RE: Nordkorea

#1 von Spitze Feder , 17.03.2017 22:09


D
ie Amis haben die Kindereien von dem Kleindiktator da hinten dicke:

Tillerson: Alle Optionen im Konflikt mit Nordkorea möglich – „Politik der strategischen Geduld am Ende angelangt“

Mit China müssen sie natürlich etwas aufpassen, aber solange die USA Nordkorea nicht zu übernehmen versuchen könnte es China sogar ganz Recht sein, wenn Massnahmen ergriffen werden, die man selbst gegen einen 'Verbündeten' nicht ergreifen möchte.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#2 von Spitze Feder , 15.04.2017 10:28


Experte über militärische Eskalation: "Koreanische Halbinsel wird ein Trümmerfeld mit Millionen Leichen sein"


Sicher nicht völlig unmöglich, würde aber m.E. voraussetzen, dass die Nordkoreaner fanatisch für den Erhalt der Kim-Diktatur kämpfen. Sollte man das erwarten ?

Zitat
Das Spiel mit atomarer Abschreckung ist grundsätzlich riskant. Allerdings gab es bisher so etwas wie inoffizielle Spielregeln, eine Art Ritual ... Jetzt aber gibt es in den USA einen neuen Präsidenten, und Nordkoreas Waffenprogramm steht vor einem Durchbruch. Das ändert die Situation und macht sie gefährlicher.
Kim Jong Un hat gar keine andere Wahl, als militärisch zu antworten. Sonst ist er innenpolitisch erledigt und der nächste Angriff wäre sowieso vorprogrammiert


Keine andere Wahl ? Immerhin eine Möglichkeit wäre, sich wirklich unter Chinas Schutz zu stellen. Die Chinesen wollen nämlich sicher keine US-amerikanischen Waffen direkt an ihrer Grenze (so wenig rational das heutzutage noch ist). Und würde er die Kapazitäten, die heute in das Nuklearprogramm gesteckt werden, anderweitig nutzen, könnte sogar das Leben in diesem realexistierenden pseudosozialistischen Staat etwas erträglicher werden. Ganz unumschränkt wäre die Herrschaft natürlich dann nicht mehr.

Zitat
Das nordkoreanische Atomprogramm muss weg. Dazu muss der Westen verstehen, wozu es benötigt wird, und Alternativen suchen. Ohne direkte Gespräche auf höchster Ebene geht das nicht. Dann sollten wir versuchen, die vielen positiven Tendenzen in Nordkorea zu fördern


Die Menschen hungern regelmässig, und die einzig florierende Industrie ist die Waffensparte. Mögliche innenpolitische Konkurrenz wird sogar im Ausland gezielt beseitigt. Positive Tendenzen ?

Zitat
Nordkorea will ein ... wirtschaftlich erfolgreicher Staat sein


Dazu müssen sie aber die Regierungs- und Wirtschaftsform reformieren.

Zitat
Eine grundlegende Bereitschaft für Verhandlungen ist also vorhanden


Um o.g. Voraussetzungen zu schaffen ? Wohl eher nicht.

Eine Diktatur ist sicher nicht die optimale Staatsform, kann aber in bestimmten Situationen vorteilhaft sein. In einer Diktatur ist es eher als in einer Demokratie möglich, Menschen zu einem halbwegs friedlichen Zusammenleben zu zwingen, die sich sonst (historisch oder religiös bedingt) permanent an die Kehle gehen würden. Auch die Überbrückung wirtschaftlicher Extremzeiten ist u.U. einfacher. Aber zum einen gibt es natürlich immer Alternativen (z.B. die Aufteilung inkompatibler Völkerschaften auf verschiedene Staaten), zum anderen kommen diese möglichen Vorteile in Korea nicht zum Tragen:

Korea ist m.W. von der Bevölkerung her weitestgehend homogen, Religion spielt in Nordkorea inzwischen wohl sowieso keine Rolle mehr, und die wirtschaftliche Misere wird durch die Regierung verursacht, nicht gebessert. Ohne 'die Bombe' gäbe es in diesem Fall also wirklich keinen Grund, diese Diktatoren-Dynastie an der Macht zu lassen.

Nordkoreas Machthaber stösst regelmässig Drohungen gegen die USA aus und schafft sich sehr zielstrebig die Voraussetzungen, diese Drohungen irgendwann umzusetzen. Wobei er in einem konventionellen Krieg auch mit seinem Riesenheer keine Chance hätte, also bleibt für die Umsetzung dieser Freundlichkeiten koreanischerseits nur die nukleare Option. Dass das Trump nicht akzeptieren wird ist klar ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#3 von Spitze Feder , 16.04.2017 09:31


Pjöngjang trotzt Drohungen: Nordkorea provoziert mit neuem Raketentest


Ging allerdings in die Hose (oder haben die Amis zeitgleich Raketenabwehr getestet ?):

Nach Militärparade: Nordkorea scheitert mit neuem Raketentest

Zitat
Nordkorea habe laut Pentagon wohl versucht, eine ballistische Rakete abzufeuern, sie sei aber „fast sofort explodiert“


Zum Glück war wohl nicht der befürchtete Sprengstoff drauf, sonst hätte es noch etwas mehr geknallt.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#4 von Spitze Feder , 20.04.2017 09:43


A
uch nicht wirklich lustig, eher grotesk:

"Sollten wir unseren super-gewaltigen Präemptivschlag starten, wird er nicht nur umgehend die Truppen der US-Imperialisten in Südkorea und Umgebung sondern auch das US-Festland auslöschen und sie zu Asche machen."

Wenn Kim glaubt, die Sprechweise von Jar Jar Binks würde ihm Sympathiepunkte einbringen, hat er sich leider getäuscht. Aber super-gewaltig.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#5 von Spitze Feder , 21.04.2017 15:17


Kim Jong Un als 'guter' Diktator ?


Nordkorea - zwei alternative Sichtweisen

Zitat
Anfang des Jahres kam im ZDF Auslandsjournal eine Doku über Kim Jong-un

https://www.youtube.com/watch?v=PsKxKIPtVZY

Er ist in der Schweiz zur Schule gegangen und spricht Deutsch. Er ist aufgeschlossen, aufgeklärt, ist ein Realist und hat in kurzer Zeit schon Einiges bewegt. Die extreme Armut und den sprichwörtlichen Nordkorea-Hunger gibt es wohl nicht mehr. Kim Jong-un hat die Landwirtschaft modernisiert und arbeitet aktuell am Umbau von Handel und Industrie. Es geht ein bißchen in Richtung Deng Xiaoping, was Kim Jong-un nun für Nordkorea in die Wege leiten möchte, er will eine Transformation, einen Neuanfang.


Instrumentalisierung von Nord-Korea durch die USA ? Darf man davon ausgehen.

Kim Jong Un als grosser Reformer, der ganz anders ist als seine Vorfahren (oder waren die am Ende auch schon anders) ?

Wirkliche Beweise haben wir hier weder für die eine noch für die andere These, allerdings auch weniger offensichtliche Fehler in der Berichterstattung als bei den meisten anderen Fake-News. Also lassen wir das mal als alternative Meinung stehen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#6 von Spitze Feder , 06.08.2017 03:50


Milliarden-Sanktionen: USA wollen Nordkoreas Export beschneiden


Zitat
Betroffen wären nach Angaben des Diplomaten der Handel mit:
?Kohle
?Eisen
?Eisenerz
?Blei
?Bleierz
?Produkten aus der Fischerei


Das ist soweit alles harmlos, aber es bringt Geld, das ist das Problem.

Zitat
dürften Nordkorea Einnahmen in Höhe von etwa einer Milliarde US-Dollar entgehen
...
Dem Uno-Diplomaten zufolge handle es sich bei diesen Exportsektoren um Einnahmen, die als "enorm wichtige Quelle für harte Währung" angesehen werden. Und dieses Geld setze Nordkorea "sofort für seine unglaublich teuren Kriegsmaschinen und diese erstaunlich teuren Programme zu ballistischen Raketen und Nuklearwaffen" um


Und jetzt haben sie es erfolgreich umgesetzt:

UN-Sicherheitsrat beschließt schärfere Sanktionen gegen Nordkorea

Das Ganze kommt etwas spät, nachdem Nordkorea bei den letzten Raketentests doch ziemlich erfolgreich war. Die Situation erinnert mich etwas an das Vorspiel mit Japan zum Pazifikkrieg in den 1940ern. Ob sich die Koreaner dauerhaft daran stören werden, dass die Amis inzwischen schon sehr lange und zahlreicher 'die Bombe' haben ?

Und wenn die Nordkoreaner mit dem angesprochenen Budget tatsächlich Atomwaffen und Langstreckenraketen entwickeln, dann sind sie erstaunlich effektiv. Irgendwie auch schwer vorstellbar.

Jedenfalls sind die neuen Sanktionen jetzt zweifellos ein Schritt hin zu einem neuen Krieg.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#7 von Spitze Feder , 30.08.2017 13:57


Nordkoreanische Rakete fliegt über Japan


Und zwar unangemeldet, das ist schon heftig. Im Fernsehen waren Szenen aus Japan zu sehen, Fliegeralarm in Friedenszeiten - in gewisser Weise ist das auch Terror.

Und was die Nordkoreaner damit beweisen wollten - dass sie im Regelfall die Flugrichtung ihrer Raketen bestimmen können steht doch wohl ausser Zweifel ...

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#8 von Spitze Feder , 31.08.2017 11:00


Überdauern: Was Nordkorea wirklich will


Naja, das wollen wir alle irgendwie, oder ? Soweit nichts Neues.

Aber der Artikel ist interessant, weil er die historische Entwicklung von Korea und seinen Nachbarn in einen grösseren Kontext setzt, der in Europa nicht zum Schulwissen gehört. Man kann eben heute nicht mehr alles wissen.

Und er macht etwas klarer, warum sich die Kims so viel herausnehmen konnten, dass die jetzige Lage entstehen musste.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#9 von Spitze Feder , 01.09.2017 02:02


Vielleicht
sollte Nord-Korea aber nicht zu viel von den USA abkupfern:

Nordkorea verurteilt vier südkoreanische Journalisten zum Tode

Zitat
Die nordkoreanische Justiz hat vier südkoreanische Journalisten in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Die Verurteilten hätten die Höchststrafe verdient, weil sie in Artikeln über ein Nordkorea-kritisches Buch "ernsthaft die Würde der Demokratischen Volksrepublik Korea verletzt" hätten ... "Die Exekutionen sollen zu jeglichem Zeitpunkt und an jeglichem Ort ohne weiteres Verfahren ausgeführt werden."

Die Verurteilten halten sich in Südkorea auf


Todesurteile, vollstreckbar jederzeit und weltweit ?

Die Fähigkeit dazu wurde ja vermutlich vor kurzer Zeit an einem Bruder Kim Jong Uns demonstriert.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Nordkorea

#10 von Spitze Feder , 24.09.2017 00:44


H-Bombe über dem Pazifik: "Ringförmiger Tsunami": Experte erklärt Folgen des Bombentests, mit dem Kim droht

Zitat
So könnte laut Neuneck ein ringförmiger Tsunami entstehen, der die Macht hätte, eine ganze Insel zu zerstören


In Zusammenhang mit Fukushima gab es damals Gerüchte, die Katastrophe sei vielleicht künstlich ausgelöst worden.

Damals VT.

Heute offizielle Wissenschaft ?

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz