RE: Simbabwe / Zimbabwe

#1 von Spitze Feder , 15.11.2017 08:21


Mit
seinen Hyperinflationen und als Paradebeispiel für den Niedergang eines einst wohlhabenden afrikanischen Staates war Simbabwe im alten Forum öfter Thema. Jetzt sieht es so aus, als ob Diktator (besser Tyrann) Mugabe auch die Unterstützung des Militärs verliert:

Militär übernimmt Macht in Simbabwe

Zitat
In der Hauptstadt von Simbabwe sind am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) mindestens drei Explosionen zu hören gewesen. Zugleich waren in Harare ungewöhnlich viele Militärfahrzeuge auf den Straßen im Einsatz


Militär übernimmt Macht - dementiert Putsch gegen Mugabe

Zitat
Die Armee geht eigenen Angaben zufolge gegen Kriminelle im Umfeld von Präsident Mugabe vor. Die USA schließen ihre Botschaft
...
Mugabe hatte vergangene Woche seinen langjährigen Vizepräsidenten Emmerson Mnangagwa gefeuert, einen Verbündeten von Armeechef Chiwenga. Die beiden kämpften mit Mugabe zusammen gegen das weiße Minderheitsregime im damaligen Rhodesien


Da hätte es im Umfeld des 'Präsidenten' zweifellos schon lange viel zu tun gegeben, sonst wäre das Land nicht so heruntergekommen. Aber besser spät als nie. Bleibt zu hoffen, dass Simbabwe nun nicht endgültig zum 'failed state' wird, wie es ja häufig nach der Absetzung eines 'starken Mannes' zu beobachten ist, sondern mit sinnvollen Reformen und internationaler Unterstützung zur alten Grösse zurückfindet.

Interessant ist nebenbei die Art der hiesigen Berichterstattung, die zwar Sorgen über einen möglichen Putsch beinhaltet, die Ursache der Probleme des Landes aber nicht einmal am Rande benennen will:

Zitat
Robert Mugabe ist in Simbabwe seit 1980 an der Macht. Das Land mit seinen etwa 15 Millionen Einwohnern gehört einem Uno-Index zufolge zu den ärmsten Staaten der Welt


Vor Mugabe gab es aber zumindest ausreichend Lebensmittel im Land, Simbabwe war sogar Agrar-Exportland. Das haben Mugabe & Co. sehr erfolgreich geändert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Simbabwe / Zimbabwe

#2 von Spitze Feder , 24.11.2017 21:00


Nach
mehrtägigem Hickhack mit verschiedenen Rücktrittsmeldungen geht es weiter:

Mnangagwa als neuer Präsident Simbabwes vereidigt

Wenn das den bei solchen Gelegenheiten öfter fälligen Bürgerkrieg vermeidet sei ihnen das Procedere gegönnt.

Ob Emmerson Mnangagwa Simbabwe auf einen besseren Weg führen wird wird man abwarten müssen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Simbabwe / Zimbabwe

#3 von Spitze Feder , 18.12.2017 18:05


Zimbabwe orders illegal settlers to vacate farms


Nachdem Mugabe und seine Gefolgschaft zur Genüge bewiesen haben, dass mit ihnen alleine aus Simbabwe kein wieder florierendes Land werden wird, versucht die neue Regierung, vorher mit Gewalt vertriebene weisse Farmer zur Rückkehr und Wiederaufnahme der Arbeit zu bewegen. Für so manchen wird das wohl die einzige Chance sein, wieder einigermassen zu Wohlstand zu kommen, allerdings muss man auch das Klima im Land sehen: Vertreibungen und Enteignungen haben bis in jüngste Zeit stattgefunden, bisher war niemand in Simbabwe sicher, dass er die Früchte seiner Arbeit auch für seinen Unterhalt nutzen durfte:

Zitat
A white farmer kicked off his property at gunpoint in June was told last week he could return within days


So etwas vergisst man natürlich nicht. Und so verhalten sich die Betroffenen mit gutem Grund abwartend:

Zitat
Peter Steyl, president of the mostly white Commercial Farmers Union told Reuters: ”It’s still early days, my attitude is to wait a bit more, but I am encouraged by the message from the government which means that there will be room for former (white) farmers to come back."

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz