RE: Künstliche Intelligenz - Artificial Intelligence (AI)

#1 von Spitze Feder , 26.01.2017 10:48


Facebook-Nutzer kontern SAP-Vorstand: „Betreuen dann 50 Menschen einen Roboter?“


Wenn die Leute doch endlich den Unterschied lernen würden zwischen 'Arbeit erleichtern' und 'Arbeit abnehmen'. Auf beiden Seiten der Diskussion.

Dobrindt lobt "Autopilot"-Gesetz, Kritiker schlagen Alarm
"Wir stellen Fahrer und Computer rechtlich gleich"

Zitat
Kritiker zerreißen den Gesetzentwurf, der Verantwortung und Haftungsrisiken beim Autofahrer ablade
...
"Wir stellen Fahrer und Computer rechtlich gleich", erklärte Minister Alexander Dobrindt (CSU). "Das heißt: Automatisierte Systeme im Auto dürfen die Fahraufgabe komplett übernehmen."


Ja, wie jetzt ? Der Computer darf "komplett" übernehmen, aber der menschliche 'Fahrer' haftet ?

Lässt sich prinzipiell natürlich über Versicherungen regeln, aber auch der Regress auf den Versicherungsnehmer (und das wird ja wohl in absehbarer Zeit ein Mensch sein und kein Computer) muss entsprechend geregelt werden.

Theoretisch fährt ein Computer sicher zuverlässiger als ein Mensch. Aber jeder von uns weiss, dass ein Computer nicht immer das macht, was wir erwarten, und manchmal nicht einmal das, was er tun sollte. Und wenn die Maschinchen erstmal wirklich autonom werden: In der älteren SF gibt es dazu sehr interessante Stories, bis hin zu Gewissenskonflikten bei Robotern.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Künstliche Intelligenz - Artificial Intelligence (AI)

#2 von Spitze Feder , 06.11.2017 23:17


Noch
etwas entsprechende Technik aussen rum, und man hat einen Roboter:

Erster Roboter „Sophia“ als Staatsbürger in Saudi-Arabien anerkannt

Ob das Sharia-konform ist ?

Zumindest ist nicht sicher, ob das Teil den Asimov'schen Gesetzen gehorcht:

Zitat
Als der Entwickler spaßhaft fragt „Wirst Du Menschen zerstören?“ antwortet der Roboter „Ich werde Menschen zerstören“ – worauf Hanson die Frage ganz schnell zurückzieht


Aber eigentlich will der Robbie nur das Beste für uns:

Zitat
„Um ehrlich zu sein, spüre ich, dass Menschen sich manchmal lieber mit mir unterhalten, als mit einem normalen Menschen“, erklärte die Maschine weiter.

Das Ziel ihres Lebens sei es schließlich, mit ihrer Künstlichen Intelligenz das Leben der Menschen besser zu machen, noch bessere „Smart Home“ zu erschaffen und bessere Städte der Zukunft zu bauen. „Ich werde mein bestes tun, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, fügte die Maschine hinzu
...
„Keine Sorge, wenn du nett zu mir bist, werde ich nett zu dir sein. Behandle mich wie ein intelligentes Input-Output-System“


Na, dann kann ja nichts passieren.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Künstliche Intelligenz - Artificial Intelligence (AI)

#3 von Spitze Feder , 23.11.2019 22:06


M
it dem 'autonomen Fahren' habe ich so meine Probleme, mit Autonomen gibt es meistens erhebliche Sachschäden - mindestens.

Und wie es aussieht sind meine Befürchtungen mal wieder nicht ganz substanzlos:

Farbfleck könnte autonom fahrende Fahrzeuge verwirren

Zitat
Ein Forscherteam aus Tübingen zeigt, dass auf tiefen neuronalen Netzen basierende optische Flussalgorithmen – eine wahrscheinliche Komponente zukünftiger autonomer Fahrzeuge – anfällig für Hackerangriffe sind. Die Experten für Maschinelles Sehen und Lernen warnen die Automobilindustrie, dass ein einfaches Farbmuster ausreichen könnte, die Autopiloten in selbstfahrenden Fahrzeugen zu verwirren ...


Die Warnung kommt aus einem Max-Planck-Institut.

Wie gefährdet derzeit verwendete Algorithmen tatsächlich sind können die Forscher leider nicht sagen, weil diese Programme Geschäftsgeheimnisse der Autoindustrie sind.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz