RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#21 von Spitze Feder , 09.12.2017 11:18


Panne nach Eröffnung der neuen Bahn-Fernstrecke

Zitat
Es ist das Vorzeigeprojekt der Deutschen Bahn, die Kanzlerin kam zur Einweihung. Doch am Premierentag der neuen ICE-Fernstrecke zwischen Berlin und München geschah etwas Peinliches - ein Zug blieb liegen


Da kann die teure Strecke zwar nicht unbedingt etwas dafür, aber es ist schon bezeichnend für den heutigen Zustand von 'schland, dass so etwas passiert. Demnächst kommen dann die neuen ICE IV, mal sehen, wie ausgereift die sind.

Und natürlich konnte man so direkt nach der Wende, als die Planungen für diese tolle Eisenbahnstrecke begannen, die heutigen Sicherheitsprobleme nicht voraussehen. Aber jedes mal, wenn von den vielen tollen Tunnels und Brücken die Rede ist, frage ich mich, wann wohl jemand einem ICE das Fliegen beibringen wird (oder ihn gegen einen Tunneleingang klatscht). Bei 300 km/h kann man 'interessante' Effekte erzielen. Eschede lässt grüssen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#22 von Spitze Feder , 21.01.2018 22:15


Künstliche 'Intelligenz'
ist gefährlich:

iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus

Zitat
wollte von dem Gerät wissen, ob ihr Schwarm jemals eine Nachricht an sie senden würde. Siri reagierte nicht ganz so wie erwartet, sondern leitete die Frage der jungen Frau auf direktem Weg an den Mann ihrer Träume weiter!


Man sollte Siri, Alexa & Co. nicht für Wahrsageübungen verwenden. Das verstehen diese Systeme (noch) nicht, und laufen dann gewissermassen Amok.

Und so eine Nachricht an den falschen Empfänger kann je nach Thema & Hintergrund noch weitaus peinlicher und folgenreicher werden als ein bisschen fehlgeleiteter Herzschmerz.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#23 von Spitze Feder , 05.02.2018 23:38


Hier legte Klopapier eine Bahnstrecke lahm


Interessante Variante. Solange es trocken ist dürfte nicht viel passieren. Sobald es etwas anfängt zu nieseln könnten die Effekte durchaus beachtlich sein. Bei richtigem Regen wird das Papier wahrscheinlich unter seinem eigenen Gewicht bald reissen, wenn es nicht vorher verschmort.

Unsere Welt ist so einfach und mit so primitiven Mitteln angreifbar, davon machen sich die wenigsten eine Vorstellung. Und was ein echter 'Prepper' ist, der hat auch ausreichend Hygienepapierchen gebunkert. Alles Saboteure !

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#24 von Spitze Feder , 26.02.2018 20:11


Und
nochmal zur Bahn. Eigentlich ja im Grunde Technologie des 19. Jahrhunderts, inzwischen aber deutlich moderner unterwegs, und immer noch sinnvoll.

So manches, was in diesem Umfeld passiert, wirft aber ein bezeichnendes Licht auf die Zustände in unserem Staat:

Der Hessenexpress kommt! Doch was bedeutet das?

Zitat
Laufe die Planung ohne Verzögerungen, dann könnten in sieben Jahren die ersten Züge des neuen "Hessenexpress" über die "Wallauer Spange" rollen


Wirklich so schnell ? Oder doch eher langsam ? Wie gross ist das Projekt ?

Zitat
Die Fahrzeit würde sich mit dem neuen, vier Kilometer langen Streckenabschnitt mehr als halbieren, sagte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne)


Ja, in einem Ballungsraum sind wohl knapp zwei jahre Planungs- und Bauzeit pro Kilometer nicht unangemessen. Man will ja nicht zufällig das letzte Exemplar der hessischen Gelbbauchunkenringelstreifnatter unter Bahnschotter begraben.

Zitat
"Die Wallauer Spange ist ein kleines, feines Projekt, bei dem mit wenig Aufwand ein großer Nutzen erreicht werden kann", sagte Al Wazir


Klein, aber fein. Das möchte man dann doch gerne in mehreren Legislaturperioden verwursten.

Zitat
Zahlen über die Kosten gebe es noch nicht. Die Planungen sollen im Sommer beginnen


Geld spielt dabei keine Rolex, das ist klar. Und wenn man sich schon mit der Planung insgesamt viel Zeit lässt, warum soll man dann den Planungsbeginn nicht auch noch einmal einige Monate schieben ?

Ach so, vielleicht, weil man so schnell keine Fachkräfte dafür findet.

Andererseits: Als erstes muss doch mal das Gelände gründlichst begangen und nach 'Problemen' Ausschau gehalten werden. Für solche 'Arbeit' sollten die Grünen genug der 'richtigen' Leute haben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#25 von Spitze Feder , 12.04.2018 08:45


Stromausfall in Frankfurt sorgt für lahmes Internet in ganz Deutschland


Ach Gottchen, haben bei den Streamern die Filmchen geruckelt ?

Hier kann man fast reine Textseiten regelmässig kaum mehr aufrufen, Internet auf Akustik-Koppler-Niveau.

Und das ohne Stromausfälle.

Aber das zeigt, wie angreifbar auch dieser Teil unserer Infrastruktur ist. Selbst ohne Internetkontrollettis und Zensoren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#26 von Spitze Feder , 15.04.2018 23:47


Ein
wichtiges Thema (wenn auch weniger für zwangsgedämmte Wohngebäude) ist in 'schland der Brandschutz, aber auch den haben wir längst nicht mehr unter Kontrolle:

Einen Tag nach Eröffnung: Neues Congress-Center geflutet

Zitat
Einen Tag nach der Eröffnung ist das Rhein-Main Congress-Center (RMCC) in Wiesbaden durch eine ausgelöste Sprinkleranlage unter Wasser gesetzt worden
...
Wieso die Anlage ansprang, war zunächst unklar. Auch die exakte Schadenshöhe konnte zunächst nicht beziffert werden
...
Das 194 Millionen Euro teure Gebäude
...
Zum falschen Zeitpunkt aktive Sprinkleranlagen hatten in jüngerer Zeit in Deutschland wiederholt für Schäden in öffentlich genutzten Gebäuden gesorgt. In der Deutschen Oper in Berlin setzte Personal einer Reinigungsfirma die Anlage zu Heiligabend unabsichtlich in Gang. Die Bühne wurde unter Wasser gesetzt, die Oper musste eine Zeit lang geschlossen werden.

Im Oktober hatten sich an der Staatsoperette Dresden 16.000 Liter Wasser über den Bühnenbereich ergossen und Scheinwerfer, Audio- und Videoanlage, Bühnenboden, Instrumente und Unterbühnenmaschinerie beschädigt. Dieser Vorfall ereignete sich während eines Tests der Sprinkleranlage. Es entstand ein geschätzter Schaden von 3,5 Millionen Euro.


Man müsste mal berechnen, ob gelegentliche Brände nicht billiger sein könnten.

Ja, ich weiss, ersoffen ist bei diesen Problemen noch keiner ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#27 von Spitze Feder , 25.09.2018 13:07


Hi
-Tech oder Old School ? Aber der Bau stabiler Karosserien ist schon eine anspruchsvolle Angelegenheit, wenn man es nicht mit purer Masse machen will.

Wie konnte das Folgende passieren (aufmerksam wurde ich darauf durch den Tippfehler im Titel ):

Pkw auf neuer Strecke bei Unfall in zwei Te{i}le gerissen

Zitat
mit ihrem Ford entgegen. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der VW der Unfallverursacherin wurde durch den Aufprall in der Mitte auseinandergerissen


Da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich.

Dabei ist die Sache physikalisch ganz einfach, wenn man sich das Geschehen nach dem Impulserhaltungssatz ansieht und die Sache mit dem Impulstransfer über eine Kugelreihe visualisiert.

Allerdings setzt der Ablauf dann voraus, dass das Heck des VW quasi wirklich nur noch am seidenen Faden mit dem Vorderteil zusammenhing. Und das ein solches Fahrzeug auf dfutschen Strassen unbeanstandet unterwegs sein darf ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#28 von Spitze Feder , 27.12.2018 23:54


Zwischen
den Jahren ist mal wieder vieles schwierig, aber nicht nur dann, wie man weiter unten sieht.

Zunächst mal hat die Hausbank meiner Frau in ihren Automaten kein Geld mehr (oder sind die Dinger tatsächlich zufällig über Weihnachten kaputt gegangen ?). Immerhin: Am Schalter gibt es Geld. Und ich dachte, das ginge inzwischen nicht mehr.

Dann die Deutsche Bahn. Dass die Herrschaften die Tage zwei ICEs schrottreif gefahren haben, anscheinend ohne dass daran IS & Co. beteiligt waren - geschenkt. Die ICE-Fahrten sind sowieso total überteuert. Wer nicht von Grossstadt zu Grossstadt unterwegs ist, wird auch gerne für weite Teile der Strecke mit überfüllten IC/EC oder sogar Bummelzügen abgespeist, selbst wenn ICEs die Strecken fahren.

Schon seltsam ist, wenn für die Strecke, die man am Vorabend mühsam eruiert hat, am nächsten Morgen auf einmal Bauarbeiten angesetzt sind. Haben die das wirklich am frühen Morgen des ersten Tages nach Weihnachten so entschieden, oder sind sie schlicht zu blöd, das korrekt und rechtzeitig in ihre Datenbanken einzugeben ?

Eine temporäre Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr gab es dann auch noch, ohne Begründung. Zum Glück so früh, dass sie am Ende nicht störte.

Und jetzt zu den richtigen technischen Meisterleistungen:

Panne auf Merkels G20-Flug: Ministerium nimmt Lufthansa in Schutz

Zitat
"Maßgeblich für den Zwischenfall war ein Ausfall eines Bauteils, in der Folge auch der Funkgeräte. Dies liegt nicht an Lufthansa Technik", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums


Ja, wenn man das so sieht. Einige Stunden vorher hatte die Aktuelle Kamera noch mehr Infos:

Panne auf Merkels G20-Flug: War es ein Fehler der Lufthansa?

Zitat
Am Anfang stand ein Stromausfall in der Bordelektronik. Grund dafür war eine fehlerhafte Lötstelle an einem Transformator, der den Wechselstrom von den Turbinen in Gleichstrom umwandelt.
Normalerweise sei ein solcher Defekt kein großes Problem, da der Jet wie andere Verkehrsflugzeuge über mehrere Transformator-Einheiten verfüge. Bei einem Defekt springen diese sofort ein und sichern die Stromversorgung für die wichtigsten Bord-Geräte. Die Ersatzsysteme versagten jedoch an der gleichen fehlerhaften Lötstelle

Das ist schon ziemliches Pech.

Für Systemadministratoren in der IT habe ich da vor Jahren schon mal den guten Rat gelesen, 'gleiche' Teile aus verschiedenen Chargen zu verwenden. Wenn einem so etwas nämlich mit Festplatten passiert, dass das komplette Backup-System zusammen mit dem Hauptserver abraucht, weil überall die gleichen fehlerhaften Teile verbaut wurden - dann hat es die Firma u.U. mal gegeben. Kündigen müssen sie einem dann auch nicht mehr, oder zumindest müssen sie keinen Grund zusammenschwafeln.

Aber zurück zur Luftfahrt:

Zitat
Wartung der Regierungsmaschine im Jahr 2010. Die Techniker bauten ein neues digitales Kommunikationsmodul ein. Sie versäumten den Angaben zufolge aber, die Piloten der Flugbereitschaft und den Hersteller Airbus darüber zu informieren. Deshalb konnten die Piloten das Modul nach einem Stromausfall in der Bordelektronik nicht korrekt bedienen.


Und auch dafür soll inzwischen wohl niemand mehr verantwortlich sein.

Und wer jetzt sagt, ok, wenn Merkel abgestürzt wäre hätte das durchaus auch ... der sollte mal daran denken, dass das Mistding (also der Flieger) auch einigen Leuten auf die Köpfe fallen kann.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#29 von Spitze Feder , 29.11.2019 20:40


IT-Mitarbeiter löschte Daten bei Berliner Kriminalpolizei

Zitat
Am Wochenende gab es auf den Rechnern Berliner Ermittler ein Update auf Windows 10. Die Beamten wussten nichts vom Termin. Jetzt sind wichtige Notizen futsch ...


Hat da vielleicht die AfA zugeschlagen ? Sehr eigenwillige Vorstellungen, wer für welchen Job geeignet ist, sind schliesslich das Markenzeichen dieser Organisation.

Oder war es mal wieder ein Unterwanderer, der seine Kumpels vom Clan etwas unterstützen wollte ?

Vielleicht hat man es auch einfach kurzfristig ausser Haus gegeben. Externe Mitarbeiter identifizieren sich zwar grundsätzlich nicht weniger mit ihrem Arbeitsplatz als interne, aber eine gewisse Zeit braucht es schon, um die Bindungen zu festigen ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#30 von Spitze Feder , 09.12.2019 19:58


E
twas in meinen Augen äusserst Positives, wenn man auch durchaus gerade im Nahrungsmittelbereich eine vorsichtig abwartende Haltung einnehmen darf, was die völlige Unbedenklichkeit betrifft:

Es gibt inzwischen Verfahren, Obst und Gemüse mit essbaren Überzügen zu versehen, um eine vorzeitige Qualitätsminderung z.B. durch Flüssigkeitsverluste zu verhindern:

Statt Plastikfolie: Verkaufsstart für essbaren Überzug für Lebensmittel in Europa

REWE Group testet essbare Schutzschichten

Bei vielen Früchten kann man ja die Frucht wie bisher schälen, wenn man den Überzug nicht essen möchte. Selbst dann ist es ein Fortschritt sowohl gegenüber der Behandlung mit Chemikalien, die ganz offiziell 'nicht zum Verzehr geeignet' sind, und Plastikhüllen.

Ist das Hi-Tech ? Zumindest ist es eine moderne Entwicklung, die m.W. in der Geschichte so ohne Beispiel ist.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#31 von Spitze Feder , 11.12.2019 14:04


I
m deutschen Luftraum kann einem nicht viel passieren, schon gar nicht an Bord eines grossen Passagierflugzeugs ? Das könnte so nicht ganz stimmen, wenn auch die grosse Katastrophe bisher ausgeblieben ist:

Luftraum über Deutschland gefährlich eng: „Plötzlich tauchte neben mir ein Schriftzug 'Lufthansa' auf“

Zitat
... In den vergangenen vier Jahren habe es mehr als 170 "potenziell gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen" gegeben, berichtete der NDR am Dienstagabend unter Berufung auf die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU)
...
Luftfahrtexperten gehen laut NDR davon aus, dass die Gesamtzahlen noch höher sind, weil Meldungen auch bei anderen für die Luftfahrt zuständigen Behörden eingehen. Zudem gebe es eine erhebliche Dunkelziffer nicht gemeldeter Zwischenfälle ...


Mindestens einmal die Woche kann man also getrost annehmen. Das hat verschiedene Gründe:

Zitat
... immer mehr Flugbewegungen, inkompatible Kollisionswarnsysteme großer und kleiner Flugzeuge, fehlende Funktechnik bei Privatfliegern - aber auch Verkehrspiloten, die aufgrund des Zeitdrucks Abkürzungen durch mit Segelfliegern gemeinsam genutzte Lufträume nehmen ...


Dabei sind die kleineren Flieger für die grossen oft allein optisch wahrnehmbar. Eine Transponderpflicht wird kritisch gesehen:

Zitat
... von der BFU bereits vor zwei Jahren geforderte Pflicht zur Ausrüstung aller Luftfahrzeuge mit sogenannten Transpondern ... Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hatte Anfang 2019 durch eine Simulation festgestellt, dass dies zu einer Überlastung der Funkfrequenzen führen und der Flugsicherheit eher schaden würde ...


Wir brauchen 5G am Himmel. Vielleicht lässt sich das ja mit der flächendeckenden Aufstellung grosser Windräder kombinieren ... bis dahin gilt:

Felix Gottwald von der Vereinigung Cockpit ... "Es erstaunt mich schon, dass da noch nichts passiert ist, weil wir genügend Berichte haben, wo es eben ganz knapp war, wo Flugzeuge nur per Zufall aneinander vorbeigeflogen sind. Das hätte auch krachen können. Von daher ist es nur eine Frage, wann so etwas passiert und nicht ob."



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#32 von Spitze Feder , 13.12.2019 23:11


MANN STIRBT, WEIL ER ZWISCHEN ZWEI GEPARKTEN AUTOS STEHT


Selbstfahrende Autos. Sie holen uns ab, sie suchen sich selbständig Parkplätze. Die feuchten Träume mancher Techniker, schon länger mein Alptraum. Hier sieht man, warum:

Bisher kann man bei einem 'leeren' Auto fast 100% sicher sein, dass es nicht plötzlich losfährt. Gefährlich sind nur die Karren, in denen eine menschliche Fehlerquelle sitzt.

Im beschriebenen Fall wurde ein Auto aus der Ferne 'aktiviert' und hat das (angeblich wegen nicht zugelassener Modifikationen) als Anlass gesehen, loszufahren. Das ging leider nur bis zum davor stehenden Wagen, bzw. bis ein unglücklicher Fussgänger als zusätzlicher Prallschutz diente. Ergebnis: Ein mobiles Verkehrshindernis weniger auf der Strasse.

Und es ist ja nicht wirklich zu erwarten, dass das komplett 'autonome' Fahren erst dann stattfindet, wenn es sicher ist. 'Autonom' bedeutet in der heutigen Zeit immer auch 'Kollateralschäden'. Oder (da ja 5G so unglaublich wichtig dafür sein soll) es wird nur den Hautsäcken ausgewichen, die ein Spyphone in der Tasche haben und 5g-mässig lokalisierbar sind.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#33 von Spitze Feder , 15.12.2019 21:40


Verkehrsbetriebe: Test UV-Technik gegen Rolltreppenkeime


Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) möchte die Handläufe von Rolltreppen entkeimen. Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, denn wo viele Menschen anfassen, da gibt es diverse mikrobielle Kontaminationen. Warum jetzt (erst), warum mit energieintensiver Technik ? Wir wollte doch alle Energie sparen ?

Oder schätzt man die Risiken einer Pandemie inzwischen doch so hoch ein ... ?

Und was wird dann z.B. mit den Einkaufswagen im Supermarkt ?



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#34 von Spitze Feder , 17.12.2019 08:00


Boeing setzt Produktion von Unglücksflieger aus

Zitat
... Zuletzt hatte Boeing pro Monat immer noch 42 Exemplare der 737 Max gefertigt ... Bis Anfang Dezember wurden bereits rund 400 nagelneue 737-Max-Flugzeuge ... geparkt ...


Etwa die gleiche Anzahl war bereits ausgeliefert und steht jetzt bei diversen Fluggesellschaften am Boden.

Wer hätte das gedacht, dass die Amis irgendwann verlernen, Flugzeuge zu bauen, die zuverlässig fliegen.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#35 von Spitze Feder , 21.12.2019 21:28


D
erzeit gibt es jede Menge IT-Angriffe auf Systeme aller Art und Herren:

NACH IT-ATTACKEN AUF DIE UNIVERSITÄT GIESSEN, FRANKFURT UND BAD HOMBURG: WARNUNG VOR DEM TROJANER EMOTE

Zitat
... Experte Christoph Fischer rät: "Nachdenken, bevor man klickt." Er befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit IT-Sicherheit
...
Auf eine Bedrohung wie Emotet sind die meisten Unternehmen laut Fischer nicht ausreichend eingestellt: "Jeder müsste eigentlich seine Sicherheitskonzepte noch einmal anfassen, vor dem Hintergrund, was gerade passiert, und schauen, ob es überhaupt noch zeitgemäß ist." ...


Aber während IT-Sicherheit als Kostenfaktor wahrgenommen wird, sind den meisten die möglichen Auswirkungen eines erfolgreichen Angriffs (und die vielen Möglichkeiten erfolgreicher Angriffe) überhaupt nicht bewusst.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Hi-Tech - Tops und Flops

#36 von Spitze Feder , 11.01.2020 22:23


„Von Clowns entworfen, von Affen beaufsichtigt“: Boeing Mitarbeiter spotten über Boeing 737 MAX

Zitat
... „Gott hat mir noch immer nicht für das vergeben, was ich im vergangenen Jahr vertuscht habe“, hieß es bei einem weiteren Mitarbeiter in einer Nachricht aus dem Jahr 2018 in Bezug auf den Umgang mit der FAA ...


Wenn weder die Kontrolleure noch die Kontrollierten ihre Pflicht erfüllen ... gibt es Katastrophen.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz