RE: 'Schöne Neue Welt'

#1 von Spitze Feder , 21.03.2018 00:10


Nicht,
dass die Entwicklungen nicht schon lange gelaufen und weit fortgeschritten wären. Die informationelle Selbstbestimmung der Menschen ist schon lange kompromittiert, dank Spyphones und 'Social Media' bis in die Provinzen von Entwicklungsländern hinein.

Bisher haben die meisten Menschen diese Entwicklungen aber kaum wahrgenommen und nicht wahrhaben wollen.

Ab jetzt werden Menschen (und das nicht nur in China) immer häufiger gezwungen werden, sich der Realität zu stellen:

Chinas “Social Credit System” beginnt Bürger von Flügen und Bahnfahrten auszuschließen

Ist China tatsächlich bereits so weit ? Ich denke schon. Es geht weniger darum, die hunderte Millionen Wanderarbeiter im Detail zu kontrollieren. Aber es wird jeder kontrolliert, der auch nur etwas über den niedrigsten sozialen Status hinaus gelangen will - und vielleicht politische Ambitionen entwickeln könnte.

Wie gross ist die Gefahr in EUropa und der restlichen 'westlichen' Welt ? Wahrscheinlich grösser als in China. Gerade in der ursprünglichen Bevölkerung ist die Abhängigkeit von 'moderner' Infrastruktur weit ausgeprägter als in den meisten asiatischen Bevölkerungen. Kaum kontrollierbar sind alleine unsere neu Zugewanderten - die holen sich, was sie brauchen, wenn man es ihnen nicht freiwillig liefert. Aber genau diese Gruppen werden die Argumente liefern, warum man in absehbarer Zeit jeden Menschen kontrollieren muss, der einen Bus oder Zug benutzt oder einen Supermarkt betritt.

Eine gute Frage ist, warum man diese Entwicklungen derartig forciert hat. In Teilen Nordeuropas war man mit der Akzeptanz des Chippens schon recht weit. Auch mit 'intelligenten Häusern' ist man recht weit, aber sie sind nicht verbreitet genug. Bisher ist es immer noch schwierig, die neuen Technologien zu nutzen, um Menschen kurzfristig für fehlende Kooperativität zu bestrafen, wenn Menschen das nicht zulassen wollen.

Die alten Technologien sind aber auch nicht ohne, wie diverse Beispiele durch das gesamte 20. Jahrhundert gezeigt haben.

Genug Mitläufer gibt es derzeit überall.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz