RE: Afghanistan

#1 von Spitze Feder , 09.02.2017 08:56


Sechs Mitarbeiter ermordet: Rotes Kreuz stoppt Arbeit in Afghanistan

Zitat
Das Rote Kreuz setzt seine Arbeit in Afghanistan vorerst aus. Hintergrund ist ein Angriff auf einen Hilfstransport, bei dem sechs Mitarbeiter der Organisation getötet wurden


Gut zehn Jahre 'Krieg gegen den Terror' und Hilfen zum Aufbau einer zivilisierten Gesellschaft noch und nöcher: So etwas als Ergebnis. Besser geworden ist absolut nichts.

Leider gibt es auch in dem Land Rohstoffe, die für unsere Industriegiganten interessant sind, sonst könnte man vielleicht wirklich eine Mauer darum herum bauen, bis die Leute vernünftig geworden sind.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#2 von Spitze Feder , 22.04.2017 09:57


Es
hört einfach nicht auf da hinten:

Mehr als 140 Tote bei Taliban-Angriff in Afghanistan

Zitat
Bei einem Angriff der Taliban auf eine Militärbasis in Afghanistan sind mindestens 140 Soldaten getötet und mehr als 160 verwundet worden
...
Erst nach stundenlangen Feuergefechten hatten die afghanischen Kräfte die Kontrolle über ihre Basis in der Provinz Balch wieder erlangt. Die Soldaten in dem Armeestützpunkt nahe Masar-i-Scharif wurden von den Taliban beim Freitagsgebet in der Moschee überrascht.


Da hat es auch keinen Sinn, von aussen 'Frieden' bringen zu wollen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#3 von Spitze Feder , 31.05.2017 08:56


Mal wieder:


Tote bei Anschlag nahe deutscher Botschaft in Kabul

Zitat
Der Sprecher des Innenministeriums, Nadschib Danisch, sprach von Dutzenden Toten und Verletzten
...
Die Straße ist eng und wird an beiden Seiten von hohen Sprengschutzmauern begrenzt. Die Wucht der Explosion habe mindestens 30 Fahrzeuge zerstört


Was mich an diesem Artikel aber am meisten verstört ist das Bild der deutschen Botschaft in Kabul: Es muss wohl die 'Vorderseite' sein, aber es sieht aus wie die Rückseite eines Geschäftshauses zu einem halbdunklen kleinen Hinterhof. Fensterchen, durch die ein angemessener Lichteinfall in lebenswerte Räume in keinem Fall möglich ist. So etwas macht man sonst als behelfsmässigen Luftabzug halböffentlicher Toiletten. Das ist unsere Visitenkarte in Kabul ?

Deutlicher kann man wohl kaum belegen, wie das Ergebnis von mehr als eineinhalb Jahrzehnten 'Kampf gegen den Terror' in der Gegend aussieht.


P.S. Nachdem der verlinkte Yahoo-Artikel erfahrungsgemäss in ein paar Monaten verschwunden sein wird:

Über 60 Tote und 300 Verletzte bei Anschlag in Kabul nahe der deutschen Botschaft

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#4 von Spitze Feder , 03.06.2017 15:05


Und es geht weiter Schlag auf Schlag:


Afghanistan: Anschlag bei Beerdigung - mindestens zehn Tote

Soweit für die Gegend leider auch nichts Ungewöhnliches, interessant sind de Hintergründe:

Zitat
Die Explosion fand während der Beerdigung von Mohammad Salem Isedjar statt, dem Sohn des stellvertretenden Senatspräsidenten. Andere Quellen sprachen von mehreren Explosionen. Er hatte zusammen mit anderen gegen den Anschlag vom Mittwoch im Kabuler Diplomatenviertel demonstriert, bei dem etwa 90 Menschen getötet worden waren.


Wer gegen den Terror protestiert hat gute Chancen auf ein baldiges Ableben, und wer die solcherart Getöteten nach üblicher Sitte beerdigt ebenfalls. Und das alles innerhalb weniger Tage. Solche Effizienz fehlt hier zum Glück noch.

Aber der Tod des Demonstranten wurde doch angeblich durch Sicherheitskräfte verursacht ?

Na, und ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#5 von Spitze Feder , 17.10.2017 01:04


Sicherheit
gibt es in dem Land längst nicht überall, aber auch der Ausbau der Infrastruktur zeigt nicht die gewünschten Ergebnisse:

Im Nordosten von Afghanistan: Begegnung mit Schauspielern

Zitat
TV-Dokumentation über die Entwicklung des Schulwesens im Norden Afghanistans


Und wie sieht das dann aus:

Zitat
Jungen und Mädchen zusammen in einer Klasse?
...
Und nach ein paar Minuten wird klar, dass man uns hier etwas vorspielt. Unser Dolmetscher übersetzt mir einen Teil des Getuschels der Kinder
...
Aber es kommt noch besser: Hier wurde für die Leute vom "westlichen" Fernsehen wirklich etwas aufgebaut und einstudiert. Die Klasse ist ziemlich voll - zumindest auf der Seite, auf der die Jungen sitzen. Englischunterricht
...
Bis auf einen kleinen Rechtschreibfehler in dem, was der Lehrer geschrieben hat, sieht das alles ziemlich gut aus.

Natürlich möchte ich mit dem Englischlehrer ein kurzes Interview machen und ich spreche ihn an. Er versteht mich offensichtlich nicht. Noch einmal versuche ich es. Besonders langsam und besonders deutlich.

Ich frage ihn, wo er sein Englisch gelernt hat. Er versteht kein Wort. Kein einziges. Er spricht kein Englisch


Hauptsache, die Gelder fliessen. Aber angeblich:

Zitat
Die Schule, so erfahre ich nach ein paar Wochen, funktioniert gut


Kann man glauben.

Muss man wohl nicht.

Passt auch zu Taqiyya.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#6 von Spitze Feder , 23.10.2017 23:38


Das
ist schon eher Bürgerkrieg als nur Terrorismus:

Serie schwerster Anschläge erschüttert Afghanistan

Zitat
Bei der Serie von landesweit sieben Anschlägen starben seit Dienstag mehr als 200 Menschen


Und in der dortigen Gesellschaft gibt es ziemlich sicher nur eine Art, von aussen für Frieden zu sorgen: Indem man das ganze Land durchkämmt und jede Waffe konfisziert, die dort irgendwo herumliegt.

Das ist allerdings auch wegen der Topografie und der mangelnden Infrastruktur schwierig.

Also gibt es nur eine Lösung (für den Rest der Welt): Raus da.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#7 von Spitze Feder , 28.12.2017 23:31


IS-Selbstmordattentäter tötet 40 Menschen in Kabul


Anschläge gibt es da ständig, die Methode sticht hervor:

Nach dem ersten Anschlag innerhalb des Hauses folgten weitere Explosionen, die gegen eintreffende Helfer gerichtet waren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Afghanistan

#8 von Spitze Feder , 28.01.2018 08:32


Könnte
natürlich auch unter Terrorismus:

95 Tote bei Anschlag mit Krankenwagen in Kabuler Innenstadt

Zitat
Ein Selbstmordanschlag in Afghanistans Hauptstadt Kabul hat fast 100 Tote und mehr als 150 Verletzte gefordert



Der Kampf gegen den Terror ist auf absehbare Zeit verloren - zumindest in Afghanistan. Die Sprenggläubigen haben dort offensichtlich so viele unerkannte Sympathisanten, dass sich ständige schwerste Anschläge selbst im 'Zentrum der Macht' nicht verhindern lassen.

Vor diesem Hintergrund muss man leider auch sagen, dass 'national profiling' zur Verhinderung weiterer Anschläge weltweit dringend nötig ist. Sorry für alle Trump-Gegner.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz