RE: Irak

#1 von Spitze Feder , 26.09.2017 21:39


Der
Irak könnte hier auch schon einen längeren Thread haben, wenn das Forum älter und/oder aktiver wäre. Steht aber in groben Zügen alles auf Wikipedia.

Jetzt geht es eigentlich gar nicht zentral um den Irak, sondern eher um Kurdistan - aber das gibt es ja nicht, den Briten sei Dank:

Unabhängigkeitsreferendum: Kurden haben abgestimmt – Irak und Türkei lassen Truppen aufmarschieren

Zitat
Stunden nach Schließung der Wahllokale in der Kurdenregion im Irak hat das Land Militärübungen mit der Türkei angekündigt. Das Verteidigungsministerium gab bekannt, die Maßnahmen sollten „groß“ ausfallen. Auch der Iran hatte am Wochenende Soldaten im Grenzgebiet üben lassen
...
Als Reaktion auf das Referendum hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit einer militärischen Intervention im Irak gedroht. Mit Blick auf derzeit laufende Manöver der türkischen Streitkräfte entlang der Grenze zum Irak sagte er, die Soldaten seien nicht „für nichts“ vor Ort. „Wir könnten eines abends plötzlich da sein.“


Das Unangenehme für die Kurden ist, dass sie sehr schnell einen Vierfrontenkrieg bekommen könnten.

Andererseits sind die kurdischen Kämpfer (und -innen) besser als die IS-Typen. Und vermutlich bisher noch um Deeskalation bemüht gewesen.

Vielleicht sollte man sie nicht zu sehr reizen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Irak

#2 von Spitze Feder , 03.12.2017 21:45


Mehr als 3.000 Jesiden drei Jahre nach Entführung noch in IS-Gefangenschaft

Zitat
2014 wurden rund 6.400 Jesiden vom IS entführt. Mehr als 3.000 von ihnen werden noch immer gefangengehalten oder vermisst


Nachdem regelmässig neue Massengräber gefunden werden darf man annehmen, dass ein Grossteil der Vermissten tot ist.

Und die Antwort auf die Frage, wie viele ihrer Schlächter sich inzwischen in EUropa aufhalten, dürfte geeignet sein, die Menschen hier zu beunruhigen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Irak

#3 von Spitze Feder , 01.01.2020 16:36


E
s gibt immer genug Idioten, die mit dem Pulverfass Naher Osten zündeln:

Pro-iranische Demonstranten setzen Angriff auf US-Botschaft in Bagdad fort

Eine gute Frage ist, was sollen die Amis machen, wenn sich diese 'Demonstranten' nicht mehr mit Tränengas in Schach halten lassen ?

Eigentlich müssen sie sofort ihr gesamtes Botschaftspersonal abziehen. Die Alternative könnten ganze Berge von Leichen sein - welcher Nationalität ist den Drahtziehern wahrscheinlich egal.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz