Gewaltsame Proteste in Gaza: Trauer, Vorwürfe, Appelle
Zitat
Mehr als 50 Tote, Tausende Verletzte: Nach den gewaltsamen Protesten im Gazastreifen haben die Schuldzuweisungen begonnen. Die USA beschuldigen die Hamas, die Türkei spricht von "Völkermord". Heute tagt der UN-Sicherheitsrat
Typisch für solche Situationen ist, dass die meisten ganz klar einer Seite die Schuld geben. So mancher wirft in seinem eigenen Glashaus mit richtig dicken Brocken:
Zitat
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beschuldigte dagegen Israel des "staatlichen Terrors" und "Völkermords" ... "Ich verurteile dieses humanitäre Drama, den Völkermord, von welcher Seite es auch kommt, Israel oder Amerika."
Was würde die Türkei wohl tun, was würde Erdogan ohne einen Augenblick des Nachdenkens (und sicher ohne schlechtes Gewissen) befehlen, wenn Tausende Kurden aus den Nachbarländern zur türkischen Grenze strömen würden, mit dem erklärten Ziel, die Grenze zu überschreiten und auf der anderen Seite Schaden anzurichten ?
Gegen palästinensische Terror-Drachen ist Israels Armee machtlos
Zitat
Jugendliche fingen damit an, inzwischen sind die fliegenden Brandbomben zur ernsten Bedrohung geworden. Palästinenser greifen Israelis mit selbst gebastelten Drachen an. Israels hochgerüstete Armee ist ratlos
Ein ungesteuerter Drachen ist allerdings für Menschen kaum gefährlich, selbst die Bedrohung für Gebäude ist überschaubar, solange nicht wirkliche Massen dieser 'Waffe' eingesetzt werden. Das Ziel ist aber ein ganz anderes:
Zitat
"wenn ich mitansehen muss, wie mein Weizenfeld innerhalb weniger Minuten abgefackelt wird"
...
Mehr als 100 Hektar Acker- und Waldland standen in den vergangenen Wochen rund um Gaza lichterloh in Flammen
Verbrannte Erde, mit welchen Folgen auch immer. Gaza ist von Nahrungsimporten absolut abhängig, aber auch Bauern auf der israelischen Seite müssen um ihren Ertrag kämpfen. Aber was soll's: Wenn wirklich Hunger herrscht kann man ja mal wieder 'der Welt' die Aufgabe zuweisen, ihn zu lindern.
Welchen Erfolg kann man sich von derartigen Aktionen erhoffen ? Man darf ziemlich sicher sein, jeder Brand wird den Urhebern von der 'Führung' in Gaza hoch angerechnet. Wie viele solcher Brände braucht es wohl für 72 Jungfrauen ?