RE: Recycling

#1 von Spitze Feder , 20.01.2017 00:31


Recycling
unter Hi-Tech ? Gut, viele verbreitete Recycling-Prozesse sind technologisch eher Old School, aber es gibt durchaus auch anspruchsvolle Verfahren (v.a., wenn man die Umwelt schonen will).

Und dann gibt es noch Hi-Tech, die sich angeblich gar nicht recyceln lässt:

»Da kommt ein Riesenproblem auf uns zu« – Hightech-Müllhalden durch die Energiewende

Zitat
Remondis, das größte deutsche Unternehmen für Recycling, Wasserwirtschaft sowie kommunale und industrielle Dienstleistungen warnt davor, dass
...
einzelne Teile der schrottreifen Windkraftanlagen nicht verbrannt werden können, da diese die Filter der Verbrennungsanlagen verstopfen würden. Gleichgelagerte Probleme gebe es bei der Entsorgung von Fotovoltaik-Anlagen, Lithium-Batterien oder den Karosserien von Elektroautos


Unmöglich ist das technisch vermutlich nicht, aber es erfordert angepasste Verfahren, ev. auch erweiterte oder neue Recycling-Anlagen.

Klüger wäre es tatsächlich, bei der Entwicklung bereits die Entsorgung zu bedenken. Sollte es in diesem Land der Bürokratie ein Problem sein, die Vorlage eines Entsorgungskonzeptes zur Bedingung der Genehmigung grösserer technischer Anlagen zu machen ?

Aber in den letzten Jahren entscheidet ja eher das Herz alleine anstatt gemeinsam mit dem Kopf, mit unabsehbaren Folgen für den Körper und seine Umwelt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz