es diesmal leider nicht gehen.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#3 von Spitze Feder , 11.03.2020 22:03


N
icht nur bei uns gibt es Anzeichen, dass Covid-19 nicht ungelegen kommt:

Wie Taiwan den Covid-19-Ausbruch verhinderte – und die WHO davon nichts wissen will

Zitat
... Taiwan hätte eigentlich nach der Volksrepublik China das Land mit den schlimmsten Epidemie-Ausmaßen sein müssen. Modellrechnungen aus dem Januar jedenfalls sagten genau das voraus. Grundlage dieser Vorhersagen war etwa die Tatsache, dass fast eine Million Taiwaner auf dem Festland leben und regelmäßig hin und her reisen und dass jährlich fast drei Millionen Touristen aus China kommen. Dazu kommt, dass die meisten Bürger täglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen und sehr eng bei einander leben ...


Voraussetzungen: Weit schlechter als bei uns.

Ergebnis: Weit besser als bei uns.

Zumindest für die meisten Menschen ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#4 von Spitze Feder , 11.03.2020 23:20


Polen schließt wegen Coronavirus alle Schulen und Universitäten


Coronavirus: Dänemark schließt alle Schulen und Kitas

Österreich, Polen und Griechenland schließen landesweit alle Universitäten

Italien schließt alle Geschäfte und Restaurants wegen Covid-19

Schulen und Universitäten sind in Italien bereits zu. Beispielhaft für den deutschen Sonderweg: Bayern

Warum die Regierung Schulen noch nicht generell schließen will

Das RKI meldet 1.567 Infizierte, andere Quellen berichten bereits von über 1.900. Bis Tagesende Sonntag werden es irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 sein, m.E. eher am oberen Rand. Ob das dann endlich reicht, um mehr als nur unentschlossenes Stückwerk anzufangen ?

'Wir müssen die Epidemie verlangsamen', und 'jeder Bürger muss dazu beitragen'. Aber vielleicht sind POlitiker ja keine Bürger ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#5 von Spitze Feder , 18.03.2020 15:07


Händler befürchten, dass der Anleihenmarkt austrocknen könnte. Wer seine Zinspapiere derzeit zu Geld machen will, weil er Cash braucht, hat ein Problem. Bis auf einige als sicher und liquide geltende Papiere, wie Bundesanleihen, ist der Handel stark ausgedünnt. Das gilt für spekulative Hochzinsanleihen – aber eben auch für Bonds von Unternehmen mit guter Bonität, etwa Lufthansa oder Daimler


Von Mehl und Nudeln abgesehen kann man bisher noch recht ordentlich einkaufen, einzelne exorbitante Preiserhöhungen auch im Lebensmittelbereich mal aussen vor.

Wenn die Finanzmärkte allerdings komplett implodieren werden noch einige Leute mehr aufwachen als bisher ... und Cash ist schon einiges da, deswegen soll es ja auch bei uns kein Helikoptergeld geben.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#6 von Spitze Feder , 23.03.2020 20:52

Inzwischen sind die Schulen geschlossen, die meisten Geschäfte auch, und in der Öffentlichkeit gilt eine weitgehende Kontaktsperre.

Bargeld ist schmutzig, die Discounter bitten um Kartenzahlung - noch wird Bargeld aber akzeptiert.

Der EM-Handel ist unter Druck, das Premium bei Silber ist exorbitant (wenn etwas angeboten wird). Und jetzt das:

UPDATE 1-Three Swiss gold refineries suspend production due to virus threat



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Is this the BIG ONE ?

#7 von Spitze Feder , 26.03.2020 08:10


To da moon
ist es zwar noch nicht, aber eine teilweise Entkoppelung von Zertifikaten und physischen Metallen findet bereits statt:

Die Banken verkauften Gold, das sie weder besaßen, noch liehen, noch sich beschaffen konnten



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz