RE: Türkei

#41 von Spitze Feder , 01.09.2017 11:34


Wie gefährlich die Reise in die Türkei wirklich ist

Zitat
Ich habe sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit und bin seit der Ausrufung des Ausnahmezustandes im Juli 2016 dutzendfach ein- und ausgereist. Seit Juni 2017 lebe ich als Auslandskorrespondent in Istanbul. Im selben Monat haben mich acht Freunde aus Deutschland besucht, wir haben zusammen eine Woche im Süden des Landes verbracht. Neulich hat mich eine Bekannte besucht – eine Journalistin aus Deutschland. Auch wenn mir die Berichte über Einreiseverweigerungen bekannt sind: Bisher gab es für mich und mein Umfeld keine Probleme.

Was nicht heißt, dass es nicht doch einen Türkeiurlauber treffen kann. Es ist allerdings statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich


Und damit fängt die journalistisch nicht korrekte Manipulation an.

Natürlich ist es statistisch sehr unwahrscheinlich, von der Türkei bei der Einreise abgewiesen oder festgesetzt zu werden - wenn man zu der grossen Mehrheit der politisch absolut desinteressierten Deutschen oder zu den ausgewiesenen Erdogan-Anhängern gehört. Das ist nicht die Frage.

Die Frage ist: Wie kritisch darf man in seinem (lauten) Denken sein, ohne vielleicht doch eine Gefahr heraufzubeschwören ? Es soll einige ('Deutsch'-)Türken gegeben haben, die von ihrer Abweisung oder von Warnungen vor einer Anreise deutlich überrascht waren. Weil sie eben keine Staatsfeinde der Türkei, schon gar keine Terroristen sind, sondern nur die politische und gesellschaftliche Entwicklung dort im gesellschaftlichen Diskurs konstruktiv begleiten wollten.

In Deutschland ist es ja ähnlich: Was heute für einen unbescholtenen Bürger Konsequenzen bis hin zum Verlust seiner Lebensgrundlagen haben kann, war vor zwanzig Jahren weder gesellschaftskritisch noch - Gott bewahre ! - 'rechts'. Heute ist konstruktive Kritik in vielen Ländern deutlich gefährlicher als sie es früher in der 'westlichen' Welt war.

Und dieses Muster ist in der Türkei eben etwas ausgeprägter. Meinereiner sollte vermutlich auch keine Pauschalreise an die türkische Riviera buchen, auch wenn ich vermutlich zu unbedeutend bin, um mit 'Massnahmen' Aufsehen zu erregen. Aber ich habe eben auch schon ein paar Äusserungen von Erdogan & Co. kritisch begutachtet - das kommt im Augenblick nicht so gut.

Der Rest der Familie hätte vermutlich keine Probleme. Und damit ist der Statistik Genüge getan. Über das Risiko des Einzelnen sagt das nicht unbedingt etwas aus.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#42 von Spitze Feder , 03.09.2017 00:15


Cavusoglu: Festnahme von Bundesbürgern geht Deutschland nichts an – „Sind auch türkische Bürger“


Das hat man gerne: Diese sog. Deutsch-Türken sollen zwar hier in Deutschland Politik machen, incl. wählen gehen und sich in Parlamente wählen lassen, aber Deutschland soll in keiner Weise für sie zuständig sein ?

Auch ein schönes Beispiel schizophrener Ansichten. Aber wenn 'Deutschland' es eben mit sich machen lässt. Und darum weiss ich, welche Parteien ich nicht mehr wählen kann.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#43 von Spitze Feder , 09.09.2017 22:32


Der
Sultan hat einen interessanten Humor:

Türkei kontert mit Reisewarnung für Deutschland

Zitat
Insbesondere sollten sich Türken in Deutschland «nicht auf politische Debatten einlassen», «sich von Wahlkampfveranstaltungen politischer Parteien und von Plätzen fernhalten», wo Kundgebungen oder Demonstrationen stattfinden, die von «Terrororganisationen» organisiert oder unterstützt und von den deutschen Behörden geduldet werden«
...
die politische Atmosphäre in Deutschland zunehmend von einem «rechtsextremen, gar rassistischen Diskurs» geprägt sei. So führten die politischen Führer einen Bundestagswahlkampf, der auf «Türkeifeindlichkeit» und darauf gegründet sei, die EU-Mitgliedschaft der Türkei zu verhindern


Das mag ja das einzige sein, was Erdogan hier interessiert, tatsächlich erscheint es mir als weitgehend unbedeutendes Randthema.

Aber die Türken sehen die Erfolge ihrer generationenlangen Siedlungspolitik durch Merkel & Co in Gefahr. Es ist nicht mehr so sicher, ob die Bunte Republik irgendwann zur Westtürkei wird, oder vielleicht zum Nord-Maghreb oder so.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#44 von Spitze Feder , 12.09.2017 22:43


Und
dann war da doch noch das Dauerthema 'Einmischung in innere Angelegenheiten':

Türkischer Rockerclub Osmanen: Die Spur führt zu Erdogan

Zitat
Teil eines nationalistischen Netzwerkes ist – das von Ankara aus gesteuert wird
...
Thema im Bundestag ... mehrere Kleine Anfragen ... Sie sieht ein Bündnis, das neben den genannten Organisationen auch den türkischen Moscheeverein Ditib und den Geheimdienst MIT umfasst


Was Erdogan der Gülen-Bewegung vorwirft, das praktiziert er seit langer Zeit in Deutschland.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#45 von Spitze Feder , 13.09.2017 15:27


2017: BAMF lehnte bisher 5.000 von 8.550 türkischen Asylanträgen ab


Das wird Erdogan nicht so sehr gefallen, denn die 3.550 Anerkannten werden sicher nicht zu seinen Freunden gehören. Die kann er dann nur noch über Ditib & Co. hier schikanieren. Dazu wäre dann die Anerkennung seiner Organisationen als Institutionen des Öffentlichen Rechts sehr praktisch, dann kommt er leichter an die Adressen.

Was passiert mit den restlichen 5.000 ? Auch das wird Erdogan nicht gefallen, die meisten bleiben nämlich problemlos in Deutschland:

Zitat
Auch Abschiebungen finden weiter statt, Berlin schob 2017 vier Türken in ihre Heimat ab, Sachsen zwei


Da unterscheidet sich die Türkei bzw. das Verhalten gegenüber ihren Bürgern also nicht wesentlich von anderen Heimatländern.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#46 von Spitze Feder , 19.09.2017 14:11


Erdogan
wirft der Bundesrepublik schon seit längerem vor (z.B. hier), in der Türkei aktive Terrororganisationen zu unterstützen. Was sich auf den ersten Blick abwegig anhört, ist aber in mancher Hinsicht durchaus berechtigt:

PKK und Gülen: Ist Erdogans Deutschland-Kritik berechtigt?

Zitat
Auch wenn umstritten ist, ob die Öcalan-Abbildungen illegal waren, so war das Fest jedenfalls eine offene Sympathiebekundung für die PKK, die in der EU als Terrororganisationen eingestuft ist
...
Der Verfassungsschutz weiß so präzise über PKK-Aktivitäten Bescheid, dass sich aus Sicht der Türkei die Frage aufdrängt, warum die Behörden sie nicht verhindern. So berichtet der Inlandsgeheimdienst etwa, die jüngste PKK-Spendenkampagne habe in Deutschland erneut ein «herausragendes Ergebnis» erzielt: Mehr als 13 Millionen Euro habe die PKK von September 2015 bis Anfang 2016 einsammeln können


Der mdr sieht das anders:

Erdogan irrt: Deutschland geht vergleichsweise hart gegen die PKK vor. Erst im März wurde das PKK-Verbot noch einmal verschärft. Seither steht auch das öffentliche Zeigen von Porträts des seit 1999 inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan unter Strafe

Ja, wie jetzt ?

Auch in den Erklärungen des Sprechers des Auswärtigen Amts in der Bundespressekonferenz vom 18.09.2017 (der Link sieht nicht permanent aus, einen besseren habe ich nicht gefunden) wird um das Thema nur herumgelabert:

Zitat
dass daneben auch weitere Symbole unter dieses Vereinsverbot fallen. Dazu können aus unserer Sicht in jedem Fall auch Abbildungen von Herrn Öcalan fallen
...
Nichtsdestotrotz ist es natürlich so, ... dass eine Versammlungsbehörde möglicherweise auch taktische Argumente und taktische Erwägungen abzuwägen hat, die sich von hier aus nicht erschließen, nämlich ob und wann man wie mit verbotenen Symbolen umgeht. Das kennen Sie aus dem Demonstrationsgeschehen in anderen Zusammenhängen auch. Man muss natürlich immer abwägen: Ist der Schaden größer, wenn man jetzt tatsächlich für die Sicherheit vor Ort, für die Sicherheit der Versammlung, möglicherweise für die Sicherheit von Gegendemonstrationen sozusagen exekutiv tätig wird, oder ist es vielleicht aus taktischen Gesichtspunkten hinzunehmen, dass hier entsprechende Symbole gezeigt werden?


Und so wird auch der Herr Erdogan lieber gegen seine Gegner vorgehen als z.B. gegen ein paar AfD-Aktivisten, die zwar keine Terroristen sind und in vieler Hinsicht ja sogar ähnliche Ansichten haben (wenn man von dem vermurksten EU-Beitritt mal absieht), auch wenn Frau Dr. Merkel das vielleicht gerne anders hätte. Und in Deutschland werden lieber Fahnen beschlagnahmt, auf denen u.a. ein paar Bananen abgebildet sind, als Sammelbüchsen für die PKK.

Und man sollte vielleicht nicht vergessen, dass es ja anscheinend aus dem Hause Erdogan auch intensive wirtschaftliche Beziehungen zu Daesh gab, solange das opportun schien. Und diese Terroristen sind u.a. in Deutschland aktiv. Er hat also teilweise wohl Recht, sitzt aber im selbstgebauten Glashaus.

Was kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Nächsten, und siehst den Balken im eigenen nicht ? Ob dieser Spruch wohl auch im muslimischen Raum bekannt ist ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#47 von Spitze Feder , 24.09.2017 01:05


Noch'n Referendum:


Türkei nennt geplantes Kurden-Referendum „illegitim“ und „inakzeptabel“

Zitat
Drei Tage vor dem geplanten Unabhängigkeitsreferendum der irakischen Kurden hat die Türkei die geplante Abstimmung scharf kritisiert. Das Referendum sei „illegitim“ und „inakzeptabel“, hieß es in einer Erklärung des nationalen Sicherheitsrates der Türkei nach einem Treffen mit Präsident Recep Tayyip Erdogan
...
Sollte das Referendum trotz aller Bedenken stattfinden, behalte es sich die Türkei vor, im Rahmen „bilateraler und internationaler Vereinbarungen“ ihren Rechten Gehör zu verschaffen.

Der Kurdenpräsident Massud Barsani steht seit Tagen unter massivem Druck von allen Seiten, die für Montag angesetzte Abstimmung über die Unabhängigkeit der autonomen Kurdenregion im Nordirak abzusetzen


Da weiss man auch mal wieder nicht wohin damit: Was hat der Erdogan eigentlich den irakischen Kurden zu sagen ?

Hintergrund ist natürlich, dass ein erster kurdischer Teilstaat zum Kristallisationskeim für einen gesamtkurdischen Staat werden wird. Aber der ist sowieso lange überfällig.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#48 von Spitze Feder , 10.10.2017 22:01


Visa-Krise zwischen Türkei und USA – Erdogan erkennt US-Botschafter nicht mehr an


Ihm wird vorgeworfen, 'Agenten' beschäftigt zu haben.

Kann ja nicht jeder über (s)ein Religionsministerium machen, gelle ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#49 von Spitze Feder , 16.10.2017 00:17

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#50 von Spitze Feder , 19.12.2017 00:44


Erdogan: Türkei wird Botschaft in Ost-Jerusalem eröffnen


Und hier ist wieder einmal sehr interessant, wie unterschiedlich die gleiche Handlung bewertet werden kann.

Die USA werden möglicherweise einem inzwischen mehrere Jahrzehnte alten Gesetz Folge leisten und ihre Botschaft nach Jerusalem verlegen. Das ist als Anerkennung von Jerusalem als eigentliche Hauptstadt Israels gedacht. Wie weit es eine Aussage zum Anspruch auf eine ungeteilte Hauptstadt sein würde weiss ich nicht, es wird aber international wohl weitgehend auch in dieser Richtung ausgelegt.

Die angekündigte Verlegung der türkischen Botschaft nach Jerusalem soll genau das Gegenteil bedeuten: Wichtig ist hierbei die genaue Platzierung, nämlich in OST-Jerusalem. Ost-Jerusalem wird von den Palästinensern als Hauptstadt ihres noch zu gründenden Staates gesehen.

Wenn allerdings Trump die neue US-Botschaft in Ost-Jerusalem errichten würde wäre das wohl der Gipfel der Provokation für Palästinenser und Intifada-Friends.

Dabei geht es doch in beiden Fällen nur um eine Vertretung von Staaten in einem anderen Land.

Und die Palästinenser wollen doch sicher auch diplomatische Kontakte haben.

Und zwei Botschaften desselben Landes in derselben Stadt sind irgendwie hirnrissig.

Aber das ist eben die heutige Weltpolitik.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#51 von Spitze Feder , 28.12.2017 23:21


Erdogan: „Terrorist“ Baschar al-Assad steht Frieden in Syrien im Weg


Von der Art her sollte ihm Assad doch ganz sympathisch sein ? Aber Syrien ist zu nah an der Türkei, mit dem Sudan ist es einfacher:

Völkermord und Kriegsverbrechen: Erdogan weist Forderung nach Festnahme von Sudans Präsident als lachhaft zurück

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#52 von Spitze Feder , 21.01.2018 12:35


Absehbar
war es schon länger:

"Operation Olivenzweig": Türkische Offensive in Nordsyrien

Zitat
Mit der "Operation Olivenzweig" wolle die Regierung in Ankara die Bewohner der Grenzregion von der "Unterdrückung durch Terroristen" befreien, erklärte der türkische Generalstab. Er berief sich auf das "Recht zur Selbstverteidigung"
...
Türkische Staatsmedien berichteten, dass mit Ankara verbündete syrische Rebellen in den Ort eingedrungen seien. Die Türkei brachte auch Panzer und Soldaten an der Grenze in Stellung
...
In Afrin halten sich Schätzungen zufolge 8000 bis 10.000 YPG-Kämpfer auf. Zudem leben dort rund 800.000 Zivilisten, die zum Teil aus anderen Teilen Syriens geflohen sind


Richtung Türkei werden sie nach der Aktion wohl eher nicht weiter fliehen wollen, von daher ist es dem Sultan egal. Und es soll noch weiter gehen:

Zitat
Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte vor Anhängern in der westanatolischen Stadt Küthaya, nach Afrin werde die weiter östlich gelegene Stadt Manbidsch angegriffen. Die Stadt liegt rund 100 Kilometer östlich von Afrin


Bei derart grossangelegten Operationen könnte (oder müsste ? ) man selbst bei prinzipiell verständlichem Hintergrund auch die Frage nach dem Völkerrecht stellen. Immerhin werden hier Angriffe auf dem Gebiet eines Nachbarstaates geführt bzw. unterstützt, und das in einer Gegend, die nach den Kämpfen der letzten Jahre endlich offiziell befriedet sein sollte. Alleine, dieses Wort sucht man vergebens, der Kommentar beschränkt sich auf:

Zitat
Die "Operation Olivenzweig" birgt für Präsident Erdogan große Risiken.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#53 von Spitze Feder , 28.01.2018 19:26


Syrienkrieg: Erdogans Offensive stockt

Zitat
Doch knapp eine Woche nach Beginn ihrer "Operation Olivenzweig" ist die türkische Armee von einem zügigen, breit angelegten Vormarsch weit entfernt. Bislang sind ihre Einheiten nur an sechs Stellen wenige Kilometer weit in den kurdischen Kanton Afrin vorgedrungen und haben nur ein knappes Dutzend Dörfer erobert


Eigentlich war es nicht zu erwarten, dass eine der stärksten Nato-Armeen Probleme haben sollte, eine Miliz auseinanderzunehmen - auch wenn die Gegner kampferfahren und relativ gut ausgerüstet sind. Spricht vielleicht auch für die Motivation der türkischen Truppen. Trotzdem hat der Sultan weiterhin grosse Pläne, und führt ein entsprechendes Mundwerk (bzw. lässt führen):

Türkei fordert Abzug von US-Truppen

Zitat
"Sie müssen sich unverzüglich zurückziehen": Der türkische Außenminister Cavusoglu fordert die USA auf, ihre Truppen aus dem syrischen Manbidsch [Manbij] abzuziehen


Das ist genau der Ton, der bei US-Militärs immer gut ankommt. Aber nur, wenn sie ihn selbst verwenden.

Und bevor jemand auf die Idee kommen könnte, sich bei ihm für die von ihm im Ausland verursachten Krawalle zu beschweren, beschwert sich der Sultan, dass das Ausland seine Bürger und halbstaatlichen Einrichtungen nicht effektiv genug vor den mit Recht erzürnten Kurden schützt:

Moschee-Übergriff in Leipzig: Erdogan kritisiert deutsche Polizei

Zitat
„Worauf wartet Deutschland?“, sagte Erdogan am Samstag vor Unterstützern in Istanbul. „Unsere Bürger werden angegriffen, unsere Moscheen werden angegriffen - unter dem Schutz ihrer Polizei. Worauf wartet die deutsche Polizei noch?“


Mal ganz ehrlich, wenn es in der Türkei ein ähnliches Verhältnis zwischen Moscheeschändungen und Kirchenschändungen gäbe wie in Deutschland zwischen Kirchenschändungen und Moscheeschändungen, dann würde in der Türkei kein Hahn nach irgendeiner Kirche krähen. Hier werden solche Sachen immerhin ernsthaft bearbeitet.

Witzigerweise sollen es in Leipzig 'Linke' gewesen sein, die das Symbol des wachsenden 'Multikulturalismus' angegriffen haben. Wenn die Hohe Pforte sich mit den Amis anlegt muss einem das doch ein paar Kollateralschäden wert sein.

P.S. Oha, schon wird der Artikel wieder geändert:

http://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Abwehrzentrum-ermittelt-nach-Anschlag-auf-tuerkische-Moschee-in-Leipzig

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#54 von Spitze Feder , 29.01.2018 22:56

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#55 von Spitze Feder , 19.02.2018 17:40


Ankara benennt Straße vor US-Botschaft nach „Operation Olivenzweig“


Eigentlich harmlos, aber natürlich eine gezielte Provokation.

Und das Gejaule andersrum möchte ich nicht hören müssen, wenn Amis / Deutsche / Russen etc. so etwas täten.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#56 von Spitze Feder , 15.04.2018 23:31


Die
Grossmachtpolitik Erdogans lässt sich sowieso kaum mehr bestreiten, aber noch kann er immer noch einen drauf setzen:

"Erdogans Schattenarmee": Experte warnt vor islamistischen Milizen der Türkei

Zitat
Präsident Erdogan baue eine islamistische Miliz auf, um im Nahen Osten verdeckte Kriege zu führen


Es gibt da natürlich jede Menge Vorbilder.

Für uns besonders interessant, da Erdogan ja auch ein explizites Interesse an EUropa und speziell 'schland hat, und den Fanatismus seiner hiesigen Anhänger auf Wahlkampfveranstaltungen auch schon eindrücklich demonstrieren konnte.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#57 von Spitze Feder , 15.06.2018 08:03


Vier Tote bei Wahlkampfveranstaltung in der Türkei


Und keiner will schuld sein, jeder weist die Verantwortung für die Vorgänge anderen zu:

Zitat
Regierungsfreundliche Medien berichteten, Yildiz und seine Anhänger von der islamisch-konservativen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) seien von Oppositionellen angegriffen worden, die mit Stöcken und Messern bewaffnet gewesen seien.

Die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu sowie die Agentur Dogan meldeten eine Schießerei. Laut Anadolu waren Anhänger der prokurdischen Partei HDP in den Angriff verwickelt
...
In Berichten prokurdischer Medien wurden dagegen die Leibwächter des Abgeordneten für die Tat verantwortlich gemacht. Sie hätten geschossen, nachdem Yildiz von Händlern unfreundlich empfangen worden sei.

Das Gouverneursbüro der Provinz Sanliurfa, wo sich Suruc befindet, erklärte, es habe während des Besuchs von Yildiz eine „Schlägerei zwischen zwei Gruppen“ gegeben.


Dann ist ja alles klar, oder ?

Noch sind wir nicht ganz auf diesem Niveau, aber das könnte durchaus passieren. Und nicht wegen der Türken bei uns ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Türkei

#58 von Spitze Feder , 01.01.2020 23:06


Wie Krieg unvermeidbar wird – das türkische Libyen-Experiment


Libyen ist schon eine ganze Ecke weg von Kleinasien, da muss man sich schon als echte Grossmacht sehen, um da als Türke Ambitionen zu haben.

Auch in anderer Hinsicht greift der Sultan gerne etwas höher - in die Luft:

Erdogans elektrischer Türkenbomber eine Mogelpackung

Zitat
... Ab 2022 werde der TOGG die Autobranche aufrollen, ließ er die Weltöffentlichkeit wissen. Die Abkürzung steht für „Türkische Automobil-Initiative“.

Wie ein Gockel stolzierte Erdogan um ein leider offensichtlich fahruntaugliches SUV der neuen Marke herum, dessen Entwicklung den türkischen Steuerzahler umgerechnet rund 3,3 Milliarden Euro gekostet hat. In den Worten des Präsidenten schwang Pathos mit: „Heute erleben wir einen historischen Tag für unser Land, erleben, wie ein Traum von 60 Jahren wahr wird.” ...


Wie türkisch ist der Wagen ?

Zitat
... Die halbe Welt baut Teile eines elektrischen Automobils, dessen Komponenten in der Türkei unter der Aufsicht des ehemaligen Bosch-Managers Mehmet Gürcan Karakas zusammengesetzt und mit dem Label „Made in Turkey“ versehen werden. Die Karosserie stammt aus Italien. Die Batterie möglicherweise aus Korea. Vom Antrieb weiß man es noch nicht: Die bislang vorgezeigten Prototypen bewegten sich keinen Zentimeter ...


Das muss nicht unbedingt ein schlechtes Auto werden, aber die türkischen Entwicklungsanteile scheinen sich in Grenzen zu halten, und "die Autobranche aufrollen" wie ein zweiter Tesla wird es wohl eher nicht.

Dafür könnte sich Erdogan vielleicht mal um seine entfernteren 'Landsleute' kümmern statt um Nordafrikaner:

Mehr Asylanträge von Uiguren in Deutschland

Immerhin gehören die Uiguren zu den Turkvölkern, und lange Zeit war die türkische Fürsprache für sie ein Problem in den Beziehungen zu China. Aber am Ende ist auch in der Türkei die Wirtschaft wichtiger als Menschen:

Erdogan lässt die Uiguren fallen



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   

Iran

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz