RE: Philippinen

#21 von Spitze Feder , 16.08.2017 15:48


Who killed Marawi?


Die Stadt mit ehemals über 200.000 Einwohnern ist derzeit 'tot', auch zehntausende Menschen aus dem Umland sind geflohen, da funktioniert derzeit wenig bis nichts.

Im Gegensatz zum Autor des Artikels denke ich, dass man das nach dem Angriff von Ende Mai nicht mehr verhindern konnte. Richtigerweise wird im Artikel die fehlende Wachsamkeit diverser Stellen beklagt.

Man darf sich ruhig überlegen, welche Folgen ein solcher Angriff in anderen Teilen der Welt hätte - und wie lange es hinterher dauert, nicht nur die Gebäude, sondern das soziale und wirtschaftliche Umfeld wieder aufzubauen.

Und noch ein m.E. interessanter Artikel über Duterte:

The transformations of Rodrigo Duterte

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#22 von Spitze Feder , 19.08.2017 00:34


NORMAL SITUATION | 7 Brgy in Marawi to be opened to the public on Aug 22


Erste Wiederbelebungsmassnahmen: Zum Semesterbeginn soll der Betrieb der Universität wieder aufgenommen werden, sieben Stadtviertel um die Uni herum werden als sicher genug betrachtet, dass die Bewohner zurückkehren können:

Zitat
The Armed Forces of the Philippines, through the Joint Task Force Marawi will be allowing residents to return to their homes in seven (7) barangays in Marawi City
...
said barangays is situated around the Mindanao State University campus in Marawi City

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#23 von Spitze Feder , 25.08.2017 10:35


So
langsam warte ich doch auf die Nachricht, dass die Schlacht um Marawi beendet ist. Aber eine interessante Meldung gibt es:

President Duterte takes up gun, shoots at Maute in Marawi visit

Bei unserer Politprominenz völlig undenkbar: Kein Soldat würde denen eine scharfe Waffe in die Hand geben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#24 von Spitze Feder , 30.08.2017 00:22


Die
IS-Terroristen auf den Philippinen versuchen verzweifelt, Verstärkungen zu organisieren:

10 Maute men killed trying to enter Marawi war zone

Zitat
soldiers caught the militants on board two motorized pumpboats in Lake Lanao, moving into the main battle area around 2:30 a.m.

A firefight erupted and lasted for three hours, followed by pursuit operations against the fleeing terrorists


Derzeit gibt es dort aber ausser möglichen Dutzendschaften von Jungfrauen nichts zu gewinnen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#25 von Spitze Feder , 31.08.2017 00:12

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#26 von Spitze Feder , 03.09.2017 15:22


Kann
man gleich Lehren daraus ziehen für die eigene Zukunft:

Stray bullet hits teacher inside MSU compound in Marawi

Zitat
The incident happened amid an airstrike at the main battle area in Marawi City, which is at least a kilometer away from the university.
It was not yet clear if the bullet was fired by a Maute group member or the government troops.


Einen Kilometer von der Front entfernt ist man nicht sicher vor Zufallstreffern aus heutigen Langwaffen.

How the war renamed the bridges in Marawi

Zitat
The lesson is not to rely on the military to know the proper names of these bridges because apparently they refer to them simply as first bridge, second bridge, and third bridge when they discuss the operations.
Don't count on them to know the name of villages in the battle area either, although they can tell you how many houses and establishments are inside based on their maps. They divide the battle area in sectors


Ob das bei uns auch so ist: Das Militär schert sich nicht um offizielle Bezeichnungen von Orten und Grossbauten ? Wer allerdings nicht aus der Gegend ist, der wird natürlich die Kleinigkeiten nicht auswendig kennen.

Commentary: Has the war in Marawi killed the Philippines peace process?

Auf den Philippinen gab es jahrzehntelang Kämpfe zwischen einer islamischen Befreiungsbewegung (MILF, Moro Islamic Liberation Front), die für einen eigenen muslimischen Staat kämpfte, und der Zentralregierung in Manila. Zugeständnisse an die Autonomie der Region wurden lange Zeit als effektiver Weg gesehen, um grundsätzlich gegen die Radikalisierung von Muslimen zu arbeiten:

Zitat
For years, the common wisdom about conflict in southern Philippines was that the peace process with the Moro Islamic Liberation Front (MILF) was the best antidote to radicalisation.


Das ist so auch nicht unbedingt falsch, die MILF hat angeboten, das philippinische Militär im Kampf gegen den IS zu unterstützen, und in einem Fall kam es sogar zu einer (allerdings ungeplanten) gemeinsamen Aktion.

Der 'Islamische Staat' ist allerdings etwas grundsätzlich anderes als eine lokale Bewegung, deren Ziele eben nicht die weltweite Verbreitung des Islam, sondern 'nur' eine geografisch sehr begrenzte Neuordnung von Verantwortlichkeiten ist, die die dort mehrheitlich muslimische Bevölkerung betrifft. Dem IS ist die weitgehende Autonomie im Süden der Philippinen (ARMM, Autonomous Region of Muslim Mindanao) egal, diese Herrschaften wollen alles, und würden den mehrheitlich christlichen Regionen des Landes sicher keine Autonomie zubilligen.

Von daher ist der Friedensprozess mit der MILF sicher weiterhin sinnvoll, und sollte auch nicht für tot erklärt werden. Aber Radikale haben heute weltweit im IS einen neuen und äusserst willigen Ansprechpartner, der jede Möglichkeit nutzen wird, Tod und Verderben über alle Menschen zu bringen, die sich ihm nicht bedingungslos unterwerfen.

Europa ist auch dafür ein gutes Beispiel: Obwohl die muslimische Bevölkerung hier (im Gegensatz zu Mindanao) komplett in den letzten Jahrzehnten erst zugewandert ist, wird den Menschen so ziemlich jede Möglichkeit eröffnet, gleichberechtigt in der Gesellschaft zu leben. Trotzdem gibt es auch hier genug Unzufriedene, die eben nicht auf Gleichberechtigung aus sind, sondern die Unterwerfung aller Andersgläubigen anstreben. Mit solchen Menschen kann man kaum verhandeln.

Und wir können von den Philippinen lernen, dass auch die gelegentlich vorgeschlagene räumliche Separation, die Schaffung von Gebieten, in denen Muslime weitestgehend nach ihren eigenen Regeln leben können, kein wirksames Mittel gegen islamistischen Terror ist.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#27 von Spitze Feder , 04.09.2017 22:56


Der
IS in Marawi ist auf Volkssturm-Niveau:

Army says taking fire from women, children in Marawi battle

Zitat
Our troops in the field are seeing women and children shooting at our troops so that's why it seems they are not running out of fighters."
...
there were some 56 Christian hostages - most of them women - and about 80 male residents may have been forced to take up arms and fight the military

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#28 von Spitze Feder , 15.09.2017 19:12


Troops advance into ISIS-held areas in Marawi City


Es ist nicht einfach, Terroristen aus ihren Löchern zu treiben, wenn sie sich erst einmal verschanzt haben:

Zitat
The military claimed it has killed at least 650 bandits since May, but it did not give evidence to back up its claims, except the figures were all based on raw intelligence reports and unnamed civilians and other sources. But the fighting had so far killed over a hundred soldiers and left more than or nearly 2,000 troops wounded.


Über einhundert gefallene Soldaten, fast zweitausend Verwundete und eine in weiten Teilen zerstörte Stadt - auch wenn der IS die Schlacht zweifellos am Ende verlieren wird, nach den Massstäben des Terrors ist es durchaus ein Erfolg.

Kann sich in vielen Ländern jederzeit wiederholen, auch da, wo niemand damit rechnen möchte.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#29 von Spitze Feder , 28.09.2017 21:37


Endlich:


Marawi conflict may end Sunday, Lorenzana says

Zitat
"Kung mag-surrender sila, okay lang. We will try them, give them due process, provide them with a lawyer and there will be no oppression, harassment or anything," Duterte said in a press briefing



Aber die IS-Verbündeten Maute versuchen immer noch, Verstärkung in die Stadt zu bringen:

Military, armed men clash on island near Marawi

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#30 von Spitze Feder , 30.09.2017 23:09


Die
erste Version über die Kämpfe in Marawi auf den Philippinen war, dass eine Aktion gegen einen örtlichen Islamistenchef zu einem Hilferuf an weitere Islamisten führte, die dann im Eiltempo die Stadt besetzten. Das mag grundsätzlich richtig sein, die Dauer und Heftigkeit der Kämpfe spricht allerdings dafür, dass die Islamisten Marawi bereits länger intensiv auf einen bewaffneten Konflikt mit der Regierung vorbereitet hatten:

Das gescheiterte Kalifat der Philippinen

Zitat
Der Feind, erläutert Brigadegeneral Melquiades Ordiales, habe sich auf den Häuserkampf bestens vorbereitet. Der Plan von Islamisten, die südphilippinische Provinzhauptstadt Marawi zu «befreien» und ein Kalifat zu errichten, sei vermutlich über Monate oder gar Jahre geschmiedet worden. Die Folge für Ordiales und seine Truppe war: «Um den Agus River zu überqueren und bis Marawi vorzudringen, kämpften wir zwei Monate. Um die Hauptachse zu sichern, brauchten meine Marines dann nochmals eine Woche.»


Aber gegen eine extreme Übermacht ist der kompromissloseste Kampf aussichtslos, wenn es keine Verstärkungen gibt. Die Unterstützung durch die lokale muslimische Bevölkerung ist zum Glück weit geringer als von den Terroristen erwartet:

Endzeitstimmung im Kalifat Marawi

Wie lange es noch dauern wird, bis das letzte IS-Nest ausgeräuchert ist, kann niemand genau sagen. Aber zumindest für dieses Mal haben die Islamisten jetzt schon verloren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#31 von Spitze Feder , 08.10.2017 00:19


Marawi
schein wirklich ähnliche Strukturen wie Brüssel / Molenbeek gehabt zu haben:

Filipino charged for foiled NY terror plot is a doctor from Marawi

Zitat
“He was involved in terror activities by providing funds and donations to suspected terrorists in the Middle East, US, and Malaysia from 2014 up to 2016,”

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#32 von Spitze Feder , 09.10.2017 00:05


Und
noch dazu liegt da hinten noch mehr 'Material' aus WWII herum als bei uns:

WW2-era bomb retrieved in Marawi

Zitat
where experts fear that thousands of unexploded ordinance (UXO) were still scattered and could be recycled for terror activities


Ein guter Grund, diese Altlasten zu entsorgen.

Bisher konnte man damit auch anders umgehen:

Zitat
The 77-year-old bomb ... has since been used a bell at the Rorog Agus Elementary School
...
Swiss Foundation for Mine Action had convinced school authorities to dispose of the bomb as it may be used for terror activities


Ein Blindgänger als Schulglocke (aber wohl ohne Zünder).

Leider ist diese Art der Vergangenheitsbewältigung heute nicht mehr möglich.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#33 von Spitze Feder , 20.10.2017 09:50


Duterte declares liberation of Marawi


Schon ein paar Tage her, aber nach monatelangen Kämpfen kommt es darauf auch nicht mehr an. Zeit war es auf jeden Fall.

Und es gibt einen wesentlichen Unterschied zu Rakka etc.: Dutertes Militär hat die Terroristen aus Marawi nicht in ganzen Buskonvois abziehen lassen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#34 von Spitze Feder , 26.10.2017 00:19


Bis
zum Wochenende hatte es wohl noch Kämpfe gegeben, jetzt soll endgültig Ruhe sein:

Ende der Kämpfe gegen IS: Regierung verkündet Befreiung von Marawi

Interessant ist allerdings ein kleiner Spin in diesem Artikel:

Zitat
Die Philippinen sind mehrheitlich katholisch. Im Mai hatten sich Islamisten in Marawi auf der südphilippinischen Insel Mindanao festgesetzt, um dort nach dem Vorbild der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ein Kalifat auszurufen


Hört sich an, als sei der IS in primär katholische Gebiete eingefallen - das ist nicht so. Mindanao ist mehrheitlich muslimisch besiedelt, Marawi war (und wird es wieder werden) eine muslimische Stadt mit kleineren Minderheiten anderer Religionen.

Und so sind auch die meisten der je nach Quelle bis zu 400.000 aus Marawi und Umland Geflüchteten, die durch den IS dort ihre Existenzgrundlage verloren haben, natürlich Muslime.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#35 von Spitze Feder , 02.03.2018 20:01

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#36 von Spitze Feder , 21.03.2018 23:30


Mal
wieder schauen, was aus dem terroristischen Grossangriff auf den Philippinen weiter geworden ist ?

Das Erschreckende ist, die Artikel sind älter als mein letzter Beitrag, aber nach Europa sickern diese Probleme kaum durch - obwohl uns wahrscheinlich genau das Gleiche bevorsteht:

Marawi siege repeat feared

Fresh clashes as Marawi gunmen seek new base in Mindanao

Zitat
The gunmen have mustered a force of about 200 fighters and fought a series of skirmishes with security forces this year after government forces retook Marawi last October, Colonel Romeo Brawner told Agence France-Presse.

"They have not abandoned their objective to create a caliphate in South-east Asia,"


In Marawi waren es schätzungsweise fünf- bis sechshundert Kämpfer insgesamt, wobei die Initiale Zahl wohl deutlich geringer war. In den ersten Tagen gab es aber kräftige Verstärkungen aus dem Umland.
Mit diesen Zahlen wurden eine Stadt mit mehreren hunderttausend Einwohnern überrannt und in Teilen bis zu fünf Monaten gegen militärische Kräfte gehalten.

Inzwischen sollen die entsprechenden Gruppen wieder mehrere hundert Kämpfer haben und verfolgen weiterhin ihr Ziel, (zunächst) aus dem Süden der Philippinen ein Kalifat zu machen.

ISIS, Al Quaida & Co. sind weltweit tätig. Wer gegen diese Strukturen nicht effektiv, incl. ihrer Sympathisanten und Unterstützer, vorgeht, darf sich über die weitere Entwicklung nicht wundern. Marawi ist näher, als die meisten Menschen glauben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Philippinen

#37 von Spitze Feder , 12.04.2018 08:20


Dem
philippinischen Präsidenten Duterte wird ja nachgesagt, dass er bei seinem Kampf gegen die organisierte Kriminalität, v.a. auch gegen Drogendealer, Verdächgtige am liebsten gleich erschiessen lässt.

Aber auch auf den Philippinen geht es anders:

Bei Lösegeld-Übergabe: Fünf Kidnapper und Polizist getötet

Zitat
Der Geschäftsmann war nach Polizeiangaben am Montag in der Nachbarprovinz Quezon verschleppt worden
...
Der Polizeichef der Provinz Quezon, Rhorderick Armamento, sagte, der Geschäftsmann werde verdächtigt, in den Drogenhandel verwickelt zu sein


Wer allerdings auf frischer Tat ertappt wird und sich auch noch wehrt, der muss mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Und das ist doch wohl auch richtig so.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Australien allgemein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz