RE: Kulturschock

#1 von Spitze Feder , 05.10.2017 11:25


Beim
Zusammentreffen zweier Kulturen kann es immer wieder unliebsame Überraschungen geben, die ohne bösen Willen beider Seiten trotzdem zu Konflikten führen.

Vor etwa zwei Jahren war Aldi betroffen:

Muslime empören sich über Aldi-Seife mit Moschee

Nun ist eine Seife ja eigentlich kein anrüchiges Produkt, eher im Gegenteil. Und das zu unterstreichende Werbethema 'Orient' sollte auch nicht stören. Aber:

Zitat
„Die Moschee mit ihrer Kuppel und den Minaretten ist für muslimische Menschen ein Anblick, der für sie Würde und Hochachtung bedeutet. Und gerade aus diesem Grund finde ich es nicht angebracht, diese bedeutungsvolle Abbildung auf irgendeinem Gebrauchsprodukt darzustellen“


Da sind wir (glaube ich zumindest) weniger empfindlich. Oder würde sich jemand aufregen, wenn auf einer Souvenir-Seife am Urlaubsort eine Kirche abgebildet wäre ?

Wenn man das allerdings gesagt bekommt könnte man sich dran halten. Real hatte das schon wieder vergessen:

Shitstorm gegen Real wegen Moschee-Schränkchen

Wieder geht es um ein Badezimmer-Accessoire. Aber da gibt es noch mehr zu lernen, es ist nicht einfach 'unangebracht':

Zitat
Was genau an diesem Motiv als störend empfunden wird, erklärt der vom „Berliner Kurier“ zitierte Kommentar einer aufgebrachten Facebook-Userin: „Nach unserem Glauben ist das Badezimmer ein ‘unreiner Ort’ und demnach hat dort das Abbild einer Moschee nichts verloren.“


Damit ist ganz sicher kein gewöhnlicher Schmutz gemeint, es geht um spirituelle Reinheit. Wie es möglich ist, dass ein Ort, an dem man sich u.a. auch spirituell reinigt, in diesem Sinne unrein sein kann, übersteigt mein Verständnis.

Aber es ist eben deswegen ein gutes Beispiel für 'Kulturschocks'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz