RE: Real Life Überwachung

#1 von Spitze Feder , 01.12.2017 19:45


De Maizière will Ausspähen von Privat-Autos ermöglichen – Lauschangriff „drastisch erweitern“

Zitat
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will die Industrie dazu verpflichten, deutschen Sicherheitsbehörden das Ausspionieren von privaten Autos, Computern und Smart-TVs zu ermöglichen
...
Der Antrag ist mit „Handlungsbedarf zur gesetzlichen Verpflichtung Dritter für Maßnahmen der verdeckten Informationserhebung nach §§ 100c und 100f StPO“ überschrieben. De Maizière will damit den sogenannten Lauschangriff durch den „Einsatz technischer Mittel gegen Einzelne drastisch“ erweitern
...
Die Industrie soll dem Staat exklusive Zugriffsrechte einräumen, etwa bei privaten Tablets und Computern, Smart-TVs oder digitalisierten Küchengeräten


Es sollen also ganz offiziell überall Backdoors eingebaut werden, die zwar offiziell nur dem Staat zugänglich sind, aber früher oder später mit Sicherheit auch von Kriminellen selbst genutzt werden.

Bisher war man offiziell darum bemüht, Hintertürchen zu schliessen. Die Möglichkeit, dass Geheimdienste bestimmter Länder ev. unbeschränkten Zugriff auf Computerchips haben könnten, wurden regelmässig als VT abgetan.

Jetzt soll das alles in Deutschland offizielle POlitik werden. Und wenn es erstmal in Deutschland durchgesetzt ist, werden andere nur zu gern auf den Zug aufspringen - nicht zuletzt, weil man ungern zwei verschiedene Fertigungslinien für eigentlich ein und dasselbe Teil hat.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Real Life Überwachung

#2 von Spitze Feder , 17.11.2018 16:37


Noch
viel schöner als die Überwachung von Autos ist natürlich die Überwachung ihrer Fahrer und Mitfahrer, selbst, wenn die Überwachung nicht ganz so lückenlos verläuft.

China war da vor einiger Zeit ins Blickfeld gerückt, als die Chinesen in Grossstädten begannen, ein System 'sozialer Punkte' zu etablieren, das für die Beteiligten durchaus Folgen haben kann: Z.B. sollte manchen Chinesen die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel untersagt werden. So etwas kann natürlich gute Gründe haben, und bei manchen Menschen würde man sich wünschen, dass Hausverbote einfacher zu kontrollieren wären. Aber wenn man diese Systeme weiter ausbaut kann es sehr interessant werden, in einem gar nicht schönen Sinne.

Venezuela ist jetzt auf den Zug aufgesprungen und zeigt uns, dass auch ein rotes Pleiteregime durchaus die Mittel findet, seine Bürger zu überwachen - und dann lebensnotwendige Ressourcen nur denen zuzuteilen, die sich dem System vollständig und kritiklos unterwerfen:

Special Report: How ZTE helps Venezuela create China-style social control

Zitat
Venezuela is rolling out a new, smart-card ID known as the “carnet de la patria,” or “fatherland card.” The ID transmits data about cardholders to computer servers. The card is increasingly linked by the government to subsidized food, health and other social programs most Venezuelans rely on to survive


Maduro erklärt seinen Bürgern, die Registrierung über die Karte sei alternativlos für den Aufbau der neuen venezolanischen Gesellschaft (warum müssen die Linken eigentlich immer eine komplett neue Gesellschaft aufbauen ?).

Dabei scheint es so schwierig, die Menschen zu überzeugen, dass die Entwicklung des Datenbank-Systems dahinter nach Mexico vergeben werden musste:

Zitat
With hunger increasing, the government in 2016 launched a program to distribute subsidized food packages. It hired Soltein SA de CV, a company based in Mexico, to design an online platform to track them, according to documents reviewed by Reuters. The platform was the beginning of the database now used for the fatherland system


Pikant ist auch, dass dieser Reuters-Artikel wie es aussieht mal wieder nur bei Reuters India erscheint ...

Aber immerhin ist es positiv, dass diese Freundlichkeiten derzeit anderswo auf der Welt getestet werden und nicht bei uns. Gibt uns noch eine kleine Chance des Erwachens ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Real Life Überwachung

#3 von Spitze Feder , 09.01.2020 08:52


5G
ist ja angeblich alternativlos für die Industrie und das sog. 'autonome' Fahren (wobei zumindest bei letzterem die totale Kontrolle ausser Frage steht).

Es gibt aber noch andere interessante Anwendungen:

George Orwell 2020: 5G-Brillen mit Gesichtserkennung im Polizei-Einsatz in China

Zitat
... Video, dass die Möglichkeiten smarter 5G-Brillen mit Gesichtserkennung in China promoten soll.

Der etwa zweieinhalb-minütige Clip wurde ursprünglich als 5G-Werbung für das staatseigene Kommunikationsunternehmen China Mobile gedreht, zeigt aber, wozu die Technik – und die Polizei Chinas – in der Lage ist. Der Zoll bestätigte die Nutzung bereits ...


Mit Werbeversprechungen muss man zwar immer etwas vorsichtig sein, zumindest kommt es aber nicht aus irgendeiner Verschwörungsecke.

Bisher konnte man einigermassen incognito durch die Welt streifen, wenn man auf das Spyphone (zumindest zeitweise) verzichtete. Das wird bald auch nur noch in tiefen Wäldern oder besser weiten Savannen möglich sein. Wobei moderne Kameras klein sind, und auch Geländeüberwachungen mit Drohnenschwärmen ganz aktuell gestestet werden.

Schöne neue Welt !

Und ob die Sicherheitsversprechen für die Bevölkerung, die mit solchen Überwachungsträumen regelmässig verknüpft werden, dadurch erfüllt werden ?



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz