RE: Mexiko

#1 von Spitze Feder , 06.01.2017 15:30


Proteste gegen Benzinpreiserhöhung: Mexikaner plündern Geschäfte


Zitat
Durchschnittlich kostet ein Liter Premiumbenzin nun 17,79 Pesos (rund 90 Cent). Zum Vergleich: Der jüngst erhöhte Mindestlohn pro Tag beträgt 80 Pesos (vier Dollar).

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Mexiko

#2 von Spitze Feder , 07.07.2017 00:19


Blutiger Bandenkrieg: 26 Tote bei Schießerei in Mexiko


Heftig. Aber das ist nicht das Interessante an dem Artikel:

Zitat
Im Mai wurden in dem lateinamerikanischen Land 2186 Menschen getötet. Das war der höchste Wert seit Beginn der systematischen Erhebung vor 20 Jahren


Das ist wirklich heftig. Die 26 Toten sind nur 1/3 der Opferzahl, die in Mexiko z.Z. jeden Tag zu verzeichnen ist. 70 Tote am Tag. 3 Tote pro Stunde. Alle 20 Minuten ein Mord.

Bei uns gab es 2016 373 Morde, und das war schon ein Anstieg von 25% im Vergleich zu 2015. Mexiko schafft das in weniger als einer Woche.

So sieht es also aus, wenn der Staat tatsächlich die Kontrolle verliert und kriminelle Clans das Land übernehmen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Mexiko

#3 von Spitze Feder , 15.01.2020 09:46


PRÄSIDENTENFLUGZEUG STEHT ZUM VERKAUF


Diese Meldung hat mich heute morgen gefreut. Nein, nicht, weil der mexikanische Präsident international gar nicht und national nur Linie fliegen möchte (was für jemanden in seiner Position in Mexiko vermutlich nicht ratsam ist). Nicht nur, weil er auch die Luftflotte für den Rest seiner Regierung verkleinern möchte. Schon gar nicht, weil es bisher keinen Käufer für den Jet des vorherigen Präsidenten gibt.

Sondern wegen des Wortes 'Linkspopulist', das im Artikel verwendet wird. K.A. ob er es verdient. Einem Linken, der es ernst meint und sich nicht für gleicher hält als alle anderen, würde ich Erfolg durchaus gönnen - so unwahrscheinlich das längerfristig ist.

Aber bisher konnte man in deutschsprachigen Medien den Eindruck gewinnen, Populismus sei eine ausschliesslich rechte Domäne. Hier wird ganz nebenbei zugegeben, dass es sowas 'links' auch geben könnte. Wenn auch zunächst nur auf einem anderen Kontinent. Immerhin: Ein Anfang.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz