RE: Re: Breaking News

#21 von Spitze Feder , 10.05.2017 13:43


Anti-Terror-Einsatz: Razzien gegen mutmaßliche IS-Mitglieder in vier Bundesländern


Mal wieder. In dem Tempo werden sie allerdings so schnell nicht fertig werden:

Zitat
Erst in der vergangenen Woche hat es in Wachau nahe Leipzig einen Anti-Terror-Einsatz gegeben. Die Bundesanwaltschaft ließ ein mutmaßliches IS-Mitglied festnehmen

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#22 von Spitze Feder , 11.05.2017 07:19


Zwischenfall im Mittelmeer: Deutsche Helfer geraten mit Marine aneinander

Zitat
Die libysche Küstenwache will rund 350 Flüchtlinge von einem Holzboot retten - und zurück nach Libyen bringen. Die Aktivisten von Sea Watch versuchen, das zu verhindern
...
in libyschen Hoheitsgewässern
...
"Sie wollten die Flüchtlingen selbst aufnehmen, mit der Begründung, dass Libyen nicht sicher sei"


Vielleicht sollte man Libyen doch ein paar bewaffnete Küstenschutzboote liefern. Eine kleine Salve unter die Wasserlinie mit einer kleinen Maschinenkanone (natürlich nicht quer über Deck, man soll es auch nicht übertreiben) sollte die Ambitionen in fremden Hoheitsgewässern bremsen.

Und dann noch die Darstellung von Sea Watch:

Zitat
"Dieses EU-finanzierte Patrouillenboot der libyschen Marine hat fast unser ziviles Rettungsschiff gerammt"


Tatsächlich zeigt das Video, dass das offenbar wesentlich kleinere Patrouillenboot knapp vor dem Bug des wesentlich grösseren Grenzverletzers vorbeirauscht. Wenn dieses Manöver gefährlich war, dann für die Libyer. Andererseits wäre es für das kleinere Boot sicher kein Problem, den unbeweglichen grösseren Kahn tatsächlich zu rammen, wenn das geplant gewesen wäre - allerdings würde das auch an Selbstmord grenzen.

Und auch in Deutschland bleibt es spannend:

Größere Menge Sprengstoff-Materialien in Garage entdeckt

Im Fernsehen ist von einem Deutsch-Polen als mutmasslichem Besitzer die Rede. Damit ist Islamismus unwahrscheinlich, für das Horten von Polenböllern ist aber auch die falsche Jahreszeit.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#23 von Spitze Feder , 12.05.2017 08:51


Munster: Waffen aus Panzer gestohlen


Zugegeben, ganz aktuell ist der Vorfall nicht, allerdings erst jetzt nach fast drei Monaten in die Medien gelangt.

Waffen und Munition wurden bei der Bundeswehr schon öfter gestohlen, dass sich 'Panzer' so leicht aufbrechen lassen ist aber schon erstaunlich.

Wenn die Diebe jetzt den Panzer erfolgreich gestartet hätten ?

Vor Zeiten hat mal ein Soldat einen Schützenpanzer entwendet (mit Originalschlüssel), der dann von einem Feldwebel in filmreifer Wildwestmanier zurückerobert wurde:

Hamburg historisch Der Tag, an dem ein Panzer in der City Amok fuhr

Zitat
Der Feldwebel springt auf den "Marder", dringt durch die geöffnete Luke ein und reißt den Gefreiten vom Fahrersitz. Der würgt den Motor ab. Qualmend bleibt der Koloss ... stehen.


Allerdings gehe ich mal davon aus, dass man die Einstiegsluke auch sichern kann ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#24 von Spitze Feder , 19.05.2017 14:42


50 Personen beteiligt: Identitäre Bewegung versucht, Bundesjustizministerium zu stürmen

Zitat
Dem Zeitungsbericht zufolge seien die Rechtsextremen mit einem Lkw vorgefahren und hätten versucht, mit einer großen Leiter in das Gebäude einzudringen. Unter anderem sollen sie „Maas muss weg, Festung Europa, macht die Grenzen dicht“ skandiert haben


Mit einer Leiter ? Wenn man, wie berichtet wird, mit 50 Mann anrückt, um ein Ministerium zu "stürmen", dann nimmt man eigentlich eher den Haupteingang. Aber:

Zitat
Die Polizei sei daraufhin mit Einsatzkräften angerückt und konnte die Rechtsextremen gewaltlos vom Eindringen ins Gebäude abhalten


Sorry, nochmal: wenn man mit 50 Mann kommt und dann versucht, über eine Leiter einzusteigen, und die Aktion dann auch noch ohne nennenswerte Gegenwehr abbricht, weil wie zu erwarten die Polizei aufkreuzt - dann hat man nie einen ernsthaften "Sturm" geplant gehabt.


P.S. Livestream hier: http://www.mmnews.de/index.php/politik/114882-ident2

Wie üblich gefallen mir so manche Sprüche auf beiden Seiten nicht (gelegentlich sind die linken Gegendemonstranten auch im Bild).

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#25 von Spitze Feder , 27.05.2017 07:15


Sechs Verletzte: Auto rast in U-Bahn-Haltestelle Bernauer Straße


Berlin ist eine Reise wert. Die Polizei geht von einem Unfall aus, es wäre ja auch nicht das erste Mal, dass sich ein PKW in dieser Weise 'verirrt'.

Interessant ist allerdings der Aufwand der Rettungskräfte:

Die Feuerwehr war mit knapp 20 Fahrzeugen und 53 Kräften vor Ort. Der Unfallort wurde abgesperrt, die U-Bahn hielt nicht mehr am Bahnhof Bernauer Straße

Und da war sicher nicht nur die Feuerwehr mit massiven Kräften.

Das ist die wesentliche Änderung in unserer Gesellschaft: Früher war das ein kurioser Unfall, ein vergessener Koffer war ein vergessener Koffer, und wenn irgendeiner Drohungen gegen den Rest der Welt ausgestossen hat war er entweder stockbesoffen oder ein einzelner Durchgeknallter. Heute muss man in all diesen Fällen zuerst mal an ein mögliches Blutbad denken.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#26 von Spitze Feder , 02.06.2017 21:55


Festival: Rock am Ring wegen Terrorwarnung unterbrochen


Zitat von Polizei KO
Aufgrund einer terroristischen Gefährdungslage haben wir den Veranstalter vorsorglich angewiesen, das Festival vorläufig zu unterbrechen


90.000 Besucher auf einer weiten, freien, aber irgendwie schon eingezäunten Fläche - das ist ein weiches Ziel ...


P.S. Es gibt eine Seite von Rock am Ring - vorhin gab es da noch Infos zur Räumung, jetzt nur noch eine Fehlerseite des Servers.


P.S. Zu den Hintergründen der Absage am Freitag:

Das Drama am Nürburgring begann schon am Freitagmorgen

Zitat
Das Drama am Nürburgring begann am Freitagmorgen, als im Polizeipräsidium Koblenz ein brisanter Hinweis einging: Mindestens eine Person „nicht-deutscher Herkunft, mit polizeilichen Erkenntnissen im Bereich des Terrorismus“, habe Zugang zum engeren Bereich des Rock-Festivals ... angeblich soll es sich bei dem Mann um den Cousin oder Bruder eines sogenannten islamistischen Gefährders handeln, der in Haft sitzt oder saß
...
es gelang, drei Verdächtige zu identifizieren
...
Die Ermittlungen ergaben, dass die Männer Zugangsausweise und Backstage-Ausweise für den besonders geschützten Bühnenbereich hatten, die auf Namen ausgestellt waren, die nicht mit denen auf ihren Pässen übereinstimmten. Das war der Moment, in dem alle Warnlampen auf Rot sprangen


Verdächtiger geht ja wohl kaum noch, solange man nicht noch Bomben oder andere Waffen findet ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#27 von Spitze Feder , 04.06.2017 08:06


Mehr als 600 Verletzte bei Public Viewing in Turin

Zitat
Zeugen hätten auch einen Knall gehört. In anderen Berichten hieß es, jemand habe einen schlechten Scherz gemacht und "Bombe" gerufen


600 Verletzte bei Massenpanik in Turin

Zitat
Ob ein Böller oder ein dummer Scherz die Panik auslöste, ist noch unklar.


600 Verletzte bei Massenpanik in Turin

Kein Terroranschlag. Aber ohne den zunehmenden (und meist islamistischen) Terror weltweit wäre es deutlich unwahrscheinlicher, dass ein Böller oder ein Blödmann, der 'Bombe' ruft, derartige Folgen hat.


P.S. Panik beim Public Viewing: Mehr als 1500 Verletzte in Turin

Eigentlich ein kleines Wunder, dass es nur eine einstellige Zahl von Schwerverletzten und keine Toten gegeben haben soll.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#28 von Spitze Feder , 11.06.2017 01:42


Amsterdam: Autofahrer flüchtet vor Polizei - acht Verletzte

Zitat
Ein Autofahrer hat am Amsterdamer Hauptbahnhof offenbar im Parkverbot gehalten. Als die Polizei auf ihn zukam, raste er davon


Hauptbahnhof in Amsterdam: Autofahrer verletzt acht Menschen - laut Polizei wohl keine Absicht

Auch das eine lange vernachlässigte Aufgabe unseres Staates: Den +/- 30 Prozent den Lappen abnehmen, denen man das Führen einer tödlichen Waffe eben nicht zutrauen sollte.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#29 von Spitze Feder , 13.06.2017 09:36


Schüsse an S-Bahnstation in Unterföhring


Ruhe ist die erste Bürgerpflicht:

Zitat
Die Polizei bestätigte, dass es dort einen Vorfall gibt. "Es gilt jetzt, ruhig und besonnen zu bleiben", sagte ein Sprecher.


Unterföhring: Bundespolizei bestätigt Schüsse am S-Bahnhof

Zitat
Augenzeugen berichten von dutzenden Polizeiautos und Rettungsfahrzeugen, die zum Einsatzort fahren sollen


Ist sicher alles nur als Vorsichtsmassnahme gedacht.


P.S. Nichts genaues weiss man nicht, oder: Bin ich schon paranoid?

Es ist doch sehr traurig, dass man als interessierter Mensch nicht einfach sagen kann 'Ich vertraue unseren Medien grundsätzlich', sondern sich sofort (und nach den Erfahrungen der letzten Jahre viel zu häufig berechtigt) fragt: 'Was soll mir gerade wieder verheimlicht werden ?'

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#30 von Spitze Feder , 13.06.2017 15:55


Lastwagen rast in Stockholm in ein Taxi

Zitat
Nach Polizeiangaben handelte es sich um einen Verkehrsunfall. Der Taxifahrer, der in seinem Wagen gesessen habe, sei vermutlich leicht verletzt worden


Vermutlich sind das in den englischsprachigen Medien wieder Fake News, wo von diversen Autos die Rede ist, die der LKW gerammt haben soll, von 'Mordversuch' und von erheblichem personellem Aufwand bei der Fahndung nach dem ja eigentlich völlig harmlosen Fahrer.

Gestohlen war der LKW sicher auch nicht ...

Van ploughs into cars in Stockholm - bomb squad swoop in

Zitat
The van, reportedly stolen, hit several cars - including a taxi - in what police are describing as ‘attempted murder’.


Was ist Fake News, was nicht ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#31 von Spitze Feder , 14.06.2017 08:39


200 Feuerwehrleute im Einsatz: Großbrand in Londoner Hochhaus

Zitat
das Gebäude steht komplett in Flammen. Mehr als 200 Menschen leben dort. Mindestens 30 Menschen sind ersten Angaben zufolge verletzt.
...
Auch Stunden nach Ausbruch des Feuers holt die Polizei nach eigenen Angaben immer noch Leute aus dem Gebäude

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#32 von Spitze Feder , 14.06.2017 10:15


Nicht
mehr ganz so 'breaking', aber nachdem es immer noch hier steht:

Schießerei am S-Bahnhof: S-Bahn-Horror von Unterföhring: Zwei Augenzeugen verraten Details

Der ­Geschäftsführer des Landeskomitees der Katholiken war direkter Zeuge der Vorgeschichte, und die hört sich schon recht seltsam an:

Zitat
Sein Sitznachbar, Eder beschreibt ihn als südländischen Typ, springt plötzlich auf und läuft durch den Gang der S-Bahn zwei Abteile nach vorne. Eder denkt sich nichts weiter, als er plötzlich Geschrei und Schläge hört. „Ich bin aufgestanden und habe gesehen, wie er auf einen Mann einschlug. Der Angegriffene blutete heftig aus Mund und Nase.“

Fahrgäste trennen die beiden, der Angreifer kehrt an seinen Platz zurück. Eder kann sich nicht zurückhalten: „Haben Sie irgendwelche Probleme, Sie können den Mann doch nicht zusammenschlagen?“, fragt er ihn auf Englisch. Der andere habe ihn bereits am Flughafen bedroht und habe ein Messer, antwortet der Angreifer in gebrochenem Deutsch. Er selber habe Angst gehabt…


Das muss wohl ein ganz spezieller Fall von 'Fight&Flight'-Syndrom sein, wenn man bereits Abstand zum Kontrahenten hat, weiteren Abstand problemlos gewinnen könnte, aber stattdessen (und obwohl er selbst unbewaffnet, der andere angeblich bewaffnet war) unvermittelt wieder Nähe sucht und angreift.

Und das nach einem ausgiebigen Urlaub, sonst würde der angeblich Bairischstämmige doch nicht mit einem Südländer verwechselt werden ?

Die Nachrichten aus London werden auch nicht besser, teilweise ist von bis zu 500 Bewohnern in dem Haus die Rede. Ein Eggsberrde im Fernsehen meinte, eine Ausbreitung des Brandes über die Fassade (wie es anscheinend passiert ist) sei nur bei Baumängeln überhaupt möglich, 'moderne' Wärmedämmung sei korrekt verbaut brandsicher. Da habe ich allerdings im Internet auch schon sehr interessante Videos gesehen.

120 Wohnungen betroffen: Großbrand in Londoner Hochhaus

Zitat
Nach Angaben einer Augenzeugin war es unmöglich, den um Hilfe schreienden Menschen im brennenden Hochhaus zu helfen. Das ganz Gebäude habe in relativ kurzer Zeit in Flammen gestanden, sagte die Frau in London. "Wir konnten nichts tun. Ich habe viele Leute gesehen, die mit Laken am Fenster standen. Meine Freunde haben beobachtet, wie Menschen weit oben aus den Fenstern gesprungen sind."


Eklatante Mängel Überlebende berichten: Kein Feuer-Alarm, defekte Sprinkler-Anlagen

Hochhausbrand in London: Feuerwehr spricht von vielen Toten

Zitat
Was das Feuer auslöste, ist noch unklar. Es handelt sich allerdings nicht um einen Terroranschlag


Ist das nicht schön ? 'Wir haben zwar keine Ahnung, was eigentlich passiert ist, aber ... war es mit Sicherheit nicht !'


P.S.

Vollbrand nachts

im Morgengrauen


P.P.S. Feuerwehr erklärt: Die Dämmung des Grenfell Tower wirkte wie Benzin

Zitat
Die Bilder sprechen in der Tat dafür, dass sich das Feuer über die Außenfassade auf alle Stockwerke ausbreitete. Genauer gesagt geht es um die Dämmung. Denn die besteht offensichtlich aus Styropor. Der entzündet sich leider wunderbar und ist heftig im Brandverhalten. Experten sprechen hier zynisch von „Stangenbenzin“.
In den Flammen schmilzt dann der Kunststoff, der herabtropft und so die Flammen ins Innere des Gebäudes weiterträgt.


Auch in Deutschland gibt es ungezählte Gebäude, die auf ähnliche Weise gedämmt sind. Selbst wenn es in diesem Fall vielleicht nur dämlicher Umgang mit einem offenen Grillfeuer war, irgendwann werden schon die Richtigen draufkommen, wie man ganze Wohnblocks in einen einzigen Grill verwandelt.

Vorbereitung und Aufwand: minimal. Notwendige Kenntnisse: Minimal. Persönliches Risiko: Minimal. Das letztere könnten allerdings manche als Nachteil empfinden.


P.P.P.S. Im Gegensatz zu manchem deutschen Eggsberrden meldet BBC ähnliche Brände:

London fire: Grenfell Tower cladding 'linked to other fires'

Zitat
High-rise buildings in France, the UAE and Australia that had similar cladding have all been hit by fires that spread

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#33 von Spitze Feder , 14.06.2017 19:48


Großbrand in Londoner Hochhaus: Anwohner-Bündnis warnte vor „großem Unglück in der Zukunft“

Zitat
Trotz der Zwischenfälle in anderen Gebäuden des Vermieters hätte dieser den Bewohnern des Grenfell Towers keine Sicherheitsanweisungen gegeben. Lediglich ein vorübergehend im Fahrstuhl angebrachter Zettel sowie ein Eintrag in einem Newsletter hätten die Bewohner angewiesen, im Falle eines Feuers in ihren Wohnungen zu bleiben


Uuups - das wäre wohl keine gute Idee gewesen.

Zwölf Tote nach Hochhausbrand

Zitat
Die Zahl der Toten werde wohl noch steigen: "Leider erwarte ich nicht, dass es noch mehr Überlebende geben wird", sagte Polizeikommandeur Stuart Cundy. Die Bergungsaktionen könnten noch Tage dauern. In Krankenhäusern wurden mehr als 70 Menschen behandelt, 18 von ihnen ging es sehr schlecht


Medienberichten zufolge sollen sich bis zu 600 Menschen in dem Sozialbau befunden haben, als das Feuer ausbrach

„Es war so schrecklich. Die Schreie. Die Hilflosigkeit“

Zitat
„Seit Jahren haben wir hier darüber gesprochen, dass der Brandschutz im Turm nicht ausreicht. Aber nie, nie ist irgendetwas passiert. Klar, sie haben uns die Renovierung versprochen, und sie haben die Fassade schön verkleidet“, sagt Hülya bitter. „Aber das Management wollte uns ohnehin eigentlich nur rausjagen. Um aus diesem Stadtteil auch eine Luxus-Quartier zu machen. Was hier abgelaufen ist, das ist soziale und ethnische Säuberung.“


Ist das nicht etwas zu hart ? Lihop - Bedingungen für eine Katastrophe schaffen und dann abwarten, um die Hütte warm zu räumen und vielleicht noch die Versicherung für den schöneren Wiederaufbau zu kassieren ?

Vielleicht ist es gar nicht so weit her geholt, die Bewohner beschreiben den Tower vor dem Brand als eine echte multikulturelle Gemeinschaft:

Grenfell Tower fire: Muslims awake for Ramadan among heroes who helped save lives

Zitat
She spoke of how tight-knit the community was, and how many different nationalities lived in the tower.
She said: "It’s a very diverse area, we have all nationalities, all religions.
We all live peacefully amongst each other, there is not much crime higher than anywhere else.
You can walk around safely late at night… we all know each other."


Hört sich eigentlich so an, wie es uns immer als Endziel propagiert wird.

Wenn man sich aber ansieht, wie man angeblich versucht, dieses Ziel zu erreichen, darf man an der Ernsthaftigkeit der Umsetzung doch Zweifel haben. Vielleicht war dieses vertikale Stadtviertel mehr als einer Interessengruppe ein Dorn im Auge.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#34 von Spitze Feder , 17.06.2017 08:23


Nein,
jetzt kommen hier keine Lobhudeleien auf den grossen Helmut - auch wenn er vermutlich die heutigen Auswüchse seiner Nachfolgerin nicht gewollt hat.

US-Kriegsschiff kollidiert mit Riesenfrachter

Zitat
Ein US-Zerstörer ist vor der japanischen Küste mit einem Containerschiff zusammengestoßen. Die Kollision habe sich bei nächtlicher Dunkelheit rund 100 Kilometer südwestlich der Stadt Yokosuka auf einer stark befahrenen Schifffahrtsroute ereignet


Radar und Funk auf beiden Schiffen ausgefallen, und der Containerfrachter hatte auch keine Positionslampen ?

Wieder mal eine grosstechnische Kleisterleistung.

Weniger witzig:

Bericht über Londoner Hochhausfeuer: Besserer Brandschutz hätte 5000 Pfund gekostet

Da hätte ich mit mehr gerechnet, aber so kann man sich täuschen. Und das bei fast 10 Mio. für die Aufhübschung.

Macht knapp 170 Pfund als Preis für ein Menschenleben (bei bislang 30 zugegebenen Toten). Der Preis wird aber vermutlich noch sinken. Britischer Frühling ?

Britische Wut über Hochhausbrand: "Sie sind gestorben, weil sie arm waren"

Hochhausfeuer in London: Demonstranten stürmen Rathaus von Kensington

Zitat
"Wir wollen Gerechtigkeit."

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#35 von Spitze Feder , 18.06.2017 09:17


Feuer in Portugal: 39 Tote bei verheerendem Waldbrand


Die Nachrichten werden nicht besser. Waldbrände sind im Sommer zwar nicht ungewöhnlich, die grosse Zahl der Todesfälle allerdings schon, zumal es sich um extrem dünn besiedeltes Gebiet handelt.

Noch keinerlei Hinweise auf die Ursache.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#36 von Spitze Feder , 19.06.2017 10:50


Nach
den schlechten Nachrichten vom Wochenende (in Portugal ist inzwischen von über 60 Toten die Rede) geht es nahtlos weiter:

Anschlag vor Londoner Moschee: Bürgermeister verurteilt „Terroranschlag“ auf unschuldige Gläubige

Die Anführungszeichen halte ich für unberechtigt, natürlich war auch das ein Terroranschlag, auch wenn es mancher vielleicht für gerechtfertigt hält.

Aber in unserer mitteleuropäischen Gesellschaft sollte eben nicht mehr 'Auge um Auge' gelten. Und die Einhaltung allgemeiner Ramadan-Regeln macht noch niemanden zu einem Terroristen oder auch nur Sympathisanten, gegen den 'man' (und dann wäre es Staatsaufgabe) vorgehen müsste.

Allerdings ist es auch kein Wunder, wenn sich der Staat um Islamisten nicht ausreichend kümmert, dass sich irgendwann Leute berechtigt fühlen, die Sache in die eigenen Hände zu nehmen. Das ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, sondern eine rein mechanistische Erklärung. Es war absehbar, dass zu viel Toleranz gegen die Extremisten dazu führen wird, dass sich auch auf der bisherigen Opferseite in Europa Menschen radikalisieren.

Es wäre höchste Zeit, dass unsere Politiker dafür sorgen, dass friedfertige Menschen in Europa wieder unbesorgt bzgl. pseudoreligiöser Extremisten zusammenleben können. Geschieht dies weiterhin nicht (und es gibt bisher wenig Anzeichen für derartige Absichten), werden alle Menschen hier noch weit mehr als bisher darunter zu leiden haben.

Und das ist immer noch keine Entschuldigung, schon gar keine Ankündigung meinerseits. Ich bleibe weiterhin Schreibtisch-Einzeltäter, und nichts ist mir mehr zuwider als Gewalt.

Leider treffen die Warnungen von Menschen wie mir seit Jahren auf taube Ohren, und werden nur zu gerne mit dem blödsinnigen Vorwurf, der Ruf nach Bekämpfung des Extremismus sei selbst extremistisch, beantwortet.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#37 von Spitze Feder , 24.06.2017 01:39


Nach Brand in London: Fünf Hochhäuser werden vorsorglich evakuiert


Zitat
Insgesamt 800 Haushalte sind nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA betroffen ... Bewohner mussten ihre Apartments noch am Abend verlassen und sollten unter anderem in Hotels untergebracht werden
...
Londons Bürgermeister Sadiq Khan schrieb auf Facebook von einer "Vorsichtsmaßnahme" ... Eine "Reihe bestimmter Umstände" mache das in diesem Fall notwendig


Hat der Grosskhan der CoL etwa Hinweise erhalten, dass Terroristen den Brennwert 'moderner' Gebäudeisolierung erkannt haben ?

Zum Glück dürfen in Deutschland ja nur Wohnblöcke bis zu einer Höhe von ca. 20m mit Brandbeschleuniger ummantelt werden, bei den Briten scheint es solche Grenzen nicht gegeben zu haben.

Und hiess es nicht an anderer Stelle, es gebe hunderte von Wohnblocks in GB, die ähnlich 'ausgestattet sind wie der Grenfell Tower ?

Das ist alles mal wieder mehr als seltsam ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#38 von Spitze Feder , 27.06.2017 21:56


Hochhaus in Wuppertal geräumt: Brandgefahr wegen Fassade wie am Londoner Grenfell Tower

Zitat
Das Hochhaus in Wuppertal hat elf Geschosse und 86 Wohnungen ... Bei der letzten Brandschau seien brennbares Isoliermaterial und eine Unterkonstruktion aus Holz festgestellt worden, zudem enge Flure und kurze Balkone, erläuterte Wuppertals Baudezernent Frank Meyer. Es gebe keine Brandmeldeanlage in dem Haus. Die Fluchtwege könnten im Fall eines Feuers schnell durch Rauch blockiert sein.

Jeder Bewohner dürfe nur einen Koffer mitnehmen, alles andere müsse im Haus bleiben. Der Eigentümer des Hauses sei nicht bereit, an den Maßnahmen mitzuwirken
...
Allein in Wuppertal würden noch etwa 70 weitere Gebäude geprüft. Man gehe aber nicht davon aus, dass sie ebenfalls evakuiert werden müssen


Was jeder peripher Interessierte wohl erwartet hat: So einen Dreck gibt es auch in Deutschland. Wobei in Wuppertal wohl das Problem ist, dass das Gebäude etwas an den gesetzlich festgelegten Obergrenzen kratzt; ein paar Geschosse weniger, und das Ganze wäre vielleicht rein rechtlich schon kein Problem mehr.

Und das ist jetzt Wuppertal, mit 350.000 Einwohnern zwar eine der grösseren Städte in Deutschland, aber eben nur eine. In jeder anderen grösseren Stadt (und vielen kleineren Städten) gibt es sicher auch einiges zu prüfen, und etliches zu finden.

Wobei man bei etwas kleineren Gebäuden sich dann rein rechtlich schon schwertun wird, eine Handhabe zu finden, denn nach geltendem Recht kann man m.W. bis zu gut 20m Höhe in Deutschland auch gerne mit Brandbeschleuniger dämmen. Unsere alte Wohnung wurde vor einigen Jahren auch vorderseitig mit Styropor ummantelt, konnten wir uns auf dem Balkon aus nächster Nähe ansehen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#39 von Spitze Feder , 29.06.2017 21:12


Stadt hatte es schon lange auf dem Kieker: Deshalb wurde das Problem-Hochhaus geräumt

Zitat
Das mehr als 30 Meter hohe Haus weist erhebliche Brandschutzmängel auf - doch die kennt die Stadt bereits seit 2010, wie eine Anfrage von FOCUS Online ergab
...
Brandriegel, die das Übergreifen eines Feuers auf andere Stockwerke verhindern sollen, fehlen in dem elfstöckigen Gebäude ebenfalls - obwohl sie bei Häusern ab 20 Meter Höhe vorgeschrieben sind


Spiel mit dem Feuer. Russisches Roulette. Allerdings bekommen die Spieler selbst die Ladung nicht ab.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Re: Breaking News

#40 von Spitze Feder , 30.06.2017 16:43


Wollte
es schon unter Wirtschaftspolitik bringen:

Kinder aus brennendem Kindergarten gerettet

Zitat
wegen eines Kabelfehlers hatte die Außenfassade auf einer Fläche von bis zu zwei Quadratmetern zu brennen begonnen ...


und Stromausfälle gab es deswegen ausserdem noch.

Was ist das für eine Drecksverkabelung, und wie krank muss man sein, um sogar Kindergärten mit Brandbeschleuniger zu ummanteln ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Millionenstadt Wuhan unter Quarantäne - Coronavirus breitet sich aus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz