RE: Einkaufstips im Real Life

#1 von Spitze Feder , 17.01.2017 21:39


Hier
soll es darum gehen, was man an Nützlichem für diverse Situationen gerade ganz normal im Geschäft kaufen kann. Fortgeschrittene Prepper werden ev. mit dem stationären Einzelhandel nicht auskommen, aber bei der bisherigen Resonanz auf das TEOTWAWKI-Forum - reichen Aldi & Co.

Erster Tipp: Schon ein paar Tage alt das Angebot, aber bei uns gestern bei Aldi-Süd noch etliche zu haben, und noch nicht einmal heruntergesetzt ( ):

Taktische Taschenlampe 10W Cree LED für 9,99

Klein, schwarz, stark - mit dem Ding sieht man etwas. Zwischen Breitstrahl und fokussiert kann man auch wählen. Und wenn man nachts einem unerwarteten Besucher damit in die Augen leuchtet hat man nicht nur selbst gute Sicht, der andere sieht zunächst mal nicht mehr so viel. Je nachdem kann türmen natürlich trotzdem die bessere Alternative zu einer Konfrontation sein.

Vor ein paar Jahren konnte man froh sein, zunächst 1W, dann 3W oder 5W halbwegs bezahlbar zu bekommen. Logischer Nachteil der grossen Leistungsaufnahme ist natürlich, dass die Batterien nicht lange halten. Auch darum eher kein Spielzeug, aber u.U. eine äusserst wertvolle Unterstützung.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Einkaufstips im Real Life

#2 von Lonovis , 18.01.2017 01:29

Also von wegen Licht. Einmal im Haushalt eine Taschenlamps, die man selbst laden kann.

Kerzen und Teelicherter sind viel schöner. aber eben nicht für die Dauer geeignet.

Lonovis  
Lonovis
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2016


RE: Einkaufstips im Real Life

#3 von Spitze Feder , 18.01.2017 10:46

Zitat von Lonovis
Also von wegen Licht. Einmal im Haushalt eine Taschenlampe, die man selbst laden kann.


Aus dem Baumarkt habe ich noch alte Kurbel-Taschenlampen. Leider ist bei denen inzwischen schon lange der Akku platt (und das ging relativ schnell). Einsatz also nur noch, wenn die erhebliche Geräuschentwicklung nicht stört (und die Helligkeit ist eher durchschnittlich).

Zitat von Lonovis
Kerzen und Teelichter sind viel schöner. aber eben nicht für die Dauer geeignet.


Teelichter habe ich auch einige Hundert. Könnte zumindest überraschen, wenn man einen Eindringling mit brennenden Teelichtern bewirft.

Noch ein Tipp hierzu: Wachs fliesst unter Druck. Also Teelichter (oder auch andere Kerzen) geordnet aufbewahren. Beutel, in denen die Teile wild durcheinanderfliegen, taugen nur sehr begrenzt für längere Lagerung. 100er-Packs in guter Ordnung lassen sich schön stapeln und halten dann ewig.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Einkaufstips im Real Life

#4 von Lord Whisper , 18.01.2017 18:46

Taschenlampe: Da habe ich jetzt seit 4 Jahren eine Klapp-Lampe von der Firma Würth. Kann ich nur Empfehlen das Teil. Zusammengeklappt misst sie nur 5x6x10 cm. 3 x 1,5 Volt-Batteriene LR6 halten bei mir über ein Jahr, trotz täglicher kurzfristiger Benutzung. 18 LED machen das Teil zudem richtig Lichtstark. Ich habe keinen Schimmer wieviel Watt die Lampe hat aber es befindet sich ein Warnhinweis darauf: Laserklasse 2 kann Augen schädigen.
Sie hat oben einen Aufhänghaken, damit kann man die Lampe z.B. im Zelt an einer gespannten Schur aufhängen. Weiter hat sie einen starken Mangneten, damit lässt sich die Lampe z.B. außen an die Autokarosse oder an die geöffnete Motorraumhaube heften. Was auch noch schön ist, ist die fast stufenlose Öffnung der Klappe, ab einem Öffnungswinkel von etwa 30°, hält die Lampe in jeder Position bis 180°.
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/...-B%C3%BCgel.jpg
Das Döschen in dem die Lampe geliefert wurde, hab ich auch noch immer im Gebrauch, da habe ich jetzt verschiedenen Kleinteile drin, die sonst einzeln im Handschufach liegen würden.

 
Lord Whisper
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2016


RE: Einkaufstips im Real Life

#5 von Spitze Feder , 10.02.2017 11:14


K
ein direkter Einkaufstipp, aber eine Anregung:

Ausprobiert: Einfach gesund essen mit dem Slow Cooker

Es ist nicht das, woran ich zunächst dachte, nämlich eine Kochkiste. Aber solange es Strom gibt vielleicht eine gute und gesellschaftlich leichter zu akzeptierende Methode, diese Art des Kochens zu testen.

Nachdem GMX-Links oft nicht so langlebig sind verlinke ich den Blog aus dem Artikel auch mal noch, aber auf Google wird man auf jeden Fall fündig.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Einkaufstips im Real Life

#6 von Spitze Feder , 22.02.2018 21:56


Letztes
Jahr habe ich die Saison aus mehreren Gründen fast total verpasst, ausserdem scheint es jedes Jahr früher zu werden (wahrscheinlich glauben die Manager, dass wir in Europa bereits Treibhausklima haben).

Schon vor Wochen kam Norma als erster mit seinen Sämereien heraus, bzw. wollte das, aber zum Termin war erstmal nichts da. Und hier habe ich leider einen ziemlich weiten Weg dahin.

Seit gut einer Woche gibt es jetzt bei Lidl das jährliche Blumentopferde-Angebot zu 99 Cents. Die neuen Grillgemüse-Sämereien sind bei uns bereits wieder weg, leider habe ich die auch zu spät gesehen. Aber die normalen Samen sollten bei Lidl noch kommen (Lidl hatte bisher die breiteste Palette billiger Sämereien).

Bei Aldi sind sie dafür jetzt da:

Basilikum
Dill
Petersilie (glatt & Mooskrause)
Schnittlauch
Gartenkresse
Feldsalat
Rucola
Kopfsalat
Tomaten
Gurken
Zucchini
'Weisser' Kohlrabi
Möhren
Radieschen
Rote Rüben
und einiges an Blümchen.

Essbare Blüten bringen zwar wenig Kalorien, sehen aber hübsch aus. Für die meisten heute aber trotzdem gewöhnungsbedürftig.

Paprika habe ich keine gesehen, aber die bekommt man ja praktisch automatisch (Tomaten eigentlich auch).

Jetzt muss es allerdings etwas wärmer werden, denn in der Wohnung habe ich keinen geeigneten Platz für meine Minigewächshäuser.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz