RE: Türkei

#1 von Spitze Feder , 28.12.2016 14:45

... und ja, ich weiss, dass die Türkei (oder zumindest der grösste Teil des Landes) geologisch zu Asien gehört.

Wirtschaft in der Türkei: Kurs auf Crash

Zitat
Der Fall ist beispielhaft für die Lage der türkischen Wirtschaft: Einer in den zurückliegenden Jahren leistungsstarken, Erfolg versprechenden Ökonomie droht aus politischen Gründen der Abstieg. Hunderte Wirtschaftsleute sind in den vergangenen Wochen und Monaten festgenommen worden, in vielen Betrieben wurden staatliche Verwalter eingesetzt


Na ja, auch in der Türkei war die ZB massgeblich am 'Wirtschaftswunder' beteiligt. Und exzessives Bauen ein wesentlicher Wirtschaftsmotor. Da kam der Putsch eigentlich gerade richtig, um mal wieder Ursache und Wirkung scheinbar voneinander abzukoppeln - auch wenn das jetzt wirtschaftlich trotzdem schwieriger wird für Erdogan.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#2 von Spitze Feder , 04.01.2017 01:14

Die Türkei hat schon lange ein ziemliches Anschlagsproblem, sowohl mit den Kurden, deren Unabhängigkeitsbestrebungen der 'Hohen Pforte' ein Dorn im Auge sind, als auch mit dem Islamischen Staat, den der Erdogan-Clan hintenrum zumindest zeitweise sogar unterstützt haben soll:

Istanbuls Polizei nimmt nach Anschlag acht Verdächtige fest – Zwei Deutsche getötet

Ein Täter, acht Festnahmen, und das innerhalb von knapp zwei Tagen - beachtlich. Auch der Täter ist interessant:

Türkische Fahnder erstellen Täterprofil

Zitat
"Habertürk" zufolge war der Mann, der Mitte zwanzig sein soll, erst im November mit seiner Frau und seinen zwei Kindern aus Syrien in die Türkei gekommen. Um keine Aufmerksamkeit zu erregen, habe er zunächst eine Mietwohnung in der zentralanatolischen Stadt Konya bezogen. Seine Ehefrau sei unter den Verdächtigen, die bereits festgenommen wurden


Was das Wohlergehen der Familie manchen Menschen prinzipiell wert ist kann man regelmässig sehen, wenn der Nachwuchs im Kinderwagen mal wieder neben dem Gehsteig auf der Strasse spazieren gefahren wird. Aber da ist das Ergebnis wenigstens nicht absehbar. Irgendwie schon seltsam, dass da nicht gerade ein Verwandtenbesuch anstand ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#3 von Spitze Feder , 07.01.2017 02:31

Weil die USA nicht unbedingt genau da bomben wollen, wo der Sultan es wünscht:

Türkei droht mit Schließung von Incirlik – Ankara stellt Benutzung von Nato-Stützpunkt durch die USA in Frage

Tja, das wird erstmal kaum besser werden.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#4 von Spitze Feder , 07.01.2017 12:14


Erdogan droht mit Entzug der Staatsbürgerschaft – Mehr als 6000 weitere Entlassungen und Organisationsverbote

Zitat
Mit drei neuen Dekreten, die in der Nacht zum Samstag im Amtsblatt veröffentlicht wurden, wurden 2687 Polizisten, 1699 Beamte des Justizministeriums sowie 838 Beamte des Gesundheitsministeriums entlassen
...
Seit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli wurden bereits mehr als 41.000 Menschen in der Türkei festgenommen und mehr als 100.000 weitere entlassen oder vom Dienst suspendiert

Es wird mit jedem Tag rätselhafter, wie dieser Putsch bei der angeblich so massiven Unterstützung scheitern konnte. Es sei denn, das sind zum grossen Teil eigentlich keine Unterstützer irgendwelcher Putschisten, sondern einfach missliebige Regierungskritiker. Könnte durchaus Modellcharakter haben ...

Zitat
Außerdem wird Türken, die sich im Ausland befinden, mit dem Entzug der türkischen Staatsbürgerschaft gedroht, wenn sie einer Einbestellung durch die türkischen Behörden nicht binnen drei Monaten Folge leisten.

Bei uns schaffen sie es ja nicht einmal, zugereisten und hier für Schwerkriminalität verurteilten Verbrechern eine vorher gegebene deutsche Staatsbürgerschaft wieder zu entziehen. Die Türkei passt doch nicht in die EU.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#5 von Spitze Feder , 12.01.2017 01:36


Nach dem Putsch: Erdogans Präsidialsystem kaum noch aufzuhalten


Das hat schon was von Machtergreifung. Ob er wirklich glaubt, dass er der einzige ist, der die Türkei schützen kann ?

Was zu den Säuberungen in der Türkei gerne verschwiegen wird

Zum einen gibt es ja die Vermutung, dass 'die NATO' mit den Putschisten unter einer Decke steckte. Hat eine gewisse Logik.

Wesentlich offensichtlicher (schon seit einiger Zeit) ist, dass Erdogan die Türkei deutlich mehr am Islam ausrichten möchte. Dabei störten natürlich laizistische Kräfte, und die v.a. auch in den Streitkräften. Wie schon öfter gesagt, wenn die Gefeuerten und Verhafteten alle den Putsch unterstützt hätten, dann dürfte Erdogan heute nicht mehr im Amt sein ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#6 von Spitze Feder , 13.01.2017 00:01


Lira im freien Fall, Anleger ergreifen die Flucht: Das Land versinkt im Chaos


Wirtschaft down, Tourismus down, Terror-Tourismus up. Und bei fallenden Währungen sind selbst die sonst fast allmächtigen Zentralbanken machtlos:

Zitat
November ... als die Notenbank erstmals seit Anfang 2014 den Leitzins anhob; auf das jetzige Niveau von 8 Prozent. Die Lira konnten sie dadurch nur vorübergehend stützen, schon bald fiel sie weiter. Die gefährliche Medizin war verabreicht worden, aber die Krankheit blieb - sehr zum Ärger Erdogans.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#7 von Spitze Feder , 16.01.2017 09:38


Bei
Google sieht die Überschrift noch etwas anders aus:

Schwindet die Macht des Recep Tayyip Erdogan?

In der URL ist es noch zu sehen:

Erdogan will die ganze Macht – doch politisch steht er vor einem Scherbenhaufen

Und was ich eigentlich im Artikel gesucht habe, finde ich nur (noch ?) anderswo:

Parlament stimmt für Erdogans Präsidialsystem

Zitat
Damit wurde für alle 18 Artikel die notwendige Mehrheit von 330 der 550 Parlamentarier jeweils erreicht. Allerdings müssen die Artikel in einer zweiten Wahlrunde erneut eine Dreifünftel-Mehrheit erzielen. Eine 48-stündige Pause ist vorgeschrieben, bevor dann die zweite Abstimmungsrunde beginnen kann.



Es geht voran in der Türkei.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#8 von Spitze Feder , 28.01.2017 09:52


Nicht
nur in Griechenland bitten türkische Militärs inzwischen um Asyl:

Nato-Militärs in Deutschland: "In der Türkei riskiere ich, gefoltert zu werden"

Zitat
Obwohl die Anträge zum Teil schon seit Monaten vorliegen, hat sich nichts getan. Jetzt wächst der Druck auf die Bundesregierung, eine Grundsatzentscheidung herbeizuführen


Nachdem sonst sogar bei Möchtegern-Terroristen die Möglichkeit einer Bestrafung in der Heimat ausreicht, sollte die Entscheidung doch keine Probleme machen. Man darf auch ruhig Zweifel haben, wie weit Sympathien für Putschisten für die Verfolgten eine Rolle spielen:

Zitat
"Die Soldaten, die von den Säuberungen betroffen sind, haben eines gemeinsam", sagt einer der Offiziere, "wir sind erfolgreich, westlich ausgerichtet und stehen für einen säkularen Staat."


Wenn das Militär ernsthaft putschen würde wäre Erdo-weg vom Fenster. Wäre gerade in der Türkei auch nicht das erste Mal, und was auch immer man von Militärputschen hält: Das türkische Militär steht seit langem in der säkularen Tradition von Atatürk.

So darf man gespannt sein, wann auch seine Anhänger endlich unzufrieden werden:

Fitch stuft Türkei auf Ramschniveau herab

Ganz wichtig für Erdogan war schliesslich der kreditfinanzierte Wirtschaftsboom der letzten Jahre, der aus verschiedenen Gründen seinem Ende zugeht.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#9 von Spitze Feder , 06.02.2017 22:40


Razzien in der Türkei: Behörden verhaften über 1.800 Terrorverdächtige

Zitat
820 mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).
Weitere Razzien richteten sich gegen mutmaßliche Mitglieder der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, der Gülen-Bewegung und gegen linksradikale Gruppen


Also ein ziemlich weites Spektrum. Wobei man davon ausgehen darf, dass abgesehen vom IS die meisten der Verhafteten in der Türkei wohl weder selbst Anschläge verüben wollten noch direkte Unterstützer echter Terroristen sind. Sonst sollte es da eigentlich noch regelmässiger knallen als es das sowieso schon tut.

Das Klima ist aber genau richtig für eine kleine Machtergreifung. Das Referendum soll wohl im April stattfinden:

Zitat
„Sind wir bereit, in April an der Wahlurne ja zu sagen?“ Begeisterte Erdogan-Anhänger skandierten: „Ja, wir sind bereit!“


Wollt ihr den totalen Sultan ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#10 von Spitze Feder , 24.02.2017 10:32


Enteignungen in der Türkei: Plötzlich vogelfrei


Zehntausende sollen in der Türkei enteignet worden sein. Pikant ist, dass es sich im geschilderten Fall um einen Vorgang wenige Tage nach dem Putsch Mitte Juli letzten Jahres handeln soll, und der Betroffene bereits seitdem in Deutschland sein soll. Er ist sicher nicht der einzige. Und trotzdem war bisher von diesen Vorgängen m.W. in Deutschland nichts zu hören oder lesen.

Man sollte nicht behaupten, so etwas habe es in Europa nie gegeben. So etwas gab es sogar in grossem Stil in Deutschland. Allerdings ist das lange her, und wird hoffentlich nicht wieder passieren.

Aber ob die Führung eines solchen Staates das Recht haben sollte, direkt hier in Deutschland Wahlkampf zu machen, das muss man doch sehr in Frage stellen. Und wenn es weiterhin bewusst gewährt wird, und auch aus der EU niemand daran etwas auszusetzen hat, wirft das ein Schlaglicht nicht nur auf die Türkei.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#11 von Spitze Feder , 09.03.2017 19:15


N
achdem uns Herr Erdogan ja anlässlich der Absage einiger türkischer Wahlkampfveranstaltungen auf deutschem Boden ins Stammbuch geschrieben hat, dass Deutsche immer noch nichts von Demokratie verstehen, nehmen wir zu Protokoll:

Türkei: Wahlgesetz gestattet keinen Wahlkampf im Ausland

Allerdings ist das Gesetz nicht strafbewehrt und wird daher sowohl von der Regierung als auch angeblich von der Opposition missachtet.

Was waren das noch für Zeiten, als ich zur Schule ging. Uns wurde beigebracht, dass sich gute Staatsbürger zunächst mal an bestehende Gesetze zu halten haben (solange sie nicht Gegenstand der Widerstandsaufforderung im Grundgesetz sein können). Und wenn einem ein Gesetz nicht passt, dann sucht man sich eine Mehrheit, um das Gesetz zu ändern. Wenn das Gesetz geändert ist, muss man das alte Gesetz dann nicht mehr beachten.

Ja, ich weiss, eine seltsame Auffassung von Demokratie. Und so kompliziert.

Die derzeitige Fassung des Wahlgesetzes soll Erdogans AKP übrigens selbst in Kraft gesetzt haben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#12 von Spitze Feder , 13.03.2017 21:42


Türkei weist niederländischen Botschafter aus


Jetzt haben die Niederländer aber Glück, dass sie von der Türkei aus so schlecht erreichbar sind. Bei Griechenland gäbe es jetzt richtig Ärger (aber die wissen, warum sie nicht zu viele Türken bei sich haben wollen).

Und ohne Unterstützung von aussen trauen sich auch einige hunderttausend Türken nicht ganz so schnell richtig aufzudrehen. Also so, dass hinterher alle Seiten Grund zum Jammern haben.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#13 von Spitze Feder , 16.03.2017 14:24


Wahlkampfauftritt: Türkischer Außenminister warnt vor "Religionskriegen" in Europa

Zitat
Es gebe keine Unterschiede zum "Faschisten" Wilders. "Sie haben alle dieselbe Mentalität. Und diese Mentalität wird Europa an den Abgrund führen. Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."

Europa werde schon lernen, wie man mit der Türkei umzugehen habe, sagte Cavusoglu weiter. Ansonsten werde die Türkei es Europa beibringen. "Ihr werdet von eurem befehlenden Diskurs absehen. Die Türkei befiehlt", sagte er. Mit der Türkei könne nicht im Befehlston gesprochen werden. "Ihr müsst anständig reden, Ihr könnt um etwas bitten."
...
Sabah ... "Die Kreuzfahrer-Presse hat den Krieg erklärt."


'Sitz !' funktioniert schon ganz gut, wenn auch vielleicht nicht perfekt.

'Platz !' auch.

Wenn sie uns jetzt auch noch 'Fass !' beibringen können, erringt das Neue Osmanische Reich die Weltherrschaft.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#14 von Spitze Feder , 24.03.2017 11:09


J
etzt muss doch langsam mal die Zusammenfassung her der Freundlichkeiten von Erdogan & Co. her. Gestern gab es schon eine Zusammenfassung älterer Freundlichkeiten auf HG.com:

* In der Kölnarena: Erdogan warnt Deutschtürken vor Assimilation
* Erdogan-Rede in Köln im Wortlaut: "Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
* Integration: Erdogans Rede erzürnt deutsche Politiker

Und seine Haltung hat sich nicht geändert: Wer von Türken abstammt, bleibt auf immer und ewig Türke, auch im Ausland, auch mit neuem Pass - und soll sich an der Entwicklung des neuen osmanischen Reiches beteiligen:

„Nazi-Grausamkeiten an Kindern“: Türkische regierungsnahe Zeitung macht Deutschland schockierende Vorwürfe

Zitat
Jedes Jahr würden 10.000 türkische Kinder in Deutschland konvertiert und „zum Hans gemacht“ werden

Andersrum kein Problem. Aber auf türkischer Seite darf keiner fehlen, es sind noch viel zu wenige:
„Habt fünf Kinder, nicht drei“: Erdogan ruft Türken in Europa zum Kinderkriegen auf
Nachdem die Grünlinken jetzt so viel Konkurrenz ins Land lassen muss man ja dafür sorgen, dass die Macht der Türken hier erhalten bleibt. Und wehe, es will einer ausscheren:
Medienbericht: Türkische Konsulate kassieren Pässe in Deutschland ein

Die Kritik an Wahlkampfveranstaltungen der türkischen Staatsspitze wurde ja auch mit Nazi-Vorwürfen beantwortet, und wehe, politische Gegner nutzen hier ihr Recht auf Meinungsfreiheit:
Erdogan erbost über „Freiheit für Kurdistan“-Demo: 30.000 Kurden zogen in Frankfurt friedlich durch die Innenstadt
Türkei bestellt deutschen Botschafter wegen Kurden-Demo ein
Dabei geht die Kurdenfrage ja weit über das anstehende Referendum hinaus. Allerdings hätte ein Erfolg Erdogans sicher weitere drastische Konsequenzen für die Kurden in der Türkei.

Auch anderswo meldet sich der Hegemon vom Bosporus:
Größte Parteien in Bulgarien klagen über Einmischung der Türkei in den Wahlkampf
Die Türkei bestreitet das natürlich und spricht nur vom Schutz der Interessen der dortigen türkischen Minderheit.

Und auch beim Putsch kabbelt man sich jetzt mit der EU:
BND-Chef widerspricht Ankara: Gülen-Bewegung steckt nicht hinter Putschversuch – Vorwand für „Säuberungen“
Türkei-Streit: Recep Tayyip Erdogans Sprecher kritisiert Aussagen von BND-Chef über Putschversuch
Das türkische Außenministerium hat derweil den norwegischen Botschafter in Ankara, Vegard Ellefsen, einbestellt. Hintergrund sind Medienberichte, wonach Norwegen Asylgesuchen eines früheren türkischen Militärattachés und von vier Nato-Offizieren stattgegeben habe

Aber der absolute Höhepunkt waren die letzten Drohungen Erdogans und seines Aussenministers:

"Bald könnten und werden Religionskriege in Europa beginnen."

"dann wird morgen weltweit kein Europäer, kein Bürger des Westens in Sicherheit und Frieden die Straßen betreten können"

Und er hat Recht behalten: Bereits am nächsten Tag fühlte sich ein (allerdings nicht türkischer) Muslim in London 'inspiriert', wahllos einige seiner Mitbürger plattzufahren, bevor er seinen wenig aussichtsreichen Sturm auf das Parlamentsgebäude begann.

Die Reaktion auf solche unglaublichen Provokationen: 'Der Beitritt der EU zur Türkei ... äh, nein, der Türkei zur EU wird immer unwahrscheinlicher'.

Nur wenige drücken bisher offen aus, was eigentlich eine unbestreitbare Tatsache ist: Das Wertesystem der derzeitigen Machthaber in der Türkei ist mit mitteleuropäisch-aufgeklärten Werten unvereinbar.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#15 von Spitze Feder , 27.03.2017 00:31


Türkei: Erdogan fordert EU auf Beitrittsverhandlungen abzubrechen – Referendum über EU-Beitritt geplant

Zitat
Der türkische Präsident Erdogan sagt: Die EU würde ihm "die Arbeit erleichtern", wenn sie selbst beschließen würde, die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abzubrechen
...
„Was die (Beitritts-) Verhandlungen anbelangt, könnten wir den Weg eines Referendums nehmen und der Entscheidung folgen, die die Nation trifft“


Ja, is' klar, ne ?

Also die Beitrittsverhandlungen werden offiziell abgebrochen, Erdole macht in der Türkei noch ein Referendum, und wenn die Abstimmung nach seinem Geschmack ausfällt tritt die Türkei danach der EU bei. Das ist Demokratie. Oder ? Ja, im alten Griechenland durften auch nicht alle betroffenen Menschen mit abstimmen, nur vollwertige Bürger.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#16 von Spitze Feder , 28.03.2017 19:12


Türkischer Geheimdienst: Generalbundesanwalt ermittelt wegen Spionageverdacht

Zitat
niedersächsische Innenminister Boris Pistorius ... "Es steht fest, dass der türkische Geheimdienst MIT hier in Deutschland lebende Menschen ausforscht", sagte Pistorius


Na und, bei uns darf doch sowieso jeder 'Freund' wühlen. Ach so, Erdogan kündigt uns ja gerade die Freundschaft.

Türkischer Geheimdienst MIT: Jahrelanger Deal des Westens mit der Türkei

Zitat
„Der MIT verfügt über ausgezeichnete Kontakte zu seinen Partnerdiensten in den westlichen Nato-Staaten mit der Ausnahme von Griechenland.“


Was ja nicht heissen muss, dass beide Seiten mit offenen Karten spielen. 'Dienste' eben.

Türkischer Geheimdienst: Ein Netz von 6.000 Informanten

'Unsere' Türken sind Erdogan schon einiges wert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#17 von Spitze Feder , 29.03.2017 00:16


D
as fehlte hier noch:

Endlich verständlich - die türkische Verfassungsreform
Wie sich Erdogan seinen Ein-Mann-Staat bauen will


Wer von Trump beunruhigt ist, sollte vor Erdogan Angst haben. Ersterer hat zwar prinzipiell mehr Machtmittel, wird aber recht effektiv kontrolliert. Letzterer hat zwar weniger Waffen zur Hand, ist uns aber wesentlich näher und könnte nach dem Referendum fast unkontrollierbar sein.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#18 von Spitze Feder , 30.03.2017 23:48


Und
jetzt bin ich mal ganz frech und mache das andersherum so, wie es mit uns gemacht wird - 'die Türkei' ist einfach mal verantwortlich für alle ihre Leutchen und ihre verqueren Aktionen:

Türkische Hacker greifen Website der Badi Wülflingen an

Zitat
Einige Websites von kleineren Schweizer Unternehmen wurden in den letzten Tagen von Hacktivisten für politische Propaganda missbraucht


Möglicherweise handelt es sich um eine Reaktion auf ein Transparent, auf dem Erdogan mit einer Pistole am Kopf gezeigt wurde. Das ist nicht nett, aber dann sollen sie sich doch an die Demonstranten halten. Spitzel haben sie sicher auch in der Schweiz genug.

Und die Türkei sollte nicht zu laut über Einmischungen klagen, das läuft andersrum effizienter:

Serdar Somuncu: Erdogan riskiert „Bürgerkrieg in Deutschland“

Zwar zunächst 'nur' zwischen Türken, aber das sind bei uns ja immerhin Streithähne in siebenstelliger Zahl. Und was richtig böse Buben angeht lässt das Verhalten auch zu wünschen übrig:

Falsche Polizisten luchsen Seniorin über eine Million ab

Zitat
Polizei vermutet, dass der Betrug von einem sogenannten "Call-Center" in der Türkei aus gesteuert wurde´... Dabei nutzen sie eine in Ganovenkreisen verbreitete und in Deutschland illegale Technik, die den Angerufenen im Telefondisplay eine vermeintliche Behördennummer im Bundesgebiet vorgaukelt
...
Bisher blieben die Ermittlungen des Betrugsdezernats ohne Erfolg. Das liegt auch daran, dass die türkische Polizei, die bei der Suche nach den "Call-Centern" helfen müsste, derzeit ihre Zusammenarbeit mit deutschen Sicherheitsbehörden eingestellt hat.


Wenn der Schutz von Kriminellen jetzt tatsächlich zu den Druckmitteln des türkischen Staates gegen den 'Westen' gehört, dann hat die Türkei im 'Westen' (also auch in der EU) mit Sicherheit nichts zu suchen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#19 von Spitze Feder , 05.04.2017 10:31


Ein „kontrollierter Putsch“: Türkischer Oppositionsführer wirft Regierung Vorabkenntnis von Putsch vor


Wenn auch nur 10 Prozent der jetzt als Putschisten Verfolgten tatsächlich welche waren ist das mehr als wahrscheinlich. Immerhin hat Erdogan sicher genug innere Feinde, dass er es nicht als False Flag aufziehen musste.

Und nachdem die türkische Zentralbank ja schon länger ein Auge auf die privaten Goldreserven geworfen hatte, nimmt man jetzt die Eigenproduktion in den Fokus:

Türkei sichert sich Zugriff auf die nationale Goldproduktion

Zitat
Im vergangenen Jahr wurden rund 27,5 Tonnen Gold in der Türkei gefördert, was einem aktuellen Gegenwert von rund 1,1 Milliarden Dollar entspricht. In Lira ist der Goldpreis aufgrund der hohen Inflation und der politischen Turbulenzen der vergangenen Jahre stark gestiegen. Lag er im Sommer 2013 noch unter 2500 Lira pro Unze, so ist er inzwischen auf über 4500 Lira pro Unze geklettert.

Die Türkei hat keineswegs wenig Gold. Mit 411 Tonnen liegt man in der globalen Rangliste aktuell auf Platz 14. Zum Vergleich: Österreich hat 280 Tonnen Gold


Ob das alleine helfen wird, wenn Erdogan die Türkei weiter auf Kurs gegen die Wand hält ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#20 von Spitze Feder , 06.04.2017 08:12


Erdogan bezeichnet EU als "Kreuzritter-Allianz"


Der soll mal schön vorsichtig sein. Im Zweifelsfalle werden in Europa sicher die meisten lieber gewohnt christlich-abendländisch leben (also heute freiheitlich, ohne Inquisition) als muslimisch (mit Inquisition sogar durch Nachbarn und Familie). Wie die ganzen Antifa-Freunde sich ihre Idee erhalten, man könne in einem islamisierten Deutschland weiter so leben und rummachen wie bisher ist mir ein Rätsel. Aber ihre 'Freunde' werden ihnen das schon noch beibiegen, wo sie in Zukunft Europas Leitkultur sehen (und wer dann die Leidkultur zu stellen hat).

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Iran

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz