Finnland testet bedingungsloses Grundeinkommen
Zitat
in dem auf zwei Jahre angelegten Versuch würden 2000 zufällig ausgewählte Arbeitslose jeden Monat 560 Euro bekommen. Das monatliche Durchschnittseinkommen liegt in Finnland nach amtlichen Daten bei 3500 Euro im Monat.
Das Grundeinkommen wird auch dann gezahlt, wenn der Arbeitslose eine Stelle antritt, für die er nur einen Niedriglohn bekommt
Das ist das eine, was mich stört: Das sog. BGE ist selten wirklich bedingungslos. Kann ja auch nicht sein, dass man jemandem Geld schenkt, der das gar nicht braucht - obwohl das realistisch betrachtet eine relativ kleine Minderheit ist, die man im Interesse einer einfachen Anwendung einfach ignorieren sollte (wenn man das schon durchziehen wollte).
Und die oft propagierte Kreativitäts- und Produktivitäts-Explosion ist für mich auch nicht überzeugend. Aber dafür macht man ja Experimente.
Dafür bin ich mir ziemlich sicher, dass ein paar mehr der Kandidaten sich einen kleinen Job suchen werden. Klar ist es ein Unterschied, ob ich erarbeitetes Geld +/- voll behalten darf, oder ob mir (nach möglichen 'Sozial'-Abzügen) dann auch noch anderswo etwas abgezogen wird.