RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#1 von Spitze Feder , 17.01.2017 23:31


World Economic Forum Pressemitteilung:
Digitale Armut hemmt Wachstum und Entwicklung weltweit


Internet & Co. sind natürlich in vieler Hinsicht bei der wirtschaftlichen Entwicklung nützlich. Noch nützlicher ist es, wenn man sich der Aussagekraft von Statistiken bewusst ist.

Zitat
Der Networked Readiness Index (NRI) des Berichts bewertet die Netzwerkfähigkeit von 143 Volkswirtschaften.

Die aktuellen NRI-Daten weisen darauf hin, dass sich die Kluft zwischen den Spitzenreitern und Schlusslichtern zunehmend vergrößert. Die oberen 10 Prozent der Länder verzeichnen seit 2012 doppelt so viel Verbesserung wie die unteren 10 Prozent


Soweit klingt das zumindest noch einigermassen plausibel. In den 10% schwächsten Volkswirtschaften tut sich generell eher wenig in Richtung Fortschritt, nicht nur im TelCo-Bereich.

Zitat
Der Fortschritt der größeren Schwellenländer in Richtung Netzwerkfähigkeit war größtenteils enttäuschend. Die Russische Föderation ist der führende BRICS-Staat und klettert im Jahr 2015 neun Plätze auf den 41. Rang. China belegt ebenfalls in der oberen Hälfte nach wie vor den 62. Platz. Alle übrigen BRICS-Länder fallen zurück, zuerst Südafrika (75., 5 Plätze verloren), gefolgt von Brasilien (84., 15 Plätze verloren) und Indien (89., 6 Plätze verloren).

„Das Beispiel der BRICS-Länder ist keine Ausnahme – viele andere Länder, die in den letzten zehn Jahren ihre NRI-Platzierung verbessern konnten, stagnieren derzeit oder fallen zurück. Das liegt zum Teil an der fortbestehenden Spaltung zwischen ländlichen und städtischen Gebieten und verschiedenen Einkommensgruppen innerhalb eines Landes, sodass ein Großteil der Bevölkerung von der digitalen Wirtschaft ausgegrenzt wird“


Da wird es jetzt etwas diffus, zumindest müsste man das anders begründen. Was sagt denn die Platzierung in diesem NRI über Veränderungen in der Infrastruktur aus ? Finnland ist 2015 hinter Singapur zurückgefallen. Hat sich die Infrastruktur in Finnland verschlechtert ? Oder ist sie in Singapur besser ausgebaut worden ? Das Ranking sagt darüber nichts aus.

Brasilien fällt um 15 Plätze zurück. Da mir nicht bewusst ist, dass Brasilien 2015 von schweren Katastrophen erschüttert wurde, die einen technologischen Verfall begründen würden, gehe ich mal davon aus, dass andere Gegenden ihre Kapazitäten schneller ausgebaut haben.

Und damit sind wir beim grössten Fehler solcher Rankings: Sie sagen etwas über relative Entwicklungen, nicht über absolute Leistungen. Wenn alles gemeinsam den Bach runtergeht muss sich das Ranking genauso wenig ändern, als wenn alles kurz vor dem maximal Möglichen ist.

Deutschland ist übrigens auf dem 13. Platz. Erstaunlich, denn:

Zitat
„Mobiltelefone wird es bald allerorts geben, aber die IKT-Revolution erfolgt nicht über die Telefonie oder SMS."

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#2 von Lonovis , 18.01.2017 00:20

Wenn ich mir so anschaue, was uns mit der nächsten industrielle Revolution bevorsteht wird mir himmelangst. Alle Prozesse werden verknüpft in einander greifen. Alles wird vernetzt sein. Warenwirtschaft wird von Menschen nurmehr überwacht. Alle Systeme arbeiten autonom. Der Kühlschrank zuhause steuert den Einkauf des Herstellers der Produkte die ich konsumieren möchte, oder soll?, nebenbei bekomme ich das passende Waschmittel und die Kohletapletten weil ich mir wieder mit den Produkten in die Hose ge s****en habe. Die Krankenkasse macht mir gleich mal einen Termin beim Arzt und schreibt mir, mit welcher Bahn ich fahren muss um ihn einzuhalten oder schickt mir ein autonom fahrendes Auto. Mein Arbeitgeber bekommt, natürlich alle Datenschutzregelen beachtend, auch mal ne' Info, und die NSA weiss, das ich gerade keine Bombe legen kann.

I feel good!

Lonovis  
Lonovis
Beiträge: 25
Registriert am: 28.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#3 von Spitze Feder , 18.01.2017 00:40

Zitat von Lonovis
... und die NSA weiss, das ich gerade keine Bombe legen kann


Das muss es dir aber wert sein !

Mindestens genau so viel Angst macht mir das immer absehbare Versagen dieser Systeme.

Sowohl beim Missbrauch als auch beim Versagen einer Technologie ist ja nicht die Frage 'ob', sondern immer nur 'wann'.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#4 von Spitze Feder , 17.03.2017 13:13


M
öchte vielleicht mal jemand das Bundesministerium für Propaganda informieren, dass viele brave Bürger zwischen Karlsruhe und Frankfurt schon seit Stunden vom Empfang der einzig wahren Nachrichten über Kabel-TV abgeschnitten sind ?

Auf allestörungen.de gibt es Hinweise, dass dieser Zustand bei manchen sogar schon seit Wochen besteht !

Wie ? Es gibt gar kein Bundes-Propagandaministerium ? Die Funktion ist aufgeteilt, und jetzt weiss niemand, wen er da anrufen soll ? So ein Mist, das war auch schon mal besser.

Vielleicht einfach mal an die Fritzen hinter der GEZ wenden, die sind immerhin für die populist ... äh, nein ... populären Inhalte verantwortlich und müssen doch ein Interesse daran haben, dass die auch ankommen.

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#5 von Spitze Feder , 12.12.2019 23:32


Bundesamt für Strahlenschutz bestätigt „schwerwiegenden Verdacht der Schädigung durch Mobilfunkstrahlung“

Zitat
„Anlässlich ärztlicher Hausbesuche bei erkrankten Anwohnern von Mobilfunksendeanlagen fiel ab dem Jahr 2005 auf, dass häufig gleichzeitig mit den Krankheitssymptomen der Menschen auch Veränderungen an den Bäumen im Umkreis (Krone, Blätter, Stamm, Äste, Wachstum) aufgetreten waren. Laub- und Nadelbäume sowie Sträucher aller Arten waren betroffen. Bei Erkrankungen von Bäumen wird die Diagnose weder durch psychische Einflüsse noch durch Ortswechsel erschwert.“


Und das kommt jetzt wieder hoch, wo wir ganz kurz vor dem grossen Sprung nach vorne mit 5G stehen ?

Das kann ja heiter werden. Zum Glück sind wir hier relative Provinz ...



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#6 von Spitze Feder , 23.12.2019 17:34


Bundestag: Grüne, AfD und FDP fordern „Sicherstellung nationaler Souveränität im 5G-Mobilfunknetz“


Nanu, wie kann denn das sein ? Das geht nur über getrennte Anträge, die natürlich auch im 'Wording' unterschiedlich sind, aber im Prinzip mindestens Ähnliches bezwecken.

Dabei läuft die Sache doch längst:

Telefónica startet 5G-Ära mit Huawei – 16 Millionen Einwohner in Deutschland betroffen

Wie ist das eigentlich: Erfolgt die Kommunikation zwischen den 5G-Masten auch per Funk, und wie hoch sind diese Kapazitäten ? Oder liegen dazwischen nicht auch wieder Kabel ? Und wenn diese Kapazitäten heute schon nicht reichen, wie sollen sie dann 5G vertragen ? Oder ist die Funkwellenbelastung um ein Vielfaches höher, weil ja jedes Bit im Schnitt hunderte Kilometer hinter sich hat, bis es ein Empfangsgerät erreicht ?

Fragen ... aber ohne 5G geht ja übermorgen in unserer Wirtschaft angeblich gar nichts mehr.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


RE: Telekommunikation und Wirtschaftsentwicklung

#7 von Spitze Feder , 19.01.2020 22:38


Verstoßen die Starlink-Satelliten von Elon Musk gegen Umweltrecht?

Zitat
... Wird der majestätische Nachthimmel bald von den Leuchtspuren Zehntausender künstlicher Satelliten dominiert werden? ... geplanten 12.000 Satelliten einer sogenannten Mega-Konstellation
...
Die Zahl der bereits im erdnahen Weltraum existierenden Satelliten würde damit vervielfacht ...


Das ist schon ein extremer Eingriff. Was immer sich optisch v.a. bei Nacht orientiert, oder wer von der Erde aus ins All schauen möchte, wird direkt massiv beeinträchtigt.



Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.

(Jean-Jacques Rousseau) - - -
___________________________

Listen to all, follow none, walk your own path the best that you can.
(Silver Shield)

 
Spitze Feder
Beiträge: 3.032
Registriert am: 26.12.2016


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz