RE: Zum Thema Zensur ...

#1 von Spitze Feder , 14.01.2017 12:10


in
der Öffentlichkeit und damit leider auch im Internet.

Mir scheint, mit meinem Hinweis auf die Wortzensur-Funktion habe ich ein paar Leute verschreckt, vielleicht sogar verärgert. Das tut mir leid.

Leider hat diese Sache einen sehr ernsten Hintergrund, der sich mit jedem Tag mehr auswächst (und deshalb auch für lesende Gäste und künftige Mitglieder):

Beschimpfung von Politikern: Lammert droht frustrierten Bürgern mit Strafverfolgung

Das ist auch kein Fake, die Tagesschau meldet es ebenso:

"Das Bußgeld muss weh tun"

Zitat
Lammert wünscht sich einen konsequenten Umgang mit Hass-Kommentaren: "Für solche Delikte sollte es ein Mindeststrafmaß geben, um Staatsanwaltschaften und Richtern die Möglichkeit zu nehmen, Strafverfahren wegen vermeintlicher Unerheblichkeit gleich niederzuschlagen", sagte er.


Bisher geht es zwar 'nur' um Strafen, wenn kritische Inhalte nicht zeitnah wieder gelöscht werden, und 'nur' um Geldstrafen. Wie lange das so bleibt ist sehr fraglich. Dieses völlig aus dem Ruder gelaufene Gesellschaftssystem kämpft um das Überleben seiner Auswüchse, und in einer solchen Situation ist fast alles möglich. Schon den Ruf nach generellen Mindeststrafen für 'Wortdelikte' sollte man nicht für möglich halten, wenn man sich ansieht, was alles an erwiesener 0815-Kriminalität wegen 'mangelndem öffentlichen Interesse' nicht einmal verhandelt, oder wenn es verhandelt wird, mit Bewährung 'geahndet' wird.

Und natürlich gelten diese Regeln nicht für alle in gleicher Weise:

Die Koalition will verstärkt gegen Hasskommentare vorgehen. Unionsfraktionschef Kauder fürchtet sonst um die „Fairness“ im Bundestagswahlkampf. „Zustände wie im US-Wahlkampf dürfen nicht einreißen.“

So, so. Wenn ich mir ansehe, wie ungehemmt manche deutsche Medien (und zwar angebliche Qualitätsmedien) gegen Trump gewettert haben und weiter wettern, und gegen Putin geht es in sehr ähnlicher Weise ab - aber dafür muss man auf der richtigen Seite stehen, auf der falschen Seite bekommt man Ärger.

Es sollte sich auch keiner zu viel Hoffnungen machen, dass er hier 'anonym' nicht zu belangen ist - es sei denn, er versteht deutlich mehr vom Internet als z.B. meine Wenigkeit. Ich würde mir nicht zutrauen, meine Identität im Internet dauerhaft zu verschleiern. Das spart mir eine Menge Aufwand, denn darüber hinaus, dass ich hier nicht jedem meinen Namen nenne, mache ich in der Richtung nicht allzu viel. Neben den einzelnen Postern bin natürlich ich es, der im Ernstfall belangt würde, vielleicht auch unsere Moderatoren, denn wir haben hier vom rein technischen Standpunkt die 'Aufsicht'. Aber ich fühle mich zumindest soweit auch für unsere Mitglieder hier verantwortlich, dass ich niemanden aus Unachtsamkeit in Probleme laufen lassen möchte.

Wer die Regeln hier für zu restriktiv hält, dem empfehle ich, ein eigenes Forum aufzumachen - die Administration von phpBB 3.x ist nicht unbedingt übersichtlich, aber auch nicht soo schwierig, und mit Google findet man meistens schnell Lösungen für aufkommende Fragen. Mit allen oben beschriebenen möglichen Problemchen als 'Chef'. Für den kleinen Internet-DAU kann man so ein Forum auch problemlos so dicht machen, dass kein normaler Surfer sieht, was da passiert. BKA und Dienste dürften sich um so mehr für solche Foren interessieren.

Dieses Forum soll ein offenes Forum bleiben, dafür interessieren sich die entsprechenden Stellen dann erst, wenn uns die Antifa oder die Anetta verpfeift ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Zum Thema Zensur ...

#2 von Philharmoniker , 14.01.2017 14:46

Ohne die bereits bestehende Funktion, dass Postings erst im Blog erscheinen, wenn sie von dir geprüft wurden, wird es in der BRD im Jahr 2017 nicht mehr gehen.

Die BRD hat den letzten Schritt zur Verfolgung andersdenkender, und das endgültige Abgleiten in die Gesinnungsdiktatur gerade erfolgreich vollzogen. Während im Bereich Ausländerkriminalität auch schwerste Delikte oder Kapitalverbrechen nicht verfolgt werden, schickt man den "Hassposter" ins Gefängnis.

Philharmoniker  
Philharmoniker
Beiträge: 78
Registriert am: 02.01.2017


RE: Zum Thema Zensur ...

#3 von Spitze Feder , 14.01.2017 15:46

Zitat von Philharmoniker
Ohne die bereits bestehende Funktion, dass Postings erst im Blog erscheinen, wenn sie von dir geprüft wurden, wird es in der BRD im Jahr 2017 nicht mehr gehen.


Das hoffe ich eigentlich nicht, und es war nie so geplant.

Ich möchte einen Eindruck von meinen Mitstreitern haben. Wenn ich den Eindruck habe, dass jemand diese (bisher für die Masse noch weitgehend) unsichtbaren Zwänge begriffen hat und sich entsprechend verhält, dann werde ich den Account aus der Gruppe mit Freigabe-Zwang entlassen (steht übrigens auch hier fast von Anfang an). Die Mods sollten diese Fähigkeit auch haben (wenn ich alles so eingestellt habe, wie ich das wollte).

Das ist so ein bisschen Einarbeitung mit der Freigabe, und es soll so schnell wie möglich für jeden einzelnen aufgehoben werden. Wir sind schliesslich alle erwachsene Menschen (vermute ich mal).

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du dich manchmal ziemlich beherrschen musst, um nicht zu 'laut' zu werden (und manchmal daran scheiterst). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Zum Thema Zensur ...

#4 von Spitze Feder , 02.05.2017 11:04


Für
die, die nicht wissen, wie richtige Zensur aussieht:

Man sieht im Internet einen Link, klickt drauf, und erhält die Meldung:

Zitat
Leider wurde diese Seite nicht gefunden.
Es scheint diesen Inhalt nicht zu geben. Vielleicht hilft eine Suche weiter?


Allerdings hilft die Suche auf der Seite direkt auch nicht weiter. Dafür hilft Google:

Gott = Allah: Die Indoktrination unserer Schüler

Dort ist dann auch wieder der Quelllink angegeben, der aber wieder nicht funktioniert (manchmal sind es ja sehr unscheinbare Fehler, diesmal wohl wirklich nicht).

Und bei Tichy gehe ich auch mal davon aus, dass die den Artikel nicht wegen übertriebener PC wieder von der Seite genommen haben. Da dürfte es massiv Druck gegeben haben. Der Betreiber der anderen Seite bezieht zwar Staatsknete (Ruhegehalt), aber das ist unter der bisherigen Gesetzgebung noch nicht gefährdet, da gibt es weniger Ansatzpunkte.

Kritik an der gedankenlosen Gleichstellung christlicher und muslimischer Symbole ist anscheinend auch ein sehr heisses Eisen ...

Dagegen ist mein Wunsch einer gesitteten und in manchen Fällen nicht zu sehr mit den meist wenig sinnvollen PC-Regeln kollidierenden Ausdrucksweise doch harmlos, oder ?

Dann kann am Ende nämlich auch alles stehen bleiben ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz